ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. am Endrohr Motorisierung bestimmen?

am Endrohr Motorisierung bestimmen?

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:35

guten tag,

folgende frage:

ich habe heute auf der autobahn einen aktuellen 3er gesehen, auf der linken seite ein gerades endrohr, leicht oval, von werk aus. leider keine typenbezeichnung.

welche größte motorisierung hat diesen endrohrtyp?

hintergrund: ich vermute einen leistungsverlust bei meinem fahrzeug und würde daher gerne wissen, um welchen motor es sich heute maximal gehandelt haben kann bei diesem bmw.

 

vielen dank für hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

P.S. Leistung verkauft ein Auto, Drehmoment macht es schnell...

Wer sich zu solch einer Aussage nicht stichhaltig erklären kann, hat viel schneller einen NM-Award an der Backe kleben, als ein fiktiver 365d mit 1500NM fahren kann. :D

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Servus,

ovales, einfaches Endrohr kann nur ein Vierzylinder gewesen sein. Also 320d/i.

Viel Erfolg beim Bestimmen. :)

Grüße

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:38

320d/i heißt in zahlen ausgedrückt? 177ps? 184ps?

d und i haben beide dasselbe endrohr, ja?

Wollte ich auch gerade schreiben.

318d wär aber auch möglich, oder?

Darf ich fragen auf welcher Autobahn (komme auch aus Berlin und war heute sehr zügig auf der AB)?

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:40

für einen 318d war er zu schnell im durchzug. es muss schon der top-4ender gewesen sein.

prenzlau richtung berlin, letzten 25km sind unbegrenzt.

Ja, da bin ich heute lang gefahren (ca. 12-13Uhr).

Genauer gesagt auf der A10 zwischen den Abfahrten Hohenschönhausen und Hellersdorf.

Na ja, der neue 320er als Diesel hat 184 PS, kann man aber so wohl kaum sicher bestimmen. Es sei denn es war ein Touring mit Dachreling - und Du kannst Dich noch an selbige erinnern. Wenn die wie bei mir wie so ne Leiste aussieht, ist er nach März gebaut worden und hat als 320er dann die 184PS...

Aber wie's scheint, hast ihn ja schon gefunden :)

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:27

ne ne, ich bin gegen 1445 uhr dort gefahren und du würdest dich an mein auto erinnern ;)

es war kein touring. ob er gerußt hat kann ich nicht sagen, da ich vor ihm gefahren bin. es lässt sich also leider nicht feststellen ob benziner oder diesel.

egal was es war, ich habe leistungsprobleme ;)

ein 320d mit 150 ps oder 163ps oder 177ps

Such dir eins aus,

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ne ne, ich bin gegen 1445 uhr dort gefahren und du würdest dich an mein auto erinnern ;)

 

es war kein touring. ob er gerußt hat kann ich nicht sagen, da ich vor ihm gefahren bin. es lässt sich also leider nicht feststellen ob benziner oder diesel.

 

egal was es war, ich habe leistungsprobleme ;)

Ja, wahrscheinlich würde ich mich erinnern. Habe aber erst nach verlassen der Autobahn einen E90 gesehen.

Und vor mir fuhr auch niemand, hab sie alle hinter mir gelassen. :D

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von duduokan

ein 320d mit 150 ps oder 163ps oder 177ps

Such dir eins aus,

ich nehme lieber den 184er, dass beruhigt mein gewissen zwar auch nicht, weil es nominal immernoch 70ps zu mir sind, aber es kränkt nicht so sehr wie die anderen :D ;)

auf gehts zur fehlersuche...

Moment mal - fährst du einen Volvo?

Ich wollte gerade nach deinem BMW-Modell fragen.

am 17. August 2010 um 18:54

Oh, wie geil - du hast aus deinem Auto eine Ratte gemacht *daumenhoch*

Was die Motorisierung des vorausfahrenden Fahrzeugs anging. Hm, schwierig. Würde mich da auch nicht umbedingt auf einen 20d versteifen. Je nachdem, welche Geschwindigkeit gefahren wurde, kann es auch PS-schwächeres Modell gewesen sein. Schau dir doch mal den Wikipedia-Artikel zum 3er an. Dort findest du neben Fotos vom Facelift/Vorfacelift auch die diversen Motorisierungen. Von 116 bis 184 PS kann eigentlich alles vor dir gefahren sein. Die Typisierung wird sicherlich nicht so einfach. Eventuell wäre es einfacher, zum Leistungsprüfstand zu fahren ;)

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Moment mal - fährst du einen Volvo?

nein, siehe signatur;)

den spruch mit der ratte habe ich im übrigen nicht verstanden.

zum verständnis:

ICH fuhr vorne, volllast ab 120 bis etwa 230, mehrere male. der BMW hat keinen zentimeter verloren, daher MUSS es a) der größte 4zylinder gewesen sein und b) muss ICH ein problem haben, denn gemessen wurden bei mir vor einem jahr 255ps. so ein 320d/i wäre, normalerweise, kein gegner ;)

ich glaube eher das die Messung auf dem Prüfstand fehlerhaft war...

Durch welche Maßnahmen soll die Leistung von 193 auf 255PS gesteigert worden sein?

Ich persönlich habe noch nie einen schnellen Volvo gesehen :rolleyes:.

Der 320d mit 184PS ist für den Volvo so oder so ein Problem

Im Windschatten ist das Problem noch größer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. am Endrohr Motorisierung bestimmen?