ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. An alle Cabrio-Fahrer

An alle Cabrio-Fahrer

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:38

Hallo Cabrio-Fahrer! Mich würde Interessieren ob die Cabrios bereits überwiegend in Sammlerhänden sind.

Wie nutzt Ihr so eure Lieblinge?

Wieviel km haben die schon?

Habt Ihr vor diese ewig zu behalten?

Meiner ist ein E320 Bj 94 mit knapp 200000km.

Das Auto fahre ich von Mai bis Oktober, ca 5000km in der Saison. Möchte Ihn solange behalten wie es nur geht.

Ich würde mich über eure Beiträge freuen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

Ich fahre einen 300ce 24v Cabrio von April bis Oktober als Zweitwagen. Hat gerade 90000km gelaufen. Laufleistung pro Jahr bis jetzt im Schnitt ca 1400 km. Ich hoffe er bleibt mir noch lange erhalten.

Grüße Felix

Hallo,

würde sagen, daß mein Fahrzeug in Sammlerhand ist. Zumindest ist es bei uns gut aufgehoben, wird schonend bewegt und pfleglich behandelt . Wird nur bei schönem Wetter mit offenem Dach als Drittfahrzeug mit Saisonkennzeichen gefahren. Geparkt wird unterm Carport oder in der Garage. Alles Original, keine Verbastellungen. Optimales Cabrio für Familie mit 2 Kindern.

E200, Bj. 1995, schwarz mit Leder schwarz, ca. 158.000 km, immer bei DB in der Werkstatt (Scheckheft), dritte Hand, pro Jahr max. 2500 km dazu. Kombination als schönem Fahrzeug, relativ günstigem Unterhalt und minimalen Wertverlust. Nicht zum rasen,.....einfach gemütlich dahingleiten......dan zieht es den Kindern auch hinten nicht so um die Ohren.

Bald ist wieder Zeit zum einmotten in der Garage...schnief...

leider....hoffentlich gibt es noch ein paar schöne Tage im Oktober.

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. für mich das wirtschaftlichste fahrzeug überhaupt mit gehörigem spaßfaktor. meiner hat jetzt 118 tkm runter und wird ca. 5000 km im jahr von april bis oktober) bewegt. bei ordentlicher pflege sehe ich keinen wertverlust (kommt natürlich auf den kaufpreis an !) und die unterhaltskosten sind sehr moderat. wenn möglich, fahre ich den bis die verrückten in berlin mit fadenscheinigen begründungen auch euro2-fahrzeuge aus der innenstadt verjagen. dann halt mit ausländischer zulassung.

gruß

am 16. Oktober 2006 um 22:04

E320 vor 3 Jahren aus erster Hand mit 149K gekauft,

Scheckheft immer DB-Werkstatt, aller Werkstattrechnungen seit EZ, also volle Historie.

Immer Mobil 1, Saisonkennzeichen mit Garagenplatz und CarCover sowie pro Jahr ca. 3000 KM on Top bei maximaler Pflege / gefahren nur bei Sonne und offen.

Nachweißlich keine Maschinenwäsche (Vorbesitzer hat ihn für 50,00DM jeden 2ten Samstag bei DC Handwaschen lassen, ich staube ihn nur ab) benutzung als Drittwagen ausschließlich zum Genuß.

...das ist zwar noch keine Sammlerhand, aber ich würde mich freuen wenn er mir noch viele Jahre erhalten bleibt.

:)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 5:31

Danke für eure Beiträge!

Also Ihr geht mit den Autos sehr schonend um.

Meiner muß ich auch bald einmotten.

Ich habe gehört mann sollte das Verdeck entriegeln während das Auto über längere Zeit steht, damit es nicht überspannt wird.

 

- Was macht Ihr alles so wenn das Auto über den Winter abgestellt wird?

Hallo,

ich fahre mein E 200 Cabrio von April bis Oktober fast täglich, im Winter bleibt er angemeldet, wird aber nur bei wirklich schönem Wetter aus der Garage gelassen.

Dadurch, daß da Auto im Winter auch ab und zu bewegt wird, erübrigt sich für mich das Einmotten.

Hab ihn jetzt seit 3 Jahren, fahre im Jahr knapp 6000 Km. Der Tachostand beträgt z.Z. 60800 Km.

Ausstattung: Leder (blau), Automatik, Klimaautomatik, azuritblau met., Scheckheft, sehr guter Zustand.

War im Frühjahr drauf und drann, ihn zu verkaufen, denke aber, daß ich ihn doch noch einige Zeit behalten werde.

Das Auto macht kaum Ärger (*3x auf Holz klopf), unterliegt praktisch keinem Wertverlust mehr und ist auch in de Versicherung unglaublich günstig, Steuer bei Euro2 ok. Daß der Spritverbrauch etwas höher liegt als bei moderneren Autos, fällt bei der geringen Fahrleistung auch nicht wirklich ins Gewicht.

Denke auch, daß man nur wenige Autos finden wird, die man so wirtschaftlich fahren kann und bei deren Anblick und Nutzung jedes Mal wieder aufs neue Freude aufkommt (ja auch mit dem kleinen Motor).

Gruß

Alf

E320, Bj.94, 160Tkm, 199, Leder schwarz, 1. Hand

seit 3 Jahren in meinem Besitz

habe von der Vorbesitzerin ein paar kleine Macken bzw. Dellen geerbt, die nun Stück für Stück i.O. gebracht werden...

Gefahren wird dann wenn ich dazu Lust habe (also auch mal bei nicht so schönem Wetter), dann geniesse ich halt den Motor ;) , daher können es auch mal 9000 km/Jahr werden - aber eher so um die 5000 km.

eigenhändiges Waschen (plus Lackpflege bei Bedarf) jedes WE

Im Winter geht er ins Körbchen - bleibt aber angemeldet um auch mal einen sonnigen Wintersonntag zu geniessen und die Nachbarn zu schocken :D

Einen Wiederverkauf habe ich nicht geplant und werde hoffentlich auch nie dazu gezwungen sein...

The best dress is topless :D

am 17. Oktober 2006 um 8:33

...Winterschlafcheck:

Grundreinigung innen und Außen

Lederpflege

Ölwechsel Motor (natürlich mit Filter)

Bremsflüssigkeitswechsel

Unterbodenkontrolle und ggf. Ausbessrung der Wachsschicht

Luftdruck 3,2 Bar

Leicht aufbocken (so das die Räder nicht ganz entlastet werden)

Lappen in die Endrohre des Auspuffes

Batterie abklemmen

Fenster Spalt offen

Türen nur erste Schloßraste

Verdeck entriegelt aber zu

...das wars,

ach ja...alle 14 Tage zum streicheln vorbeischauen :D

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...ach ja...alle 14 Tage zum streicheln vorbeischauen :D...

Mist,

das hab ich doch glatt die letzten 3 Winter vergessen...

Hatte schon immer so`n komisches Gefühl im Bauch und nen Jucken in der Hand... :D

 

kleiner Zusatz noch: Feststellbremse nicht anziehen und auf N stellen (evtl. nen Keil unterlegen), falls der Wagen mal schnell rausgerollt werden muss (ich meine nicht unberechtigter Weise von mafiösen Gestalten)

Und dann noch ne Frage Dirtduck:

Warum Lappen in den Auspuff? Mäuse...?

Winterschlaf für´s Cabrio?!

 

Hallo Jeanne-Tommy,

Du schreibst:

"kleiner Zusatz noch: Feststellbremse nicht anziehen und auf N stellen (evtl. nen Keil unterlegen), falls der Wagen mal schnell rausgerollt werden muss (ich meine nicht unberechtigter Weise von mafiösen Gestalten)"

Das hiesse dass aber konsequenter Weise, dass man den Zündschlüssel stecken lassen sollte, denn den Wagen schnell rausrollen birgt doch zu sehr die Gefahr, dass das Lenkrad genau in der Position einrastet, in der der Wagen gegen das Hindernis läuft.... ?!?

Die einzelnen Positionen auf Dirtducks Liste sind mir (als Cabrio-Neuling) auch recht unbekannt, daher die große Bitte an Dirtduck: erklär mal bitte Deine Liste, gerade die letzten Cabriospezifischen Punkte!

Ich habe meinen 320, Bj. 03/96, 155tkm, 199+schw.Leder, erst seit Mitte August, seit dem ca. 2000 km gefahren, dabei jeden Meter genossen. Habe nicht vor, den Wagen zu verkaufen, möchte ihn aber in erster Linie zum Fahren nehmen, das "Sammeln" bzw. Werterhalt stehen nicht soo sehr im Vordergrund. Alltagsfahrten möchte ich ihm dennoch nicht zumuten. Im Grunde bin ich auch eher "Original-Fan", halte nicht viel von Tuning, von optischem Tuning schon gar nicht. Hier und da etwas veredeln (ja und natürlich gut pflegen!!) ist aber sehr ok.

Gruß

Espaceweiß

am 17. Oktober 2006 um 16:47

Zitat:

...Winterschlafcheck:

Grundreinigung innen und Außen

Lederpflege

Ölwechsel Motor (natürlich mit Filter)

Bremsflüssigkeitswechsel

Unterbodenkontrolle und ggf. Ausbessrung der Wachsschicht

Luftdruck 3,2 Bar

Leicht aufbocken (so das die Räder nicht ganz entlastet werden)

Lappen in die Endrohre des Auspuffes

Batterie abklemmen

Fenster Spalt offen

Türen nur erste Schloßraste

Verdeck entriegelt aber zu

...Okay, zur Erklärung:

Reinigung, Lederpflege und Flüssigkeitswechsel sind wohl selbsterklärend...außer vielleicht das ich Ihn danach nicht mehr Fahre.

U-Schutz Kontrolle und Luftdruck sind auch logisch...aufbocken, tja, aufbocken tu ich Ihn um die Federn etwas zu entlasten...aber nicht soweit das er ganz ausfedert... halt nur leicht damit die Kolbenstangen der Stoßdämpfer nicht zu weit ausfahren und eventl. Flugrost fangen...deshalb sprüh ich diese noch ganz leich mit WD40 ein.

Der Lappen im Auspuff soll verhindern das u.U. ein oder zwei Brennräume Kondenswasser / Rost bekommen, da ja immer 1-2 Auslassventile offen stehen und so eine direkte Verbindung zur Außenwelt haben.

Last but not least, die Türen und das Verdeck entriegel ich auf Raste "1", um die Dichtungen zu entlasten da über die Wintermonate ja kein "Trafic" am Fahrzeug ist und sich abdrücke bilden können...was später zu Windgeräuschen führt.

Ob das alles so sein muß sei dahingestellt...es schadet aber auf keinen Fall :D

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...Winterschlafcheck:

QUOTE]

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...Winterschlafcheck:

Grundreinigung innen und Außen

Lederpflege

Ölwechsel Motor (natürlich mit Filter)

Bremsflüssigkeitswechsel

Unterbodenkontrolle und ggf. Ausbessrung der Wachsschicht

Luftdruck 3,2 Bar

Leicht aufbocken (so das die Räder nicht ganz entlastet werden)

Lappen in die Endrohre des Auspuffes

Batterie abklemmen

Fenster Spalt offen

Türen nur erste Schloßraste

Verdeck entriegelt aber zu

...das wars,

Warum eigentlich Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wenn das Auto doch steht?

Bremsflüssigkeit soviel ich weiss, sollte man alle 2 Jahren austauschen.

Ölwechsel ? Bei einer Fahrleistung von 2-5 tkm und Vollsynthetiköl dürfte kein Problem sein 2 Jahren damit zu fahren.

am 17. Oktober 2006 um 19:43

Zitat:

Warum eigentlich Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wenn das Auto doch steht?

Bremsflüssigkeit soviel ich weiss, sollte man alle 2 Jahren austauschen.

Ölwechsel ? Bei einer Fahrleistung von 2-5 tkm und Vollsynthetiköl dürfte kein Problem sein 2 Jahren damit zu fahren.

Grundsätzlich richtig,

da der Motor aber 5 Monate steht und auch nach 2.000-5.000 KM schon Ablagerungen im Motoröl sind, wechsle ich das ganze halt.

Noch dazu, wo Öl auch ohne Gebrauch altert und sowieso alle 12 Monate gewechselt werden soll...unabhängig von der Fahrleistung.

Da das Fahrzeug bei der KM-Zahl auch eher ein Hobby ist, kommt es auf diese 50,00€ nicht drauf an.

Die Bremsflüssigkeit soll meines Wissens nach beim W124 übrigens noch jedes jahr gewechselt werden.

Übrigens kostes dieser Wechsel in dxer Werkstatt keine 30,00€...sollte also auch drin sein.

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen