ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An die 1.6 Automatik-Fahrer

An die 1.6 Automatik-Fahrer

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:26

Hi, meine Frage an die 1.6 Automatik-Fahrer: Schaltet euere Automatik auch so nervös? Jede noch so kleine Bewegung am Gaspedal und meiner schaltet gleich einen Gang runter. Kann man das Getriebe irgendwie resetten und neu anlernen oder muß ich damit leben? Der Spritverbrauch ist natürlich auch ziemlich hoch.

Laut Aussage VW hat es eine Lifetime-Befüllung, also ist kein Getriebeölwechsel nötig. Meins schaltet zwar ruckfrei, der Wagen hat nun aber die 100.000 km überschritten. Hat von euch jemand das Öl schon wechseln lassen und wenn ja, was kommt da finanziell auf mich zu?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Getriebeölwechsel ist immer nötig, auch wenn VW das verneint, der Getriebehersteller sagt was anderes.

der 1.6 A sollte überhaupt nicht nervös schalten, eigentlich total sanftmütig.

Wenn diese schnell runter schaltet, dann nur wenn du im Kickdown fährst.

Hallo, also ich habe das gleiche Getriebe in meinem Auto. Ich kann Dir nur zu einem Getriebeölwechsel mit Filter raten. Das ganze hat mich mit Öl, Ölfilter, bei einer freien Werkstatt ungefähr 150 Euro gekostet. Der Wechsel sollte übrigens spätestens nach 60000 km erfolgen. Die Aussage von VW es sei kein Ölwechsel nötig, ist leider absolut falsch. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Lg Tom:-)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 9:11

Danke, da werde ich mich mal zu meiner freien Werkstatt fahren. Muß das Getriebe auch gespült werden oder reicht der Ölwechsel?

Ich hab den Wagen damals mit 68.000 km übernommen, bezweifle aber das da schon mal was gemacht worden ist, zumal wenn es VW eh nicht macht.

am 24. Mai 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von scion

Danke, da werde ich mich mal zu meiner freien Werkstatt fahren. Muß das Getriebe auch gespült werden oder reicht der Ölwechsel?

Ich hab den Wagen damals mit 68.000 km übernommen, bezweifle aber das da schon mal was gemacht worden ist, zumal wenn es VW eh nicht macht.

Moin.

Was für ein MKB und GKB hast du?

Gruß

Micha

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:20

Motor AKL

Getriebe ERQ LB72 ?

Zitat:

Original geschrieben von scion

Danke, da werde ich mich mal zu meiner freien Werkstatt fahren. Muß das Getriebe auch gespült werden oder reicht der Ölwechsel?

Ich hab den Wagen damals mit 68.000 km übernommen, bezweifle aber das da schon mal was gemacht worden ist, zumal wenn es VW eh nicht macht.

Hallo, also das Getriebe wird nicht gespült. Ablassen im warmen Zustand genügt. Die Werkstatt kennt sich damit aber aus. Lg Tom:-)

am 25. Mai 2010 um 15:38

aber nicht vergessen den filter mit zuwechseln und die magnete zusäubern.

 

... ist von Mai (...) aber hat der Golf IV überhaupt Magnete im Autom.Getriebe, die gereinigt werden sollten? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

... ist von Mai (...) aber hat der Golf IV überhaupt Magnete im Autom.Getriebe, die gereinigt werden sollten? :confused:

Hallo, ja der Golf IV hat allerdings Magnete. Ich fahre ja auch einen Automatik. Die Magnete sind in der Ölwanne des Automatikgetriebes. Wenn Du die Ölwanne abschraubst, dann mußt du die dort an den Magneten haftenden Späne sorgfältigst entfernen.Lg Tom:-)

am 6. September 2010 um 8:16

und wenn die ölwanne schon runter ist, mit bremsenreiniger die schaltbox reinigen und ablüften lassen. dort sitzt meist auch metallabrieb. und nicht mit den fingern an den leiterbahnen rumfingern. diese werden mit der zeit porös. folge sind unterbrechungen.

es sind ja auch nur zwei magnete, ca. 1,5x4,0x0,3 cm größe.

schön reinigen und gut ist.

Hab´s machen lassen, schaltet aber teilweise schon wieder ruppig :confused:

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Hab´s machen lassen, schaltet aber teilweise schon wieder ruppig :confused:

Waren relativ viele Späne auf den Magneten? Wo hast Du den Wechsel machen lassen? Das mit dem Wechsel ist nicht ganz einfach. Das ist nicht nur eine Schraube raus machen und dann wieder das Öl auffüllen. VW Schreibt da ein ganz besonderes Prozedere vor. Das hängt auch mit der Öltemperatur zusammen wieviel Öl aufgefüllt wird. Bzw. das Öl darf nur bei einer gewissen Temperatur aufgefüllt werden, und darf diese dann auch nicht überschreiten. Lass das mal nachprüfen ob der Ölstand jetzt auch richtig ist. Lg Tom:-)

Habe das inner freien Werkstatt machen lassen und hoffe, dass die alles richtg gemacht haben ^^

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Habe das inner freien Werkstatt machen lassen und hoffe, dass die alles richtg gemacht haben ^^

Ich würde auf jeden Fall noch einmal den Ölstand überprüfen lassen. Lg Tom:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An die 1.6 Automatik-Fahrer