ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 V8 (AQJ, Schaltgetriebe) ruckelt und läuft unrund

S6 V8 (AQJ, Schaltgetriebe) ruckelt und läuft unrund

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:03

Ich habe nun schon zahlreiche Beiträge durchforstet und einiges unternommen, aber es will nicht weggehen...!:mad:

Der Dicke schüttelt sich seit mehreren Wochen im Standgas und will das Gas nicht recht annehmen, läuft dabei ruckelig, vorallem wenn er noch kalt ist, aber auch sporadisch, wenn er warm ist.

Zwischendrin gibts dann auch mal Phasen, wo er 5-10km läuft als wäre nie was gewesen...

Das Ganze tritt im Betrieb mit Benzin und mit Gas gleichermaßen auf, beim Gasbetrieb jedoch etwas stärker spürbar.

Fahrzeug: S6 4.2 V8, Bj 2000, Motorkennbuchstabe AQJ, Schaltgetriebe, 188tkm, BRC LGP-Anlage seit 40tkm

Bisher wurde folgendes gemacht:

- LMM erneuert und neuen LMM (Neuteil von Audi, Hersteller Bosch) zur Probe gegen anderen neuen (Neuteil Zubehör, Hersteller Bosch) getauscht, um zu testen ob der neue nicht defekt ist

- Stecker LMM erneuert (war etwas zerbröselt)

- Zündspulen erneuert (alle 8)

- Kurbellwellen-/OT-Sensor erneuert

- KGE- gereinigt

- Magnetventil der Druckdosen am Schaltsaugrohr erneuert

- Überprüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger + Sichtprüfung

- Magnetventil an der Tankentlüftung geprüft (ist i.O.)

- Batterie 10min abgeklemmt und Drosselklappe neu angelernt

Alles bisher ohne Erfolg bzw. nur mit minimalen Teilerfolgen (wurde minimal besser, kann aber auch subjektiv sein).

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt (Stellgliedtest auch ok) und meine Werkstatt (freie, nicht Audi) weiß langsam auch nicht mehr weiter...

Hat jemand das schonmal beheben können, oder eine Idee, woran das liegt?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Das kann natürlich viel sein bei so einem Motor. Ich würde mal den Wert vom Temperaturfühler auslesen. Wenn du VAG-COM hast einfach mal testen wenn er kalt ist welche Temperatur er Anzeigt. Wenn du keines hast, dann würde ich den mal pauschal tauschen.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:37

Hab kein VAG-Com.

Hab aber noch vergessen zu erwähnen: Der G62 wurde ebenfalls schon getauscht.

Ok dann kann er es auch nicht sei. Ich bin kein Benzinfahrer, aber kann man die Lamdasonden durch abstecken nicht prüfen? Klar geht da die Motorleuchte an, aber wenn er dann nicht mehr ruckelt. Ein Versuch wäre es Wert. So einen Fehler kann man suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Ohne OBD wird es schwierig der Sache auf den Grund zu gehen.

Interessant wären:

Luftmasse im Leerlauf

Drosselklappenwinkel

Einspritzmenge

Weiterhin könnte ein Blick auf die Stellung des ZR nicht schaden.

Die Falschluftprüfung mit Bremsenreiniger kannst du vergessen, wenn da nicht ein riesen Loch ist, durch das Falschluft eindringt, dann passiert da gar nix.

Schau doch mal in der VCDS Userliste, ob nicht jemand mit VCDS in deiner Nähe sitzt, der dir helfen kann und zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen und/oder eine Logfahrt machen kann.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ok dann kann er es auch nicht sei. Ich bin kein Benzinfahrer, aber kann man die Lamdasonden durch abstecken nicht prüfen? Klar geht da die Motorleuchte an, aber wenn er dann nicht mehr ruckelt. Ein Versuch wäre es Wert. So einen Fehler kann man suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Die Lambdasonden wurden auch bereits beide gewechselt, der Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen und es war nichts drin.

Vielleicht leg ich mir doch noch ein VAG-Com zu....

Wie prüft man denn zuverlässiger, ob er Falschluft zieht?

Ja das wäre nicht schlecht mal VAG-COM zulegen. Ich bin der Meinung wenn man einen A6 4B fährt, dann gehört als Standartausrüstung VAG-COM :-)

Da könntest du auch mal Prüfen ob das elektronische Gaspedal richtig Werte liefert.

zB muss die Luftmasse zwischen 5 und 8 g/s liegen, wenn der Wert an der unteren Grenze pendelt kann man schon eher mit Falschluft rechnen. Vor allem die Sichtprüfung sollte penibel geschehen und auch wirklich alle Stelle beinhalten.

Also nicht nur die Unterdruckschläuche, sondern auch die Saugrohrdichtung (Schrauben mal nachziehen), DK-Dichtung, Schlauch zwischen LMM <==> DK, BKV-Anschluss und Kombiventilsteuerung.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:28

Auslesen kann man das Ganze doch auch mit CarPort, oder?

Ist deutlich einfacher und günstiger zu beschaffen...

Hast ne PN :)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:11

Hast auch ne PN.;)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:22

Ich hab mir nun mal VAG-Com zugelegt und auch dank willywacken den passenden Adapter dafür...

Ich hab mir das Ganze nun heute mal angeschaut und auch gleich ein paar Fehlercodes entdeckt:

5 Fehlercodes gefunden:

17650 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84) Unterbrechung

P1242 - 35-10 - - - Sporadisch

17651 - Einspritzventil Zylinder 7 (N85) Unterbrechung

P1243 - 35-10 - - - Sporadisch

17652 - Einspritzventil Zylinder 8 (N86) Unterbrechung

P1244 - 35-10 - - - Sporadisch

17649 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) Unterbrechung

P1241 - 35-10 - - - Sporadisch

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

Keine Ahnung von wann die sind.

Deshalb hab ich alle gelöscht und mal Testfahrten gemacht, einmal mit Benzin und einmal mit Gas.

Bein Warmlaufen ist mir erstmal aufgefallen, dass die Lambdas erstmal nichts getan haben (beide neu, siehe Bild 1).

Erst ab ca. 45° regelten Sie dann (Bild 2).

Dann bin ich mal etwas gefahren, erst mit Benzin (Bild 3) und es ruckelte wieder ab un zu.

Im Standgas sind auch deutliche Schwankungen bemerkbar (Bild 4) und er schüttelt sich etwas (sporadisch, nicht immer, auf Bild 4 durchgängig).

Dann bin ich noch ne Runde mit Gas gefahren (Bild 5 ung 6). Auch da ruckelte es.

Des Weiteren ist mit aufgefallen, dass der Zündwinkel (Messblock 004 glaub ich) im Standgas zwischen 6° und 16° schwankt.

Ist das normal?

Nach den Testfahrten hab ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt.

Jemand ne Idee an was die Ruckelei liegen kann?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 9:38

Wird denn aus den Werten keiner schlau???

An irgendwas muss es doch wohl liegen...

Außer dass im ersten Bild die Leerlaufluftmasse etwas zu hoch ist fällt mir da nix auf. Der Zündwinkel schwankt vermutlich entsprechend der Korrekturbewegung der DK, die steuert ja den Leerlauf.

Könnte es sein, dass die Gasanlage nicht sauber an die Zündspulen angeschlossen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 V8 (AQJ, Schaltgetriebe) ruckelt und läuft unrund