ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Heckscheibenrollo nachrüsten

Heckscheibenrollo nachrüsten

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:06

Hallo, weis jemand ob es möglich ist und wieviel aufwand das ist das el. heckscheibenrollo nachzurüsten? Wieviel kostet mich das? Kann man es selbst machen??

Gr. SirQuickly

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Nachrüstung ist sehr einfach. Gebrauchte Heckrollos werden je nach Zustand zwischen 120 und 250 € gehandelt.

Du brauchst entweder ein Heckrollo mit Hutablage oder kannst auch das Heckrollo in deine eigene Hutablage bauen. Dazu mußt du sie abbauen und aufschneiden. Auf der Unterseite sind schon Markierungen.

Dann die Führungsstange in das Gegenlager am Dach einsetzen ( dieses wird mit 2 Schrauben am Dachhimmel befestigt) . Eine neue Führungsseele eibauen ( 11 € ) Den Kabelsatz verlegen : Stecker am Rollomotor, nach vorne legen , 1 x Stromstecker in die SA Leiste im Fahrerfußraum , Schalteranschluß zur Mittelkonsole . Dort den Schalter in die Ablage vor dem Aschenbescher bauen. Entweder neue Ablage mit einem Loch mehr besorgen oder Loch ausschneiden.

Insgesamt 2-3 Std Arbeit.

Hier noch etwas zum Lesen : http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../Heckscheibenrollo_reparieren

Und der Einbau ist auch auf der WIS beschrieben.

Wichtig : besorge die ein komplettes Set ( also Rollo mit Motor , Führungsstange, Gegenlager, Kabelbaum und Schalter )

Zumindest das Gegenlager ist bei MB nicht lieferbar.

Die rollos für Limousine und Coupe sind grundsätzlich gleich, aber : die Führungsstange ist bei beiden unterschiedlich und die Seele muß auf entsprechende Länge gebracht werden. weiterhin hat das coupe eine andere Bestoffung auf Hutablage und Rollo. Es ist eher etwas velourartig und hat einen helleren Farbton.

gruß

ZORC

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

die Nachrüstung ist sehr einfach. Gebrauchte Heckrollos werden je nach Zustand zwischen 120 und 250 € gehandelt.

Du brauchst entweder ein Heckrollo mit Hutablage oder kannst auch das Heckrollo in deine eigene Hutablage bauen. Dazu mußt du sie abbauen und aufschneiden. Auf der Unterseite sind schon Markierungen.

Dann die Führungsstange in das Gegenlager am Dach einsetzen ( dieses wird mit 2 Schrauben am Dachhimmel befestigt) . Eine neue Führungsseele eibauen ( 11 € ) Den Kabelsatz verlegen : Stecker am Rollomotor, nach vorne legen , 1 x Stromstecker in die SA Leiste im Fahrerfußraum , Schalteranschluß zur Mittelkonsole . Dort den Schalter in die Ablage vor dem Aschenbescher bauen. Entweder neue Ablage mit einem Loch mehr besorgen oder Loch ausschneiden.

Insgesamt 2-3 Std Arbeit.

Hier noch etwas zum Lesen : http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../Heckscheibenrollo_reparieren

Und der Einbau ist auch auf der WIS beschrieben.

Wichtig : besorge die ein komplettes Set ( also Rollo mit Motor , Führungsstange, Gegenlager, Kabelbaum und Schalter )

Zumindest das Gegenlager ist bei MB nicht lieferbar.

Die rollos für Limousine und Coupe sind grundsätzlich gleich, aber : die Führungsstange ist bei beiden unterschiedlich und die Seele muß auf entsprechende Länge gebracht werden. weiterhin hat das coupe eine andere Bestoffung auf Hutablage und Rollo. Es ist eher etwas velourartig und hat einen helleren Farbton.

gruß

ZORC

Du kannst alle Teile fürs Heckrollo bei Mercedes noch NEU koofen!!

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Du kannst alle Teile fürs Heckrollo bei Mercedes noch NEU koofen!!

Moin,

eben nicht das Gegenlager - ich brauchte eines und habe es bei 2 NL versucht : NML ( nicht mehr lieferbar).

Da ich aber eines für meinen 380er brauchte mußte ich leider einen ganzen SEL schlachten :D

Gruß

Zorc

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:08

vielen dank für deine ausführliche anleitung!! is ja wahnsinn :) welche farbe hätte denn meine rollo am besten? Meine Innenaustattung is Stoff Alpacagrau

Moin Sir Quickly ( hast du wirklich eine ? ),

da kommt für dich nur grau in Frage - dürfte auch am häufigsten sein.

Auf dem Bild siehst du das Heckrollo - so gerade mitten beim Einbau - Stange fehlt noch. Meines ist grau , passend zum Leder grau.

Gruß

Zorc

Rollo

Hey Zorc,

da fehlt doch noch ein bischen was in deinem Auto ;) Sieht fast so aus wie meiner in seinen besten Zeiten :)

Moin Moritz,

das ist ein 380er von 1981 mit Zenderumbau - den baue ich gerade komplett neu auf - siehe Bild.

Gruß

Zorc

380

Hi Zorc,

da haste dir aber auch gut was vorgenommen, ich weiß ja wie das ist :)

Machst du dazu auch einen Blog? Wäre cool, dann können wir auch an deinen Kleinen Schritten zum Erfolg teilhaben...

Und ich stehe mit meinem Blog nicht alleine da in der S-Klassen Sektion hier.

 

Wenn du mal irgendwo Tipps oder Hilfe brauchst schreib mir einfach ne PN. Ich hab auch noch viele Teile im Keller und sonst wo herumliegen.

 

Ach ja bevor du die Winschutzscheibe wieder reinmachst erst die Klammern für die Chromleiste oberhalb rein machen und gut festnieten. Am besten mit Alunieten nicht mit so komischen Blechnieten, die gleich wieder wegrosten. Auch wenn Alu und Stahl nicht so gut miteinander geht. ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich da nicht Gewinde reinschneiden soll und dann eine Edelstahlschraube.

Das würde lange halten und vor allem ist das machbar, wenn die Winschutzscheibe schon drinnen ist. Ich schneide die sicher nicht noch mal heraus, um diese depperten Nieten da rein zu machen...

Das sind halt die Details, die ich damals noch nicht wusste und naja Erfahrung macht klug ;)

Windschutzscheiben gibt es übrigens mit Grünkeil schon ab 200 € NEU! für unsere 126er. Meine hat mich 220 € mit Grünkeil gekostet.

Moin Moritz,

besten Dank für die Tipps - habe dir eine PN geschickt.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:52

hi SEC_126,

was meinst du mit hast du wirklich eine??

Ok grau hab ich mir auch gedacht. würdest bei ebay schauen oder weist du ne bessere Adresse?

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

hi SEC_126,

was meinst du mit hast du wirklich eine??

Moin,

dein Name : Sir Quickly - da fällt mir gleich die NSU Quickly ein die ich jahrelang gefahren habe , später abgelöst durch eine NSU Superfox. Offensichtlich hast du keine :))

Ja , ich würde bei ebay schauen. Suchanfragen im Forum werden eher nichts bringen.

Oder hier mal nachfragen : http://www.126-teile.de/

Gruß

Zorc

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:15

Und ob ich welche habe! Sogar 2! Eine grüne N Bj. 1961 und eine weisse N23 Bj. 1964. Von der habe ich jetzt leider kein Bild aber von der grünen. Ist schon 1 jahr alt, hat mittlerweile neue Satteldecke neuen Krümmer und Endtopf bekommen. Meinst du warum ich SirQuickly heisse??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

hi SEC_126,

was meinst du mit hast du wirklich eine??

Moin,

dein Name : Sir Quickly - da fällt mir gleich die NSU Quickly ein die ich jahrelang gefahren habe , später abgelöst durch eine NSU Superfox. Offensichtlich hast du keine :))

Ja , ich würde bei ebay schauen. Suchanfragen im Forum werden eher nichts bringen.

Oder hier mal nachfragen : http://www.126-teile.de/

Gruß

Zorc

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

. Meinst du warum ich SirQuickly heisse??? ;)

Moin,

dann ist ja alles klar - schöne Mopeds. Ich fuhr meine, als ich sie noch für 50 DM kaufte und dann für 30 DM weitergab. Es lockte eine Kreidler Florett ( sauteuer : 120 DM ) - und irgendwann kam die Superfox.

Wenn ich die Preise heute sehe wird mir ganz komisch im Magen :mad:

Gruß

Zorc

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 23:22

danke! ja ein tausender ist heute gar nix mehr für so eine NSU in dem Zustand wie ich sie habe!! Werde sie auch nie mehr hergeben :)

wenn man halt alles aufgehoben hätte von damals :)

wie froh bin ich dass ich von meinem 300er Erstbesitzer bin!!

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

. Meinst du warum ich SirQuickly heisse??? ;)

Moin,

dann ist ja alles klar - schöne Mopeds. Ich fuhr meine, als ich sie noch für 50 DM kaufte und dann für 30 DM weitergab. Es lockte eine Kreidler Florett ( sauteuer : 120 DM ) - und irgendwann kam die Superfox.

Wenn ich die Preise heute sehe wird mir ganz komisch im Magen :mad:

Gruß

Zorc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Heckscheibenrollo nachrüsten