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An die V8-Gaser: automatische Rückschaltung auf Benzin?

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:33

Hallo Zusammen,

die Frage richtet sich hauptsächlich an die V8-Fahrer mit LPG aber natürlich auch alle anderen. Habt ihr eine automatische Rückschaltung auf Benzin programmiert? Wenn ja, bei welcher Drehzahl bzw. Lastzuständen? Wenn nein, warum nicht? Und zuletzt noch: wie lange seid ihr schon auf Gas unterwegs bzw. wie viele km?

Hintergrund: KLICK

Ich fahr seit gut 30.000km auf Gas ohne Umschaltung und ohne Probleme. Aber auch eher gemütlich.

Danke

S.

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17 Antworten

Also meiner schaltet zumindest bei 5000 noch nich um, höher hab ich ihn auf Gas noch nie gedreht und unter Vollast schon gar nich. Aber beim Durchtreten wird definitiv nicht umgeschalten. Hab ich aber so vom Vorbesitzer übernommen. Wird auch sauheiß wenn man den länger do hoch dreht, das mag ich nicht. Da kriegt er dann lieber den guten Bölkstoff :D

Meiner seit 70.000km auf Gas.

Allerdings muss es doch irgendwo lastabhängig sein, wenn man im zweiten voll durchtritt schaltet er manchmal um, so ab 4000 denke ich.

Hi,

habe zwei V8 auf Gas laufen. Einen Benz (400E) seit ca. 200TKM und einen A6 4.2 Avant seit ca. 25TKM. Keiner von beiden schaltet auf Benzin zurück (es sei denn der Tank ist leer :-)). Speziell den Benz habe ich oft sehr schnell über lange Distanzen bewegt ohne auf Benzin umzuschalten. Bis dato null Probleme am Motor.

Gruß

Chris

MOIN

Habe zwar keinen V8 aber meiner schaltet bei zu niedrigem Druck im Gassystem um auf Bezin.

Dies macht er, wenn der Tank leerer wird, aber sonst nicht.

Meiner läuft seit 120.000 Km auf Gas.

mfg

tobias

am 17. Februar 2011 um 19:27

Hi Sluggy,

 

meiner schaltet in den ersten drei Gängen nicht automatisch auf Benzin, auch nicht bei Vollgas.

 

Ab dem vierten Gang jedoch im oberen Drehzahlbereich kommt es offenbar auf den Gegenwind an, ob er zurückschaltet. Kein Wunder, bei mehr als 220km/h muss der Motor ja im Prinzip 'ne Schrankwand durch'n Orkan schieben.

 

Ab 250km/h (meiner ist "offen") reicht es schon, schneller werden zu wollen, um ein Umschalten zu provozieren. :D

 

Bei knapp 270 (auf der Rückfahrt von Nürnberg 2009 ;)) habe ich ehrlich gesagt nicht mehr auf Gas umgeschaltet. DER Spass war mir die Euros wert :D:D

 

Soweit ich mich erinnere liegt es am Verdampfer, der nur eine bestimmte Maximalmenge Gas verdampfen kann.

 

Hey Sluggy, können wir den Thread um die Frage "ab welcher Temperatur schaltet eurer auf Gas um?" erweitern? :D

Ich hätte da gern ein paar Referenzen. Ansonsten mach ich meinen eigenen Thread auf ;)

Die BRC in meinem 2.8l V6 schaltet auch nur auf Benzin zurück, wenn der Gas-Tank entleert ist und somit der Gasdruck zu niedrig ist.

Den verlinkten Post kann ich auch nicht recht nachvollziehen, da in der Bedienungsanleitung meiner BRC P&D eindeutig drin steht, dass man darauf achten soll, dass der Motor nicht höher als 3000 rpm dreht, Begründung dafür ist wohl, dass der Umschaltvorgang da nicht schnell genug vollzogen werden kann.

Ich wüsste auch nicht, warum man zurück schalten sollte. Mein Motor geht erst sehr spät in den Volllastbereich, da hat der 4.2l V8 sicher noch deutlich mehr Luft und bis dahin läuft er im Teillastbereich, dort sollte er bei ordentlichem Gas-Kennfeld keinerlei Probleme haben, falls doch, regelt die Lambdaregelung noch und sollte die an ihre Grenzen geraten, geht die Lampe an.

Also: ich würde nicht zurückschalten.

am 17. Februar 2011 um 21:30

Wenn Du aber richtig Spass haben magst, dann schaltest Du bei >200km/h auf Benzin.

 

Du merkst sehr deutlich den Unterschied. Wie geschrieben vor allem bei Geschwindigkeiten >240km/h ist der Motor sehr viel leistungsstärker auf Benzin als auf Gas. Höchstgeschwindigkeit (268km/h) habe ich auf Benzin erreicht, auf Gas kommt er nicht soweit.

 

Die Kontrollleuchte geht bei mir schonmal garnicht an. Weder auf Gas noch auf Benzin. Und auch im Fehlerspeicher sind keine "sporadischen" Fehler zur Lamdaregelung hinterlegt.

Meiner erreicht seine Vmax auf Benzin und Gas gleichermaßen, ich kann da keinen Unterscheid feststellen.

Kürzlich habe ich die Lambdasonden gewechselt und der Motor läuft gleich agiler und sparsamer, weiterhin ist die Regelung besser. Bei sowas sollte manch einer vielleicht auch mal ansetzen.

Kontrollleuchte geht bei mir auch nie an, sollte sie auch bei keinem, denn sonst wäre arg was falsch.

Hi,

bei meinem V6 2,4 ist ne Prinsanlage seit ca 85000km verbaut. Seit 40000km fahre ich den.

Im Sommer letzten Jahres bin ich mit dem in die Türkei gefahren. Unterwegs hatte ich den auch mal auf Vollast gejagt und das auf Gas. Natürlich nicht zu lange, aber 15-20min. am Stück bestimmt. Ansonsten war meine Durchschnittsgeschwindigkeit ca 200km/h (4000rpm). Also der Motor hat sich bei mir nicht beschwert, nicht zurückgeschaltet, keine MKL angegangen und auch keine Einträge im FS.

Aber es gibt Anlagen, bei denen ab bestimmten Umdrehungen auf Benzin geschaltet wird, um den Motor zu schonen.

Aber unsere Motoren vertragen das Gas ganz gut (das lisest man unter anderem im Gaskraftstoffeforum) und brauchen eigentlich nicht auf Benzin umgeschaltet werden.

Gruß

57carkoglu57

Zitat:

Original geschrieben von 57carkoglu57

Hi,

bei meinem V6 2,4 ist ne Prinsanlage seit ca 85000km verbaut. Seit 40000km fahre ich den.

Im Sommer letzten Jahres bin ich mit dem in die Türkei gefahren. Unterwegs hatte ich den auch mal auf Vollast gejagt und das auf Gas. Natürlich nicht zu lange, aber 15-20min. am Stück bestimmt. Ansonsten war meine Durchschnittsgeschwindigkeit ca 200km/h (4000rpm). Also der Motor hat sich bei mir nicht beschwert, nicht zurückgeschaltet, keine MKL angegangen und auch keine Einträge im FS.

Aber es gibt Anlagen, bei denen ab bestimmten Umdrehungen auf Benzin geschaltet wird, um den Motor zu schonen.

Aber unsere Motoren vertragen das Gas ganz gut (das lisest man unter anderem im Gaskraftstoffeforum) und brauchen eigentlich nicht auf Benzin umgeschaltet werden.

Gruß

57carkoglu57

Also, mich nervt es schon gewaltig, daß sich meine Gasanlage bei ca. 160 km/h verabschiedet und der Motor mir den Benzin-Tank leersaugt. Leider merkt man die Umschaltung nur an der Tanknadel, nicht an den Status-LEDs der Gasanlage.

Hi,

du kannst das bei deinem Umrüster einstellen lassen.

Ein anderer Grund könnte ein zu kleiner Verdampfer sein, der mit der Leistung deines Motors nicht klar kommt. Denn wenn du einen zu kleinen Verdampfer hast, schafft er es nicht deinen Motor bei Vollast genügend mit Gas zu versorgen, es kommt zum Druckabfall und die Anlage schaltet um auf Benzin.

Gruß

57carkoglu57

Zitat:

Original geschrieben von 57carkoglu57

Hi,

du kannst das bei deinem Umrüster einstellen lassen.

Ein anderer Grund könnte ein zu kleiner Verdampfer sein, der mit der Leistung deines Motors nicht klar kommt. Denn wenn du einen zu kleinen Verdampfer hast, schafft er es nicht deinen Motor bei Vollast genügend mit Gas zu versorgen, es kommt zum Druckabfall und die Anlage schaltet um auf Benzin.

Gruß

57carkoglu57

Ich hatte bei meiner alten Anlage (Venturi) 2 Verdampfer einbauen lassen. Letzten März ist dann auf eine sequent. Anlage umgerüstet worden.

Meinem Umrüster hatte ich das schon gesagt... aber der macht eh, was er für gut und richtig hält. Hält mich aber auch etwas von der Raserei ab :-D. Mehr als 15 Minuten mit Tempo 200 nerven eh meist nur noch. Irgendwann kommt sicher Tempolimit 120 und dann nützen uns unsere 2 Verdampfer auch nix mehr.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:16

Vielen Dank für die vielen Aussagen---leider hat Gascharly meine Fragen nicht beantwortet warum dem so sein soll :(

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hey Sluggy, können wir den Thread um die Frage "ab welcher Temperatur schaltet eurer auf Gas um?" erweitern? :D

Ich hätte da gern ein paar Referenzen. Ansonsten mach ich meinen eigenen Thread auf ;)

Natürlich kann man das Thema erweitern, allerdings weiß ich meine Umschalttemperatur nicht genau---glaub war sowas wie 38°C.

 

 

Ich find die Umschalttemperatur interessant, weil meiner dermaßen zeitig umschaltet, dass es mich fast schon stört. Wenn etwa 0Grad sind, reicht es wenn der Motor 30 Sekunden im Leerlauf läuft dann schaltet er um... schön und gut, aber der Verdampfer ist dann noch eiskalt und das Ansprechverhalten des Motors ist in dieser Zeit furchtbar, er reagiert träge, Gangwechsel ist fast nur mit Zwischengas möglich sonst ruckt die ganze Karre. Da hat es der Programmier etwas zu gut gemeint finde ich...

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