Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientes Licht und Park Assist

Ambientes Licht und Park Assist

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. September 2010 um 12:23

Hallo zusammen.

Ich bin mal wieder im Forum unterwegs, da nun der Umstieg von meinem E61 auf den F11 ansteht ;-)

Es wird wohl der 520d mit

- Sport Automatik mit Sport Lenkrad

- Aktive Geschwindigkeitsregelung

- Navi Business

- Sitzheizung

- PDC

- Handy Business

Farbe Innen/Aussen sind noch offen.....

Unsicher bin ich noch, ob Ambientes Licht und Park Assist sinnvoll sind...

Zu Ambientes Licht eine Frage: Ist die Wasserfall und Fußraum-Beleuchtung auch während der Fahrt aktiv?

Was haltet Ihr von Park Assist? Der Aufpreis zu PDC ist ja überschaubar.

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,

Weichspueler

Beste Antwort im Thema

Parkassist hatte ich schon in der Planung, da meine Frau oft mit dem Wagen unterwegs ist und sich beim Einparken längs oft sehr schwer tut. Ambientes Licht wäre für mich irgendwie fast unverzichtbar.;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Park-Assistent: ja, der Aufpreis ist überschaubar, meiner Meinung nach ist der Zusatznutzen noch überschaubarer und hab's deswegen weggelassen.

Ambiente: sehe da nicht wirklich einen Nutzen, ausser der optischen Anmutung die so schon extrem gut gelungen ist im F10/F11

Würder anstelle dieser beiden Extras eher noch sowas wie 'autom. Geschw. Erkennung' oder das bessere HiFi und USB-Anbindung überlegen, davon hast du vor allem während der Fahrt was und nicht nur beim Parken oder Stehen.

Aber, wie immer sind das alles sehr subjektive Ratschläge und jeder hat andere Prioritäten.

Gruss,

elkam

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:38

Hmmm.

Speed Limit Info gibt es leider nur in Verbindung mit dem Navi Pro.

Ich gebe Dir Recht, wenn die Ambiente Beleuchtung nur im Stand an ist, dann ist sie auch für mich eher überflüssig....

Wer hat denn Ambientes Licht? Ist das immer an oder ist das einstellbar?

Gruß,

weichspuler

also die wasserfall beleuchtung ist auch während der fahrt an und sehr dezent! finde das schoch schick.... gerade nachts...muß aber jeder für sich selber wissen!

viele grüße

wie oben schon gesagt: Ambientes Licht ist auch während der Fahrt an.

Ich war ein wenig entäuscht, als Fahrer kriegt man nicht allzuviel davon mit, insbesondere für die Fond Passagiere ist es aber schon die große show.

Beim ambienten Licht ist natürlich auch die Vorfeldbeleuchtung dabei.

Insgesamt würde ich es aber unbedingt wieder bestellen -> "Oberklassen-feeling"

 

Detail am Rande: Wer Ambientes Licht bestellt wird auch mit m.E. billig wirkenden Chromspangen in den Türen (außen) zwangsbeglückt.

 

Die häßlichen cup-holder kriegt man mit und ohne Ambientes Licht. Allerdings wünscht man es sich wg. dieser Dinger doch eher etwas dunkler im Innenraum

Zitat:

Original geschrieben von weichspueler

 

Was haltet Ihr von Park Assist? Der Aufpreis zu PDC ist ja überschaubar.

Hallo, habe auch Parkassist... Würde ich heute nicht mehr bestellen. Zwar ein nettes Gimmick und erzeugt großes Hallo bei der Vorführung, im Alltag habe ich das bisher nicht eingesetzt.

Gruß Steffen

ambientes Licht verschönt die dunkle Jahreszeit,

erleuchtet das Herz, versöhnt die Seele...

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Die häßlichen cup-holder kriegt man mit und ohne Ambientes Licht. Allerdings wünscht man es sich wg. dieser Dinger doch eher etwas dunkler im Innenraum

...das ist leicht durch Schließen des Deckels

zu vermeiden (Automatikversion)

...es sei denn, der Anblick einer

erigierten Fernbedienung ist auch

von delektablem Interesse...

Luke

 

Ist die Navi Prof keine Option (anstelle von ambientes licht und park assi) - der grosse schirm passt einfach zu dem 5er...

Nur mal so meine persönliche Sichtweise:

Aktive Geschwindigkeitsregelung sowie Spurhalteassistent: Braucht kein Mensch. Etwas Aufmerksamkeit schadet nicht beim Auto fahren.

Ambientes Licht: Ein nettes Extra, allerdings flüssiger ist als flüssig - nämlich überflüssig.

Parkassistent: Hat VW mal im Touran eingeführt, für Mütter in der Stadt. Da passt es auch hin. Ich würd mich schämen.

Navi Prof.: Teuer aber das derzeit beste Navi, was man für Geld kaufen kann. In Verbindung mit Speed-Limit perfekt für Vielfahrer.

Ich würde an Stelle der aktiven Geschwindigkeitsregelung und dem Lichtgedöns lieber das Navi Pro mit Speed-Limit nehmen.

Einparken kann ich sehr gut alleine und ewig hinter meinem Vordermann her zuckeln ist auch nicht meine Welt. Tempomat gerne - gerade in Baustellen sehr sinnvoll - aber Abstandsradar brauch ich echt nicht.

Wie gesagt - nur meine Meinung. :)

Parkassist hatte ich schon in der Planung, da meine Frau oft mit dem Wagen unterwegs ist und sich beim Einparken längs oft sehr schwer tut. Ambientes Licht wäre für mich irgendwie fast unverzichtbar.;)

am 11. September 2010 um 14:18

Ich wiederum bekomme das ambiente Licht, nur weil ich den Zugang ohne Schlüssel haben will (gut, eigentlich auch ein überflüssiges Feature). Ich bin eigentlich Fan eines dunklen Autos in der Nacht; ohne Disko-Innenbeleuchtung. Okay, das ist auch wieder übertrieben. ;.)

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Nur mal so meine persönliche Sichtweise:

Aktive Geschwindigkeitsregelung sowie Spurhalteassistent: Braucht kein Mensch. Etwas Aufmerksamkeit schadet nicht beim Auto fahren.

Ambientes Licht: Ein nettes Extra, allerdings flüssiger ist als flüssig - nämlich überflüssig.

Parkassistent: Hat VW mal im Touran eingeführt, für Mütter in der Stadt. Da passt es auch hin. Ich würd mich schämen.

Navi Prof.: Teuer aber das derzeit beste Navi, was man für Geld kaufen kann. In Verbindung mit Speed-Limit perfekt für Vielfahrer.

Ich würde an Stelle der aktiven Geschwindigkeitsregelung und dem Lichtgedöns lieber das Navi Pro mit Speed-Limit nehmen.

Einparken kann ich sehr gut alleine und ewig hinter meinem Vordermann her zuckeln ist auch nicht meine Welt. Tempomat gerne - gerade in Baustellen sehr sinnvoll - aber Abstandsradar brauch ich echt nicht.

Wie gesagt - nur meine Meinung. :)

ich fahre überwiegend BAB und freue mich am meisten auf die Aktive Geschwindigkeitsregelung. Meistens bin ich auf der A2 unterwegs und die ist erstens fast ausschließlich begrenzt und zweitens fast immer zu voll. Ich erhoffe mir mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung ein entspannteres Fahren. Mir ist es auch egal ob sich mal einer vor mir in die Lücke zwängt, Hauptsache entspannt.

Park Assist würde ich glaube ich auch nicht benutzen, dass ist mir irgendwie noch zu suspekt. Ausserdem kann meine Frau hervorragend einparken.

Ambientes Licht finde ich einfach nur Hammer. Und wie hier schon jemand geschrieben hat, hat das echt Oberklasse Feeling. Dazu muss ich sagen, ich stehe total auf Rädchen, Knöpfe und am besten alles beleuchtet.

Habe meine F11 auch mit SA Ambientes Licht bestellt. Mein A6 Avant hatte das bisher auch, auch wenn die Tür-Wasserfallbeleuchtung im A6 weiß war, möchte ich (und meine Familie) diese SA nicht mehr missen. Wenn wir Nachts mit Kindern auf der AB unterwegs waren, konnte meine Frau die schlafenden Süssen immer noch gut sehen ohne das diese durch Licht geblendet wurden. So konnten wir bei Bedarf die Kleinen in eine richtige Sitzpositionen zurückschieben (wir hatten Kindersitze!). Ohne Ambientes Licht schaut man bei anderen Autos Nachts nach hinten nur in ein dunkles Loch, welches ab und zu mal von vorbeifahrenden Autos angeleuchtet wird.

Inzwichen sind unsere Kleinen dem Kindersitzalter entwachsen, aber schlafen immer noch gerne ein und das ist es noch wichtiger, das die ordentlich auf der Fondbank sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von fralud

Ich wiederum bekomme das ambiente Licht, nur weil ich den Zugang ohne Schlüssel haben will (gut, eigentlich auch ein überflüssiges Feature). Ich bin eigentlich Fan eines dunklen Autos in der Nacht; ohne Disko-Innenbeleuchtung. Okay, das ist auch wieder übertrieben. ;.)

bei mir ist es umgekehrt, bin ein Freund von schöner Disko-Innenbeleuchtung (aber nicht so schreiend à la Kenwood-Stereoanlagen-Blau...)

Deshalb bin ich etwas enttäuscht, dass bei Ambiente-Licht nicht auch die Zierleiste am Armaturenbrett unten beleuchtet ist (wie bei der E-Klasse Elegance/Avantgarde)

Janet2 stimme ich zu, die Türvorfeld-Beleuchtung ist schon "chefig", gerade wenn es zappenduster ist...

Gruß

Dirk

am 11. September 2010 um 19:02

Kann auch sein, dass ich durch die Probefahrt mit einem Jaguar XF geschädigt bin. Da ist das Ambientelicht blau und sieht m.E. furchtbar aus. ...fiel mir jetzt ein, wo das Kenwood-Blau erwähnt wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen