ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:30

Liebe W 205erInnen,

als Neubesitzer eines W 205 und Novize im hiesigen Forum (bisher im X3 Forum unterwegs), möchte ich heute meine erste Frage an die hiesige Gemeinde richten.

Wir haben bei unserem "Neuen" an fast alles gedacht was uns wichtig erschien und wir benötigten, haben aber leider die Ambientebeleuchtung vergessen. Diese würden wir aber gerne, sofern überhaupt möglich, noch nachrüsten und wären für Eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise hierzu sehr dankbar. Sofern eine Nachrüstung durch MB ausscheidet bzw. zu kostenintensiv ist und eine entsprechende Alternative im Raum Berlin besteht und/oder bekannt ist, wäre ich Euch für entsprechende Infos ebenfalls sehr dankbar.

Beste Grüße aus Berlin und vielen Dank im Voraus

sumlauer

Beste Antwort im Thema

Also die Ambientebeleuchtung als "Quatsch" oder "schlecht" abzutun kann nur von denjenigen kommen die sie im eigenen Wagen nicht haben.

Wir müssen uns mal eben wieder in 2014 zurückversetzen. Damals gab es das in der Klasse in diesem Maße so nicht und deshalb ist es eine Innovation in der neuen C-Klasse gewesen.

Klar, mich "ärgert" es auch ab und an nur 2 ½ Farben auswählen zu können (Winter = gelb & Sommer = eisblau).

Ich finde jedenfalls, dass die Ambientebeleuchtung ihren geringen Aufpreis ganz klar wert war und ist... sämtliche Innenraumbereiche werden dann in die ausgewählte Farbe getaucht werden. Was möchte man denn mehr?

Jetzt im Jahr 2016 ist es eben Stand der Technik full RGB LEDs dort verbauen zu können und selbst diese muss man (aus Gründen der Sinnhaftigkeit) begrenzen, die neue E-Klasse könnte locker 1024 Farben darstellen, aber wem sollte das nützen? Die 64 die jetzt per Software limitiert wurden reichen auch (mehr) als aus.

Eine Nachrüstung der Ambientebeleuchtung macht nur Sinn wenn man vieles selbst verkabeln und verbauen kann. Im Grunde werden einige Elemente des Innenraumlichtpakets genutzt und diese LEDs müssen alle ausgetauscht werden. Danach muss der Wagen umkodiert werden. Steht alles in allem in keinem Aufwand und in der Werkstatt gehen und sagen: "macht mal" ist hier ohnehin nicht möglich, da es keine Unterlagen, geschweige denn eine Freigabe hierfür seitens Mercedes gibt.

Ich bin froh sie zu haben - bei mir ist allerdings auch die Deckenleuchte dauerhaft deaktiviert (also bei Tür auf wird es nicht taghell im Auto) und so sehe ich die Ambientebeleuchtung jeden Morgen und jeden Abend zu 100% und kann mich daran erfreuen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ambienetlicht ist überbewertet. In der Mittelkonsole ist es in Wirklichkeit deutlich dunkler und unauffälliger als im Konfigurator dargestellt und in den Türen die indirekte Beleuchtung der Funktionstasten ist überflüssig da diese ja auch selber leuchten.

Wenn man es hat, ist es nett, aber wenn man es nicht hat, muss man sich nicht grämen.

Ich glaube nicht dass man es mit vernünftigen Aufwand nachrüsten kann.

Sehe ich genauso wie lulesi, würde auch keinen Euro in eine Nachrüstung stecken, da es doch sehr unauffällig ist.

Genau so ist es!

am 28. Januar 2016 um 9:10

Ging mir gestern genau so als ich meinen abgeholt habe... war doch nicht so markant wie im Konfigurator! Und mehr Farben wären ebenfalls nett gewesen... ist jetzt kein Highlight was einem als Fahrer vor allem auffällt...

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 23:16

Euch allen vielen Dank für die offenen und hilfreichen Antworten !!!!!

Beste Grüße

sumlauer

da ja anscheinend die bilder von MB etwas unrealistisch sind (arbeiten wahrscheinlich auch mit photoshop um manches zu verstärken), gibt es bilder die der realität besser entsprechen?

bin gerade dabei an meiner finalen konfig zu arbeiten

Mir haben ein paar Videos geholfen.

Z.B:

https://m.youtube.com/watch?v=i4ShTjOxr-0

Also die Ambientebeleuchtung als "Quatsch" oder "schlecht" abzutun kann nur von denjenigen kommen die sie im eigenen Wagen nicht haben.

Wir müssen uns mal eben wieder in 2014 zurückversetzen. Damals gab es das in der Klasse in diesem Maße so nicht und deshalb ist es eine Innovation in der neuen C-Klasse gewesen.

Klar, mich "ärgert" es auch ab und an nur 2 ½ Farben auswählen zu können (Winter = gelb & Sommer = eisblau).

Ich finde jedenfalls, dass die Ambientebeleuchtung ihren geringen Aufpreis ganz klar wert war und ist... sämtliche Innenraumbereiche werden dann in die ausgewählte Farbe getaucht werden. Was möchte man denn mehr?

Jetzt im Jahr 2016 ist es eben Stand der Technik full RGB LEDs dort verbauen zu können und selbst diese muss man (aus Gründen der Sinnhaftigkeit) begrenzen, die neue E-Klasse könnte locker 1024 Farben darstellen, aber wem sollte das nützen? Die 64 die jetzt per Software limitiert wurden reichen auch (mehr) als aus.

Eine Nachrüstung der Ambientebeleuchtung macht nur Sinn wenn man vieles selbst verkabeln und verbauen kann. Im Grunde werden einige Elemente des Innenraumlichtpakets genutzt und diese LEDs müssen alle ausgetauscht werden. Danach muss der Wagen umkodiert werden. Steht alles in allem in keinem Aufwand und in der Werkstatt gehen und sagen: "macht mal" ist hier ohnehin nicht möglich, da es keine Unterlagen, geschweige denn eine Freigabe hierfür seitens Mercedes gibt.

Ich bin froh sie zu haben - bei mir ist allerdings auch die Deckenleuchte dauerhaft deaktiviert (also bei Tür auf wird es nicht taghell im Auto) und so sehe ich die Ambientebeleuchtung jeden Morgen und jeden Abend zu 100% und kann mich daran erfreuen.

Ambientelicht-mittelkonsole-2
Ambientelicht-lichtleiter-2
am 31. Januar 2016 um 11:35

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 31. Januar 2016 um 12:23:24 Uhr:

Also die Ambientebeleuchtung als "Quatsch" oder "schlecht" abzutun kann nur von denjenigen kommen die sie im eigenen Wagen nicht haben.

Wir müssen uns mal eben wieder in 2014 zurückversetzen. Damals gab es das in der Klasse in diesem Maße so nicht und deshalb ist es eine Innovation in der neuen C-Klasse gewesen.

Klar, mich "ärgert" es auch ab und an nur 2 ½ Farben auswählen zu können (Winter = gelb & Sommer = eisblau).

Ich finde jedenfalls, dass die Ambientebeleuchtung ihren geringen Aufpreis ganz klar wert war und ist... sämtliche Innenraumbereiche werden dann in die ausgewählte Farbe getaucht werden. Was möchte man denn mehr?

Jetzt im Jahr 2016 ist es eben Stand der Technik full RGB LEDs dort verbauen zu können und selbst diese muss man (aus Gründen der Sinnhaftigkeit) begrenzen, die neue E-Klasse könnte locker 1024 Farben darstellen, aber wem sollte das nützen? Die 64 die jetzt per Software limitiert wurden reichen auch (mehr) als aus.

Eine Nachrüstung der Ambientebeleuchtung macht nur Sinn wenn man vieles selbst verkabeln und verbauen kann. Im Grunde werden einige Elemente des Innenraumlichtpakets genutzt und diese LEDs müssen alle ausgetauscht werden. Danach muss der Wagen umkodiert werden. Steht alles in allem in keinem Aufwand und in der Werkstatt gehen und sagen: "macht mal" ist hier ohnehin nicht möglich, da es keine Unterlagen, geschweige denn eine Freigabe hierfür seitens Mercedes gibt.

Ich bin froh sie zu haben - bei mir ist allerdings auch die Deckenleuchte dauerhaft deaktiviert (also bei Tür auf wird es nicht taghell im Auto) und so sehe ich die Ambientebeleuchtung jeden Morgen und jeden Abend zu 100% und kann mich daran erfreuen.

Das ist ja mal eine geniale Idee mit der Deckenleuchte, schaltet man diese in den Fahrzeugeinstellungen einfach aus?

da ich mich bisher, seit mitte/ende november, nicht auf einen neuen firmanwagen entscheiden konnte, fahre ich langzeitmiete von AVIS...da habe ich einen seat leon...der hat auch ambiente beleuchtung...denke zu stark sollte die dann auch nicht sein, vorallem nachts.

Zitat:

@itsrafael schrieb am 31. Januar 2016 um 12:35:52 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 31. Januar 2016 um 12:23:24 Uhr:

Also die Ambientebeleuchtung als "Quatsch" oder "schlecht" abzutun kann nur von denjenigen kommen die sie im eigenen Wagen nicht haben.

Wir müssen uns mal eben wieder in 2014 zurückversetzen. Damals gab es das in der Klasse in diesem Maße so nicht und deshalb ist es eine Innovation in der neuen C-Klasse gewesen.

Klar, mich "ärgert" es auch ab und an nur 2 ½ Farben auswählen zu können (Winter = gelb & Sommer = eisblau).

Ich finde jedenfalls, dass die Ambientebeleuchtung ihren geringen Aufpreis ganz klar wert war und ist... sämtliche Innenraumbereiche werden dann in die ausgewählte Farbe getaucht werden. Was möchte man denn mehr?

Jetzt im Jahr 2016 ist es eben Stand der Technik full RGB LEDs dort verbauen zu können und selbst diese muss man (aus Gründen der Sinnhaftigkeit) begrenzen, die neue E-Klasse könnte locker 1024 Farben darstellen, aber wem sollte das nützen? Die 64 die jetzt per Software limitiert wurden reichen auch (mehr) als aus.

Eine Nachrüstung der Ambientebeleuchtung macht nur Sinn wenn man vieles selbst verkabeln und verbauen kann. Im Grunde werden einige Elemente des Innenraumlichtpakets genutzt und diese LEDs müssen alle ausgetauscht werden. Danach muss der Wagen umkodiert werden. Steht alles in allem in keinem Aufwand und in der Werkstatt gehen und sagen: "macht mal" ist hier ohnehin nicht möglich, da es keine Unterlagen, geschweige denn eine Freigabe hierfür seitens Mercedes gibt.

Ich bin froh sie zu haben - bei mir ist allerdings auch die Deckenleuchte dauerhaft deaktiviert (also bei Tür auf wird es nicht taghell im Auto) und so sehe ich die Ambientebeleuchtung jeden Morgen und jeden Abend zu 100% und kann mich daran erfreuen.

Das ist ja mal eine geniale Idee mit der Deckenleuchte, schaltet man diese in den Fahrzeugeinstellungen einfach aus?

Schön wenn sich jemand über die einfachsten Sachen noch freuen kann ;-).

Unten ein Bild aus dem Guide des Coupes.

Ich mag es ebenfalls nicht, wenn die normale Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Es ist mir oft viel zu grell, nachdem ich gemütlich in mein Fahrzeug steige. Zudem möchte ich nicht nach abstellen des Motors von außen für jeden in vollem Umpfang sichtbar sein. Habe sie das letzte Mal vor Jahren eingeschaltet.

Das Ambilight ist eine willkommene Alternative mit Mehrwert.

Image

@itsrafael und @Mr.Sideburn Genau, oft machen es die "einfachen Dinge" aus... bzw. ist es nur ein Tastendruck an der Deckenleuchte oben und schon ist es Dunkel im Auto.

Dank der Ambientebeleuchtung ist der Fahrzeuginnenraum aber für das normale Einsteigen und Sachen in den Wagen legen ausreichend illuminiert! :)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 31. Januar 2016 um 12:23:24 Uhr:

Also die Ambientebeleuchtung als "Quatsch" oder "schlecht" abzutun kann nur von denjenigen kommen die sie im eigenen Wagen nicht haben.

Schlecht geschlafen?

Ich habe die Ambientebeleuchtung in meinem aktuellen Übergangs S205 und habe sie im GLC mitbestellt. Trotzdem halte ich sie für überschätzt, war sehr enttäuscht und würde niemals über eine Nachrüstung nachdenken. Ähnliches habe ich von Kollegen gehört, es stellt also keine Einzelmeinung dar.

Es schlafen halt nicht alle von uns in Mercedes Bettwäsche und üben sich in Lobpreisungen der Stuttgarter Produkte sondern versuchen es objektiv zu sehen.

Im W212 und besonders W222 ist es allerdings ganz anders, da ist der Effekt deutlich intensiver, und sicherlich auch im W213.

Negativ!

Ich lasse mich auch nicht mehr auf diese Seitenhieb Geschichten ein...

Im W212 ist die Ambientebeleuchtung sicherlich NICHT besser als im W205... aber das kannst Du in deiner subjektiven Einschätzung sicherlich so sehen.

Die Ambientebeleuchtung im W213 kann zwar deutlich mehr Farben, kommt aber deshalb trotzdem noch nicht an die im 222 heran... soll sie auch gar nicht.

Nachrüsten würde ich es ebenfalls nicht, habe ich auch mit keiner Silbe irgendwo erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten