ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. AMG CLA 45 Heck Diffusor Facelift nachrüsten

AMG CLA 45 Heck Diffusor Facelift nachrüsten

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 8:04

Moin,

nach einem kleinen, aber ärgerlichen Parkschaden möchte ich die Misere nutzen um nicht bloß den defekten Diffusor (genau genommen Blende für Diffusor Teil A1178851925) zu tauschen, sondern zeitgleich auf das Facelift umzusteigen.

https://www.kunzmann.de/.../...ur-cla-45-amg-heckdiffusor-facelift.htm

Das würde ich gern selbst durchführen - da reines Optikteil - bevor ich mich aber dadurch bastle, würde ich mich sehr über nützliche Informationen dazu freuen wie ich

a) den montierten Diffusor abnehme (ohne Haltenasen etc. zu beschädigen),

b) das neue Bauteil montiere.

Ich habe wirklich fleißig das Forum mit seiner FAQ studiert, aber nichts wirklich konkretes gefunden, was mir die Arbeiten erleichtert:rolleyes:

Am besten wären natürlich die zu den Teilen passenden Infos aus dem WIS, vielleicht hat ja jemand hier Zugang dazu? Zumindest weiß ich jetzt schonmal dank dem "250er auf AMG Optik Umbau" Thread, was mich unter dem ganzen Plastik erwartet:D Aber eben nicht wie ich dahin komme, bzw. was alles nötig ist abzunehmen: nur Diffusor oder Stoßstange, eventuell Leuchten...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welches Baujahr hast du? Sitze gerade bei einem "Schrauber" der exakt den Diffusor bei mir anbaut.

Es gab z.B. bei den Baujahren 2013 schon eine Änderung.

Zuerst muss die alte Stoßstange bearbeitet werden!

Kurz es passt nicht.

Dort wird der obere Teil ausgeschnitten (dort wo das schwarze Gitter sitzt)

Siehe Bild

Wenn es fertig is lad ich mal nen aktuelles Foto hoch.

Neuere Modelle können das wohl direkt anbauen. Quasi Plug and Play

20170613-213404
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 8:43

Laut Kunzmann sollte das Facelift passen. Ist nutzbar ab 03/15.

Mein KFZ ist von 02/16.

Daher gehe ich davon aus, dass es passt. Es wäre bloß spannend zu wissen, wie dieses "Plug and Play" dann genau ausschaut;-)

Also:

jedes Fahrzeug mit AMG Line kann den 45 AMG Diffusor nachrüsten unabhängig davon ob es ein Facelift Modell ist oder kein Facelift-Modell.

Um den Diffusor beim Vor-Facelift verbauen zu können, muss die alte Stoßstange bearbeitet werden - der mittlere Teil der in Wagenfarbe lackiert ist (bzw. schwarz glänzend beim Nightpaket) wird von der Stoßstange abgetrennt, ist kein großer Aufwand.

Nur dann kann der Diffusor angebaut werden.

Beim Facelift Modell muss nichts abgetrennt werden, dein Diffusor ist ja schon sozusagen ein Stück.

Du musst lediglich den Diffusor abbauen - die Halter der Auspuffblenden tauschen (Nietzange ist sinnvoll, da die Halter genietet sind)

Man kann das ohne Abbau der Stoßstange realisieren, ist halt die Frage wie es dir leichter fällt.

Du kannst Sie auch ab machen, dann ist es vielleicht "einfacher bzw. logischer" als wenn du unterm Auto liegst und rumschraubst.

P.S. auch der Vor-Mopf kann den Diffusor vom Facelift verbauen.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:22

Zitat:

@dstyle_ schrieb am 20. Juni 2017 um 16:05:05 Uhr:

Also:

jedes Fahrzeug mit AMG Line kann den 45 AMG Diffusor nachrüsten unabhängig davon ob es ein Facelift Modell ist oder kein Facelift-Modell.

Um den Diffusor beim Vor-Facelift verbauen zu können, muss die alte Stoßstange bearbeitet werden - der mittlere Teil der in Wagenfarbe lackiert ist (bzw. schwarz glänzend beim Nightpaket) wird von der Stoßstange abgetrennt, ist kein großer Aufwand.

Nur dann kann der Diffusor angebaut werden.

Beim Facelift Modell muss nichts abgetrennt werden, dein Diffusor ist ja schon sozusagen ein Stück.

Du musst lediglich den Diffusor abbauen - die Halter der Auspuffblenden tauschen (Nietzange ist sinnvoll, da die Halter genietet sind)

Man kann das ohne Abbau der Stoßstange realisieren, ist halt die Frage wie es dir leichter fällt.

Du kannst Sie auch ab machen, dann ist es vielleicht "einfacher bzw. logischer" als wenn du unterm Auto liegst und rumschraubst.

P.S. auch der Vor-Mopf kann den Diffusor vom Facelift verbauen.

Danke für deinen Beitrag. Leider geht er am Thema vorbei - nochmal konkretisiert: Mein KFZ ist ein AMG 45, dieser hat (logischerweise) den AMG Heckdiffusor (Vor MoPf). Diesen werde ich tauschen gegen den Facelift Diffusor.

Mir ist bewusst, dass das geht, meine ursprüngliche Anfrage bezog sich darauf, wie.;)

Daher würde ich mich freuen, wenn jemand, der Erfahrung darin hat, wie der Diffusor abgenommen wird, mir hier schildern könnte, welche Schritte dazu notwendig sind.

Also wo anfangen, was abschrauben etc.. - toll wäre natürlich, wenn es dazu Fotos gibt. Möglicherweise hat ja jemand seinen Umbau und die einzelnen Schritte bildlich festgehalten.

Sonst muss ich es eben einfach versuchen, mit dem Risiko, dass dabei Plastikmüll entsteht:cool:

Danke im Voraus!

Schau mal, hier gab es so ein Thema mal:

https://www.motor-talk.de/.../...-cla-heckumruestung-amg-t5201804.html

Vielleicht kannst dir da ein paar Tipps raus lesen oder anhand der Bilder sehen, wie der Diffusor befestigt ist.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:35

Bin den Thread nochmal vollständig durchgegangen, das meiste hat ja leider nichts mit dem Thema des Threaderstellers zu tun. Im Lauf fragen immer wieder Interessierte nach, wie es denn jetzt funktioniert, aber eine Antwort konnte / wollte keiner geben.

Der Eingangspost ist der aussagekräftigste.

Kleines Update: Für die Umrüstung beim Freundlichen konnte ich ein Angebot einholen, es werden rund 270€ fällig (Teile dann alle schon vorher vorhanden).

Preis ist ok. Man muss ja nen Mercedes Bonus drauf schlagen ^^

Habe etwa gleich viel gezahlt obwohl bei mir noch die Stoßstange bearbeitet werden musste.

19379743-1212396085549481-7276995396356800512-n-1
20170621-150134
20170621-150139

Schick schick das alles. Ich habe dazu mal ne frage. Würde gerne auch den Umbau machen habe nur eine AHK an meinem CLA bekomme ich dan Probleme zb. beim ausfahren denn ich habe eine Schwenkbare AHK. Hat vll jemand von euch auch eine und hat das Heck auch umgebaut?

Ist das der Gleiche Kunststoff wie bei den Leisten im "NightPaket" ?

Sieht stark aus =) ab Hochglanz und Schwarz ist immer so schnell verkratzt =(

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:57

Zitat:

@dstyle_ schrieb am 20. Juni 2017 um 16:05:05 Uhr:

Also:

jedes Fahrzeug mit AMG Line kann den 45 AMG Diffusor nachrüsten unabhängig davon ob es ein Facelift Modell ist oder kein Facelift-Modell.

Um den Diffusor beim Vor-Facelift verbauen zu können, muss die alte Stoßstange bearbeitet werden - der mittlere Teil der in Wagenfarbe lackiert ist (bzw. schwarz glänzend beim Nightpaket) wird von der Stoßstange abgetrennt, ist kein großer Aufwand.

Nur dann kann der Diffusor angebaut werden.

Beim Facelift Modell muss nichts abgetrennt werden, dein Diffusor ist ja schon sozusagen ein Stück.

Du musst lediglich den Diffusor abbauen - die Halter der Auspuffblenden tauschen (Nietzange ist sinnvoll, da die Halter genietet sind)

Man kann das ohne Abbau der Stoßstange realisieren, ist halt die Frage wie es dir leichter fällt.

Du kannst Sie auch ab machen, dann ist es vielleicht "einfacher bzw. logischer" als wenn du unterm Auto liegst und rumschraubst.

P.S. auch der Vor-Mopf kann den Diffusor vom Facelift verbauen.

Nach Informationen von Kunzmann muss ich meinen Beitrag diesbezüglich korrigieren.

Es ist korrekt, dass an der Heckschürze Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Auch das Bauteil selbst muss bearbeitet werden.

Es sind zu viele Haltenasen vorhanden für zu wenige Aussparungen zum Einklippen.

Also eventuell abtrennen.

Es spielt also keine Rolle ob man AMG Line fährt oder einen AMG 45 (Vor MoPf) hat.

Das ist ärgerlich, da Kunzmann auf der Produktseite Kompatibilität suggeriert, von derartigen Maßnahmen (die nicht reversibel sind) ist nicht die Rede.

Im Gegenteil, mir wurde signalisiert, dass sich an der Schürze bzw. ihrer Konstruktion vom Vor MoPf zum MoPf nichts geändert hat, bis auf eine Aussparung mehr für die PDC.

Wenn jemand Bilder vom Umbau (insbesondere der Fräsmaßnahmen) hat, bitte posten!

Danke dstyle_ für deinen (doch passenden) Beitrag.

Auf mich hört ja keiner ^^

Jetzt hab ich leider keiner Bilder machen lassen, als sie es bei mir umgebaut habe, aber am Telefon hat der Schrauber bei Kunze. angerufen und die haben ihm auch direkt die Info gegeben das die Bauteile verändert werden müssen.

Auch auf der Seite steht:

"Bei den Baujahren bis 06/2016 muss der untere Teil der Stoßstange abgetrennt werden damit der Diffusor korrekt eingesetzt werden kann."

Aber die Nasen am Diffusor sollten hier das kleinste Problem sein.

Das was abgetrennt wird ist halt auch nur ein 4-5 cm Streifen, konnte es ja selber sehene.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:42

Kleiner Zusatz: Der Eintrag zu dem erforderlichen Umbau wurde diese Woche nach meinem Gespräch mit einem Mitarbeiter hinzugefügt. Bis zu diesem Tag war Kunzmann also wohl nicht bekannt, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt bzw. eine Modifikation an der Schürze erforderlich ist.

Leider hat Kunzmann bisher keine Informationen dazu mitgeliefert, was genau verändert werden muss.

Daher versuche ich jetzt nochmal hier konkrete Informationen für den Umbau zu finden.

Mein Heck sieht nach Abnahme der alten Teile so aus:

Wo genau (auf welcher Höhe) ist jetzt die Schürze auszudremeln?

Wer kann dies auf dem Bild einzeichnen?

Befestigt wird der neue Diffusor zweiteilig:

1. an der Oberkante gesteckt (nach Abbrechen der überzähligen Nasen), die entsprechenden Nuten sind ja vom vorherigen Teil in der Schürze vorhanden.

2. Unterseite muss genietet werden.

Da liegt das Problem:

Mir ist nicht ersichtlich, wo ich an der Schürze die passenden Bohrungen für das Nieten finde.

Sind da welche? Für mich von außen nicht erkennbar.

Oder muss ich dafür nun doch die mitgelieferten gitterartigen Kunststoffteile verwenden/verbauen?

Auch die Halterungen für die Auspuffblenden tauschen?

In einem anderen Forum erklärt ein User, dass ich nicht die Halterungen für die Auspuffblenden tauschen muss, sondern davon tunlichst die Finger lassen. Es würde alles passen, wenn man die Halterungen belässt. Kann das wer bestätigen?

Danke für eure Antworten!!!

Img-20170628-213552

Mahzeit, gibts mittlerweile ne ungefähre Anleitung?

Habe aktuell exakt gleiche Vorraussetzungen wie du und das gleiche Problem.

Kunzmann Teile sind schon da, besitze einen 2014er 45er AMG und will umrüsten.

Wie läuft die Demontage? Wie die Montage? Wofür sind die ganzen Kunststoffteile?

Wäre absolut Dankbar für Tips!

Zitat:

@Mbnn schrieb am 1. Juli 2017 um 20:42:50 Uhr:

Kleiner Zusatz: Der Eintrag zu dem erforderlichen Umbau wurde diese Woche nach meinem Gespräch mit einem Mitarbeiter hinzugefügt. Bis zu diesem Tag war Kunzmann also wohl nicht bekannt, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt bzw. eine Modifikation an der Schürze erforderlich ist.

Leider hat Kunzmann bisher keine Informationen dazu mitgeliefert, was genau verändert werden muss.

Daher versuche ich jetzt nochmal hier konkrete Informationen für den Umbau zu finden.

Mein Heck sieht nach Abnahme der alten Teile so aus:

Wo genau (auf welcher Höhe) ist jetzt die Schürze auszudremeln?

Wer kann dies auf dem Bild einzeichnen?

Befestigt wird der neue Diffusor zweiteilig:

1. an der Oberkante gesteckt (nach Abbrechen der überzähligen Nasen), die entsprechenden Nuten sind ja vom vorherigen Teil in der Schürze vorhanden.

2. Unterseite muss genietet werden.

Da liegt das Problem:

Mir ist nicht ersichtlich, wo ich an der Schürze die passenden Bohrungen für das Nieten finde.

Sind da welche? Für mich von außen nicht erkennbar.

Oder muss ich dafür nun doch die mitgelieferten gitterartigen Kunststoffteile verwenden/verbauen?

Auch die Halterungen für die Auspuffblenden tauschen?

In einem anderen Forum erklärt ein User, dass ich nicht die Halterungen für die Auspuffblenden tauschen muss, sondern davon tunlichst die Finger lassen. Es würde alles passen, wenn man die Halterungen belässt. Kann das wer bestätigen?

Danke für eure Antworten!!!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:51

Habe das Problem zwischenzeitlich lösen können. Die Montage ist verhältnismäßig einfach, wenn man einen Plan hat.

Habe die Schritte zum Teil bildlich festgehalten. Werde dazu die kommenden Tage nochmal einen neuen Thread eröffnen. Falls jemand Hilfe braucht und aus dem 65er PLZ Raum kommt gerne PN an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. AMG CLA 45 Heck Diffusor Facelift nachrüsten