ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:56

Hallo Forumsgemeinde

als alter W210er möchte ich gerne auf W221Mopf wechseln. Leider haben viele Jahreswagen keine Ambientebeleuchtung. Kann man diese mit halbwegs vernünftigen Aufwand nachrüsten???

Vielen dank für Tips

Franz

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juni 2010 um 20:27

hallo,

 

habe ich dich jetzt richtig verstanden?

Du willst in einen W210 Jahreswagen??? die Ambientebeleuchtung vom W221Mopf einbauen???

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 5:55

nein, ich will einen W221 MOPF Jahreswagen kaufen, der kein Ambiente hat....

war doch klar oder????

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von F-Body

hallo,

habe ich dich jetzt richtig verstanden?

Du willst in einen W210 Jahreswagen??? die Ambientebeleuchtung vom W221Mopf einbauen???

Mfg

F-Body

am 8. Juni 2010 um 6:56

hallo nochmal,

 

entschuldige bitte vielmals - ich habe das wirklich nicht verstanden.

Zur Frage an sich - wäre es hier nicht sinnvoll einfach zum freundlichen Benz-Händler zu gehen der mit ein paar Blicken in sein EPC sagen kann was das Vergnügen kostet? - Mit hoher Wahrscheinlickeit geht das ja sowieso nicht ohne dem Bordcomputer zu sagen mittels Star-Diagnose das da jetzt plötzlich auch Ambiente-Beleuchtung zu bedienen sein muss über´s Comand.

 

Mfg

F-Body

am 8. Juni 2010 um 7:08

Hallo,

 

Ja würde ich auch machen - einfach mal in einer NL nafragen ob Du AB nachrüsten kannst und was es kosten würde...

 

Fragen kosten ja nichts - ich vermute mal, dass es hier im Forum noch recht wenige W221 Fahrer gibt und ich denke kaum jemanden der sich mit diesem Fall schon mal beschäftigt hat...

 

Persönlich denke ich schon, dass dies ein wenig aufwendiger ist - irgenwie müssen ja die Leuchtmittel installiert werden, Verkabelung, Ansteuerung,...

 

Gruß

Hier wird Dir geholfen - Raum FFM:

http://www.fbs-nachruestung.de/.../mercedes-benz-zubehoer.html

Ambientbeleuchtung Code 876

Kosten: um 2.000 Euro (hängt v vorh. Ausstattung ab)

Vorletzte Pos. bei Mercedes Zubehör

FBS Fahrzeugberatung und Service GmbH

Telefon (069) 75 0000-0

Telefax (069) 75 0000-75

 

Viel Erfolg..

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:34

Hallo

vielen Dank für die Information! Genau das habe ich gesucht. Ich dachte mir schon, daß das zu teuer wird.

Da werde ich mir entweder ein anderes Auto suchen oder auf dieses "nice to have" verzichten.

Gruß

Franz

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 5:44

Hallo

habe ich erkundigt, das Vergnügen Ambiente nachrüsten kostet 2350€ bei 3 Tagen Arbeit!

Kann mir mal jemand ein Bild machen von dem Lichtaustritt unter der Holzleiste, also von unten hoch???

Als alter Schrauber wage ich mich da vielleicht selbst dran, es ist nur das Problem die Leisten und Verkleidungen kratzerfrei abzubekommen.

Gruß

Franz

Hallo,

Ich werde mir in den nächsten wochen einen W221 kaufen.

Nur finde ich viele wagen ohne ambientebeleuchtung, die ich verdammt schick finde!!

Da dieser Thread schon knapp 2 Jahr alt ist wollt ich mal fragen ob es bezüglich Nachrüsten neue Infos gibt ?

Firma ? Preis ? Dauer ?

Hats jemand von euch schon mal machen lassen bzw selber gemacht ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VWPassatCC

Hallo,

Ich werde mir in den nächsten wochen einen W221 kaufen.

Nur finde ich viele wagen ohne ambientebeleuchtung, die ich verdammt schick finde!!

Da dieser Thread schon knapp 2 Jahr alt ist wollt ich mal fragen ob es bezüglich Nachrüsten neue Infos gibt ?

Firma ? Preis ? Dauer ?

Hats jemand von euch schon mal machen lassen bzw selber gemacht ?

MfG

Tag alle zusammen,

der Account "VWPassatCC" ist mein alter Account, von dem ich irgendwie nicht mehr an die Log-In daten komme, naja hab jetzt einen neuen Account erstellt.

als ich diesen Beitrag verfasst hatte wollte ich mir eine W221 S-Klasse kaufen, hab ich jetzt auch getan nur findet man selten Fahrzeuge mit der Ambientebeleuchtung, meiner hat leider auch keine Ambientebeleuchtung.

Ich wollte mal einen neuen Versuch angehen und fragen wie es aussieht mit Nachhrüsten, hat irgendwer Informationen ?

Firma ? Preis ? Dauer ? Jemand schon mal machen lassen ?

MfG Barney, und ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:31

Hallo Barney,

ich habe damals dann eine Eigenbaubeleuchtung nachgerüstet. War allerdings nicht ganz einfach. Vielleicht auch weil ich kein Zündungs+ in der Tür fand. Ich habe mir dann eine Elektronik ausgedacht, die erkennt, wann die LiMa läuft.

Gruß

Franz

 

Die Ambientebeleuchtung ist für 300-400 € ab Werk zu haben. Ich glaube einer der wenigen Sachen die ab Werk günstiger sind als auf dem freien Markt. Diese Beleuchtung in der Form nachzurüsten dürfte im Rahmen von 800-1500 € kosten.

Habe mal für einen Bekannten nachgefragt.

Danke für die Infos, bis zu 1000€ wäre noch akzeptabel, alles was höher liegt, ist mir persöhnlich zu viel.

Ich werde mal demnächst bei nem Autohaus nachfragen.

danke

Zitat:

Original geschrieben von BarneyStinson666

Danke für die Infos, bis zu 1000€ wäre noch akzeptabel, alles was höher liegt, ist mir persöhnlich zu viel.

Ich werde mal demnächst bei nem Autohaus nachfragen.

danke

Auch bei diesen (nicht negativ gemeint) Car-Hifi-Freaks solltest du nachfragen. Diese verbauen Ähnliche Systeme neben den Soundanlagen etc.

Themenstarteram 26. November 2012 um 6:49

Hallo

vielleicht habe ich mich damals dumm angestellt aber es gibt ein Problem:

der W221 ist ein rollender Computer und somit gibt es in der Tür nur eine Dauerstromversorgung und den CAN-Bus. D.h. es ist kein diskretes Signal da, wann die Ambientebeleuchtung einschalten soll. Weiterhin ist die Stromversorgung empfindlich auf getaktete Stromverbraucher, es schlägt dann ins Display der Mittelkonsole als Störung durch.

Meine Lösung war ein IC aus der Computer Netzteiltechnik, das Spannungsrippel auf der Stromversorgung erkennen kann und ein spezielles LED-Dimmer IC. Details führen hier zu weit, also viel Spaß beim Basteln!

Gruß

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ambientebeleuchtung nachrüsten