ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An alle TipTronic Fahrern!!!

An alle TipTronic Fahrern!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:11

Hallo zusammen!!!

 

Mein Auto steht gerade beim Freundlichen!! Ich lasse heute ein Tiptronic Ölwechsel durchführen (Getriebeölwechsel)

Heute zum 1. mal höre ich vom Freundlichen, ich betone es nochmal, vom Freundlichen (Audi), dass alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel NOTWENDIG ist. Der Freundliche selbst erklärte mir, dass ein anderer Audi Fahrer der 230.000 auf der Uhr und nie ein Getriebeölwechsel durgeführt hat, jetzt einen Schaden von 3000 Euro hat. Also an alle Audi Fahrer die Tiptronic besitzen, bitte alle 60.000 km Getriebeölwechsel durchführen lassen. Wenn irgendeiner von Lebensfüllung schwafelt, der hat keine Ahnung von Tiptronic oder er ist neidisch auf euren dicken.

Ergebnis von Ölwechsel werde ich hier noch berichten.

Meine Werkstatt ist Audi-VW Autohaus Marnet Bad Nauheim

Alles muss auch in Scheckheft eingetragen werden, laut Freundlichen!!!

Zwischen 150 und 210 Euro kostet so ein Wechsel bei Audi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Juni 2011 um 9:14

Ist ja was ganz Neues... ;)

Mein freundlicher meinte damals das das Öl alle 120.000 gewechselt werden solle nach Aussage des Vier Ringe Werks.

Der hatte dort sogar Nachfrage gehalten.

@ Audi_A166:

 

Leider hat Dein :) dann auch nur bedingt Ahnung...

 

ATF-Wechsel alle 60.000 KM betrifft nur die MultiTronic (MT), nicht jedoch die TipTronic (TT).

 

Bei der TT empfiehlt der Hersteller (ZF Getriebe) jedoch einen Wechsel alle 80 - 100 TKM. Bei Audi beharren sie jedoch auf der Aussage "Lebensfüllung" und wechseln das Zeug nur auf Anweisung.

 

Bei 150 bis 210 Euro für den Wechsel bei Audi solltest Du unbedingt nachfragen, wie gewechselt wird. Es sollte die ATF-Wanne abgenommen und gereinigt werden, ebenfallls das Sieb ersetzt werden. Gerne vernachlässigen die das alles und lassen nur kurz das alte ATF ab und kippen frisches drauf, ohne die Wanne zu reinigen.

Das wird der Grund sein, das diese freundliche Werkstatt inzwischen nicht mehr exisitent ist.

Zudem dort 90% Rentner unterwegs waren...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

@ Audi_A166:

Leider hat Dein :) dann auch nur bedingt Ahnung...

ATF-Wechsel alle 60.000 KM betrifft nur die MultiTronic (MT), nicht jedoch die TipTronic (TT).

Bei der TT empfiehlt der Hersteller (ZF Getriebe) jedoch einen Wechsel alle 80 - 100 TKM. Bei Audi beharren sie jedoch auf der Aussage "Lebensfüllung" und wechseln das Zeug nur auf Anweisung.

Bei 150 bis 210 Euro für den Wechsel bei Audi solltest Du unbedingt nachfragen, wie gewechselt wird. Es sollte die ATF-Wanne abgenommen und gereinigt werden, ebenfallls das Sieb ersetzt werden. Gerne vernachlässigen die das alles und lassen nur kurz das alte ATF ab und kippen frisches drauf, ohne die Wanne zu reinigen.

Also der Freundliche hat es mir alle 60.000 km empfohlen. :) hat mich 2 mal gefragt welches Getriebe ich habe. Der :) meint das es besser ist früher zu wechseln als zu spät

am 8. Juni 2011 um 11:02

Es ist so ein Witz in den Werkstätten beim freundlichen. Habe ja auch ein wechsel machen lassen bei ZF - die können das auch! Bei Au.. war die aussage: Ja können wir, aber warum, wie lange wollen sie den denn noch fahren? Hauptsache die Fliesen in der Empfangshalle liegen schräg und sind grau...

Ja genau timberjack :-)

Wann bist Du denn das nächste mal wieder bei ZF und welche Niederlassung nimmst Du, Dortmund?

am 8. Juni 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ja genau timberjack :-)

Wann bist Du denn das nächste mal wieder bei ZF und welche Niederlassung nimmst Du, Dortmund?

Moin,

ich fahre auf jeden Fall wieder nach Dortmund. Hat mir gut gefallen das Ganze. Ich bin jetzt mit dem neuen Öl 20000km gefahren. Das ist nen 3/4 Jahr her. Denke so in 2 Jahren werde ich wieder dran sein. Wollten wir nicht grillen, wenn du dich schon auf den weiten weg machst? ;-)

Ja, ich war auch sehr zufrieden. Bin jetzt schon wieder über 40.000 km gefahren.

Aber das wäre ja mal eine Massnahme bei denen auf dem Hof den Weber Grill auszupacken :-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

@ Audi_A166:

Leider hat Dein :) dann auch nur bedingt Ahnung...

ATF-Wechsel alle 60.000 KM betrifft nur die MultiTronic (MT), nicht jedoch die TipTronic (TT).

Bei der TT empfiehlt der Hersteller (ZF Getriebe) jedoch einen Wechsel alle 80 - 100 TKM. Bei Audi beharren sie jedoch auf der Aussage "Lebensfüllung" und wechseln das Zeug nur auf Anweisung.

Bei 150 bis 210 Euro für den Wechsel bei Audi solltest Du unbedingt nachfragen, wie gewechselt wird. Es sollte die ATF-Wanne abgenommen und gereinigt werden, ebenfallls das Sieb ersetzt werden. Gerne vernachlässigen die das alles und lassen nur kurz das alte ATF ab und kippen frisches drauf, ohne die Wanne zu reinigen.

Also der Freundliche hat es mir alle 60.000 km empfohlen. :) hat mich 2 mal gefragt welches Getriebe ich habe. Der :) meint das es besser ist früher zu wechseln als zu spät

Sicherlich kann ein Wechsel alle 60 TKM auch nicht schaden. Wenn der :) das dann von sich aus auch noch richtig macht (also mit Wanne reinigen + Filter tauschen), dann hast Du da scheinbar ein seltenes Exemplar von einer vernünftig handelnden Werkstatt erwischt.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Sicherlich kann ein Wechsel alle 60 TKM auch nicht schaden. Wenn der :) das dann von sich aus auch noch richtig macht (also mit Wanne reinigen + Filter tauschen), dann hast Du da scheinbar ein seltenes Exemplar von einer vernünftig handelnden Werkstatt erwischt.

Haha das glub ich auch

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Sicherlich kann ein Wechsel alle 60 TKM auch nicht schaden. Wenn der :) das dann von sich aus auch noch richtig macht (also mit Wanne reinigen + Filter tauschen), dann hast Du da scheinbar ein seltenes Exemplar von einer vernünftig handelnden Werkstatt erwischt.

Aus ökologischer Sicht fragwürdig. :o Wo doch sogar Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollte ein Getriebeölwechel an der TT alle 120tkm auch reichen. :rolleyes:

aus ökologischer Sicht ist der 2.5er Trecker mit TT ohnehin fragwürdig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An alle TipTronic Fahrern!!!