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Anfänger sucht Bike und braucht Hilfe

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 14:16

Hallo liebe Biker-Community,

ich bin seit mehreren Wochen schon auf der Suche nach einem anständigen Einsteiger-Bike. Mache den Aufstieg zur Klasse A2 (35 kw/48 PS).

Bin vom Privatkauf weg (zu viel Müll und zu krasse Preisvorstellungen) und suche bei Händlern. Empfohlen wurde mir die Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 600 und Yamaha TDM 850.

Aktuell bin ich in der Abwägung folgender Modelle:

1. Yamaha XJ 600 für 2200 €, Bj 99, 36 000 km und optisch in gutem Zustand

2. Suzuki Bandit 600 für 2900 €, Bj 03, 62 000 km und linke Seite Lackschäden sowie zerkratzter Auspuff und abgebrochener Kuplungshebel

3. Yamaha TDM 850 für 3100 €, Bj 99, 30 00 0km und linke Seite Lackschäden sowie zerkratzter Auspuff

4. Yamaha Virago 535 für 2900 €, Bj 94, 24 000 km und optisch topp

 

Brauche Rat zu Modellen, Preis und Zustand ... Ich tendiere zur XJ 600 ... Wie der Händler meinte eine "Brot und Wasser"-Maschiene.

Bin dankbar für alle hilfreichen Beiträge.

DANKE!

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12 Antworten
am 7. Mai 2013 um 14:23

Wo bist du her?

In meiner Nachbarschaft steht ne xj 600 für 900 rum.

Erster Augenschein sagt zwar putzen tut not aber sonst...

HH

am 7. Mai 2013 um 14:31

Statt der Yamaha XJ 600 oder der Suzuki Bandit 600 würd ich mir im gleichen Preisrahmen eher ne Kawasaki ZR-7 oder ZR-7s anschauen. Von der Geometrie vergleichbar mit der Bandit, aber da haste mehr gegenwert für das Geld.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:42

Zur Yamaha --> Ich komme aus Wiesbaden

Zur Kawasaki --> Also ich finde hier 2 in Frankfurt ... Bj 2001, 50 000km und den Fotos nach in einem guten Zustand (Danke für den Tipp). Also würdest du mir von den 4 aufgeführten abraten? Ist halt direkt um die Ecke der Händler.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:07

Hab hier eine Honda Dominator NX 650 gefunden --> Bj 98, 35 000 km, 32 kw ... schaut interessant aus.

 

http://suchen.mobile.de/.../178535633.html?...

Langer Link, aber er klappt^^

Ne XJ600 hat ein grottenschlechtes Fahrwerk. Merkt man deutlich, wenn man mal einen Vergleich hat.

 

Zumind. scheinst du dir über die Motorradsorte noch keine feste Auswahl getroffen zu haben, oder?

Ne 535er Viagra ist auf jeden Fall was ganz was anderes wie eine Bandit bzw. deine Domina...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:33

Also ich bin mir noch überhaupt nicht Sicher welche Marke oder welches Modell. Eins steht aber fest, meine Freundin solls hinter mir bequem haben und 2 Personen dürfen aus der Maschiene keine lahme Schnecke machen. Zudem ist meine Freundin mit 1.79 recht groß. Sollte halt für Touren keine Tortur sein.

Da wird die TDM oder die Bandit wohl die bessere Wahl sein. Alternativ eine Honda CBF oder ne Fazer wenn das in deiner Umgebung schon für Geld zu bekommen ist.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:57

Also im Netz finde ich im Moment leider nichts Interessantes zu den Modellen ... Aber ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten. Die Fazer ist schon interessant.

am 8. Mai 2013 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von ManKeineAhnung

Also ich bin mir noch überhaupt nicht Sicher welche Marke oder welches Modell. Eins steht aber fest, meine Freundin solls hinter mir bequem haben und 2 Personen dürfen aus der Maschiene keine lahme Schnecke machen. Zudem ist meine Freundin mit 1.79 recht groß. Sollte halt für Touren keine Tortur sein.

Also ich würde dir nicht generell von allen 4 Motorrädern abraten. Die TDM soll ne ganz gute Sache sein, hab ich immer wieder gehört.

Gerade für Suziusgeschichten scheint mir die TDM am besten geeignet zu sein.

Meine Prioritätenliste zum Probefahren sähe so aus:

1. Yamaha TDM 850

2. Kawasaki ZR-7 oder Honda CBF 600

Anmerkung: mit der Kawa habe ich selber sehr gute Soziaerfahrung gemacht, kommt aber in Sachen Platzangebot sicher nicht an ne TDM ran. Die Honda würde ich mir aufgrund der guten Qualität mal anschauen, der fehlende Hubraum dürfte sich aber bemerkbar machen.

3. Suzuki Bandit

am 9. Mai 2013 um 6:05

Bis auf die XJ 600 sind, meiner Meinung nach, alle , von Dir genannten Motorräder zu teuer, daher eine Kontroverse, im Bezug auf Deiner Meinung zu Privatkäufen.

Wobei es schwierig ist irgendwelche Diagnosen aus der Ferne vorzunehmen, wenn man die Karren vorher nicht gesehen oder gefahren hat.

Das einzigste was ein Händler macht, wenn er eine Maschine von Privat kauft, ist putzen und wenn es hoch kommt noch einen Ölwechsel, denn Händler denken nur in erster Linie daran Kosten einzusparen.

Dafür sind die Kisten aber direkt um ein vielfaches teurer als von Privat.

Zwei Jahre TÜV sind noch lange kein Garant für technische Vollkommenheit, dem TÜV interessiert nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die sch... Abgaswerte, läuft der Vierzylinder beispielsweise nur noch auf drei Pötten, ist dem Dippelinch das relativ schnurz..

Kommt man mit Triebwerkschaden wieder eingelaufen, wird Dich der Händler nur Achselzuckend fragen: Was haben sie denn erwartet?"...verweist auf das Alter der Maschine um Dich direkt danach in die Verkaufshalle der neuen Karren zu lotsen und Dich im gleichen Atemzug versuchen davon zu überzeugen, dass eine Neue doch das beste wäre und die Marktlage im Augenblick sehr günstig sei, für den Verbraucher, Finanzierung kein Problem und blablabla, subbelsubbel ... und schneller in die Kostenfalle rennst, der Dich um "Brot und Wasser" bringt.

Meine Empfehlung:

Suche jemanden, aus deinem Bekannten, Freundeskreis, oder Arbeitskollegen, der ein bisschen mehr Plan von der Sache hat und frage ihn, ob er Dich bei der Suche nach einem gescheiten Möp unterstützt.

Wenn der schon ein wenig Erfahrung hat, wird er genau wissen worauf es ankommt, denn jede Maschine hat meistenteils seine typischen Mängel, darüberhinaus würde ich auch, vor einem Kauf im I-net recherchieren.

Allerdings...

Emotionen überwiegen meistens den Verstand, geile Optik und Outfit verleiten meistens zu einer rational gesehen, völlig unvernünftigen Entscheidung.

Dann hält dem ins Verderben rennenden auch Tod und Teufel nicht mehr von einem Kauf ab;)

Bei Deinen Prioritäten würde ich mal www.autoscout24.de/.../Details.aspx?... einwerfen.

 

Robust, unkaputtbar, vernünftig und dennoch mit genug Spaßpotenzial, soziustauglich, frische Inspektion. Zwar alterstechnisch gut abgehangen, dafür kaum Kilometer und auf den ersten Blick tadelloser Zustand für maues Geld.

am 9. Mai 2013 um 16:58

Du musst ja auf 48 PS drosseln. Da musst Du Dich sachkundig machen, ob es eine Drossel für das Model gibt und den Preis mit Einbau zum Kaufpreis dazu rechnen. Alle eingangs genannten Preise sind viel zu hoch. Für den Betrieb mit Sozia wurde ich auch eine TDM nehmen. Eine aus 1998 dürfte zwischen 2000 und 2500 liegen.

Eine xj 600 ist die billigste Alternative. Da gibt es Motorräder ab 1000 Euro, die nicht schlecht sind. Aber man muss wissen, dass man eine lahme Ente mit lahmen bremsen kauft. Mit Sozia sind da die Grenzen erreicht.

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