ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. AMG styling 2 beim w208

AMG styling 2 beim w208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. November 2018 um 21:47

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag im Forum und brauche dringend Hilfe.

Ich bin stolzer Besitzer eines Clk 320 bj 1998.

Das Auto gefällt mir wirklich sehr und nun könnte ich neue Felgen bekommen.

Es handelt sich um amg Styling 2 17“

2x 7,5 J x 17 H2 Einpresstiefe 35 (HWA 202 401 0102)

2x 8,5 J x 17 H2 Einpresstiefe 30 (HWA 202 400 0102)

Ich habe wirklich lange gesucht aber nicht wirklich etwas zu genau diesen Felgen gefunden.

Passen die Felgen denn ? Am Auto ist alles original, also keine Tieferlegung usw.

Aus der ABE der Felge werde ich nicht wirklich schlau.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2018 um 18:48

Hallo MarcMC,

ich habe 'mal meinen PC durchforstet und dabei ein Teilegutachten für AMG-Räder mit Ø17 für die BR208 gefunden. Es stammt aus 2005 und wurde im Auftrag von AMG vom TÜV Süd erstellt.

Die Teilenummern Deiner Styling II sind darin enthalten. Für deren Betrieb muss nichts an Fahrwerk oder Radkästen gemacht werden. Lediglich eine Änderungsabnahme ist erforderlich.

Gruß

bcar2016

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Passt , da beim 320ger schon vom Werk aus alles Umgebördelt ist!!!

die von Mercedes freigegeben Originalfelgen (vom SLK) sind:

vorn 7,5x17 ET37 mit 225/45/R17

hinten 8,5x17 ET30 mit 245/40R17

Die hab ich drauf !

vorn die 2mm unterschied (ET35 statt 37) sind ok , da ist noch Platz.

Hinten gehen sogar 255ger Reifen , ohne das es Schleift.

Eintragen ist aber eine andere Geschichte , da in den ABE`s irgendwas von Anlegen/Freigängigkeit/Radlaufanpassung drin steht, was mann beim 320/430/teilweise sogar beim 230k garnicht mehr machen muss.

Ich fahr bei sowas immer zum Prüfer, und er sagt ob`s Ihm so reicht oder nicht.

Grüße

Ich habe Dir hier mal die Freigabeliste von MB angehängt.

ET 35 statt 37 sollte nicht das Problem sein ansonsten ist ja in der Liste alles passend.

Ich würde trotzdem erst mal beim TÜV nachfragen, kostet ja nichts bringt aber Gewissheit

Bild1
Bild2
am 7. November 2018 um 18:48

Hallo MarcMC,

ich habe 'mal meinen PC durchforstet und dabei ein Teilegutachten für AMG-Räder mit Ø17 für die BR208 gefunden. Es stammt aus 2005 und wurde im Auftrag von AMG vom TÜV Süd erstellt.

Die Teilenummern Deiner Styling II sind darin enthalten. Für deren Betrieb muss nichts an Fahrwerk oder Radkästen gemacht werden. Lediglich eine Änderungsabnahme ist erforderlich.

Gruß

bcar2016

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:52

Hi zusammen, vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.

Für die Gutachten ebenfalls!

Natürlich habe ich mir die Felgen gekauft und werden im Sommer ihren Einsatz finden.

Ich werde damit auch beim TÜV vorfahren damit der auch sein OK gibt. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).

Kann es schon kaum erwarten. Bedenken hatte ich eigentlich nur wegen der ET 30 da mir diese mit den Reifen extrem Breit vorkamen (Im positiven Sinne!).

Habe mal ein Bild von den Felgen und meinem Auto angehängt.

Wünsche einen schönen Abend!

 

Grüße,

Marc

Img-3674
Img-3090-1
am 7. November 2018 um 23:04

Hallo Marc,

Du packst das sehr richtig an.

Anhand Deiner Bilder kann ich nicht gut erkennen, ob Dein Fahrzeug noch weitere Änderungen am Fahrwerk hat. Ich vermute aber, dass keine Federn zur Tieferlegung verbaut sind, und die neuen Räder auch nicht mit Distanzscheiben montiert werden sollen. Das würde eine etwas teuere Änderungsabnahme nach §19.2 StVZO bedeuten.

Wenn meine Vermutung zutrifft, ist es Segeln in leichtem Wind (§19.3 StVZO).

Da kannst Du Dir sogar das Prüfunternehmen aussuchen (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS,...); alle die dürfen Änderungsabnahmen nach §19.3 unter Vorlage eines Teilegutachtens vornehmen.

Noch etwas:

Im Teilegutachten gibt es die Auflagen 1), 1a), 1b), die vielleicht irritieren.

Eine Bindung an bestimmte Reifenhersteller und -modelle gibt es aber seit vielen Jahren nicht mehr.

Du darfst also das Reifenmodell Deiner Wunschbereifung nach Belieben wählen.

 

Gruß

bcar2016

PS: Wenn Du mit der neuen Rad-/Reifenkombination zur Abnahme bei einer Prüfstelle erscheinst, solltest Du das Teilegutachten und die ZB I vorlegen und dann sagen:"Ich hätte gerne eine Neunzehn-Drei". Jeder Prüfer weiß, was das bedeutet.:)

PPS: Nach Vollzug würden wir uns hier wahrscheinlich alle über Bilder vom umgerüsteten Fahrzeug freuen.

PPPS: Das Teilegutachten wurde mehrfach angesehen. Leider hat dafür niemand auf "Danke" geklickt. Wenn das so bleibt, werde ich in Zukunft nicht mehr in dieser Form helfen.

@bcar2016

wenn jeder User hier Schmollen würde weil seine Hilfe nicht mit dem Danke Button "Belohnt" wird

wäre dieses Forum schon lange Geschichte!

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 8. November 2018 um 00:04:13 Uhr:

 

PPPS: Das Teilegutachten wurde mehrfach angesehen. Leider hat dafür niemand auf "Danke" geklickt. Wenn das so bleibt, werde ich in Zukunft nicht mehr in dieser Form helfen.

PPPPS: Dann beim nächsten Mal nur gegen Vorkasse ;) Die Nutzung eines Forums steht jedem frei :rolleyes:

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:13

Hi zusammen,

Hi @bcar2016,

 

Dir auch nochmal ein Dankeschön! Natürlich werde ich Bilder reinstellen sobald ich die Felgen drauf habe. Suche mir momentan schon die passenden Sommerreifen raus da die preislich grad echt günstig sind ;-)

 

@bcar2016 ich stelle nochmal ein Bild von der Seite rein damit du es erkennt kannst ob eventuell schonmal jemand etwas an den Federn vorgenommen hat.

(Vorbesitzer war ein Rentner, weis nicht ob der auf sowas stand)

 

Ich habe nach dem Kauf die silbernen Felgen auf die Seite gelegt und mich nach Winterfelgen umgeschaut und da sind es schwarze pulverbeschichtete AMG Styling 1 geworden. (17 Zoll auf 225/45) s. Bilder.

 

Diese gefallen mir momentan nicht mehr wirklich, ich denke ich werde sie nach dem Winter verkaufen.

 

Weil es so schön ist noch ein paar zusätzliche Bilder :)

 

 

 

Schönen Abend euch noch !

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1

Fahrwerkshöhe ist Standart!

Bei den 225ger Winterrädern rundum würde ich hinten noch Spurplatten mit 20mm pro seite verbauen , sieht dann auch viel Stimmiger aus (siehe unten 1. Bild)und ist ohne nacharbeit eintragungsfähig.

Bei 245ger Reifen ist hinten nur bis 15mm Spurplatten pro Seite einfach , ich hab 20mm pro Seite (siehe Bild 2) da musste ich hinten am übergang zur Stossstange nachbördeln.

Grüße

225/45/R17 ET35 rundum
Hinten 245/45/17ET30 + 20mm Spurplatten
Bild3

Hi @worktron,

sieht echt mega aus!

Ich glaube nur das Spurverbreiterungen nichts für mich sind ;-).

Brauche ich da nicht auch längere Schrauben?

Bördeln will ich auch so gut es geht vermeiden.

Liebe Grüße und schönen Abend!

Hallo MarcMC

Ja die Radschrauben müssen (entsprechend der Spurplattenbreite) länger sein (bei mir 60mm statt 40mm)

Wenn du beim 320ger ohne zusätzliches Bördeln und Spurplatten optisch noch was herausholen willst , nimm hinten 255ger Reifen , die dürfen auf die meisten 8,5J Felgen auch drauf, dann ist aber eine Einzelabnahme nötig.

Grüße

Themenstarteram 23. März 2019 um 17:31

Hi liebe Schrauber,

 

Hab nun endlich meine Sommerreifen mit Felgen aufgezogen und bin beeindruckt.

 

Die Reifen passen optimal, an der Stelle nochmal Danke für all die Ratschläge, Tipps und Dokumente.

 

Anbei dir Bilder vom „Umbau“.

 

Lg

 

Marc

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Bin auch schon auf Sommer :)

Asset.JPG
Themenstarteram 23. März 2019 um 20:51

@Chrisnbei ja fett !

 

Was sind das ? 19“ ?

 

Ich habe vorne 225/45/17

Und hinten 245/4017.

 

 

Sieht gut aus ! Hast du die gleiche Farbe wie ich? Oder lackiert?

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen