ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türsteuergerät 32PIN-Stecker - Belegung für Ambientebeleuchtung (weiß)

Türsteuergerät 32PIN-Stecker - Belegung für Ambientebeleuchtung (weiß)

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 18:04

Hallo!

Bin gerade dabei die Ambientebeleuchtung von K-Electronic an meinem S4 (MJ2018) nachzurüsten.

Ich habe das Highline Türsteuergerät.

Dummerweise steht in deren Anleitung, dass man das grüne Kabel an Pin 8 einspinnen soll.

Dieser Platz im Stecker ist aber bereits von der LED des B&O Systems belegt, also eine dauerhafte Beleuchtung.

Kennt jemand die richtige Belegung für das Türambientelicht (Fahrer- und Beifahrerseite) am 32PIN Stecker (Hellblau)?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke!

Schöne Weihnachten an alle!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hoffe du wirst ne Lösung finden.

Ich habe auch vor die Ambientebeleuchtung nachzurüsten,

habe aber kein S4 und kein B&O.

Kontaktier k-electronic. Wir hatten da auch mal eine fehlerhafte Anleitung und die haben echt gut und zügig geholfen.

Pin 8 ist doppelt belegt laut Stromlaufplan

Pin8
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 19:45

Super, Danke.

Dann muss ich vielleicht die Codierung wiederholen.

D.h. sollte PIN8 auch über die MMI Ambientebeleuchtung gesteuert werden dann würde die B&O LED auch dimmbar werden (war bisher nicht regelbar). Muss ich testen... nach Weihnachten :-)

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 15:14

Hallo Heino!

Habe nun die Ambientebeleuchtung erfolgreich montiert und die Codierung gemäß Anleitung über die k-electronic App durchgeführt.

Die Fußraumbeleuchtung, Cupholder und die Ambientebeleuchtung (hängen alle zusammen) verhalten sich allerdings nun wie die Deckenleuchten, d.h. bei Zündungsstart gehen diese alle aus und leuchten nicht dauerhaft. Ebenso lassen sich diese über das MMI nicht steuern. Beim Abstellen und Öffnen der Tür gehen die LEDs wieder an!

Ich vermute auch hier eine unklare PIN Belegung am Steuergerät.

Hast du auch den Belegungsplan vom 54Pin Stecker des Bordnetzsteuergeräters im Fahrerfußraum.

Wäre gut zu wissen wie die original Ambientebeleuchtung angeschlossen ist.

Laut Anleitung sind PIN 2 und 3 zu belegen.

Danke vorab und Gruß

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:19:48 Uhr:

Pin 8 ist doppelt belegt laut Stromlaufplan

ich hoffe da wird es noch ne lösung geben.

weil die schreiben ja, (Die LED Ambientebeleuchtung leuchtet natürlich wie werksseitig verbaut auch je nach MMI Einstellung während der Fahrt.)

aus diesem grund wollte ich nachrüsten.

wenn das wieder ausgeht, brauche ich die lampen nicht.

haste auch noch die mittelkonsole und türen vor zu machen, oder funktionieren diese?

haste das mit OBDAPP freigeschaltet oder warst du beim freundlichen?

 

Zitat:

@Nightflight2000 schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:14:53 Uhr:

Hallo Heino!

Habe nun die Ambientebeleuchtung erfolgreich montiert und die Codierung gemäß Anleitung über die k-electronic App durchgeführt.

Die Fußraumbeleuchtung, Cupholder und die Ambientebeleuchtung (hängen alle zusammen) verhalten sich allerdings nun wie die Deckenleuchten, d.h. bei Zündungsstart gehen diese alle aus und leuchten nicht dauerhaft. Ebenso lassen sich diese über das MMI nicht steuern. Beim Abstellen und Öffnen der Tür gehen die LEDs wieder an!

Ich vermute auch hier eine unklare PIN Belegung am Steuergerät.

Hast du auch den Belegungsplan vom 54Pin Stecker des Bordnetzsteuergeräters im Fahrerfußraum.

Wäre gut zu wissen wie die original Ambientebeleuchtung angeschlossen ist.

Laut Anleitung sind PIN 2 und 3 zu belegen.

Danke vorab und Gruß

Zitat:

@Nightflight2000 schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:14:53 Uhr:

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:19:48 Uhr:

Pin 8 ist doppelt belegt laut Stromlaufplan

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 16:32

Hallo horch90,

Programmierung habe ich über die OBDAPP gemacht, ohne Probleme.

Habe die Türen und die Türgriffe Innen nachgerüstet => funktionieren, auch über MMI Menü einstellbar (außer Türgriffe).

Cupholder und Mittelkonsolenambiente sollen an die Fußraumleuchten angeklemmt werden (alles nachgerüstet). => Hier liegt nun das beschriebene Problem vor.

Mal gespannt was vom K-Electronic Support zurückkommt.

Hatte die Hoffnung von heinoxxx wieder einen Belegungsplan des Steckers zum Bordnetzsteuergerät zu bekommen. Eine Suche im Netz war bisher erfolglos.

Evtl. hat jemand anderes die Fußraumleuchten von K-Electronic nachgerüstet?

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:12

So, hat sich erledigt!

Ich wusste nicht, dass es einen MMI Unterpunkt für die Fußraumbeleuchtung gibt (über +). Siehe Bild

Hier war der Fußraum auf "aus" gestanden!

Somit funktioniert die komplette Umrüstung!

Danke und guten Rutsch an alle!

 

Zitat:

@Nightflight2000 schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:14:53 Uhr:

Hallo Heino!

Habe nun die Ambientebeleuchtung erfolgreich montiert und die Codierung gemäß Anleitung über die k-electronic App durchgeführt.

Die Fußraumbeleuchtung, Cupholder und die Ambientebeleuchtung (hängen alle zusammen) verhalten sich allerdings nun wie die Deckenleuchten, d.h. bei Zündungsstart gehen diese alle aus und leuchten nicht dauerhaft. Ebenso lassen sich diese über das MMI nicht steuern. Beim Abstellen und Öffnen der Tür gehen die LEDs wieder an!

Ich vermute auch hier eine unklare PIN Belegung am Steuergerät.

Hast du auch den Belegungsplan vom 54Pin Stecker des Bordnetzsteuergeräters im Fahrerfußraum.

Wäre gut zu wissen wie die original Ambientebeleuchtung angeschlossen ist.

Laut Anleitung sind PIN 2 und 3 zu belegen.

Danke vorab und Gruß

Zitat:

@Nightflight2000 schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:14:53 Uhr:

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:19:48 Uhr:

Pin 8 ist doppelt belegt laut Stromlaufplan

Menüpunkte
Übersicht

was regelt man mit "helligkeit vorn"?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:33

Die "Helligkeit vorn" ist wohl für Cupholder und die Mittelkonsole. Da aber bei der Nachrüstlösung von K-Electronic alles an die Fußraumbeleuchtung angeklemmt wird (nach Einbauanleitung) ist die "Helligkeit vorn" nicht belegt. Um es also richtig umzusetzen müssten Cupholder und die Mittelkonsolen LEDs an einem anderen PIN am Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden. Die Belegung ist mir leider nicht bekannt.

Evtl. kann dies ja jemand mit werkseitig verbauter Ambientebeleuchtung bestätigen.

Falls jemand die Belegung des 54-poligen Steckers des Bordnetzsteuergerätes hat und diese hier posten kann wäre ich dafür sehr dankbar.

Am Stg J519 gibt es für Cupholder und Mittelkonsole keine separaten Pin's

T54c
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:46

Hallo Heinoxxx,

Danke für das Bild.

Habe hier im Forum einen Beitrag zur Nachrüstung der Ambientebeleuchtung gefunden, in der die Belegung der Mittelkonsole und des Cupholders mit PIN36 angegeben wird:

...

30. August 2021 um 16:27:10 Uhr

Theking2121

An das Bordnetzsteuergerät T73a PIN 36

...

Macht auch absolut Sinn, da die Mittelkonsole und der Cupholder (MMI Menupunkt: Helligkeit vorn) unabhängig von der Fußraumbeleuchtung (MMI Menupunkt: Helligkeit Fußraum) regelbar sein sollte.

Gruß

Hallo Nightflight. Und hast Du Cupholder / Mittelkonsolenlicht mal an PIN 36 angeschlossen? Funktioniert das auf anhieb oder sind weitere Codierungen nötig?

Hallo zusammen. Hat hier jemand Erfahrung, ob das an PIN 36 funktioniert und zusätzlich noch Kodierungen erforderlich sind? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türsteuergerät 32PIN-Stecker - Belegung für Ambientebeleuchtung (weiß)