ForumEdge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Edge
  6. Andere Motoren

Andere Motoren

Ford
Themenstarteram 6. März 2017 um 7:35

Hallo zusammen,

auf der Ford Seite wird der Edge weiterhin nur mit Diesel Motoren angeboten.

Ist vielleicht bekannt, ob auch Benzin- oder Hybrid Motoren für den Edge zukünftig angeboten werden?

Auf der USA Ford Seite wird der Edge u.a. mit dem 2.0l Benzin Motor angeboten.

Warum auch nicht hier...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Majubaro schrieb am 6. März 2017 um 19:27:59 Uhr:

Weil Ford es nicht geschnallt hat das man auch hier Benzinmotoren verkaufen könnte....

Nunja, man kann sowas evtl. als "nicht geschnallt" bezeichnen, oder evtl. einfach ein wenig nachdenken...

Hier mal einige gängige Vertreter dieser Fahrzeugklasse, und deren Dieselanteil in 2016 (Quelle: KBA):

Audi Q5: 93%

Audi Q7: 88%

BMW X5: 90%

BMW X3: 93%

Jaguar F Pace: 94%

Jeep Cherokee: 98%

Jeep Grand Cherokee: 86%

Landrover Disco: 99%

Landrover Evoque: 94%

Porsche Cayenne: 84%

Volvo XC90: 85%

Vielleicht hat Ford ja einfach nur den Markt beobachtet, und erkannt, dass in dieser Fahrzeugklasse Benziner kaum jemanden interessieren. Und sich einfach die Investition in ein Produkt, das keiner will, erspart.

Und selbst in 2017 sehen obige Modelle bisher kaum anders aus.

Natürlich kann sich das irgendwann mit kommender Gesetzgebung auch ändern, und dann wird Ford evtl. auch die existierenden Benziner für den Edge für Europa homologieren.

Man muß dafür nur wissen, dass so eine Typhomologierung eben einige Hunderttausend EUR kostet, und rund ein dreiviertel Jahr dauert. Den Aufwand betreibt ein Hersteller, der Interesse daran hat, mit seinen Autos auch Geld zu verdienen, vielleicht erst, wenn der Markt das hergibt. Und das ist bisher schlicht nicht der Fall.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Meine Befürchtung war Sommer dieses Jahres, dann hätte ich meine Bestellung geändert. Jetzt muss ich also nur noch von Sport auf ST-Line umbestellen

ich wäre mir da nicht so sicher, dass er nicht schon dieses Jahr kommt.... ;-)

Erstens...gibt es den Motor schon, also er ist entwickelt und in den Transit wird er seit letztem Jahr verbaut

Zweitens....hat wohl Ford schon letztes Jahr angekündigt, dass sie 2017 in den PKWs kommen. Die Annahme ist natürlich, dass sie in den größeren Modellen kommen wie Edge, S-Max und Mondeo

Drittens....erfüllen die aktuellen Euro 6 Motoren ohne Adblue die Norm nicht unter RDE. Die Tests des DUH haben ja mit 9,2 facher Überschreitung der Normwerte unter Realbedingungen den Ford Mondeo mit dem aktuellen PSA TDCI Motor, genannt Duratorq, übel aussehen lassen.

Viertens....ist dieses Jahr im September IAA in Frankfurt, beste Bühne für die Vorstellung des neuen Motors

Theoretisch wäre der beste Zeitpunkt allerdings direkt nach den Werksferien, denn da könnte man die Produktionsstrassen anpassen. Es fragt sich nur, wie sehen die vertragsbedingungen mit PSA aus, wie lange ist man gebunden, welche Kontingente muss man noch abnehmen....

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:10

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 10. März 2017 um 20:20:15 Uhr:

Zitat:

@fordwatch schrieb am 10. März 2017 um 14:36:59 Uhr:

Sicherlich wäre ein erweitertes Motorenangebot wünschenswert.

Die Frage nach den Absatzmöglichkeiten wird Ford wohl sehr ausführlich analysiert haben.

Benzinmotoren anzubieten wäre zumindest mal grundsätzlich sinnvoll, da ja nicht jeder zwingend Drehmoment braucht oder ständig mit Anhänger fährt und nur Langstrecke.

Der 2.0 EB oder der V6 wären schon klasse Motoren für Europa und sicherlich würden sich diese auch verkaufen lassen, wenn auch sicherlich in minimalen Stückzahlen. Ein noch stärkerer Diesel wäre sicherlich auch wünschenswert. Den würde ich auch kaufen, wenn es den gäbe. Die 210 PS Variante reicht mir jedoch auch völlig aus.

Mit Einführung der Ecoblue Motoren wird der Edge auch 240PS bekommen als 2.0L twinturbo.

Dann liegen dir mehr Info´s vor, als mir Ford bei meiner Anfrage bezüglich Benzin Motoren mitteilen wollte / konnte.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht und Ihr Interesse an am Ford Edge.

Aktuell sind keine Änderungen im Motorenangebot des Ford Edge geplant. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese selbstverständlich über unsere Internetseite und unsere Ford Vertragspartner kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 13. März 2017 um 15:10:40 Uhr:

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 10. März 2017 um 20:20:15 Uhr:

 

Mit Einführung der Ecoblue Motoren wird der Edge auch 240PS bekommen als 2.0L twinturbo.

Dann liegen dir mehr Info´s vor, als mir Ford bei meiner Anfrage bezüglich Benzin Motoren mitteilen wollte / konnte.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht und Ihr Interesse an am Ford Edge.

Aktuell sind keine Änderungen im Motorenangebot des Ford Edge geplant. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese selbstverständlich über unsere Internetseite und unsere Ford Vertragspartner kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Hallo,

die EcoBlue Motoren werden jetzt der Reihe nach die 2.2L TDCI und auch den 3.2L R5 TDCI (ich vermute das man hier auf den angekündigten 240PS Twinturbo setzt) aus den Transit/Ranger Nutzfahrzeuge ersetzen. Danach kommt die PKW Palette dran mit der Umstellung auf den REINEN Ford-Motor EcoBlue. Wieviel Zeit das nun in Anspruch nimmt, weiß nur Ford selber.

Jedenfalls wird sich Ford verkneifen, irgendwelche Infos dazu bekannt zu geben.

Wer kauft sonst noch einen aktuell Diesel motorisierten Ford?

Ich werde mir jedenfalls keinen kaufen. Die aktuellen "legal geschummelten" Euro 6 PSA Diesel erfüllen die Normen nur im NEFZ Test. Im Realbetrieb nicht annähernd. Und ich möchte zumindest nicht bewusst solch einen Motor kaufen!

Ich bin nicht der Meinung, dass der Diesel tot ist, oder dass der Diesel eine Dreckschleuder ist und verboten gehört.

Doch wenn eine Norm definiert wird, bin ich der Meinung sollte sie real erfüllt werden und nicht nur auf dem Prüfstand. Es gibt Hersteller die bewiesen haben dass es geht.

Kosten? Aufwand?

Es ist wie damals bei der Einführung des KAT in Deutschland. Was haben die deutschen Hersteller lamentiert wie schwierig das ist und teuer und und und.

Aber in den USA haben die gleichen Hersteller den KAT schon lange davor gehabt.....

Jetzt ist es m. E. ähnlich. Man kann, aber es gibt wohl wirtschaftliche Interessen es nicht zu tun.

Zitat:

@Stecky2000 schrieb am 14. März 2017 um 07:45:01 Uhr:

Jedenfalls wird sich Ford verkneifen, irgendwelche Infos dazu bekannt zu geben.

Wer kauft sonst noch einen aktuell Diesel motorisierten Ford?

Ich werde mir jedenfalls keinen kaufen. Die aktuellen "legal geschummelten" Euro 6 PSA Diesel erfüllen die Normen nur im NEFZ Test. Im Realbetrieb nicht annähernd. Und ich möchte zumindest nicht bewusst solch einen Motor kaufen!

Ich bin nicht der Meinung, dass der Diesel tot ist, oder dass der Diesel eine Dreckschleuder ist und verboten gehört.

Doch wenn eine Norm definiert wird, bin ich der Meinung sollte sie real erfüllt werden und nicht nur auf dem Prüfstand. Es gibt Hersteller die bewiesen haben dass es geht.

Kosten? Aufwand?

Es ist wie damals bei der Einführung des KAT in Deutschland. Was haben die deutschen Hersteller lamentiert wie schwierig das ist und teuer und und und.

Aber in den USA haben die gleichen Hersteller den KAT schon lange davor gehabt.....

Jetzt ist es m. E. ähnlich. Man kann, aber es gibt wohl wirtschaftliche Interessen es nicht zu tun.

Das wusste mit Sicherheit auch Ford - die Norm wurde erfüllt....auch wenn das mit dem realen Betrieb nichts mehr zu tun hat. (das ist Sache des Gesetzgebers)

Für zukünftige Normen kommen die Hersteller um einen SCR-Kat sowieso nicht mehr herum - da kann man am Diesel-Motor drehen und stellen wie man will.

Zitat:

@Stecky2000 schrieb am 14. März 2017 um 07:45:01 Uhr:

 

Wer kauft sonst noch einen aktuell Diesel motorisierten Ford?

Nunja....

Wer kauft aktuell noch einen dieselmotorisierten Q5? Im Februar 2017 aktuell 95% der Käufer.

Wer kauft aktuell noch einen dieselmotorisierten Q7? Im Februar 2017 aktuell 93% der Käufer.

Wer kauft aktuell noch einen dieselmotorisierten X5? Im Februar 2017 aktuell 92% der Käufer.

...

Und bei all denen hätten die Kunden sogar die Wahl auf einen Benziner gehabt.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 14. März 2017 um 10:20:25 Uhr:

Zitat:

@Stecky2000 schrieb am 14. März 2017 um 07:45:01 Uhr:

 

Wer kauft sonst noch einen aktuell Diesel motorisierten Ford?

Nunja....

Wer kauft aktuell noch einen dieselmotorisierten Q5? Im Februar 2017 aktuell 95% der Käufer.

Wer kauft aktuell noch einen dieselmotorisierten Q7? Im Februar 2017 aktuell 93% der Käufer.

Wer kauft aktuell noch einen dieselmotorisierten X5? Im Februar 2017 aktuell 92% der Käufer.

...

Und bei all denen hätten die Kunden sogar die Wahl auf einen Benziner gehabt.

Hast mich falsch verstanden...;-) oder ich habe mich schlecht ausgedrückt....

Wer kauft schon jetzt noch einen Ford mit Euro 6 Diesel OHNE SCR/Adblue wohlwissend dass Ford bereits einen in der Pipeline hat?.... Ich jedenfalls nicht!

 

EDIT: Ford hat doch den neuen S-Max mit Sync2 auf den Markt geworfen, die Kunden haben bestellt und manche hatten ihr Fzg. noch nicht ausgeliefert bekommen, da kam Sync3. Die Kunden waren stinke sauer.

Da Ford sowas scheinbar gerne macht (andere wahrscheinlich auch), bestelle ich vor den Werksferien definitiv nicht mehr. Danach warte ich ggf. noch die IAA ab und dann, ja dann....gibt es notfalls noch andere Autohersteller die Diesel mit Adblue und SCR bauen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 15:07

2019?

Wir sind ja jetzt beim Modeljahr 2017. Das könnte also noch etwas dauern...

Zitat:

@Stecky2000 schrieb am 14. März 2017 um 10:29:44 Uhr:

 

Wer kauft schon jetzt noch einen Ford mit Euro 6 Diesel OHNE SCR/Adblue wohlwissend dass Ford bereits einen in der Pipeline hat?.....

Gut, das könnte man fragen, spielt aber vermutlich nur bei einer handvoll Privatkäufer eine Rolle.

Ist halt so ein Problem....ich habe mich von den ganzen Medienberichten und auch hier verschiedenen verunsichern lassen. Vielleicht bin ich aber auch ein wenig strikt eingestellt, aber....

Ich will mir keinen Benziner kaufen, weil sie zu viel fressen und keinen Partikelfilter haben

Ich will mir keinen Euro 6 Diesel kaufen, der keine SCR und Adblue hat

Ich will mir kein Auto im Jahre 2017 bestellen, z.B. nach der IAA, welchse wahrscheinlich dann 2018 ausgeliefert wird, wohl wissend dass die verschärften Euro 6 Normen 6d-TEMP und 6d kommen.

Ständig muss man befürchten dass wieder irgendwelche "Strafen" kommen......

Ich kann deine Haltung nachvollziehen! Ich habe dennoch gestern einen S-Max 210 PS Diesel als Vignale bestellt und habe mir vorher die gleichen Gedanken gemacht.

Wir finanzieren alle drei Jahre ein neues Auto (durch WA-Rabatt recht günstig) und dadurch, dass wir jetzt 2 kleine Kinder haben, wollten wir was größeres (vorher Kuga).

Der große Benziner war die erste Wahl, aber 12 Liter???

Wenn es zu Diesel-Verboten kommt, dann nur temporär und für alle, die die Euro-6 Norm nicht erfüllen. Die neue Motoren-Generation wird mMn frühestens ab Sommer/Herbst 2018 ausgeliefert im Edge, Mondeo und S-Max, dann warte mal noch 1 Jahr ab, bis die ersten Kinderkrankheiten behoben sind, dann ist 2019 und dann sieht die Gesetzeslage schon wieder anders aus. Man kann sich da einfach nicht drauf verlassen.

Wenn unser neuer dann 2020 ansteht gibt es vielleicht schon neue Motoren mit Hybrid oder so. Aber wenn du jetzt ein neues Auto willst, würde ich es kaufen!

Was ist denn ein WA-Rabatt?

Das ist ein Rabatt für Werksangehörige! Ein Verwandter meiner Frau ist bei Ford und darüber bekommst du für den s-Max zB 23% und sparst noch die Überführung und die Garantieerweiterung!

am 15. März 2017 um 16:10

Ist wie mit nem neuen Laptop:

Kaufst Du ihn, ist er bereits technisch veraltet...

Also, wozu warten. Hab Freude daran was Du heute möchtest.

Sollte wirklich ein Fahrverbot oä kommen wird sich für Dich eine Änderungsmöglichkeit ergeben. Wer weiss was in 2 Jahren ist. Vielleicht ändert sich auch Deine Lebensplanung.

Zur Sicherheit kannst Du ja (KM) Leasing über 2 oder 3 Jahre machen und dann zurückgeben. Oder auch Smart Buy mit Schlussrate. Alles individuell möglich.

Ich würde das bald starten. Sollte ein Dieselverbot etc kommen, wird der Händler dann sicherlich auch den geringeren Wiederverkauf in die Leasingrate einrechnen und für Dich wird es teurer.

Grüße

Cosmonova

Deine Antwort
Ähnliche Themen