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Analog Tacho, Kilometerstand zählt nicht weiter

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. November 2017 um 14:33

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen BMW 520i (M50) Bj 1990 zugelegt, nun ist mir aufgefallen das der Kilometerstand nicht weiter läuft. Hätte vielleicht jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung für mein Problem?

Ist übrigens noch ein Analoger Tacho, also so einer mit so Plastikrädchen.

Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüsse

FrA3nk

18 Antworten

Was meinst du mit Plastikrädchen?? Du hast doch nicht so einen Tacho https://www.google.de/search?...

Die KM des e34, ob Tages- oder Gesamt-KM, sind digital.

https://www.google.de/search?...

Schau dir mal gleich das zweite Bild an... E34 mit mechanischem Zähler.

Doch, gab es. Es war die Low Version für die kleinen Modelle bis 1990... gab's nur knapp 2 Jahre.

Ich würde hochrüsten wenn's möglich wäre...

... allerdings dürfte das mit dem Codieren nicht leicht werden, E34 Leute sind fast ausgestorben.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:49

Genau so einen mit mechanischen Zählern hab ich.

Das mit dem hochrüsten ist bestimmt ganz schön aufwendig, wenn es denn überhaupt so einfach machbar ist.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:50

Dann wundert es mich auch nicht, dass ich nirgends im Netz was finde, woher der Fehler kommen könnte.

Wieso geht denn mein eigener Link nicht mehr??:(

egal, ist ja geklärt.

Kannte die nur mit Digitalanzeige und die M50 sind doch schon die FL Modelle und war der Meinung das die nur die KI´s hätten.

Danke Red.

Themenstarteram 2. November 2017 um 17:03

Scheint echt selten zu sein.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Zerlegen, reinigen und den Schaden finden. In aller Regel hat es ein Zahnrad zerlegt. Oder das Fett hat sich verharzt.

Ersatz dafür ist meist recht happig.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Jep, sogar sehr happig... satte 500+

Ich würde erstmal reingucken. Ist halb so wild... Airbag hat er wahrscheinlich ja nicht? Na denn, 10 Minuten... Lenkrad ab, 2 Schräubchen, ein paar Stecker und raus isses.

Ich würde darauf tippen, daß die Mechanik baugleich ist mit dem E30 oder E28. Das wäre kein großes Problem, nicht mal teuer... und gut zu kriegen. Gibt's manchmal sogar als einzelne Getrieberäder.

Themenstarteram 2. November 2017 um 18:57

Werd ich mich wohl mal daran versuchen müssen

Hier sind alle Infos drin ueber KI's und upgraden http://www.pet-racing.de/E34

Falls Du ein anderes KI einbaust, EEk28 ist da Experte, der kann Dir das umkodieren, inkl. original VIN, original KM-stand, 4 oder 6-Zylinder, Tankgroesse usw

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=237335

also eigentlich ist das sogar ein standard problem beim low KI, die bleiben alle bei 298....irgendwas KM stehen...daher, wie Erich geschrieben hat, am besten auf Pet's seite informieren

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. November 2017 um 18:00:59 Uhr:

Kannte die nur mit Digitalanzeige und die M50 sind doch schon die FL Modelle und war der Meinung das die nur die KI´s hätten.

M50 sind auf keinen Fall nur FL Modelle, das FL kam 09/91, den M50 gab es ab 05/90 :)

mein 1991er 520i ist zB ein vorFL mit M50

nicht nur bei den low KI, auch das hi mit der grauen Rueckseite wie an meinem 11/88 E32 750 bleibt bei 298...km stehn, frueher hat man da die wildesten Sachen gemacht, kann mich noch erinnern, im 7-Forum hatte ein Elektroniker extra Programme und Emulatoren gemacht, dass die weiter gingen, siehe hier

http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html

Heute gibt es ja einige Leute mit speziellem Know-How, die Ersatz=Ki's entsprechend neu programmieren koennen, ist ja nicht nur die VIN, Km Stand, viele andere Sachen, EEK28 hat das mal in Kurzforum beschrieben:

im Kodierstecker hinterlegt sind einfach gesagt:

Kennlinie Tank

Kennlinie Tank für BC Berechnungen

Kennlinie Temperaturanzeige

Anzahl Zylinder

verbaute Tachoskala

verbaute Drehzahlskala

Anzeige Momentanverbrauchsanzeige oder Öltemperatur

Getriebetyp

Variante Check Control incl. Ländervariante

Daten zur Serviceintervallanzeige

Variable zur Berechnung des (BC-)Verbrauchs

Ab wann kommt CC Meldung wegen Übertemperatur

diverse Einheiten (mls/km, °F/°C, 12h/24h etc.)

Baureihe

Hab grade die alten Threads aus 2002/3 wiedergefunden, lesenwert, was da alles gemacht wurde von RoadRunner + Fred: HML-Emulator nun ausgereift.

Bei allen E32 vor Baujahr 2/89 ist ein Codierstecker verbaut, der auf dem HML075F Chip basiert. Dieser Chip speichert den KM-Stand, die Daten zur Service-Intervall-Anzeige und eine ganze Reihe von Fahrzeugparametern wie z.B. Tankgröße, Motortyp, Automatik-Getriebe/Schalter u.s.w. Leider hat der bis 2/89 verwendete Chip einen Fehler, so daß der KM-Stand bei 299960 stehen bleibt. Spätere Baujahre haben diesen Fehler nicht. So kannst Du überprüfen, ob Dein Fahrzeug betroffen ist: Link zu meinem Post http://www.7-forum.com/forum/24/e-32-problem-299-960-km-6053.html

Der HMLEmu ersetzt im Prinzip den originalen Codierstecker und bildet dessen Verhalten mit Hilfe eines Microcontrollers exakt nach, so daß das Kombi den Unterschied nicht bemerkt. Vor allem aber zählt der HMLEmu auch sauber jenseits der 300.000 weiter. 'fred' aus diesem Forum hatte vor einiger Zeit schon eine Lösung auf Basis des Atmel AT90S2313 aufgebaut. Leider gab es hier immer noch einige Probleme mit sporadischen Kühlwassertemperatur-Warnungen im Check-Control. Ausserdem war die Schaltung nicht unterspannungsstabil, so daß die Daten des KM-Stands bzw. der Service-Intervall-Anzeige zerstört werden konnten (im Winter, Abklemmen der Batterie, ...). Ich habe die Software und die Hardware-Schaltung von 'fred' noch einmal kräftig überarbeitet. Die wesentlichen Änderungen sind: Optimierter Datenzugriff vom Kombi (Warnungen im Check-Control), Sleep-Mode bei Zündung aus (Reduktion des Ruhestromes) und eine Unterspannungsüberwachung. Das Ergebnis läuft bei mir als Prototyp nun schon seit mehreren tausend KM absolut fehlerfrei, so daß ich es nun der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte. Dazu mache ich gerade ein Layout für eine Platine. Geschrieben von RoadRunner

http://www.7-forum.com/.../299-960-km-problem-geloest-hat-12359.html

fred 2002 http://www.7-forum.com/.../299-960km-neuer-kodierstecker-no-1697.html

http://www.7-forum.com/forum/5/km-stand-299-960-km-neuer-1061.html

hab das problem mit den zahnrädchen auch und suche bestimmt seit 2 jahren nach nem brauchbaren tacho.

no chance..hab jetzt n low redesign drinne.hat allerdings pixelfehler.es werden eigentlich nur ein paar kabel am stecker direkt umgepinnt,sonst nix.

Die Pixelfehler kann man doch reparieren, schau mal auf die Seite von Pet http://www.pet-racing.de/E34

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