ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger kauft ein, was brauche ich?

Anfänger kauft ein, was brauche ich?

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:26

Hallo,

da ein ziemlich großer Shop in meiner Nähe jetzt nach Saisonende ordentlich Prozente anbiete würde ich gerene meine Erstausstattung kaufen. Will einmal hin (Entfernung) und möglichst alles besorgen. Nichts ist vorhanden.

Will nur nichts vergessen, also was brauche ich und gibt es bestimmte Details auf die ich achten muss?

Geht vorerst nur um relativ kurze Touren, also Koffer/tankrucksack außen vor.

Bisher kam ich auf folgendes:

- Handschuhe

- Schuhe

- Helm

- Jacke/Hose

- Nierengurt

- Öl

Bin für alle Tipps dankbar.

LG Haasinger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 15:14

Sodale, war heute Shoppen und hab alles in allem 630€ liegen gelassen. Helm, Handschuhe, Jacke, Schuhe, Nierengurt (kostet 9€) und ein paar andere Kleinigkeiten.

War überrascht, hab beim Helm mehrere Ausprobiert (so an die 10 Stück), aber der für 100€ saß mit Abstand am besten. Da konnte dann der Verkäufer auch nichts mehr dagegen sagen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. November 2017 um 9:56

Ganz einfach

Nimm einen erfahren Motorrad Freak mit , keinen Biker . lol ..

Die kaufen nur billig und meist cool und Warnwesten Look ...:)

Vergiss die " Billig Nummer " und kaufe wenn nur Markensachen die heruntergestzt wurden wenn es eine neue Farbkollektion für kommende Jahr gibt !

Wer billig kauft kauft manchmal eben nicht mehr zweimal.

Er hat dann keine Chance mehr dazu ...

Cordura Stoffe und keine 600D Stoffe , es ist nicht die gleiche Qualität.

Diese ganzen Innenmebran Jacken und Hosen sind gruselig .

Schwer und seltsam anzuziehen .

Ob Mans wirklich braucht ne Gewissensfrage . Sportunterwäsche ist leichter , besser und vielseitiger .

Was hat du für ne Maschine ?

Eher ne GS wo man grad drauf sitzt oder mehr ne Rennsemmel ?

Danach musst du auch den Sitz der Bekleidung kontrollieren bzw ausrichten .

Was bei aufrechtem Sitz noch geht, klemmt ev. bei der " Rennhaltung " und wird zu Tortouren unterwegs ...

Nicht nur die Hose .grins ....

Protektoren in Hosen und Jacken sind meist Schaum .

Vergiss den Scheiss und kaufe richtige die dort reinpassen .

Bei dem großen L hast du ne gute Auswahl dafür.

Meist haben die auch ein Moped im Laden stehen wo man ne Sitzprobe machen kann bzw. sollte.

Schuhe

Es reichen anfangs feste Boots

Rennstiefel kannste beim Spazierengehren am Hafen oder Stadt, man macht ja auch mal Pause vor Ort , vergessen.

Nur Pöser fahren solche Dinger oder die von Bikertreff zu Bikertreff fahren.

Motorradbekleidung soll schützen, aber auch noch Praktisch sein ...

Helm .

Auch hier sich mal damit vor den " Ventilator " aufs Motorrad dort setzen .

Letztendlich soll er passen und nicht drücken, meist pfeift da aber noch der Wind durch .

Der darf auch nicht herum schlackern wenn du den Kopf schnell hin und her drehst ohne das Gurtband zu schließen .

Optimal sitzt der wenn du meinst, der ist schon etwas zu eng.

Gurtband mit Doppel ORing ist sicherer als diese Ratschenverschlüsse .

Und Klapphelmen sind zwar nett, dürfen aber hochgeklappt nicht gefahren werden.

Viele rauchen dann in der Stadt und fahren die so offen ....

Dann gleich zugelassene JetHelme nehmen .

Nen Helm kaufen ohne zu prüfen obs noch einzelne Polster für Wangen in erschiedenen Größen und ein Innenteil als Ersatz gibt ist sträflich .

Das Visier ebenfalls mit Verschluss Mechaniken als E Teil ...

Du kaufst dir nen Billigen Helm und schmeißt den dann weg weils Polster voll platt ist oder der Helm Mechanismus

Ausgeleiert ist und du keinen Ersatz bekommst.

Geld.

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:58

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. November 2017 um 12:22:11 Uhr:

Geld.

Zu Weihnachten gibts 2k netto mehr.

Zudem danke für den Ausführilichen Beitrag oben. Falls du mit L Louis meinst , ja ich fahre zu dem in Augsburg, der hat jetzt grad 30% auf ziemlich viel. Nehme auch nen Freund mit der schon einige Jahre fährt , trotzdem wollte ich so viele Infos einholen wie nur möglich.

Es kommt ja auch auf deine persönlichen Bedürfnisse und wünsche an und das ist wohl ziemlich individuell.

Wenn ich dir meine Liste jetzt machen würde, würde dir das sicherlich nicht helfen.

Ich fahr auch mal mit Jeans wo wohl viele sagen, oh mein Gott wie kann man das nur machen, ist doch viel zu gefährlich.

Ja ich weiß;)

Vergiss den Nierengurt.

Stattdessen einen ordentlichen Rückenprotektor.

Was für den Hals ist auch nicht verkehrt.

Zwei Paar Handschuhe sind auch sinnvoll.

Was willst du mit Öl?

Nur zum nachfüllen?

Themenstarteram 19. November 2017 um 13:33

Zitat:

@adi1204 schrieb am 19. November 2017 um 14:04:13 Uhr:

Vergiss den Nierengurt.

Stattdessen einen ordentlichen Rückenprotektor.

Was für den Hals ist auch nicht verkehrt.

Zwei Paar Handschuhe sind auch sinnvoll.

Was willst du mit Öl?

Nur zum nachfüllen?

Kumpel meinte von mir das Öl sei recht gut und dass es ein anderes 10W40 als das für Autos wäre. Zudem isses grad gut reduziert. Ölwechsel mach ich selber.

Zwei paar Handschuhe schreib ich auch mal auf.

Über Rückenprotektor muss ich mich dann mal noch informieren.

Ich kenne mich da gar nicht aus und muss mir das wohl vor Ort ansehen. Welche Protektoren mit welchem Kleidungsstücken komibnierbar sind etc.

Ansonsten fahre ich auch keine Rennmaschine, wird ein 0815 Tourer, ne Bandit oder ne CBF600, gekauft wird erst im Frühjahr wenn das Wetter entsprechend aussieht.

Egal was du kaufst, zu 95% kaufst du in den nächsten 24-36 Monaten das meiste nochmal. Du weißt jetzt noch gar nicht, was DIR beim Fahren wichtig ist.

am 19. November 2017 um 14:20

Ich kann nicht mehr mehr Motorrad fahren

Warum das denn nicht .

Dein Rücken ist doch in Ordnung ?

Ja schon , aber meine Nieren sind restlos hin

Selten so gegrinst .

Rückenprotektoren schützen nun mal nicht die Nieren ...

Und so ne " Schildkröte " auf den Buckel unter der Jacke ist irgendwie auch nicht jedermanns Sache .

Zumal die Jacke dann zu eng wird. ....

Zu 95% noch mal alles kaufen ?

Man sollte schon vorher wissen was man möchte und nen Tourer braucht keine Rennkombi und Heckspoiler am Rücken

@huskycrosser

Eine Liebe Ärztin aus der Verwandtschaft schenke mir sofort einen Nierengürtel als sie vom Kauf meines Moppeds erfuhr: nicht ohne Grund.

am 19. November 2017 um 15:08

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 19. November 2017 um 16:01:07 Uhr:

@huskycrosser

Eine Liebe Ärztin aus der Verwandtschaft schenke mir sofort einen Nierengürtel als sie vom Kauf meines Moppeds erfuhr: nicht ohne Grund.

Und deswegen ist die Aussage von Haasinger , nen Nirengurt kannste vergessen Kauf nen Rückenprotektor von mir

So sarkastisch beantwortet worden.

Nierengurt ist wirklich wichtig ..

Da stimm ich dir zu

Auch ohne nette Doctorin für was für Spielchen auch immer lache ...

Öhm stört da der Nierengurt nicht ?

Lache ...

Zitat:

@Haasinger schrieb am 19. November 2017 um 10:26:47 Uhr:

 

Bisher kam ich auf folgendes:

- Handschuhe

- Schuhe

- Helm

- Jacke/Hose

- Nierengurt

- Öl

Bin für alle Tipps dankbar.

LG Haasinger

Unbedingt beachte: Schnäppchenjagdfieber ausblenden. Kauf kein Billig-geraffel, nur weil es gerade ganz besonders billig ist - Du wirst letztlich doch bei Qualität landen

Unter Berücksichtigung Deiner Motorradangabe

-Handschuhe -ja, 1 Paar für Sommer, 1 Paar für Nässe/kühler

- Schuhe - ja. Möglichst tourentauglich, in denen Du auch laufen kannst. Ich kann immer wieder nur Daytona empfehlen. https://www.louis.de/.../202465?list=c1eab5615dad608a588b5235a2873560 - den hab ich seit gut 10 Jahren im harten Einsatz und er ist noch immer wasserdicht, sicher und ultrabequem

-Helm - ja. Pinlock Pflicht. Ich würde den X-lite in´s Auge fassen https://www.louis.de/.../216362?list=ba4e3064f8fa3b0f29ad0e349ce21c3d. Saugute Passform, sehr gute Belüftung, gute Aerodynamik. Sehr angenehm im Tragegefühl und Antimüffel-Polster. Habe ihn als Carbon-Variante in Gebrauch. Unbedingt anprobieren und beraten lassen. Zum Anfang darf er gern etwas strammer sitzen, da sich die Polster etwas setzen.

Jacke/Hose - ja, da musst Du aber selber sehen.

Evtl. Regenklamotte? Wenn Du das Motorrad für den Alltag willst, wäre dies eine Überlegung wert. Ich persönlich ziehe bei langen Regenfahrten Regenklamotte über die Textil-Klamotte und bin nach 5 Stunden Dauerregen immer noch trocken. Hier nutze ich https://www.louis.de/.../208879?... mit der zugehörigen Hose - kann man auch einfach über die Jeans ziehen, wenn man mal schnell zum Bäcker will

Nierengurt - unnötig Karlo´s liebe Ärztin mag eine liebe Ärztin sein, aber hat da wenig Ahnung :D

Öl - würde ich nicht mitnehmen. Sehr gutes Öl gibt es spätert in der Bucht

Überlege lieber an Werkzeug - Werkzeugkasten, Drehmo-Schlüssel, Ölfilterschlüssel, Ölauffangwanne,Heckständer, Kettenspray/-reiniger

Zitat:

@twindance schrieb am 19. November 2017 um 16:08:41 Uhr:

Nierengurt - unnötig Karlo´s liebe Ärztin mag eine liebe Ärztin sein, aber hat da wenig Ahnung :D

Öl - würde ich nicht mitnehmen. Sehr gutes Öl gibt es spätert in der Bucht

Überlege lieber an Werkzeug - Werkzeugkasten, Drehmo-Schlüssel, Ölfilterschlüssel, Ölauffangwanne,Heckständer, Kettenspray/-reiniger

Danke Hr. Doktor.

Bei uns fährt keiner mit Nierengurt. Keine Ahnung wann ich das letzte mal einem Biker mit so nem Ding gesehen hab. Und wenn, wären das dann die Graukappen. :):D

Öl würde ich jetzt auch nicht kaufen. Gibt’s immer wieder irgendwo im Angebot.

Erstmal muss die Maschine her. Dann weißt du welche Plörre da rein muss.

Werkzeug bei Tante Luise oder Co kaufen? Nein danke. Da gebe ich lieber mehr aus und hab länger was davon.

X-Lite Helme kann ich auch empfehlen.

Trotzdem wird mein nächster ein AGV.

Zum Pinlock und zum Nierengurt hab ich eine andere Meinung.

Pinlock macht das Sichtfeld kleiner und nützt ohnehin nur bei Regen - wenn überhaupt. Bei Trockenheit - also zu 90% der Freizeitfahrten ist Pinlock ohne Funktion.

Nierengurte schützen nicht die Nieren vor Wärmeverlust, sondern stützen den Bereich, der unterhalb der Rippen mangels Knochengerüst herumschwabbelt. Insbesondere für Leute ohne Sixpack ist das hilfreich.

Eigentlich ist alles gesagt...

Zum Thema Nierengurt möche ich aber noch was verlinken/ Wikipedia dazu. Kurz zusammengefasst: Den Nieren ist es wurscht, ob Du ihn hast oder nicht, die liegen soweit innen, dass da nix passiert. Aber: der Gurt kann die Lendenwirbelsäule stützen und wärmt die Rückenmuskulatur. Ich habe ihn durch nen Rückenprotektor ersetzt (Dainese Manis D1), der bringt die Funktion gleich mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger kauft ein, was brauche ich?