ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. An die Schweizer: Zulassung deutscher Camaro in CH

An die Schweizer: Zulassung deutscher Camaro in CH

Themenstarteram 6. September 2005 um 11:42

Hallo Leute,

ich habe Aussicht auf einen Job in Zürich und will mein Baby (99er Camaro Z28) natürlich mitnehmen.

Um ihn mit einem Schweizer Nummernschild auszustatten, braucht er vermutlich eine technische Abnahme...keine Ahnung, wie das bei euch läuft.

Habe einige Dinge verändert und was zulassungspflichtig ist, ist in die deutschen Papiere eingetragen...hilft das bei der Zulassung?

Ich fürchte auch den Wagen verzollen zu müssen...

Wer weiß bescheid?

Ähnliche Themen
45 Antworten

@Camaro Z28

wir haben natülich auch vorschriften betr. lärm. werden wahrscheinlich ähnlich sein wie in D. aber manche rüsten ihr fahrzeug nach dem vorführen eben wieder um.

@Soucoma

dafür sind die parkplätze und parkhäuser aber bestimmt kleiner! :D

greets

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

@Camaro Z28

wir haben natülich auch vorschriften betr. lärm. werden wahrscheinlich ähnlich sein wie in D. aber manche rüsten ihr fahrzeug nach dem vorführen eben wieder um.

@Soucoma

dafür sind die parkplätze und parkhäuser aber bestimmt kleiner! :D

greets

Ich glaub das kommt dir in deinem "VW" nur so vor! ;)

Also, ich habe die Umzugsnummer letztes Jahr mitgemacht. Wenn Du den Wagen mindestens ein halbes Jahr besessen hast, geht es ganz locker. Wagen beim CH-Zoll als Umzugsgut anmelden. Es wird kein Zoll fällig. Du bekommst eine "Stammnummer" und einen Wisch für die technische Abnahme. Zuerst musst Du in einer "Garage" = Werkstatt eine Abgasuntersuchung machen. Die ist beim ersten Mal etwas teurer (150-200 Fr) weil ein kleines Heftchen erworben werden muss, in welches die zweijährlichen Abgasuntersuchungen eingetragen werden. Dann muss man sich beim kantonalen Strassenverkehrsamt zur Prüfung anmelden. Einfach so vorbeikommen wie beim TÜV ist in der Schweiz nicht. Du bekommst dann per Post einen Termin zugeschickt.

Jetzt zur Prüfung. Vorab noch eines: Du wirst Dich wundern, warum es in der kleinen Schweiz so viele kleine Werkstätten, so viele Autohäuser und so viele neuere Fahrzeuge auf der Strasse gibt. Dies funktioniert dank einem ziemlich mafiösen System zwischen den staatlichen Prüfstellen und eben diesem Gewerbe. Wage es bloss nicht, zur Prüfung zu erscheinen, ohne dass vorher eine Werkstatt den Wagen per "fachmännischer" Motor- und Unterbodenwäsche gereinigt hat. Dann schickt der Prüfer Dich wieder heim, denn er kann ja dank Strassenschmutz nicht erkennen, ob der Wagen von unten verkehrssicher ist. Wie gut, dass der TÜV das kann. Zweitens, eine Dichtung darf nicht mal schwitzen, denn dann bist Du draussen. Der Antrieb muss trocken wie eine Keksdose sein. Und da die Eidgenossen eh alle zuviel Geld haben, kaufen die sich lieber öfters neue Autos, als dass die sich mit den Prüfstellen ärgern.

Die Ausrüstung Deines Fahrzeugs wird anerkannt, sofern keine Anbauteile gegen Schweizer Vorschriften verstossen. Beim Umzugsgut werden die deutschen Abgas und Lärmwerte (bei Serienzustand) anerkannt. Die Prüfer werden übrigens "Experten" genannt, sind aber alles andere als das. Ich habe dem TÜV schon in aller Stille Abbitte geleistet, denn so eine schwachsinnige Vorstellung wie hier habe ich in D noch nicht erlebt.

Zu Steuer & Versicherung, bezogen auf meinen Aerostar: Steuer (hubraumbezogen) viel niedriger als in D, Versicherung in etwa gleich. Da ich schon fast 20 Jahre meinen Führerschein hatte, habe ich gleich bei 30% angefangen, auch ganz nett.

Wenn Du in der Schweiz lebst, kannst Du nur ein Jahr mit dem deutschen Kennzeichen rumfahren, irgendwann kriegst Du die Klatsche. Ist in D aber auch nicht anders.

Viel Spass als Deutscher in CH - Du wirst ne Menge bizarres Zeug erleben.

Thomas

1993 Ford Aerostar

Also, das kann man doch mal so stehen lassen!

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:45

Ich krieg die Tür nicht zu...bizarres Zeug..."Experten" beim "TÜV"...jetzt krieg ich aber doch Muffensausen...dabei fing alles so gut an. Ich hab den Wagen länger als ein halbes Jahr.

Vielen Dank für Deine Ausführungen!!!

ich will Dir jetzt nicht Bammel machen, schlimm ist es hier keinesfalls. Mir gefällt es hier unheimlich gut. Ansonsten: immer cool bleiben und breit grinsen, das Ganze hat auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Also das kann ich nur bestätigen!

Du darfst nur keine einfältige kleinbürgerliche primmel sein, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, dann ist das schon kein problem!

Schweizer Behörden bestehen kaum aus "Beamten" sondern meist aus Menschen mit nem richtigen Job!!!

Und was die Autos angeht:

"Hier" in Deutschland sehe ich nie einen AMI rumfahren,

"hier" in der Schweiz hingegen sehe ich jedes Wochenende ein paar!

Hab mal an einem Tag zwei Challenger gesehen!

Wow, echt selten!

Also hab keine Angst.

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:00

Nee, eine Kleinbürgerliche Primel bin ich sicher nicht.

Hab nur vor meinem geistigen Auge gesehen, wie mein Blutdruck durch die Schädeldecke geht, weil so ein Büttel meine Kiste nicht inspizieren will, wegen Staub am Unterboden...

Ich glaub, den würde ich mit der Zunge an den Auspuff nageln und eine Rundfahrt durch CH machen *ggg*

Ich lasse mich mal überraschen...

Wo wohnt ihr in der Schweiz?

oh, er wird Deine Kiste auch inspizieren, keine Sorge. Er macht auch eine nette Probefahrt, fährt auf die Wage und auch an einem Radargerät mit Display vorbei, um zu sehen, ob Dein Tacho richtig anzeigt. Aber danach wird er Dir sagen, es tut ihm leid, aber er kann eigentlich nix erkennen, ab in die Werkstatt!

Einem Bekannten sind die bei seinem Audi S4 bei der Prüfung zu dritt hinten auf der Schürze rumgehopst nur um zu sehen, ob das die automatische Leuchtweitenregulierung beim Xenonlicht geht. Das muss der Brüller gewesen sein. :D

Das sind natürlich "nur" meine Erlebnisse mit 2 Fahrzeugen. Kann auch anders sein, zumal hier jeder Kanton macht was er will (bloss nicht wie die anderen sein).

Ich wohne praktisch in der Zentralschweiz, in der Nähe von Zug und Luzern.

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:01

Wer auf meiner Schürze rumhopst wird nie wieder tanzen können *g*

Das glaube ich ja alles nicht...Willkür wie in einer Bananenrepublik. Ist der dortige TÜV ein öffentlicher Träger oder eine Firma?

Je länger ich darüber nachdenke desto klarer wird, daß ich den Wagen schön mit deutschen Nummern lasse. Vorher noch hier auf meinen Opa zulassen...

Ich sehe mich sonst schon dabei, so einen Vogel mit einem Auspuffrohr zu erwürgen...

nunja, aber das beste haste noch nicht erwähnt: bei uns ist das strassenverkehrsamt von Kanton zu Kanton verschieden. In Zürich machen die wegen allem Scheiss riesenstress, wenn du das Auto in St. Gallen durchbringen willst, besser: die nehmens nicht so genau.... wenn du beim Schwartenhändler um die Ecke ein einkaufst mit dem Schild "ab MFK" (ab Motorfahrzeugkontrolle) dann kannst du darauf gehen, dass diese MFK eben in St. Gallen oder im Wallis oder sonstwo gemacht wurde :D

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:21

Naja, sowas ähnliches gibts hier ja auch. Die Dekra hat den Ruf nicht so genau hinzusehen...der TÜV ist angeblich superspießig!

he...

mässigt euch...bananenrepublik *tststs*

Das mit den verschiedenen Prüfstellen stimmt(kantonal)!

Das die Experten nicht ausgewiesen sind z.B. nicht. Jeder muss mind. eine Lehre als Automech. vorweisen können. Klar gibt's dann auch die, die sich als die Grössten aufführen, aber wo gibt's die nicht?? (Zudem: wer von euch kennt sich mit allen Marken, Typen, Ansaugtrakte, Genehmigungen ohne unterlagen aus? ich nicht!!)

Das macht hier wohl gerade den Eindruck, das ich die MFK lieben würde, tue ich aber nicht, da ich in 2 Wochen meinen 'cuda auch wieder mal vorführen muss.

motorwäsche ist wie gesagt wichtig, ebenfalls der allgemeine Zustand des Autos. Aschenbecher leer, sollte nicht wie Schweinezüchterei stinken etc.

Vorsicht: bei Rost ist SCHWEISSEN angesagt und nicht wie ich dazumal (bei einem Ford Sierra) Spachtelmasse und n' bisschen Tektil darüber gekleckert...

Folge: 6er Schraubendreher bis über den Griff in den tragenden Teilen versenkt (Zitat:"ajaa. spachtel! schön und guet, aber nöd zum s auto zusammenkleben!!")

eigentlich, mit einem jungen Auto wie du es besitzt, sollte aber die MFK keinerlei Probleme für dich darstellen!

Gruess

Thomas

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:47

Sollte nicht, hat ja nix...der Motor und Getriebe sind knochentrocken, an der Belüftung fürs HA-Diff. ist ein ganz kleiner Ölschwitz in Verbindung mit Dreck :-)

Ansonsten ist der Wagen 1A!

Haaaaalt, moment!

Da muss ich auch noch mal reinsenfen!

ICH Persönlich finde die Schweizer begebenheiten verdammt gut, (und das als Deutscher)!

Die Kontone tun alle ein bisschen eigenbrödlern, und das ist auch gut so, denn sie sind Individuell und Flexibel, was für die einzelne Person nur gut sein kann!

Wenn die Schweizer nur nicht so krass abgehen würden was das einkaufen im Deutschen Aldi angeht!

Es tut mir weh zu sehen wie aus meinen geliebten schweizerchen ein Volg von bünzlis werden! (sorry)

Fahren 40 oder mehr Kilometer um bei ner Wurst ein paar Cent zu sparen. (Das wird den Schweizern leider teurer zu stehen kommen als sie villeicht ahnen, die Zukunft wirds dann zeigen wenn Löhne fallen und kosten steigen)

Im gegensatz zu Deutschen sind Schweizer aber grundsätzlich freundlicher,.....noch! (im Durchschnitt)!

In Deutschland trau ich mich eigentlich nur noch im OBI jemanden anzusprechen (muss ich ja wenn ich etwas bestimmtes will)

Also von dem her:

"Herzlich willkommen" in der immer noch schönen und lieberalen Schweiz, und zwar mit allen vorzügen wie Nummernkonten, Amischlitten, Autobahnen bei denen du mit 150km/h zu den Rasern gehörst und natürlich auch Verkehrspolizisten die dich mit den Worten:

"Also ochkey, abr das nekscht mol net mit kuischnde Reife gee! verabschieden!

Nicht zu vergessen, die Nutten von der Züricher Langstrasse, die auch ein "Nein" als Antwort akzeptieren können! ....hä?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. An die Schweizer: Zulassung deutscher Camaro in CH