ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Analoguhr Nachrüsten - Erlischt die JS-Garantie?

Analoguhr Nachrüsten - Erlischt die JS-Garantie?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:14

Hallo,

Ich habe aktuell einen C63s mit JS-Garantie (MB100) bis 2022. Leider wurde das Fahrzeug in der Klavierlack Schwarz Version ausgeliefert, daher keine Uhr.

Mir gefällt das Carbon Abdeckung der Mittelkonsole und die Uhr jedoch sehr gut, deshalb wollte ich das nachrüsten lassen. Selbstverständlich alles original Mercedes-Teile.

Es gibt wohl eine unkomplizierte Lösung die Uhr über das Schawe Plug-N-Play Kabel anzuschliessen:

https://schawe-shop.de/.../kabelsatz-plug-n-play-analoguhr

Jetzt wäre meine Frage jedoch, ob hiermit nicht die Junge-Sterne Garantie (MB100) erlischt? Ich meine, die originalen Panamericana Grill Nachrüstungen sind erlaubt, aber hier muss ja quasi aktiv etwas angeschlossen werden an das System. Das oben genannte Kabel wird übrigens am Licht/Fahrassistenten-Schalter angeschlossen und dann zur Mittelkonsole verlegt.

Über Mercedes habe ich nichts rausbekommen. Der Hersteller des Kabels (Schawe) sagt, dass die Garantie vom Fahrzeughersteller erhalten bleibt, jedoch aber die Garantie eingeschränkt wird, denn der Hersteller übernimmt keine Garantie für Veränderungen oder zusätzliche Einbauten.

Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen insbesondere auch mit der Aussage von Schawe, da ich den Part nicht so ganz verstehe.

Denn wenn das ganze wohl zu kritisch in Verbindung mit der JS-Garantie ist, dann lasse ich das ganze lieber.

Vorab Danke für die Antworten und Meinungen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

lass es doch bei mercedes machen, dann bist du auf der sicheren seite

Ich hab selbst nachgerüstet, nicht nur Analoguhr. Meine Garantie ist nicht erloschen.

VG

Jo

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 7:35

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 13. Juni 2020 um 22:41:14 Uhr:

Ich hab selbst nachgerüstet, nicht nur Analoguhr. Meine Garantie ist nicht erloschen.

VG

Jo

Naja, ist die Frage wenn was am Kabelbaum ist, Elektronik und es dann darauf zurückzuführen ist..

 

Wenn der Hersteller des Kabels schon eingesteht, dass die Garantie eingeschränkt wird, muss ja was dran sein.

Nachweisbate Folgeschäden schließt jegliche Garantieleistungen aus, siehe Versicherungsbedingungen.

Im Falle von Elektronik schwer das Gegenteil zu beweisen. Geht hingegen die AGA kaputt, bleibt Garantie bestehen (gängige Rechtssprechung)

Es kommt jedoch viel auf den ausführenden Werkstatt und deren Wording an.

Bei so einem Fahrzeug und Ängste des Garantieverlust würde ich auch Originaluhr nachrüsten.

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 13. Juni 2020 um 22:41:14 Uhr:

Ich hab selbst nachgerüstet, nicht nur Analoguhr. Meine Garantie ist nicht erloschen.

VG

Jo

Ich habe heute auch die Uhr nachgerüstet Im Meinem GLC. Ich habe Stromzufuhr Ab Sicherung 206 ( Fahrerseite ) und Masse im Fussraum ( Fahrerseite ) angehängt. Wo hast du das Signalkabel abgegriffen ich habe es vom Bedienteil aber ich kann leider die Uhr nicht verstellen. Die Uhr läuft, aber ab 12Uhr.

Wenn Mercedes das macht, dann erschein die Uhr auf den Spezifikationen deinen Autos so als wäre das Teil immer drin gewesen. Allerdings kannst du nur die Sachen nachrüsten, die es wirklich gibt . . .

Die Nachrüstung erfolgt ja ohne etwas zu codieren und bei mir ist bei der Zeiteinstellung auch eine Analoguhr auf dem Display abgebildet . Bei der Zeiteinstellung kann man ja nicht spezifisch die Analoguhr anwählen um diese einzustellen.

@graniti

Ich hab mit original Schaltplan und an den darin agegebenen Stellen anschlossen.

Ich schaue mal. Ob ich den Schaltplan noch finde. Schicke dir dan ne PN.

Sobaöd ich unter freien Himmel bin und die Zündung ist an, stellt dich die Uhrzeit automatisch ein.

VG

Jo

@Jo-Black super danke. Hoffe findest was.

 

Bei mir läuft di uhr aber einfach die falsche uhrzeit.

Bei Schawe gibt es einen Plug and play Kabelsatz, braucht aber die Schalterleiste oberhalb des Lichtschalters.

Grüsse

SirPhillip

@sirphillip achso, ich dachte der wird am schalterblock oberhalb der Uhr wo man die Temperatur einstellen kann abgenommen.

 

@Jo-Black konntest du schon was finden ?

@ graniti

Du hast ne PN

VG

Jo

@biw0

meine Aussage bedeutet lefiglich, das nicht autom. die "Ganze" JS erlischt.

Für meine Nachrüstungen hole ich mir generell alle Leitungssätze - weil, die benötige ich eh und gibt es in der Regel auch nur beim MB- von meinem Freundlichen. Daneben verwende ich nur original Teile ( auch Kleinteile). Die müssen nicht immer neu und auch nicht immer von Freundlichen sein- und lasse auch nur vom MB freischalten, codieren und die Datenkarte aktualisieren.

Dennoch fahre ich mit meiner Vorgehensweise sehr günstig, was Preise und Daten angehen.

Solche Vorgehensweisen sind für mich prädestiniert und motiviert den Freundlichen, auch im Grenzfällen sich pro JS stark zu machen.

Es ist immer ein Geben und Nehmen, selten lohnt es, sich auf "Law und Order" -Strategien zu berufen und zu verlassen

VG

Jo

am 9. August 2020 um 8:53

Auch ich finde es schade daß in der heutigen digitalen Welt, diese sehr schöne analoge Uhr in meinem Auto nicht verbaut wurde.

Es wäre das i tüpfelchen gewesen.

Mein Auto hat eine schwarze Holz Esche Konsole.

Aber es steht in keinem Verhältnis, diese nachzurüsten, ich lebe damit, ansonsten bin ich mit der Ausstattung sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Analoguhr Nachrüsten - Erlischt die JS-Garantie?