ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ambientbeleuchtung nachrüsten

Ambientbeleuchtung nachrüsten

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:44

Beim lesen von Salamipizzas Blog kam mir die Idee oder der Wunsch nach einer Ambientbeleuchtung, also (zwei rote) LEDs die das Amaturenbrett in der Mitte sanft beleuchten.

Im Blog kann man auch die Leuchteneinheit ganz gut erkennen.

Wer weiß,...

wie der Schaltplan aussieht, dauer + vorhanden?

ob es eine kompatible Leuchteneinheit mit Ambientbeleuchtung gibt, die man dann einfach Einbaut?

Elektronisch sollte das aber kein Problem werden, entweder muss man halt noch ein Kabel legen oder man läst sie dauerhaft an, (Zündungs +).

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Februar 2011 um 11:28

Hallo,

gibts den News? Hat sich noch jemand an die Ambientebeleuchtung gewagt?

Ich für meinen Teil habe soweit alles da. Aber: Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Kabel vom Himmel zum Lichtschalter verlegen soll...

@smilebrain: Kannst Du mir da einen Tipp geben, du hast es ja schon "hinter dir" ... :-D

Danke und Gruß

UH

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:48

Ich bin zZ wieder heiß am recherchieren. Ich beschäftige mich derzeit damit, wie ich die LEDs möglichst original getreu einbauen kann. Überleg ob ich die nicht in die Plastikabdeckung hinter der Lampe montiere. Dann ist es günstiger wieder zu entfernen.

Wie hast du die LEDs denn verbaut?

am 1. Februar 2011 um 15:52

...noch gar nicht.

Ich habe mir aber auch die originale Audi-Ambientebeleuchtung besorgt. Bevor ich jedoch anfange, an meiner Innenleuchte rumzuschnipseln, wollt ich erst mal klären, wie ich das Kabel vom Lichtschalter hoch bekomme. Hast Du dafür schon ne Lösung gefunden?

Grüße

UH

am 1. Februar 2011 um 16:40

Hi

Vom Lichtschalter direkt hoch zur A-Säule dann vorne unter dem Himmel zur Leuchte :) ist schon meines Wissens nach nen Kabel vorhanden zur Ori Leuchte einfach dem folgen :)

Lg beN

Abbauen brauchst nur die Linke Seitenverkleidung (die kleine da wo die Sicherungen früher mal waren) und die A-Säulen Verkleidung

am 1. Februar 2011 um 19:38

Hi,

und wie bekomme ich denn am besten die A-Säulen-Verkleidung ab?

Grüße

UH

am 1. Februar 2011 um 21:36

Hii

Ist geklipst einfach ab hebeln ;)

lg beN

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:58

Soo, ich habe mal ein bisschen was ausprobiert. Ich kümmere mich gerade darum wie die LEDs oben in die Deckenleuchte eingebaut werden könnten.

Zuerst hab ich eine LED Fassung mit Innenreflektor versucht. Da diese aber aus der Oberfläche herausragt, gefällt mir dies nicht.

Dann habe ich nach etwas gesucht, was die LED ein stück weit von der Öffnung weg rückt, damit man nicht von ihr geblendet wird. Ich habe nach einem schwarzen Rörchen gesucht und bin bei einem Dübel fündig geworden. Siehe Bild 1 und 2.

Es steht für mich auch die Überlegung an, wo ich die LEDs einsetze, ich könnte mir durchaus vorstellen, diese in der hinteren Plastikabdeckung zu verbauen, da diese deutlich günstiger wieder zu ersetzen ist.

 

Außerdem habe ich mir überlegt vlt auch 2 LEDs hinter die Leselampen ein zu bauen, damit man diese im dunklen leicht rot wahrnehmen kann.

Auch im der Türablage könnte man einen leichten Lichtschimmer zaubern, etwa in der Helligkeit wie hinter dem Zigarettenanzünder.

am 2. Februar 2011 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Soo, ich habe mal ein bisschen was ausprobiert. Ich kümmere mich gerade darum wie die LEDs oben in die Deckenleuchte eingebaut werden könnten.

Zuerst hab ich eine LED Fassung mit Innenreflektor versucht. Da diese aber aus der Oberfläche herausragt, gefällt mir dies nicht.

Dann habe ich nach etwas gesucht, was die LED ein stück weit von der Öffnung weg rückt, damit man nicht von ihr geblendet wird. Ich habe nach einem schwarzen Rörchen gesucht und bin bei einem Dübel fündig geworden. Siehe Bild 1 und 2.

Es steht für mich auch die Überlegung an, wo ich die LEDs einsetze, ich könnte mir durchaus vorstellen, diese in der hinteren Plastikabdeckung zu verbauen, da diese deutlich günstiger wieder zu ersetzen ist.

 

Außerdem habe ich mir überlegt vlt auch 2 LEDs hinter die Leselampen ein zu bauen, damit man diese im dunklen leicht rot wahrnehmen kann.

Auch im der Türablage könnte man einen leichten Lichtschimmer zaubern, etwa in der Helligkeit wie hinter dem Zigarettenanzünder.

Gute Lösung, nur diejenigen die eine Alarmanlage haben sollten dran denken, das Sie an deinem oben angepriesenen günstigerem Teil Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung haben..

am 3. Februar 2011 um 7:29

Hatte ja auch mal bisschen getüftelt und bin auch zu dem Entschluss gekommen die Teile einfach in die hintere Abdeckung zu machen, da sie dort genau mittig über der Mittelkonsole sind und auch einfach rückrüstbar sind ;)

lg beN

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:40

Ich wollte heute schonmal die Kabel verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

Also "-" einfach an Klemme 31 (Masse) und "+" an die Stromversorgung der Instrumentenbeleuchtung.

(Dazu den 3eckigen Deckel bei geöffneter Tür am Armaturenbrett vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder Plastikkeil aushebeln und schon kommt man an den Stecker des Dimmers ran. Nun kann man das Kabel ja rausmessen. Ich kann bei gelegenheit auch in meinen Plänen nachschauen)

Gruß Mario

Weiß da schon jemand mitlerweile zu berichten, welche Klemmen das genau sind? Oder hat vlt ein Foto?

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, eine möglichst detalierte Anleitung mit vielen Bildern zu erstellen und dann hier oder in einem Blog zu veröffentlichen.

am 9. Februar 2011 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Soo, ich habe mal ein bisschen was ausprobiert. Ich kümmere mich gerade darum wie die LEDs oben in die Deckenleuchte eingebaut werden könnten.

Zuerst hab ich eine LED Fassung mit Innenreflektor versucht. Da diese aber aus der Oberfläche herausragt, gefällt mir dies nicht.

Dann habe ich nach etwas gesucht, was die LED ein stück weit von der Öffnung weg rückt, damit man nicht von ihr geblendet wird. Ich habe nach einem schwarzen Rörchen gesucht und bin bei einem Dübel fündig geworden. Siehe Bild 1 und 2.

Es steht für mich auch die Überlegung an, wo ich die LEDs einsetze, ich könnte mir durchaus vorstellen, diese in der hinteren Plastikabdeckung zu verbauen, da diese deutlich günstiger wieder zu ersetzen ist.

 

Außerdem habe ich mir überlegt vlt auch 2 LEDs hinter die Leselampen ein zu bauen, damit man diese im dunklen leicht rot wahrnehmen kann.

Auch im der Türablage könnte man einen leichten Lichtschimmer zaubern, etwa in der Helligkeit wie hinter dem Zigarettenanzünder.

Hast du denn mal eine Anleitung paraat und was du für teile benutzt hast um das ablagefach zu beleuchten und wo du es genau angeschlossen hast?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 7:40

Ich bin bis jetzt noch nicht viel weiter gekommen. Habe zwar schon die passenden Kabel ausgemessen aber sonst noch nicht viel mehr gemacht.

An Teilen werde ich wohl nicht viel Brauchen, ausßer einem Kabel, 2 superhellen roten LEDs etwas Lötzinn und Heißkleber.

Themenstarteram 1. März 2011 um 13:43

Sooo, ich bin fertig. Das Ergebnis könnt Ihr in meinem Blog anschauen. klick

am 1. März 2011 um 16:26

Sieht schonmal gut aus?

aber wie siehts jetzt beim GTI aus? hat der eine?

und was ist mit der W8? klick

 

 

 

87% der Bild-Leser fordern: Guttenberg soll wieder als Arzt praktizieren!

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

Sieht schonmal gut aus?

aber wie siehts jetzt beim GTI aus? hat der eine?

und was ist mit der W8? klick

Da ich nichts gehört habe und auch nichts dazu gefunden habe, scheint der GTI ebenfalls keine zu haben.

Und was soll mit der W8 Leuchte sein? Wie man unschwer erkennen kann passt die nicht. Die ist doch höchsten halb so groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ambientbeleuchtung nachrüsten