ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Analoge Uhr auf LED's umbauen!

Analoge Uhr auf LED's umbauen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. September 2014 um 16:44

Hallo Leute,

ich würde gerne die Analoge Uhr von meinem BMW e36 316i Bj 1995 auf LED's umbauen,

allerdings weiß ich nicht wie es genau umgesetzt werden soll.

Ab Werk ist bekanntlich ein OSRAM 12V 1.2W Birnchen eingesetzt,

diese würde ich gerne gegen 4 in LED's austauschen.

Zu den LED's:

Farbe: BLAU

Durchmesser: 5mm

Gehäuse: wasserklar

Material: GaInN

Intensität: 8.000 mcd

Öffnungswinkel: ca. 20°

Wellenlänge: 460~465 nm

Betriebsspg.: typ. 3,2 max. 3,4 Volt

Betriebsstrom: typ. 20mA

Betriebtemp.: -30 °C bis 100 °C

Löttemperatur: 260° bis 5 Sekunden

Lebensdauer: 100.000h (Lt. Hersteller)

Ich habe von diesen LED's bereits 2 in die Schalter der Fensterheber

gelötet (1 LED pro Fensterheber) und diese Funktionieren auch.

- Vom Löten an sich besteht daher kein Problem!

Mir stellt sich die Frage, wo ich letztendlich den Strom für die LED's herbekommen

kann und ob ich einen Widerstand (Wenn ja: Was für einen?) einsetzen muss.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Blaue Beleuchtung ? Kauf dir eine Golf IV ! Sowas passt nicht in einen BMW !!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde ja erst mal die poplige Analoguhr gegen was vernünftiges austauschen...

Und ich würde grundsätzlich SMD-LEDs verwenden - die haben einen viel breiteren Abstrahlwinkel. Im PLCC2 Gehäuse kriegt man die auch mit einem normalen Lötkolben noch verlötet.

lass doch die schöne analog uhr drin :) ich hätte gerne eine :D

Themenstarteram 14. September 2014 um 17:23

Also die SMD-LEDs sind für mich zum verarbeiten einfach zu klein,

zudem sollen die LED's ja nur in eine Richtung stahlen, nämlich zum/durchs Ziffernblatt.

Wenn die LED's quasi bis hinter die Armatur stahlen bringt mir das absolut nichts,

da ich es ja nicht sehen kann. - Von daher reichen die oben angegebenen LEDs m.E. vollkommen.

Gegen was "vernünftiges" sollte man die Analoguhr denn deiner Meinung nach austauschen?

//Edit:

@ DryBeach06: Ich will die Uhr ja drin lassen und lediglich LED's als Beleuchtung benutzen.

Zudem habe ich insgesamt 2 Analoguhren mit Rahmen. - Falls Interesse bestehen sollte! :D

 

Gruß

Sehe da dein Problem nicht. Strom bekommst vom Kabel, wo das Lämpchen jetzt auch dran hängt. Und wenn du schon ein paar verbaut hast, dann weißt auch, welchen Widerstand du brauchst. Läuft doch alles über das selbe Bordnetz

Zitat:

Original geschrieben von Syneroz

Also die SMD-LEDs sind für mich zum verarbeiten einfach zu klein,

zudem sollen die LED's ja nur in eine Richtung stahlen, nämlich zum/durchs Ziffernblatt.

Schau Dir die Dinger erst mal an!

PLCC2 ist nicht so klein - und sie strahlen auch nur nach vorne, aber eben mit 120° Abstrahlwinkel und nicht als 20° Spot, wie die herkömmlichen LEDs.

Zitat:

Gegen was "vernünftiges" sollte man die Analoguhr denn deiner Meinung nach austauschen?

Bordcomputer?

Themenstarteram 14. September 2014 um 17:36

Also bei den Fensterhebern habe ich keine Widerstände eingesetzt,

sondern lediglich die ori. LED's gegen die blauen gewechselt.

Ich würde die LED's jetzt eig. in Reihe aneinander löten und dann irgendwo Strom hernehmen.

Funktioniert das und kann ich den Strom nicht irgendwo von der Platine nehmen?

Zum Beispiel von der Kontaktfläche für das Lämpchen auf der Platine?

Ich hab zwar nicht die analog Uhr oder so, aber andere Teile ungelötet.

Als widerstand einfach nen 10 ner vor den (bei dir 4) LEDs gesetzt.

Plus und minus sind ja auch im Lampen Sockel. Also da plus und minus her holen. Ende. Das einzigste Problem was ich See, ist die LEDs so zu setzten das alles gleichmäßig aussieht und keine vier Punkte hast bei Bsp 12, 3, 6 und 9.

Blaue Beleuchtung ? Kauf dir eine Golf IV ! Sowas passt nicht in einen BMW !!

Themenstarteram 14. September 2014 um 20:22

Schau mal, was ich mit meinem Auto mache ist meine Entscheidung, immerhin habe

ich das Auto von meinem eigenen Geld bezahlt, daher bestimme ich auch was wann,

wo und wie nach meinem Wunsch in Rahmen der Legalität geändert wird!

Da lasse ich mir auch bestimmt nicht von anderen

vorschreiben was ihnen gerade genehm ist.

Ganz einfach:

Du hast dein Auto und machst damit was dir gefällt

und ich mache das gleiche mit meinem Auto. ;)

Und jetzt?

Laß ihn doch seine Meinung haben und geh einfach ned weiter drauf ein.

Er wird seine Ansichten nur aufgrund deiner Verteidigung nicht ändern.Er is halt so.

Gibt solche User und solche.

Und diese Kommentare wirst du in jedem Thema finden,wo man was "anderes" am Auto macht,als es der "Massengeschmack" üblicherweise tun würde.

Haken dahinter und weiter im Thema.

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit ner Ersatzled in Form der eigentlichen Lampe probieren,kost ned viel und könnte dann auch gleichmäßiger ausgeleuchtet sein.

Bei deinem Vorhaben wirst du nachher garantiert vier blaue Punkte in der Uhr haben und erst recht nix erkennen.

@ShadyTuner

10 was?

10€,10Gummibänder,10Megaohm... :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. September 2014 um 8:59

Andernfalls könnte er auch damit aufhören anderen seine Meinung aufdrängen

zu wollen und stattdessen versuchen einen hilfreichen Beitrag einbringen.

Mir geht es eigentlich am Allerwertesten vorbei,

dennoch wollte ich es nur einmal los werden.

-

Ich denke, dass mit einem "10er" ein 10 Ohm Widerstand gemeint ist

Siehe: http://www.ebay.de/itm/221088088585?...

Google mal ein wenig. Im Netz habe ich mal eine recht gute Liste gefunden, da konnte man recht leicht ablesen, was man für Widerstände braucht. Ich habe die leider nicht abgespeichert. Müsste aber auch so zu finden sein.

Es gibt auch mittlerweile recht gute LED, die nicht mehr so punktuell strahlen. Habe mir da auch schon ein paar eingebaut. Allerdings in Amber, müsste die aber in blau auch geben.

Edit: hier zum Beispiel klick

Themenstarteram 15. September 2014 um 10:46

Hallo,

ich habe jetzt erst einmal die LEDs verlötet, eine alte Fliegenklatsche

und eine Heißklebepistole haben mir dabei sehr geholfen.

Das Problem mit den hellen Punkten bei z.B. 12, 3, 6

und 9 sehe ich bei dieser Konstruktion eigentlich nicht.

Ich habe mir jetzt erst einmal 10 Ohm Widerstände bestellt, kosten ja nicht einmal 2€!

 

Gruß

Muss da mal mein Kollegen fragen oder selbst schauen. Der kennt sich damit klasse aus und hatte mir damals bei allen geholfen.

Weiß ja nicht ob das bei anderen Karosserien auch ist, aber beim Compact ist der dimmer im Lichtschalter. Durch das ganze umbauen ist dieser damals abgeraucht und es ging kein Licht mehr an von den schaltern. Falls das bei dir dann auch so kommt, kann ich dir nur als tipp schon mal Voraus sagen, diesen Dimmer zu überbrücken. Danach kannst nicht mehr dimmen ist klar, aber alles leuchtet halt auf voller Stufe und hält so schon über ein Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Analoge Uhr auf LED's umbauen!