ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto hilfe!! Soll ich das Auto kaufen??

Anfängerauto hilfe!! Soll ich das Auto kaufen??

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:08

Hallo liebe User,ich bin neu hier und auf autosuche da ic b gerade 18 geworden bin.

Ich habe vor mir einen Golf 4 zu kaufen und habe etwas gefunden in meiner Nähe ich zeige euch ihn einfach mal.

Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf IV,5 Türer,Klima für 1750 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197017285

Das Problem ist nun jetzt das er schon sehr viel runter hat und leider ein paar lackschäden.

Doch da mein Papa gelernter Kfz Mechaniker ist sehr viel mit Autos macht und ich einen ebenso beigeisterten Auto Liebhaber als Bruder habe und dessen Freunde genauso, wird das vielleicht kein Problem sein ?

Den Preis würden wir versuchen runterzuhandeln .

Meint ihr ich Soll lieber weitersuchen?

Hätte da noch den als Vorschlag doch dieser steht etwas weiter weg

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=196824234

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe

LG Lisa

Beste Antwort im Thema

Danke für die netten Worte!

Ich war 40 Jahre lang Händler und bin immer gern bereit, mein in dieser Zeit erworbenes Wissen weiterzugeben: Das ist mir sehr wichtig, zumal ich gern in diesem Forum schreibe!

Der Clio ist grundsätzlich nicht schlecht und sehr zu empfehlen; da kann ich nichts Negatives sagen, er ist eher zuverlässiger denn manch andere Kleinwagen. Bei Renault sind aber die Service- und Teilepreise etwas teurer als bei der Konkurrenz - die Teile für eine alte C-Klasse sind auch günstiger.

Die almandinrote C-Klasse mit 75.000 Kilometern, die aufgrund dem Tod des Halters zu verkaufen ist, wirkt sehr seriös. Am Preis sollte man noch etwas machen; ich sehe diesen Mercedes bei etwa 1.800 Euronen. Frühe Modelle ohne große Extras sind kaum gefragt, eine (werkseitige) Klimaanlage sehe ich hier nicht - aber zwei Tasten am Warnblinkschalter lassen darauf schließen, dass es eine Nachrüstlösung gegeben haben wird. Meinerseits sicher eine Lösung, die man sich anschauen kann, wenn man dort wohnt.

Der blaue C180 Esprit ATP-Tour von '96 mit Sitzfellen und Alufelgen sieht auch ganz gut aus, aber das Scheckheft endet offenbar 2008 bei 52.000 Kilometern und das auch noch bei den "Spezialisten" von ATU. Außerdem steht das Auto bei einem Händler, der mit "Export" wirbt und wohl eher auf gewerbliche Kunden spezialisiert ist. Muss kein schlechtes Angebot sein, ich finde den Roten jedoch seriöser.

Ich hoffe, ich konnte helfen; über die "grünen Danke-Daumen" freuen wir uns immer.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

steht zwar nicht in der Anzeige aber habe es fast vermutet. Einen Clio mit der Ausstattung kauft man nicht und verkauft ihn dann nach 3 Jahren wieder ;)

Da hat sich jemand einen schönen exlusiven Kleinwagen gekauft und ihn dann entsprechend lange behalten.

Wenn er auch noch regelmäßig in der Werkstatt war und alle anfallenden Arbeiten gleich erledigt wurden kann sowas ein richtig guter kauf sein.

Aber schlußendlich kann man das nur direkt am Fahrzeug unterscheiden und wenn dein Vater als Profi den Wagen für gut befindet spricht doch eigentlich nix dagegen.

Versicherungskosten sind schon abgeklärt? Hab grad mal geguckt Typklasse 16 bei der haftpflicht,kein Schnäppchen aber für Kleinwagen mit über 100PS ok.

GRuß Tobias

P.S. beim 190er würde ich mich italeri1947 anschließen,der ist Inzwischen doch eher was für Liebhaber,ich denke den hätte dein Vater ganz gerne ;)

Der Clio "Initiale" von 2004 sieht ganz gut aus; die "Brülltüte" ist nicht jedermanns Geschmack, aber ansonsten wirkt der Renault durchaus solide. Die Schilderungen von Turbotobi kann ich so unterstreichen - neu hat dieser Wagen übrigens etwa 23.000 Euro gekostet, mehr Clio ging damals nicht. Ich denke, dass man mit diesem Auto keinen groben Fehler machen wird.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von MILI6696

Andere Option wäre noch ein Mercedes 190

Das ist ein vom Konzept her fast 40 Jahre altes Auto, das beim TÜV wegen einer Neigung zu aggressivem Rost bekannt ist. Alte Schadstoffnormen, wenig Platz, veraltetes Sicherheits- und Ausstattungsniveau und die Tatsache, dass es gute 190er für kleines Geld zwar gibt, man sie aber erst mal suchen muss, sprechen eher nicht für den Kauf eines solchen Wagens.

Wenn Autos der Baujahre 1998 bis 2004 - wie der Golf - zur Auswahl stehen, dann würde mich nicht mit einem alten Hundertneunziger befassen, der von 1982 bis 1993 gebaut wurde.

Ich mag den W201, aber er ist in diesem Falle eher nicht empfehlenswert, trotz seiner Zuverlässigkeit und Solidität.

Das sehe ich gar nicht so...

Der 190er sowie der 230er sind dafür bekannt, dass sie kaum Reperaturprobleme haben. Für niedriges Budget perfekt. Auch Versicherung dürfte sich bei diesem Auto unter dem Golf 4 Niveau befinden. Außerdem bekommst du sie billig und mit 150k km sollten sie bei vorhandenem scheckheft auch wirklich null probleme machen. Jeder nette Mercedes Händler wird dir sagen, dass das die letzten wirklich zuverlässigen und robusten Fahrzeuge waren.

Mein großer Bruder hat 2004 mit 19 Jahren einen 230E BJ 88 mit 140k km gekauft. Mitlerweile hat er 290k km und hatte in den letzten 10 Jahren weniger Reperaturen als ich mit meinem W203 in den letzten 2 Jahren.

Also als Fahranfänger mit diesem Budget würde ich mir auf jeden fall ein paar 190er oder 230er ansehen!

LG

PS: so einen Clio würde ich mit einem w124er einfach übersehen und von der nächsten kreuzung schieben ohne es auch nur zu bemerken ;)

Hi,

was soll denn ein 230 sein?

 

Es gibt die Baureihe W201 auch bezeichnet als 190. Den 190er gibt es mit diversen Motoren. Standart war ein 2,0l aber es gab auch 2,3/2,6/1,8 und ein paar andere Motorisierungen.

Zeitgleich gab es noch den E124,später auch E-Klasse genannt. Ebenfalls mit diversen Motorsisierungen ab 2,0l Hubraum.

Aber ein Mercedes 230 als Baureihe ist mir nicht bekannt.

natürlich sind die Fahrzeuge solide und extrem langlebig. Dennoch bei einem Fahrzeugalter von 20 Jahren plus sind meisten immer irgentwechelche Kleinigkeiten zu machen. Für Selbstschrauber und Liebhaber sicher kein Problem,aber ne Fahranfängern will wahrscheinlich erst mal in Ruhe fahren und nicht ständig die Ohren offenhalten ob sich wieder irgentwo ein bauteil meldet.

Als Liebhaberfahrzeug sind die alten Benze aus den 80/90er Jahren wirklich super,aber als reines Alltagsfahrzeug für Fahranfänger? ne eher nicht,viel zu schade.

Gruß Tobias

am 29. Juli 2014 um 12:56

Also Clio war auch mein erstes Auto. Völlig ausreichend und sehr gut unterhaltbar. Meiner war sehr robust und hat schon ziemlich vieles ausgehalten. Ist nicht selbstverständlich bei Renault :D

Alternativ ein Focus, Fiesta oder Astra.

Zitat:

Der 190er sowie der 230er sind dafür bekannt, dass sie kaum Reperaturprobleme haben. Für niedriges Budget perfekt. Auch Versicherung dürfte sich bei diesem Auto unter dem Golf 4 Niveau befinden. Außerdem bekommst du sie billig und mit 150k km sollten sie bei vorhandenem scheckheft auch wirklich null probleme machen. Jeder nette Mercedes Händler wird dir sagen, dass das die letzten wirklich zuverlässigen und robusten Fahrzeuge waren.

Aufgrund des hohen Fahrzeugalters und den meist "fortgeschrittenen" Laufleistungen, die natürlichen Verschleiß mit sich bringen, gelingt aber auch die zutreffende Robustheit der 190er/124er-Modelle an ihre allmählichen Grenzen, was aber gar nicht schlimm ist: Alle Autos altern mit der Zeit, auch gusseiserne Daimler-Benz-Qualität bleibt nicht ewig frisch und jung. Nicht schlimm, außerdem sind die Teile preiswert und überall zu bekommen - aber das ist dann trotzdem blöd, wenn man sie ständig braucht. Dann wird auch der 190er nicht mehr günstig.

Das Scheckheft ist sowieso reine Vertrauenssache - schön, wenn es noch da ist, aber bei 80 Prozent aller 190er und W124 in dieser Preisklasse endet e noch in denen Jahren, die noch mit "199..." beginnen. Auch ohne Wartungsheft kann ein Auto übrigens sehr gut sein; wichtig ist, wie der/die Vorbesitzer damit umgesprungen sind - wenn es statt dem Servicebuch ein paar plausible Rechnungen und Notizen, die belegbar sind, gibt, ist das genauso gut. Ein fehlendes Serviceheft würde mich nicht vom Kauf eines Autos abhalten.

Zuverlässig sind auch die Nachfolgemodelle W202 und W210 zur Genüge. Der W124, das muss ich zugeben, ist wie der 190er keinesfalls der heilige Kultwagen, für den ihn viele Fans halten. Von beiden werden nennenswerte Bestände wegen schwerster Rostschäden, die auch dem Alter geschuldet sind, vom TÜV ohne neue Plakette heimgeschickt; bei der ersten C-Klasse ist das trotz heftigem Karosserierost so gut wie unbekannt. Die alten Modelle rosten aggressiver am Rückgrat.

190er und 124er sind sehr zuverlässig - das stimmt. Es sind aber mehr als 20 Jahre alte Autos, wenn man ein spätes Modell erwischt - irgendwas kann da immer kommen. Beim W124 oder dem 190er ist das zwar selten ernsthaft bedrohlich oder wirklich teuer, auch da die Teileversorgung überraschend günstig ist und sehr problemlos zudem, aber das Rundum-Sorglos-Paket liefert auch kein alter Mercedes. Es ist wahr, so einer ist sehr langlebig, aber auch seine Qualität altert pflegeabhängig und auch im Sturm der Jahre. Das ist wie bei alten Menschen; wir werden nicht jünger, und einmal sind die Krankheiten und Macken eben da.

@turbotobi: ich meinte den w124 mit dem 2,3l motor sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt...

@italeri: klar du hast schon recht ein so altes Auto hat natürlich auch schwächen und hält nicht ewig. Auch die Rostproblematik lässt sich gerade bei einem Benz nicht abstreiten. Aber meinst du ein Clio ist zuverlässiger noch dazu bei gleicher Laufleistung? Kann ich mir kaum vorstellen

Kauf dir lieber einen gut gepflegten Golf III. Es gibt viele aus Rentnerhand

Kauf dir lieber einen gut gepflegten Golf III. Es gibt viele aus Rentnerhand

am 29. Juli 2014 um 16:22

Hab mal gesucht im Umkreis Minden, folgend Angebote finde ich sehr empfehlenswert:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227101653&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254054729&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252847999&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252896634&asrc=st|as

Was ich beim Clio seltsam finde: Das Modell ist ein Phase 1, also spätestens Baujahr 2001 aber in der Anzeige steht EZ 4/2004. Aber wenn mit dem Auto ansonsten alles in Ordnung ist, ist es wohl ein guter Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Was ich beim Clio seltsam finde: Das Modell ist ein Phase 1, also spätestens Baujahr 2001 aber in der Anzeige steht EZ 4/2004. Aber wenn mit dem Auto ansonsten alles in Ordnung ist, ist es wohl ein guter Kauf.

Das wollte ich auch gerade anmerken. Wenn der EZ 2004 ist, hat der vorher schon mindestens 3 Jahre irgendwo rumgestanden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:51

Bin im Moment am schwanken zwischen dem clio und dem hier :

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz Mercedes-Benz 190 E 1.8 ---TOP ZUSTAND für 2000 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197233808

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:51

Bin im Moment am schwanken zwischen dem clio und dem hier :

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz Mercedes-Benz 190 E 1.8 ---TOP ZUSTAND für 2000 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197233808

Eine Sehr ambitionierte Fahrerin, in Gerade einmal 15 Tagen 20.000km :D

Zitat: " 22.08.2012 bei 119000km hat Sie 1511€ bezahlt alles machen lassen alle bremsen komplett , Querlänger alle, hardy scheibe Achsvermessung und und und 17.08.2012 bei 139000km hat Sie 393€ 06.05.2013 bei 144000km hat Sie 555,28€"

Wie von den anderen schon gesagt, der 190er ist eine sehr alte Konstruktion, ist eigentlich grundsolide, aber 24 Jahre werden auch diesem Benz zugesetzt haben.

Ich würde auch sagen dass der alte 190er nicht gerade ein empfehlenswerter Kauf ist, es sei denn, man hält sich sowas als Liebhaberstück.

Warum trennen sich die Verkäufer schließlich von solchen Autos?

Ich sag es Dir: Technisch überholt und (deshalb) im Unterhalt einfach zu teuer geworden.

Hohe Steuern wegen uralten Abgasnormen, relativ hohe Verbrauchswerte und recht hohe Ersatzteilkosten veranlassen die Leute zum Verkauf.

Ich denke, selbst beim Verwerter wird man so langsam Probleme haben, ausreichend Ersatzteile zu bekommen.

Für heutige Verhältnisse karge Ausstattungen und veraltete Sicherheitskonzepte runden das schlechte Bild noch ab.

Wie gesasgt, für einen Liebhaber mit "4-10-Kennzeichen" ist das ok, als Alltagsfahrzeug aber gibt es 1000 bessere Alternativen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto hilfe!! Soll ich das Auto kaufen??