ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. AMC HD1 doch nicht die richtige Wahl??

AMC HD1 doch nicht die richtige Wahl??

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 5:47

hallo

mein Kollege hat eine AMC drauf und ich war vom Sound her begeistert.

Voll, tief und nicht allzulaut.

Habe meine letzten Cents zusammengekratzt und auch solche Endtöpfe bestellt. Letzten Freitag habe ich diese nun an meine FXD montiert und

voller Erwartungen gestartet. Was folgte war ein langes Gesicht.

Sie klangen lauter (ohne die mitgelieferten DB-Killer) als die Originaltüten.

Nach der ersten Probefahrt kam mir schon der irre Gedanken die AMC wieder ins Ebay zu stellen. Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich kam nur ein heiseres Krächzen. Wie kann es das geben, dass die Anlage meines Kollegen

(gleicher Motorradtyp, gleiches Baujahr, gleiche Töpfe) total anders klingt.

Muss die AMC erst noch irgendwie eingefahren werden??

Weiss mir keinen Rat. Hat jedmand von Euch Erfahrungen damit?

Gruss eines Gefrusteten

Gery

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 3:53

Sach ma, hattest Du ein Siegerbier zuviel? Einmal=lustig, 2mal=naja,3mal=langweilig, ab dem 4.Mal wird`s blöd.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. Juni 2008 um 6:22

Hi,

..."(gleicher Motorradtyp, gleiches Baujahr, gleiche Töpfe)"...

wirklich absolut alles identisch? Beide mit Serienhubraum, -nockenwellen, serienmässigem EFI-Modul und Serienluftfilter?

Das Klangbild entwickelt sich über die Schwingungen der Gassäule des sich jeweils ausbildenden Abgasvolumens.

Jede Änderung des Abgasstroms wirkt sich hierbei aus. Schon ein anderer Luftfilter (sinnvollerweise in Verbindung mit einem nachgeregelten EFI-Modul) führt hier schon zu wahrnehmbaren Änderungen in der Geräuschkulisse.

Noch intensiver (in Richtung kerniger) machen sich Nockenwellen mit größeren Überschneidungszeiten bemerkbar.

Sollten tatsächlich beide Mopeds ansonsten eine absolut identische Teilekonfiguration aufweisen, sind die Unterschiede einerseits in den zulässigen Fertigungstoleranzen des Fahrzeugherstellers zu begründen, andererseits in ebendiesen Toleranzen, die man auch dem Hersteller der Nachrüsttöpfe zugestehen muss. Ein Quentchen mehr an Dämmmaterial, und schon ist die ganze Soundentwicklung eine deutlich andere.

Da kann man dann nur abwarten und hoffen, dass sich das Dämmmaterial schnell verdichtet oder ein wenig abbrennt.

Gruß, silent

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

..."(gleicher Motorradtyp, gleiches Baujahr, gleiche Töpfe)"...

wirklich absolut alles identisch? Beide mit Serienhubraum, -nockenwellen, serienmässigem EFI-Modul und Serienluftfilter?

Das Klangbild entwickelt sich über die Schwingungen der Gassäule des sich jeweils ausbildenden Abgasvolumens.

Jede Änderung des Abgasstroms wirkt sich hierbei aus. Schon ein anderer Luftfilter (sinnvollerweise in Verbindung mit einem nachgeregelten EFI-Modul) führt hier schon zu wahrnehmbaren Änderungen in der Geräuschkulisse.

Noch intensiver (in Richtung kerniger) machen sich Nockenwellen mit größeren Überschneidungszeiten bemerkbar.

Sollten tatsächlich beide Mopeds ansonsten eine absolut identische Teilekonfiguration aufweisen, sind die Unterschiede einerseits in den zulässigen Fertigungstoleranzen des Fahrzeugherstellers zu begründen, andererseits in ebendiesen Toleranzen, die man auch dem Hersteller der Nachrüsttöpfe zugestehen muss. Ein Quentchen mehr an Dämmmaterial, und schon ist die ganze Soundentwicklung eine deutlich andere.

Da kann man dann nur abwarten und hoffen, dass sich das Dämmmaterial schnell verdichtet oder ein wenig abbrennt.

Gruß, silent

danke Dir für Deine rasche Antwort.

Gery

am 16. Juni 2008 um 7:25

Hab die HD 1 an der FXDB, Klang ist satt mit K&N Filter, Krach macht die nur offen auf der Rennstrecke:D.

 

Gruß

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von gery61

 

Muss die AMC erst noch irgendwie eingefahren werden??

Gruss eines Gefrusteten

Gery

Hi!

Ist natürliche nur eine subjektive Beobachtung, aber ich bin überzeugt, dass meine HD1 mit der Zeit ne ganze Ecke lauter geworden ist und auch ein wenig "offener" klingt. Davon abgesehen hört sich das immer ein bisschen anders an wenn man draufsitzt und fährt. Hast du die Anlage deines Kumpels auch beim Fahren gehört?

Ich würd´s mal abwarten. Gebraucht ist die Anlage jetzt eh, verkaufen kannst du sie immer noch.

Ciao

Kwik

am 16. Juni 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Zitat:

Original geschrieben von gery61

 

Muss die AMC erst noch irgendwie eingefahren werden??

Gruss eines Gefrusteten

Gery

Hi!

Ist natürliche nur eine subjektive Beobachtung, aber ich bin überzeugt, dass meine HD1 mit der Zeit ne ganze Ecke lauter geworden ist und auch ein wenig "offener" klingt. Davon abgesehen hört sich das immer ein bisschen anders an wenn man draufsitzt und fährt. Hast du die Anlage deines Kumpels auch beim Fahren gehört?

Ich würd´s mal abwarten. Gebraucht ist die Anlage jetzt eh, verkaufen kannst du sie immer noch.

Ciao

Kwik

Kann die Aussage von Kwik nur bestätigen. War am Anfang auch etwas, sagen wir mal skeptisch, habe aber nach ca. 1.500 km mit der HD1 das Gefühl, dass sich das Klangbild verbessert hat. Jetzt brabbelt sie schön, aber trotzdem nicht nervig.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von harleyluja669

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

 

Hi!

Ist natürliche nur eine subjektive Beobachtung, aber ich bin überzeugt, dass meine HD1 mit der Zeit ne ganze Ecke lauter geworden ist und auch ein wenig "offener" klingt. Davon abgesehen hört sich das immer ein bisschen anders an wenn man draufsitzt und fährt. Hast du die Anlage deines Kumpels auch beim Fahren gehört?

Ich würd´s mal abwarten. Gebraucht ist die Anlage jetzt eh, verkaufen kannst du sie immer noch.

Ciao

Kwik

Kann die Aussage von Kwik nur bestätigen. War am Anfang auch etwas, sagen wir mal skeptisch, habe aber nach ca. 1.500 km mit der HD1 das Gefühl, dass sich das Klangbild verbessert hat. Jetzt brabbelt sie schön, aber trotzdem nicht nervig.

Danke Euch, dann habe ich ja noch Hoffnung

Gery

Hi,

ist auch eine Sache der Wahrnehmung. Du hörst auf deinem Moped natürlich nicht den gleichen Sound, als wenn du hinter der Maschine deines Kumpels herfährst. Tauscht doch mal und schau wie du es dann wahrnimmst.

Grüße Lupfo

am 16. Juni 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Zitat:

Original geschrieben von gery61

 

Muss die AMC erst noch irgendwie eingefahren werden??

Gruss eines Gefrusteten

Gery

Hi!

Ist natürliche nur eine subjektive Beobachtung, aber ich bin überzeugt, dass meine HD1 mit der Zeit ne ganze Ecke lauter geworden ist und auch ein wenig "offener" klingt. Davon abgesehen hört sich das immer ein bisschen anders an wenn man draufsitzt und fährt. Hast du die Anlage deines Kumpels auch beim Fahren gehört?

Ich würd´s mal abwarten. Gebraucht ist die Anlage jetzt eh, verkaufen kannst du sie immer noch.

Ciao

Kwik

auch ich kann da nur zustimmen. Ich habe heute meine Kess verstellbar, wieder gegen meine AMC HD1 ( ohne Dämpfer) ausgetauscht. Sie ist tatsächlich im Gegensatz zu früher lauter geworden. Schöner Klang. Vielleicht lasse ich sie mal messen, ob sie noch in der Tolerance ist. Zwischen mit Dämfer oder ohne sollen ca. 3 DB Differenz liegen. Meine Low Rider ist allerdings Bj.2001 TC88 mit Vergaser. Eingetragen sind bei mir 98DB Standgeräusch. Keine Ahnung wie es bei späteren Modellen aussieht, vielleicht gibts da ja schon Unterschiede. Auf jeden Fall behalten, oder frag doch mal bei Herrn Schwarz nach.

Gruß Dyna

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von dyna50

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

 

Hi!

Ist natürliche nur eine subjektive Beobachtung, aber ich bin überzeugt, dass meine HD1 mit der Zeit ne ganze Ecke lauter geworden ist und auch ein wenig "offener" klingt. Davon abgesehen hört sich das immer ein bisschen anders an wenn man draufsitzt und fährt. Hast du die Anlage deines Kumpels auch beim Fahren gehört?

Ich würd´s mal abwarten. Gebraucht ist die Anlage jetzt eh, verkaufen kannst du sie immer noch.

Ciao

Kwik

auch ich kann da nur zustimmen. Ich habe heute meine Kess verstellbar, wieder gegen meine AMC HD1 ( ohne Dämpfer) ausgetauscht. Sie ist tatsächlich im Gegensatz zu früher lauter geworden. Schöner Klang. Vielleicht lasse ich sie mal messen, ob sie noch in der Tolerance ist. Zwischen mit Dämfer oder ohne sollen ca. 3 DB Differenz liegen. Meine Low Rider ist allerdings Bj.2001 TC88 mit Vergaser. Eingetragen sind bei mir 98DB Standgeräusch. Keine Ahnung wie es bei späteren Modellen aussieht, vielleicht gibts da ja schon Unterschiede. Auf jeden Fall behalten, oder frag doch mal bei Herrn Schwarz nach.

Gruß Dyna

 

hallo

habe heute bei Hr. Schwarz nachgefragt. Er hat gemeint, dass es am Luftfilter liegt.

Er hat hochtechnisches erklärt, war für mich alles ziemlich Bahnhof.

Was habt Ihr drauf. Ich hab nen Küryakyn Hypercharger.

Gruss Gery

am 17. Juni 2008 um 9:26

Zitat:

 

 

Ist natürliche nur eine subjektive Beobachtung, aber ich bin überzeugt, dass meine HD1 mit der Zeit ne ganze Ecke lauter geworden ist und auch ein wenig "offener" klingt.

Servus miteinander,

 

habe ähnliche Erfahrungen wie Kwik gemacht. Meine AMC HD1 Classic wurden in dem Jahr seit ich sie montiert habe auch hörbar lauter,

is doch gut so... auf keinen Fall wieder verscherbeln!

Das ist die einzig legitime Art einen nahezu authentischen "Harleysound" zu erlangen, wenn zugegeben auch etwas kostspielig.

am 17. Juni 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von BRETT

Zitat:

 

Ist natürliche nur eine subjektive Beobachtung, aber ich bin überzeugt, dass meine HD1 mit der Zeit ne ganze Ecke lauter geworden ist und auch ein wenig "offener" klingt.

Servus miteinander,

habe ähnliche Erfahrungen wie Kwik gemacht. Meine AMC HD1 Classic wurden in dem Jahr seit ich sie montiert habe auch hörbar lauter,

is doch gut so... auf keinen Fall wieder verscherbeln!

Das ist die einzig legitime Art einen nahezu authentischen "Harleysound" zu erlangen, wenn zugegeben auch etwas kostspielig.

will euch ja den spass nicht kaputt machen......aber wieso soll das legitim sein? wenn die tüten zu laut sind, sind sie zu laut......und damit nicht mehr legal.

:Djetzt kommt schon wieder ein Spielverderber zu Zuge:mad:

1. Die Chance daß ne Anlage ohne Manipulation mit dem Dämpfereinsatz die 5db Toleranz sprengt ist sehr gering. Ne Erhöhung der Lautstärke von 5 db ist nicht unerheblich !! und die AMC ist alles andere als ein Brüllrohr.

2. hab schon von 2 mit EFI Modellen gehört, daß Messungen des Standgeräusches mit der originalen Anlage 2 db unter dem eingetragenem Wert im Schein waren

3. und nochmal, eine zugelassene Anlage ohne Manipulationsmerkmale wird und darf nicht mehr beschlagnahmt werden seit Einführung der FZV mit Anpassung der Rechtsvorschriften an die EU.

Das hat so einige Kollegen sehr traurig gemacht:D

 

am 17. Juni 2008 um 17:46

Hi Gery,

ich habe auch eine AMC HD 1 an meiner Low Rider Bj 99 , die Tüten sind klasse und werden mit der Zeit noch besser ( wenn ein bisschen ausgebrannt ) . Ich würde sie an deiner Stelle nicht hergeben . Fahr halt einfach mal hinter deinem Mopped hinterher , da hast du eine ganz andere Wahrnehmung.

Gruß Jürgen

Hi!

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann wäre es mir umgekehrt viel lieber: ICH höre beim Dreh am Griff ein monströses Grollen, von dem ich nicht genug haben kann, aber alle die hinter mir fahren, stehen oder gehen hören eine Hyosung und drehen sich nicht mal um! Könnt Ihr nicht verstehen, dass er die 1000 EUR nicht für die Anderen ausgibt, sondern dafür dass er selbst sein Bike arbeiten hört? Wenn ich länger als 1 Stunde fahre, dann nehme ich Ohrstöpsel, weil mir sonst trotz Integralhelm die Ohren von der HD1 klingeln wenn ich absteige...

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. AMC HD1 doch nicht die richtige Wahl??