ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG RIDE CONTROL mit adaptiver Verstelldämpfung

AMG RIDE CONTROL mit adaptiver Verstelldämpfung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:56

Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen für meinen A250 Sport die adaptive Verstelldämpfung dazu zunehmen. Laut Mercedes gibt es für den A250 Sport wie für den A45 das AMG Ride Control Fahrwerk. Nachzulesen im Preisliste PDF Seite 29. Hier

Ich bin mir aber nicht sicher welches Fahrwerk das genau sein wird. Auf der AMG Seite allgemein zu diesem Fahrwerk steht:

Zitat:

AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk

Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk beherrscht sowohl die agile Fahrt auf der Rennstrecke als auch die komfortable und nervenschonende Fortbewegung.

 

Während an der Vorderachse neue Stahlfederbeine zum Einsatz kommen, sind an der Hinterachse AMG-spezifische Luftfedern montiert. Vorteil dieser AMG-exklusiven Lösung: Die vorderen Stahlfedern sorgen für ein feinfühligeres Ansprechverhalten, während die hinteren Luftfederbeine dank automatischer Niveauregulierung die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung konstant halten.

 

Ein neues, elektronisch geregeltes Dämpfungssystem variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Das Resultat: Eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerksmodi Comfort, Sport und Sport plus wählen.

https://www.mercedes-amg.com/engineering_control2.php?lang=deu

 

Unter der A Klasse steht jedoch dann nur folgendes:

Zitat:

Optional erhältlich ist das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk, das mit seiner adaptiven Verstelldämpfung 2 verschiedene Fahrwerksstufen bietet: Per Knopfdruck kann der Fahrer zwischen „Comfort“ und „Sport“ wählen. Mit diesen zwei Einstellungen wird eine große Spreizung zwischen maximaler Fahrdynamik und Komfort erreicht. So bietet das elektronisch geregelte Dämpfungssystem eine noch sportlichere und nach Wunsch auch eine komfortablere Abstimmung als das AMG Sportfahrwerk.

Das Dämpfungssystem arbeitet kontinuierlich für verbesserte Fahrsicherheit und mehr Abrollkomfort. Die Abstimmung der Dämpfung wird für jedes Rad einzeln geregelt und ist abhängig von der Fahrweise, der Straßenbeschaffenheit und der gewählten Fahrwerkseinstellung. Weitere Bestandteile des AMG RIDE CONTROL Sportwahrwerks sind das zusätzliche Fahrprogramm RACE und zwei unterschiedliche Lenkungskennlinien der AMG Sport-Parameterlenkung.

https://www.mercedes-amg.com/a45.php?lang=deu#powertrain_section

 

Hat das A Klassen Ride Control Fahrwerk nun auch wie allgemein beschrieben hinten Luftfederung mit Niveauregulierung oder ist das nun doch ein bisschen ein anderes Fahrwerk das hinten auch Stahlfedern hat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Luftfederkomponente ist den großen AMGs vorbehalten. In der A-Klasse definitiv keine Luftfederung.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:07

Hm ok. Dann muss ich nochmal grübeln ob der Aufpreis Sinn macht. Irgendwie hat mich die Luftfederung hinten angemacht. Schade

Diskussionen über Sinn oder Unsinn sind hier gerne erwünscht:D

So kannst du es etwas komfortabler federn lassen - dass wäre es mir wert. Außerdem hast du den RACE-Modus dabei, falls Du den benötigst.

Kommt immer drauf an, zu welchem Zweck man einen A45 erwirbt. Als Zweit-Sport-Rennstreckenbesuchsauto ... oder als "daily driver" abseits der Rennstrecke.

Meiner hat ein umgebautes Fahrwerk drin, weil mir schon das Serienfahrwerk viel zu hart war. Die Analyse ergab dabei folgendes:

1. Federwege grenzwertig kurz.

Zur Prüfung der Federwege bei nachgerüsteten Fahrwerken gibt es den Schocklasttest, bei dem eine solche Belastung dadurch simuliert wird, daß achsweise das Fahrzeug um 20 % überladen wird und dabei noch ein Restfederweg von 20 mm vorhanden sein muß. Zumindest hinten ist das zweifelhaft.

Abhilfe: Durch geänderte Federn und Dämpfer mehr Restfederweg ermöglicht. Das macht bei allen weiteren Komponenten die Arbeit leichter.

2. Dämpfungsrate viel zu hoch

Die Dämpferkennlinien sind enorm aggressiv schon im Serientrim und die Schwingungszahlen enorm hoch. Die Dämpfer sind knallhart in der Druckstufe und setzen dem Einfedern großen Widerstand entgegen (schont die knappen Federwege!). Auch die Zugstufe ist sehr stark und aggressiv ansprechend ausgelegt. Dadurch wird eine Vertiefung in der Fahrbahn beim Überfahren überkompensiert. Besonders das Heck wird beim Abdämpfen nach oben katapultiert, was unangenehme Stöße verursacht.

Abhilfe: Dämpferkennlinien deutlich sanfter gewählt durch neue Dimensionierung der Ventilgruppen und Anlaufpakete. Anlaufkurve dadurch sanft und nicht quasi binär "aus dem Stand". Abdämpfen statt Abdrüclen nach Anregung durch Fahrbahnunebenheiten ermöglicht komfortableres Fahren ohne Verlst an Präzision.

3. Federhärte unnötig hoch

Federhärte insbesonmdere an der leichteren Hinterachse komplett überdimensioniert. 90 N/mm! Ich stelle mich mit 90 kg auf eine Feder und de facto sieht man so gut wie keinerlei Einfedern. Zusammen mit der enorm harten Dämpfung ist das Gehoppel leicht erklärt.

Abhilfe: Federhärte um mehr als 40 % verringert, individuell gebaute H&R-Federn mit TÜV-Abnahme.

4. "amtliche" Stabilisatoren

Enorm dimensionierte Stabis vorne und hinten. Vorne 28 mm! Helfen zwar dem Fahrverhalten, indem Seitenneigung unterbunden wird, aber sie machen faltisch der hohen Kraftaufnahme wegen aus den Achsen gefühlt Starrachsen.

Abhilfe: Keine mit vertretbarem Aufwand möglich. Stabis sind A45-spezifisch dimensioniert. Die vom A250 4matic passen nicht. Eigenbau wäre denkbar, erfordert aber viele Probestücke und praktische Fahrprüfungen. Deswegen bleiben sie.

5. Fahrwerkseinstellung

Hinterachse relativ weich in der Radführung und nur geringe Vorspur. Ergebnis: Schon mit bloßer Handkraft auf dem Meßstand kann ein Hinterrad in positive Vorspur gedrückt werden. Suboptimal für ein wirklich sauberes Fahrverhalten, denn jedes Hinterrad könnte ein deutliches Eigenleben führen. Wird durch die gnadenlose Fahrwerksabstimmung wieder eingefangen und ermöglicht etwas "lebendigere" Hinterachse auf der Rennstrecke. Im Alltag nicht so gut, weil bei unebener Fahrbahn das Anbremsen unruhig wird. Die Hinterachse wirkt beim Anbremsen auf zweitklassigen Landstraßen unruhig und schlingert. Vorderachse dagegen bei "Mittel der Werkstoleranz" völlig ok.

Abhilfe: Kaum möglich, da keiner andere Achslager für den A45 anbietet. In geringem Umfang andere Einstellung möglich durch Lösen der Fahrwerksschrauben. Mit deutlich mehr "Toe in" hinten bleibt er jetzt auch beim Anbremsen bis in die Kurve hinein ruhiger.

Letzte Abhilfe: Werksluftdruckempfehlungen kritisch hinterfragen. Leer 2,9 vorne und 2,3 hinten bei 19". Wahnsinn. Viel zu hart, Eigenfederung der Reifen nahezu ausgeschlossen. Dazu das knallharte Serienfahrwerk (ich will gar nicht wissen,w as "Performance" im Alltag anrichtet - dafür bin ich zu alt ...) - das Ausbleiben von Abrollkomfort wird klar.

Mit über Infrarot-Thermometer als ungefährlich erprobten vorne 2,5 und hinten 2,1 (leer, beladen hinten etwas mehr) kein Verlust an Fahrstabilität bei hergestellter Eigenfederung durch den Reifen - kein Verlust an Lebensdauer. 15 tkm bis dato auf Sommerreifen und rundum noch gleichmäßig 5 mm. Auch längere Zeit 220+ führt bei Fahrbahntemperaturen von mehr als 40° nicht zu unzulässigen Laufflächentemperaturen.

Ergebnis: Fahrverhalten auf nicht völlig topfebenen Strecken (z.B. "Bilster Berg") enorm viel ruhiger. Das nervöse Herumgespringe und Gestoße ist weg. Anfedern trotz 19"-Rädern auf kurzen Unebenheiten regelrecht besänftigt. Ein Serien-180er auf 15"-Felgen federt in der Stadt kaum sanfter an. Fahrwerk verspannt bei scharfer Fahrt auf engen Landstraßen nicht mehr so stark, Fahrzegreaktion sanfter und dennoch mindestens nicht langsamer.

Aufwand für mich icht unerheblich, weil ich die Entwicklung bezahlen mußte. Sonst bei Komplettersatz Federn und Dämpfer rundum mit anderer Einstellung ca. 3 k€. Hinterachsfedern gibt's nur über meinen Fahrwerksschrauber. Ist hier im forum schon adnernorts vorgestellt die Firma Rennfeder (Stefan Barchfeld) in helsa bei Kassel.

Anders gesagt: Kein Wunder, daß das Manko des Fahrwerks nun von AMG selber geändert wird.

Markus

P.S.: AMG lieferte auf meine Beanstandung hin einen Satz Federbeine vorne und neue Dämpfer hinten mit vermeintlich sanfterer Abstimmung mit Einbau durch MB KOSTENLOS nach meiner ausführlichen Schilderung. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gehabt ... Hoffentlich berwirkt das neue Werksfahrwerk Besserung. Der Umbau tut's.

Genau deshalb ist es auch meine unbedingte Empfehlung. Wer noch das Performance Fahrwerk gewählt hatte (vor verfpügbarkeit des adaptiven Fahrwerks erhältlich) der wurde noch härter bestraft.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:17

Vielen Dank für eure Antworten. Gut das heisst für mehr Federkomfort ist es empfehlenswert. Die Frage ist halt nur ob ich das auch brauche. Ich fahre aktuell einen tiefergelegten Alfa Giulietta der geht in den Rücken wie ein ungefedertes Brett davor einen 147 mit ähnlichem Verhalten. Mich hat es bis jetzt eigentlich nicht gestört die Strasse zu spüren.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:51

Also ich hätte natürlich nichts gegen mehr Komfort aber das Problem ist nur das ich mit meiner aktuellen Konfiguration schon knapp 3000.- über meinem geplanten maximal Budget bin und irgendwo muss man ja mal den Schlussstrich ziehen. Daher ist die Entscheidung nun entweder die adaptive Verstelldämpfung oder das Panorama Schiebedach. Das Panorama Schiebedach hätte ich halt auch gerne. Gegen das Fahrwerk spricht halt auch das ich mich zwar entschieden habe die A Klasse nicht tieferzulegen, jedoch besteht doch ein gewisser Zweifel an mir selber ob ich es dann nicht doch trotzdem noch mache in ein paar Jahren.

Zitat:

@smedds schrieb am 21. Juli 2015 um 12:17:47 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Gut das heisst für mehr Federkomfort ist es empfehlenswert. Die Frage ist halt nur ob ich das auch brauche. Ich fahre aktuell einen tiefergelegten Alfa Giulietta der geht in den Rücken wie ein ungefedertes Brett davor einen 147 mit ähnlichem Verhalten. Mich hat es bis jetzt eigentlich nicht gestört die Strasse zu spüren.

Kommt ganz verschärft auf die Qualität der zu spürenden Straßen an. Hier in der Pfalz ist das unterirdisch und dann kloppt Dir das langsam das Hirn mürbe.

Für meine 20tkm pro jahr ist das anders als mit Änderung nix. Hart hat nichts mit Straßenlage zu tun, im Gegenteil. Mechanische Traktion ist bei sanfterem Fahrwerk besser.

Markus

am 4. Juni 2016 um 20:24

Mal eine Frage an alle die das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk (SA 459) haben. Habt ihr diese Taste für die beiden Abstimmungen (Comfort und Sport) im Auto (siehe Bild)? Ich (A250 Sport, 03/2016) habe das AMG RC Fahrwerk geordert, bei mir fehlt aber die Taste und ich kann das Fahwerk nur über das Dynamic Select Menü/Dynamic Selct Taste einstellen.

Ist die Taste irgendwann entfallen, gibt es die nur beim A45 (so wie hier in dem Video der Jungs von fünfkommasechs bei etwa 51:40: https://youtu.be/Z9VAUM8pvZM) oder wurde sie bei mir etwa vergessen?

Gruß und danke schon mal vorab!

Christof

am 4. Juni 2016 um 23:44

Wurde nicht vergessen. Geht nur über Dynamic select

am 5. Juni 2016 um 8:22

Danke :)

Heißt das dann, dass nur die AMGs diese Taste haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG RIDE CONTROL mit adaptiver Verstelldämpfung