ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Amarok Lüftung spinnt und wir finden den Fehler nicht

Amarok Lüftung spinnt und wir finden den Fehler nicht

VW Amarok 2H Facelift
Themenstarteram 19. August 2023 um 19:40

Guten Tag, wir besitzen einen VW Amarok 2016 Ultimate. Das Gebläse wurde bereits ausgetauscht, jedoch lag darin nicht die Ursache. Wir haben bereits zwei Werkstätten aufgesucht. Einmal wurde der Fehler gefunden, dass der Kontakt zur Systemsteuerung unterbrochen war, jedoch trat dieser nur einmal auf. Keine Werkstatt konnte den genauen Fehler feststellen.

 

Die Symptome sind wie folgt:

1. Das Gebläse funktioniert manchmal nicht.

2. Die Gebläsestufen lassen sich nicht immer einstellen.

3. Das Gebläse läuft nach dem Abstellen des Fahrzeugs weiter.

4. Die Gebläseintensität variiert während der Fahrt.

 

Wir sind ratlos und wissen nicht, woran es liegen könnte. Könnte das Problem am Vorwiderstand oder am Steuerelement liegen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Steuergerät im Bereich des Gebläses auch Igel genannt erneuern und der Spuk ist vorbei.

MfG kheinz

Zu meiner Zeit in der Werkstatt haben wir die Vorwärmeung für den Ansaugkrümmer als Igel bezeichnet

Vorwiderstand: 7E0 959 263 C

Das müßte das Teil sein:

https://www.ebay.de/itm/362253160289?...

MfG kheinz

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:44

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. August 2023 um 22:50:31 Uhr:

Das Steuergerät im Bereich des Gebläses auch Igel genannt erneuern und der Spuk ist vorbei.

MfG kheinz

Perfekt ich danke dir ^_^ ich probiere es mal des kostet ja nur 20€ weißt du zufällig wo man das findet? Oder vielleicht eine Anleitung ?? weil nach den 400€ für das neue Gebläse, mach ich das lieber selber.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:45

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 19. August 2023 um 23:08:56 Uhr:

Zu meiner Zeit in der Werkstatt haben wir die Vorwärmeung für den Ansaugkrümmer als Igel bezeichnet

Vorwiderstand: 7E0 959 263 C

Perfekt auch dir danke ich ^_^ Sie wissen nicht zufällig wo man das findet oder an was man das erkennt?

Was möchtest du finden?

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:06

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. August 2023 um 17:51:43 Uhr:

Was möchtest du finden?

Wo man diesen Igel findet oder vorwiederstand im auto ?

20230820_181716.jpg
20230820_180239.jpg
20230820_181636.jpg
+2

Das Teil aus dem Link (ich würde nicht das billigste Ersatzteil nehmen) sollte irgendwo im Gebläsekasten montiert sein.

Über die Original Teilenummer findest du ein Bild von dem Teil, mit der Vorlage oder dem Neuteil kannst auf die Suche gehen.

Zitat:

......................weil nach den 400€ für das neue Gebläse, mach ich das lieber selber.

Das ein Gebläse aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktioniert / funktioniern soll, das ist wie ein sechser im Lotto.

Die Gebläse dich ich ausgebaut, ausgeblasen und mit je einem Tropfen Öl auf die Sinterlager als überprüft wieder eingebaut habe habe alle die 400 tkm überstanden die unsere Fahrzeug laufen.

MfG kheinz

Themenstarteram 20. August 2023 um 17:43

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. August 2023 um 19:17:45 Uhr:

Zitat:

......................weil nach den 400€ für das neue Gebläse, mach ich das lieber selber.

Das ein Gebläse aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktioniert / funktioniern soll, das ist wie ein sechser im Lotto.

Die Gebläse dich ich ausgebaut, ausgeblasen und mit je einem Tropfen Öl auf die Sinterlager als überprüft wieder eingebaut habe habe alle die 400 tkm überstanden die unsere Fahrzeug laufen.

Ja hatte ich auch nicht gedacht, aber Hauptsache ein Haufen Geld verlangen und am Ende ging es trotzdem nicht hoffe das ich den vorwiederstand finde

MfG kheinz

Themenstarteram 20. August 2023 um 17:44

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. August 2023 um 18:45:51 Uhr:

Das Teil aus dem Link (ich würde nicht das billigste Ersatzteil nehmen) sollte irgendwo im Gebläsekasten montiert sein.

Alles klar danke, ich hoffe man kann das ohne viel ausbauen austauschen

Über die Original Teilenummer findest du ein Bild von dem Teil, mit der Vorlage oder dem Neuteil kannst auf die Suche gehen.

Themenstarteram 20. August 2023 um 19:30

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. August 2023 um 18:45:51 Uhr:

Das Teil aus dem Link (ich würde nicht das billigste Ersatzteil nehmen) sollte irgendwo im Gebläsekasten montiert sein.

Über die Original Teilenummer findest du ein Bild von dem Teil, mit der Vorlage oder dem Neuteil kannst auf die Suche gehen.

Ich hätte noch eine Frage und zwar ist der Wiederstand elektrisch oder Manuell? Also des Auto steuert sie schon selbst und es gibt eine Klimaanlage

Ich hab den Gebläseregler Mal markiert.

Screenshot_20230820-214048~2.png

@ TE wenn du oben auf den Link klickst siehst du Bilder des Vorwiderstand, das sollte deine Frage beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Amarok Lüftung spinnt und wir finden den Fehler nicht