ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:50

Hallo, leider bin ich aus den anderen Threads zum Thema nicht schlau geworden, daher frage ich nochmal.

Ich habe die „Ambientebeleuchtung“ verbaut, aber nicht die mit den zig frei wählbaren Farben, sondern die mit nur ein paar Farbtönen.

 

In letzter Zeit passiert es immer wieder, dass die Beleuchtung rot wird und auch den Rest des Tages so bleibt, obwohl eigentlich weiss eingestellt ist.

Das B&O bleibt natürlich weiss beleuchtet.

Mal ist also alles weiss, wie eingestellt, mal rot.

 

Ich habe woanders im Forum gelesen, dass das rote Licht mit dem Bremsassistenten City zusammen hängt, aber warum leuchtet es dann den ganzen Tag ?

 

Gibt es dafür vielleicht ein Softwareupdate ?

Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Dezember 2021 um 09:51:44 Uhr:

Nein sind auf einer Platine , daher wenn musst du Löten

Ich befürchte mal SMD?!?

Und eine Abkopplung von der sonstigen Beleuchtung per Codierung geht bestimmt auch nicht?!?

nein; nur halt das man codieren kann das sie komplett angeht; wenn man die Tür auf macht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Dezember 2021 um 10:14:26 Uhr:

nein; nur halt das man codieren kann das sie komplett angeht; wenn man die Tür auf macht

Nein, keine SMD? Dann wäre es ja möglich.

nein bezogen auf die abkopplung

Ok!

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 6. Dezember 2021 um 09:47:29 Uhr:

 

Ich möchte das Thema noch mal hochholen, weil bislang keine Reaktion dazu kam. Hat da jemand eine Idee? Evtl. kann man auch die beiden kleinen LED im Himmel gegen leistungsstärkere tauschen?

Du meinst doch diese kleinen Minifunzeln, oder?

Screenshot_20211206-191048_Gallery.jpg

Zitat:

@Schumifan schrieb am 6. Dezember 2021 um 19:13:59 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 6. Dezember 2021 um 09:47:29 Uhr:

 

Ich möchte das Thema noch mal hochholen, weil bislang keine Reaktion dazu kam. Hat da jemand eine Idee? Evtl. kann man auch die beiden kleinen LED im Himmel gegen leistungsstärkere tauschen?

Du meinst doch diese kleinen Minifunzeln, oder?

Ja ganz genau. Die leuchten von oben auf die Mittelkonsole, nur leider recht schwach. Dazu kommt, dass sie an die sonstige Innenbeleuchtung, die man am Lichtschalter in der Helligkeit steuern kann, gekoppelt sind. Bei voller Helligkeit gehts zwar so gerade eben mit dem "Auflicht", aber dann ist mir das Virtual Cockpit deutlich zu hell - es blendet.

Wenn das normale LEDs wären, würde ich die evtl. austauschen, aber vermutlich sind das ja SMD, und da bin ich dann löttechnisch raus.

Hi Leute,

hat schon jemand versucht die LEDs der Konturbeleuchtung gegen stärkere zu tauschen? Letztens in einer neueren A Klasse gesessen und das sieht schon sehr gut aus. Die Streifen sind dort wesentlich heller.

Die restliche Beleuchtung finde ich hell genug und habe sie sogar zurückgedreht nur die Konturbeleuchtung könnte etwas mehr vertragen

Löten wäre kein Problem.

LG

Welche meinst Du mit Kontur genau?

Die dünnen Streifen in den Türen und, nach Umbau, auch am Armaturenbrett.

Wird auch im MMI wo man die Farben und Helligkeit einstellen kann als Konturbeleuchtung bezeichnet.

Edit: am Foto sind sie in dem Fall jetzt blau eingestellt.

Konturbeleuchtung Tür

Da sind SMD verbaut, aber keine Ahnung welche genau.

8

Von welchen LEDs stammt dein Foto? Bei mir sehen die etwas anders aus und sind hinter der Türverkleidung.

Habe eines davon mal tauschen müssen weil es defekt war. Ich hoffe ich finde das noch dann werde ich es aufmachen und schauen was da so drinnen ist.

Könnten stärkere LEDs wegen der Stromaufnahme ein Problem sein?

20220604
20220906

Meine ist von der Cupholderbeleuchtung. Es ist immer eine Platine und die LED feuert Richtung Lichtleiter. Strom ist bei LED immer ein Thema. Hast Du Erfahrung mit SMD löten? Das ist alles extrem winzig, da brauchst Du spezielles Equipment für.

1
2

Genau so sehen meine auch aus.

Leider scheint der LED Treiber nur maximal ~40-50mA zu liefern also wird es wohl mit einem Tausch der LED alleine nicht getan sein.

Das löten könnte mit einem feinen Kolben noch gehen habe ich schon ein paar mal gemacht.

Aber da würde ich ein ganz neues Board mit stärkerem Treiber brauchen.

Guten Tag

Ich hätte eine Frage bezüglich der Ambientebeleuchtung für das Auto.

Habe jetzt im Internet eine Ambientebeleuchtung gekauft für das Fahrzeug. In meinem Auto sind schon die weißen LEDs verbaut die auch in der Nacht leuchten wenn das Fahrlicht an ist. Ich würde gerne eine Einbauanleitung erfragen wie man diese jetzt auf RGB umbauen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 Ambientelight Baujahr 2019' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen