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Notruf funktioniert nur, wenn man für BMW Assist zahlt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:21

Wird der Notruf wirklich nur ausgelöst, wenn man für BMW Assist bezahlt hat? Oder funktioniert der Notruf auch ohne Bezahlung? Wäre echt krass, wenn die Technik im Wagen steckt und den Notruf auslöst, aber in der Notrufzentrale geschaut wird, ob bezahlt wurde ...

Beste Antwort im Thema

ich bin absolut Froh über BMW Assist.

letzte Woche, noch bevor ich den Airbag weggedrückt habe und mich einigermaßen sortiert habe, was schon der Notruf Mann an der Strippe, hat die üblichen Fragen zu Verletzungen und Beteiligte gefragt. Als ich das Warndreieck aufgestellt hatte, wurde ich auch Informiert, dass die Polizei in ca. 7 Minuten da ist. Er blieb auch solange dran, bis die Polizei wirklich da war.

super Service, der sein Geld wert ist, wenn man ihn braucht. Und man braucht Ihn dann, wenn man gerade eigentlich gar nicht will. :)

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Wenn Du nicht angemeldet bist, d.h nicht zahlst, kommt der Notruf gar nicht erst in der Notrufzentrale an.

Manuell auslösen, über den Knopf, geht immer, dann kommst Du bei der 112 raus.

Angeblich funktioniert er nur gegen Bezahlung aber was wirklich passiert wenn die Airbags auslösen und der Notruf ohne bezahlung gedrückt wird will ich lieber nicht testen ;)

Ich habe es vor der 1 BMW Connected Drive Buchung getestet.

Es funktioniert nur wenn ein Handy gekoppelt ist, es wird dann die Notrufnummer über das eigene Telefon gewählt. Ohne ein eigenes gekoppeltes Telefon funktioniert nix.

Wenn man für Assist bezahlt geht der Notruf erst zu BMW, dort wird alles weitere beschlossen oder weiter geleitet. Diese Verbindung geht dann über die BMW Sim.

Gruß

Es werden ja auch Unfalldaten an BMW gesendet. Weiss jemand was das ausser der Positiondaten und auslösen der Airbags noch sein kann?

Das kann nicht pauschal beantwortet werden!

Bis März 2013 bzw.

Zitat:

für Fahrzeuge mit den Sonderausstattungen SA ZGA, SA 6NL + SA 609, SA 609 + SA 633 läuft der Dienst „BMW Assist“ ab Erstzulassung des Fahrzeugs für einen Zeitraum von drei Jahren.

Zitat:

BMW Assist umfasst die Dienste „TeleServices“, „Notruf“, „Concierge Service“, „Remote Services“, „BMW Pannenhilfe“ und „BMW Kundenhotline“. Abhängig von der Fahrzeugausstattung sind noch die Verkehrsdienste „RTTI“, „V-Info+“ und „Meine Info“ enthalten.

Ab März 2013 bzw.

Zitat:

für Fahrzeuge mit der Sonderausstattung Intelligenter Notruf (SA 6AC), TeleServices (SA 6AE) und ConnectedDrive Services (SA 6AK) (ab März 2013)

sind

Zitat:

Die BMW ConnectedDrive Basisdienste „TeleServices“ (SA 6AE) und „Intelligenter Notruf“ (SA 6AC) sind bereits bei Fahrzeugübergabe aktiviert und stehen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung. Zusätzlich steht Ihnen der Dienst „BMW Pannenhilfe“ sowie der Dienst „BMW Kundenhotline“ zur Verfügung.

Nachzulesen ist dies unter Connected Drive: Informationen und AGB.

Das sind zwar die Dokumente für Österreich, gilt aber auch für Deutschland (ConnectedDrive: Informationen und AGB Deutschland)

Minister01

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. Januar 2015 um 14:23:45 Uhr:

Es werden ja auch Unfalldaten an BMW gesendet. Weiss jemand was das ausser der Positiondaten und auslösen der Airbags noch sein kann?

Laut BMW Homepage diese Daten:

Zitat:

Gleichzeitig werden dem Mitarbeiter rettungsrelevante Daten zum Fahrzeug sowie zu Unfallart und -schwere gesendet: Von welcher Seite und mit welcher Intensität ist der Kontakt erfolgt? Welche Airbags wurden ausgelöst? Und abhängig vom Modell: Hat sich das Fahrzeug überschlagen? Darüber hinaus erfährt der Callcenter-Mitarbeiter dank GPS die metergenaue Position des Unfallfahrzeugs, er kennt Typ, Kennzeichen und Farbe. Auf Basis der Lokalisierung wird umgehend die nächstgelegene Rettungsleitstelle alarmiert. Gleichzeitig erhalten die Rettungskräfte sämtliche Informationen, um frühzeitig eine gezielte medizinische Versorgung der Unfallbeteiligten vorzubereiten.

Minister01

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:21

Bei mir läuft es gerade aus. BMW hat mir eine Mail geschickt. Auf der Seite, zu der der Link führt, steht:

Zitat:

Hinweis: Sollte in Ihrem Fahrzeug einer der beiden Dienste „BMW Assist“ oder „BMW Online / Assist“ auslaufen, beachten Sie bitte, dass nach dessen Auslauf der automatische Notruf ohne Funktion ist.

Tote Kunden kaufen keine Autos. Die Regelung ab 3/2013 mit der unbegrenzten kostenlosen Verfügbarkeit des Notrufs macht also mehr Sinn.

ich bin absolut Froh über BMW Assist.

letzte Woche, noch bevor ich den Airbag weggedrückt habe und mich einigermaßen sortiert habe, was schon der Notruf Mann an der Strippe, hat die üblichen Fragen zu Verletzungen und Beteiligte gefragt. Als ich das Warndreieck aufgestellt hatte, wurde ich auch Informiert, dass die Polizei in ca. 7 Minuten da ist. Er blieb auch solange dran, bis die Polizei wirklich da war.

super Service, der sein Geld wert ist, wenn man ihn braucht. Und man braucht Ihn dann, wenn man gerade eigentlich gar nicht will. :)

BMW würde sicher gerne weiterhin dieses extrem sinnvolle Sicherheits-Feature teuer verkaufen, aber siehe hier! Die Notruffunktion ist genau die Funktion, die mir neben Spielerei auch einen sinnvollen Gegenwert bringt.

Zitat:

@Bartman schrieb am 27. Januar 2015 um 16:33:50 Uhr:

BMW würde sicher gerne weiterhin dieses extrem sinnvolle Sicherheits-Feature teuer verkaufen, aber siehe hier! Die Notruffunktion ist genau die Funktion, die mir neben Spielerei auch einen sinnvollen Gegenwert bringt.

Hallo,

Danke für die Info. Mag ja vielleicht mal ganz hilfreich sein, obwohl ja fast alle Autofahrer Handy haben. Aber manch einer kanns dann nicht mehr benutzen.

Schon erstaunlich die Regelungswut der EU, auf unsere Kosten, siehe Reifendruckkontrolle.

Ich bin fast 50 Autofahrerjahre ohne beides ausgekommen.

Gruß B-Bernie

 

Jetzt bald ist diese Funktion in jedem Neuwagen. Hat doch ausnahmsweise mal was gutes. Auch finde ich RDC nicht schlecht. So spare ich mir das häufige Prüfen des Luftdrucks. Und die Sensorenpreise (100 Euro für vier Stück) sind doch wirklich nicht die Welt. ;)

Zitat:

@Bartman schrieb am 27. Januar 2015 um 16:56:49 Uhr:

Jetzt bald ist diese Funktion in jedem Neuwagen. Hat doch ausnahmsweise mal was gutes. Auch finde ich RDC nicht schlecht. So spare ich mir das häufige Prüfen des Luftdrucks. Und die Sensorenpreise (100 Euro für vier Stück) sind doch wirklich nicht die Welt. ;)

Hallo Bartmann

nur kurz zum RDC: bei jedem Räderwechsel Sommer/Winter musst du Test bezahlen, bei jedem Reifenwechsel Umrüstung. Gut, kann man auch als Peanut abhaken, dann sollte einen das bisschen Maut aber auch nicht aufregen, egal was da kommt.

Gruß B-Bernie

@B-Bernie

Ich weiß nichts von einem Test. Welchen meinst du? Ich ärgere mich nicht über die Maut. Ich heiße sie Willkommen. ;)

Zitat:

@Bartman schrieb am 27. Januar 2015 um 18:54:50 Uhr:

@B-Bernie

Ich weiß nichts von einem Test. Welchen meinst du? Ich ärgere mich nicht über die Maut. Ich heiße sie Willkommen. ;)

ich meine RDC-Funktionsprüfung nach Aufstecken der Räder. Schätze pro Rad 5 - 10€ nimmt der Reifenservice hierfür.

Kommt eines zum andern.

Ich hab auch nichts gegen die Maut, nur was gegen den bürokratischen Aufwand, die komplizierte Berechnung und Abwicklung durch Kfz-Steuer-Erstattung. Aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen.

Gruß B-Bernie

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