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Anfänger sucht Einsteiger Motorrad (CBR600F?)

Honda
Themenstarteram 9. April 2013 um 6:17

Hallo liebe Community,

ich bin vorraussichtlich in 1-2 Monaten mit meinem Motorradlappen fertig, und suche schonmal nach dem richtigen Bike für mich. Wie ich bereits erfahren habe, sollen supersportler sehr unbequem sein, obwohl mich die Optik auch sehr anspricht.. Wie siehts mit Sporttourern aus? Sind die Empfehlenswert? Welche könnt ihr mir Empfehlen?, Haben die alten überhaupt ABS? ist das nicht gefährlich ohne?

Mein Kapital beträgt 2500-3000€, da ich noch Schüler bin.

Verwendungszweck ist teilweise touren machen und zur Uni fahren ca.(25km)

Ist die CBR600F ein passendes Motorrad für mich?

Bitte beachtet, dass ich 2 Jahre mit einer 48 Ps drossel fahren muss.

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Xsadox!

:)

Bevor ich näher auf Deine ursprüngliche Fragestellung eingehe ein paar Worte zu meiner Person:

Ich bin 50 Jahre alt und bin mehr als 250.000 Kilometer auf 2 Rädern gefahren. An Honda-Modellen bin ich 2 Güllepumpen gefahren (eine CX 500 C und eine CX 500 Sport), zwei CB 900 Bol d'Or (eine F II mit Vollverkleidung, eine F ohne Verkleidung), eine VF 1000 F I und drei VFR 750 F (eine RC 24/2 Bj. 88, eine RC 36/1 Bj. '90 und eine RC 36/2 Bj. '96). Die zuletzt genannte fahre ich im Augenblick. Sie hat 98 PS, ich habe sie vor zwei Jahren mit 24.000 Kilometern gekauft, für 1.900 Euro.

Nun zu Deinen Fragestellungen.

Tauglichkeit:

Die CBR 600 F ist garantiert ein tolles Motorrad - handlich, unkompliziert, einfach zu bewegen, hat eine geringe Sitzhöhe und ist unter den sportlichen Modellen für den Fahranfänger sicherlich eine gute Wahl. :D

Drosselung / Leistungsgewicht

Die CBR 600 F ist deutlich zu schwer, um in die Regelung nicht mehr als x,x PS pro Kilogramm zu fallen. Darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen. :p Allerdings solltest Du Dich vor dem Kauf erkundigen, für welche Modelle es welche Drosselsätze gibt, und was die mitsamt Einbau kosten. Im Gegensatz zu Inspektionen musst Du den Einbau einer Leistungsreduzierung von einer Fachwerkstatt - zumindest bestätigen lassen - in der Regel heißt das auch durchführen lassen. :mad:

ABS:

Die CBR 600 F hat kein ABS. Zumindest nicht bei den Baujahren, die für dein Budget in Frage kommen. ABS für die 600er CBR gibt es erst ab dem Bj. 2009, und auch nur optional. Serienmäßig ist es erst seit dem Baujahr 2011 erhältlich.

Die Frage ob das gefährlich sei ohne ABS zu fahren ist in etwa vergleichbar mit der Frage, wie ein Leben ohne Handy möglich sei. Bis zu meinem 40. Lebensjahr hatte ich kein Handy. Und ich habe keinen einzigen meiner gut 250.000 Kilometer mit einem ABS-Bike zurück gelegt. Und dennoch lebe ich noch! Unfälle hatte ich schon einige, aber ich bezweifle dass auch nur einer hätte verhindert werden können, wenn ich ABS gehabt hätte. Angepasste Fahrweise ist sooooo viel wichtiger als ABS! :rolleyes:

Verkleidung:

Ja, es hat schon ein paar Nachteile, eine Verkleidete zu fahren. Wenn Du Dich damit mal legst und die Verkleidung reißt, Löcher kriegt oder Teile fehlen, ist es sehr schwierig, diese wieder zu beschaffen.

Originalteile, so es sie überhaupt noch gibt, sind sündhaft teuer. Für das Geld einer Verkleidung kaufen andere ein ganzes Motorrad, und manch ein neuer Roller ist neu sogar billiger. :(

Nachbauten gibt es auch, sind auch günstiger, aber immer noch ziemlich teuer und oft auch nicht besonders passgenau.

Gebrauchte, originale Verkleidungsteile sind schwer zu bekommen, da diese bei einem Sturz oft zu allererst kaputt gehen und somit sehr begehrt sind. Ein Vorteil könnte allerdings sein, dass die 600er CBR in hohen Auflagen gebaut wurde, also beileibe keine Rarität ist.

Anmerkung von mir: Verkleidungen altern. Besonders bei Moppeds, die üblicherweise ohne Plane in der Sonne stehen. UV-Strahlen greifen die Struktur des Kunststoffes an und härten diesen aus. Der wird im Laufe der Jahre immer spröder und kann schon mal Risse bekommen. Ein Einreißen einer Verkleidung mit höherem Alter, besonders rund um die Befestigungsstellen, kann schon mal vorkommen, selbst ohne irgend eine Gewalteinwirkung.

Und dennoch möchte ich die Vollverkleidung meiner VFR nicht missen. Ich mag sie sehr, finde sie auch schön, sie bietet einen gewissen Wetterschutz und ein subjektives Gefühl von mehr Sicherheit. :cool:

Inspektionskosten:

Also die beschaffe ich Dir jetzt nicht auch noch. Derartige Informationen kannst Du Dir, mal nebenbei bemerkt, allesamt auch selbst beschaffen. Lese Dich mal in entsprechend spezielle Foren ein, wie z.B. das Honda-Board. Dort gibt es auch ein Forum für die CBR 600 F-Reihe. Hier kannst Du über sie Such-Funktion oft sogar zu sehr viel spezielleren Fragen als Inspektionskosten Antworten finden. Die User dort können Dir mit Sicherheit auch ziemlich genau sagen, wie viel sie für welche Inspektion bezahlt haben. Generell stehen vermutlich auch bei der CBR 600 F alle 12.000 Kilometer Inspektionen an - und zwar im Wechsel kleine, mittlere und große Inspektion - je nach Umfang. Es gibt große Unterschiede, je nachdem, welche Inspektion gerade ansteht. So hat meines Wissens auch die CBR 600 F alle 24.000 km die Ventilspielkontrolle auf dem Plan stehen. Und, wie auch schon weiter oben bereits geschrieben wurde, hängen die Kosten auch damit zusammen, wie viele der 16 Ventile tatsächlich korrigiert werden müssen. Eine Inspektion ohne Ventilspielkontrolle und ohne Zündkerzenwechsel ist beispielsweise deutlich preiswerter.

Aber:

Bei einem Privatkauf gibt es ohnehin keine Gewährleistung. Hier kann man also auch den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und das Mopped selbst warten. Ich habe alle Inspektionen an allen Moppeds bislang selbst ausgeführt. Das macht Spaß, spart viel Geld und stärkt die Bindung zum Bike. Lediglich das Lenkkopflager der mit einem Alurahmen ausgestatteten VFR und Tausch der Kettensätze lasse ich von einer Werkstatt machen.

Solltest Du ein Mopped mit Händler- oder Werksgarantie kaufen so bliebe abzuklären, ob die bis dahin fälligen Inspektionen oder zumindest die letzte durchgeführt wurde(n) (schriftlich im Kaufvertrag festhalten!) und ob Du zu den innerhalb der Gewährleistungszeit möglicherweise fälligen Inspektionen verpflichtet bist, um die Gewährleistung zu erhalten.

Preis:

Ich persönlich finde 2.700 Euro für eine '99er mit 30.100 km zu teuer. :eek: Vergleiche das mal mit meiner 750er VFR, ganz oben, oder mit den gleich folgenden Beispielen.

Aber:

Wenn Du dafür tatsächlich ein Jahr Werksgarantie bekommst, ist das natürlich eine Ansage. Beim Privatkauf hast Du gar keine Garantie, und beim Kauf über einen freien Händler manchmal ein halbes Jahr. Viele Händler verkaufen aber "im Auftrag eines Kunden" und entziehen sich damit auf mehr oder weniger legalem Wege einer Gewährleistungsverpflichtung, die sie eigentlich hätten. Bei freien Werkstätten musst Du im Falle einer Reklamation damit zu der Werkstatt, bei der Du es gekauft hast. Wenn Du das Teil aber bei einem Honda-Händler kaufst kann es sein, dass Du es im Falle einer Beanstandung zu jedem beliebigen Honda-Vertragshändler bringen kannst. Bliebe sicherheitshalber vor einem Kauf zu klären.

Generell würde ich persönlich lieber ein Mopped mit weniger Kilometern und einem eher hohen Alter kaufen (beim Auto handhabe ich es übrigens lieber umgekehrt).

Hier mal ein paar Beispiele deutlich preiswerterer Maschinen:

Bj. '95, 33.900 km, 1.690 €, ist bereits auf 34 PS gedrosselt

Bj. '93, 32.000 km, 1.700 €, 98 PS

Bj. '96, 36.500 km, 1.790 €, 98 PS

Bj. '95, 26.800 km, 2.000 €, 98 PS

Bj. '93, 21.200 km, 1.800 €, 50 PS und so weiter und so weiter.

Zum Schluss:

Die Diskussion über den Sinn von Rollerfahren bevor man mit dem Moppedfahren anfängt halte ich gelinde gesagt für vollkommen überflüssig. Zum Einen ist die Entscheidung, sich ein Motorrad zu kaufen, längst gefallen. Zum Anderen: Wer kauft sich z.B. NACH ERWERB des Führerscheines Klasse B schon ein 50ccm-Auto, nur damit die Beulen nicht so weh tun und man üben kann? Mit dem Motorrad / Roller / Leichtkraftrad verhält es sich im Prinzip ganz genauso. Schließlich wurde der Führerschein ja gemacht, damit man endlich weg ist vom Roller-Fahren und mal was "Richtiges" fahren kann! ;)

Ich hoffe Du konntest Dir ein paar hilfreiche Informationen heraus ziehen. ;)

Gruß vom Moppedtouri :cool:

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nicht nur 48 ps drossel sonder auch das leistungsgewicht muss passen.

wenn die karre zu leicht ist, kann die auch 27 ps haben :(

ich wurde immer sagen für den anfang, hol dir eine kleinere maschine, die alt und billig ist.

bist du schon wenigstens roller gefahren???

wenn du keine erfahrung hast ist das finde ich besser.

wenn die karre dir mal umkippt oder ähnliches, findest du das nicht so schlimm als bei einer die 2-3000 euro gekostet hat.

kumpels von mir haben sich auch teure karren gekauft für den anfang und haben sich geärgert, andere haben auf mich gehört, sind die 2 jahre mit gefahren und ( umgekippt, gestürzt etc.)haben diese dann gegen eine teuere getauscht.

ich finde die cb 400 echt gut mit 34 ps glaube ich.

läuft besser als die 500 und hat mehr druck im unteren drehzahlbereich.

läuft gute 150km/h und du kannst mit der locker im letzten gang bei 60 km/h beschleunigen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:17

Tatsächlich bin ich auch für 3.5 Jahre Roller gefahren, was mir am ende allerdings keinerlei spaß gemacht hatte, wenn ihr versteht was ich meine. Ich dachte Motorräder bis 3000€ sind schon billig? und zudem hab ich angst ein faules Ei zu erwischen, welches ich dann dauernd reparieren muss. lieber etwas mehr dafür aber relativ viel Ruhe. Ich will nicht nochmal das gleiche erleben wie mit meinem China-Roller.

Da die CBR 600 F doch recht viel wiegt, ist sie doch auch fürs Leistungsgewicht passend oder etwa nicht? Und ob sie jetzt 48 oder 44 PS hat, ist mir eigt. egal, ich will ja keine geschwindigkeitsrekorde brechen sondern rumtouren können und das Motorrad dasein kennenlernen :)

Zudem mag ich keine naked Bikes, und will vorallem ein Motorrad welches ich nach 2 Jahren auch öffnen kann ohne mich erneut umsuchen zu müssen. ;)

Die CBR600F dürfte der Hornet ja recht ähnlich sein, was die technische Basis angeht, somit ABS dann wohl ab 2007 etwa verfügbar. Dürfte bei deinem Budget aber noch nichts werden vermute ich. Ansonsten sind die Dinger technisch unauffällig, ob sie dir "passt" musst du probieren.

Ich finde Roller ist null vergleichbar mit Motorrad, aber ist ja alles nicht so schwierig wenn man es entspannt angehen lässt und den Kopf an lässt.

Hast denn mal geschaut, ob in deiner Wohngegend +100-200km überhaupt passende Maschinen verfügbar wären?

ich finde das schon, das es vergleichbar ist, lenker 2 räder!!!

ich kenne jemanden der ist zur fahrschule wollte motorrad- machen auto- lappen hatte er schon und sollte erstmal roller fahren, hat sich zweimal auf die fresse gepackt (fragte ihn ob er fahrrad fahren könnte, was er bejahte) und dann noch zweimal mit motorrad unterwegs war und sich einmal packte.

dann hat er es sein lassen.

nur mal so nebenbei: ein faules ei findest du auch bei 2-3000 euro.

da steckt man nicht drin.

wenn nehm jemanden mit der ahnung hat, oder frag den nochbesitzer ob du oder er damit (mit dir) in eine werkstatt fährt.

kannst dann ja 10 euro in die kaffeetasse stecken und die helfen dir dann bestimmt.

Roller kannste komplett aussen vor lassen. Wer ein Vollhorst auf dem Mopped ist, wird es zudem auf dem Motorrad auch sein.

Bis 3000Tacken was ordentliches zu finden ist schon eine schwierige Sache! Da sollte man sich schon entsprechend auskennen. Und so ne 20jahre alte Gurke würde ich auch nicht als Anfänger kaufen müssen. Da kommen dann irgendwelche Dichtungen, Simmeringe oder anderer Kram. Basteln ist dann angesagt. Lieber gleich was gescheites und sich behutsam an die Geschichte rantesten. Wer sich auf die Nase packt, ist selbst schuld.

Roller hat auch 2 Räder und n Lenker, ok. Aber ein VÖLLIG anderes Fahrverhalten als ein "richtiges" Motorrad.

wie ihr meint, man legt sich auch nicht in die kurve und so weiter.

roller ist wie quad fahren, auto fahren ist nicht mit trecker fahren vergleichbar und und und.

ich kenne soviele, die roller oder mockicks gefahren haben, die haben in der mindestzeit den führerschein bestanden.

andere haben nur fahrräder gefahren und haben viel länger gebraucht bis sie den führerschein bestanden haben.

ich habe damals mit 15 mit mofa angefangen, bin dann auf 80er umgestiegen und haben meinen großen mit 18 gemacht fahre jetzt 17 jahre alles was 2 räder und einen motor hat.

ihr seid vielleicht älter, aber meine meinung ist, ES HAT VORTEILE!!!!!!!!!

Bin auch vorher 7 Jahre Roller gefahren (und 11 Jahre Auto). Aber son Roller ist doch viel kippeliger / agiler mit den kleinen Rädern und du hast nicht die Lastwechselreaktionen wie beim Motorradmotor. Es wird nicht schädlich sein, aber ob es wirklich hilfreich ist?

bin ich mir ziehmlich sicher, bremsenauf sand, kopfsteinpflaster bei nässe, und noch vieles mehr, das bringt dir keiner bei in der fahrschule (die wollen doch nicht mit absicht ihre karren zerballern).

Themenstarteram 11. April 2013 um 7:30

Da ich bekanntlich Angst habe, ein faules Ei zu erwischen, habe ich gestern auf den Offiziellen Seiten der großen 4 nach Gebrauchtmotorrädern gesucht (Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki) und habe auf der Honda Seite eine Gebrauchte CBR600F mit 30100km von 1999 für 2700€ gefunden. Es ist zwar 150 km von hier entfernt, aber noch in Reichweite. Die Frage ist jetzt ob ich mit dem 1 Jahr gewährleistung auch in Ortnahe Hondawerkstätten fahren kann. Und ob ich dieses da es von Honda ist reinen gewissens kaufen kann?

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. :)

PS: Finde ich schon das Roller fahren seine Positiven Seiten hat, weil man dort vieles über dumme unvorsichtige Autofahrer lernt, und lernt mehr auf andere aufzupassen als auf sich selbst.

Zudem wenn ich mit dem Motorrad umkippen sollte, ist es ja nicht die Welt..

naja, ich finde das bei so neuern karren schon ärgerlich, nicht nur kratzer entstehen dort schneller, sondern auch die ganze plastikschei..e reisst und bricht schneller.

als ich mal nicht aufgepasst habe bin ich mit meiner cb400n am bürgersteig gestürzt, voll dumm gewesen (so dumm, das ich das nicht genauer erklären will) der bremshebel leicht verbogen und eine 1 cent große beule im tank.

es gibt an den alten maschinen kein plastik und meisstens stehen die auspuffrohreweiter ab, das die alles abfangen.

wenn du a1 garantie hast, kannst du eigentlich bei jeder honda werkstatt vorbei fahren.

so war das damals bei meinem auto vor 10 jahren.

Themenstarteram 11. April 2013 um 14:32

Ich weiß nicht warum ihr alle so tut als wäre das Motorrad Neuwertig, oder Teuer. Motorräder kosten Neu in der Regel doch 10.000-16.000€. Das ist ein 14 Jahre altes Bike doch nicht Neu, und 2700€ doch nicht Teuer, oder Irre ich mich da? ;) Hat jemand von euch Erfahrung mit der CBR600F? Häufige Mängel, worauf ich beim Kauf achten sollte, wieviel mich die Inspektionen, Reparaturen kosten können. Ich bin Student, da kann ich mir ja nicht alles leisten :rolleyes: . Ist eine Gsxr 600 auch einen Blick wert? Oder ist es wirklich viel unbequemer als die CBR 600f?

die CBF-F ist bequemer. Allein schon vom Lenker her. Weiterhin ist der Motor einen ticken anders abgestimmt und somit im Alltag wesentlich flotter zu bewegen.

Ich habe keine CBR, aber ich habe auch 160km entfernt beim Hondahändler gekauft. Nunja, es ist Honda... Dieser Händler hat mich nicht mehr gesehen. Dafür aber meiner um die Ecke.

Es gibt kaum spezielle Sachen. Das was man allgemein bei einem Motorrad beachten muss zählt auch da. Interessant wäre wenn du im Kaufvertrag Unfallfrei und Umfallfrei zu stehen hast. Reist dir später mal die Verkleidung und man sieht einen Rep.versuch, so kannst du damit klagen. Bei privat geht es logischerweise kaum.

Um das Thema "neu und Plastik" aufzugreifen... Es gibt auch "neue" Mopped die Nackt sind. Ich glaube ich würde mich über eine Beule in einer alten Karre genauso aufregen, wie in meiner 5Jahre alten... Der Punkt geht nach hinten los.

-->Wenn es dir möglich ist, fahre doch bei der Probefahrt zu einer Motorradwerkstatt. Für den obligatorischen Spendentaler werden die (nach vorheriger Terminabsprache) sicherlich ein prüfendes Auge gönnen.

klar ist das ärgerlich, aber wenn ich ne delle in ein 300 euro mopped haue oder 3000 euro mopped, macht es schon einen unterschied.

klar gibt es heute auch noch naked bikes, aber plastik ist dort auch verbaut.

bei den alten ist es aber weniger.

meine cb hat nur cockpi, seitendeckel und den rahmen der sitzbank in plastik, der rest ist metall.

nenn mir mal bitte ein neues bike das genauso oder weniger plastik hat.

viele naked bikes haben um den kühler noch plastik und um den scheinwefer und und und....

aber so wie es aussieht hat er sich ja sowieso für einen plastikbomber entschieden.

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