ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. An alle C14NZ Besitzer

An alle C14NZ Besitzer

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 16:44

Wer wäre so gütig und würde den 1. Start am kalten Morgen seines wirklich kalten Motors aufnehmen und hier hereinsetzen oder mir per Mail schicken???

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hab den C14NE... mich würde aber echt mal interessieren, was du damit willst?!

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:59

Hehe, dachte ich mir schon.... :-D

Ich möchte einfach mal vergleichen wie eure Karren anspringen, da meiner immer recht lange braucht und ich den Fehler nicht finden kann. Der C14NE hat aber doch ne Multipoint-Einspritzung oder? Da ist dann doch wieder ein ziemlicher Unterschied, weshalb ich das dann nicht so gut vergleichen könnte.

Nö, Zentraleinspritzung...

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 20:13

Und wo haben die beiden Motoren dann den Unterschied? Den C14NE kenne ich (noch) gar nicht.

Das weiß niemand so genau...

Das letzte Mal als ich bei Opel anrief was das so:

Ich: "Hallo, ich hab mal ne Frage zum Steuergerät vom C14NE"

Meister: "Ja, sie meinen vom C14NZ, was wollen sie denn da wissen?

Ich: "Ne, den C14NE. Kann man die Software aktualisieren lassen?"

Meister:"Beim C14NZ? Ne, da geht das noch nicht."

Mit anderen Worten - selbst die von Opel scheinen den Motor nicht richtig zu kennen... :-)

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 14:13

Hm, das ist ja merkwürdig dass den keiner kennt, geben tut es ihn aber sicher:

http://www.andar.com.co/nuevos/autos/corsa_3p.htm

Am Block scheint aber kein Unterschied zu sein oder? Hat der vielleicht einfach nur ein schärferes Steuergerät? Irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen...

Das ist aber nicht meiner. Ich hab doch nur 60 PS, wie viel hat denn der C14NZ?

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 14:45

Achso, ich dachte der C14NE hätte mehr als 60 PS! Der C14NZ hat auch nur 60. Ist dein Corsa denn irgendein Import oder so etwas? Wärst du denn so gütig und würdest den ersten Start des kalten Motors einmal aufnehmen? ;-)

Merkwürdig, ich hab Opel mal angeschrieben und nachgefragt ob sie mir den Unterschied erklären können.

Ich hab hier leider nichts zum aufnehmen glaub ich...

Der springt morgens auch sehr unterschiedlich an. Manchmal sofort, machmal etwas schleppend und manchmal muss ich ein zweites Mal starten, wenn es sehr feucht ist.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 17:35

Also unserer springt eigentlich immer gleich an, es dauert 4-5 Umdrehungen bis er kommt. Würgt man ihn kurz nach dem ersten Start ab springt er sehr schlecht wieder an und klingt als hätte er keine Kompression. Wenn er einmal warm ist springt er normal und relativ schnell an. Bei dir wird die Verteilerkappe vielleicht auch fertig sein, da er ja schlecht kommt wenn es feucht ist. Das Teil werde ich bei uns demnächst auch mal tauschen.

Mag sein, hab mal eine neue bestellt.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 18:43

Wo haste die denn bestellt und zu welchem Preis?

Ottomobil bzw. DuW Repair

20 Euro inkl. Rotor.

Was soll denn der C14NE für´n Motor sein?

Hab ich noch nie von gehört. Der hätte dann ne Einzeleinspritzung (dafür steht das "E") im Gegensatz zum C14NZ, mit Zentraleinspritzung. Aber ich finde zu dem Motor nichts. Meinst du vielleicht den "1.4SI"?.

Edit: ich geh aber einfach mal davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt und es in Wirklichkeit einfach ein C14NZ ist. Die einzige Erwähnung auf einer spanischen Seite ist noch kein Beweis. Das könnte auch einfach ein Fehler sein. Wäre das ein offizieller Motor, hätte ich da sicher schon von gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen