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Alufelgen M68 eintragen lassen

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2015 um 17:46

Hallo,

ich weiß, das Thema gab es schon öfter, aber ich muss nochmal genauer nachfragen: Ich möchte nun doch mal meine Alus M68 vom e46 eintragen lassen. Die Traglastbescheinigung habe ich netterweise schon aus dem Forum zugeschickt bekommen :)

Meine Fragen dazu: Mir ist noch nicht so ganz klar, was ich noch für Unterlagen mitnehmen soll? Gibt es irgendwie ein Datenblatt oder so zu der M68 Felge? Ich habe dazu bisher garnix. Kann mir irgendjemand da weiterhelfen und eventuell die erforderlichen Unterlagen zukommen lassen?

2. Ich weiß ja, dass durch die hintere ET von 41 hinten 10er Spurplatten drauf müssen, aber wie ist es denn, wenn ich vorne und hinten je 15 er drauf habe? Es passt perfekt und es schleift nix. Kann man das so auch eintragen lassen oder MÜSSEN vorne keine und hinten 10er drauf?

Machen Einzelabnahmen nur der TÜV und die Dekra oder auch andere Organisationen wie GTÜ oder KÜS?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

LEB merkt man an der Lenkradstellung.Wenn du das Lenkrad voll einschlägst,egal an welchem Anschlag,steht das Lenkrad um ziemlich genau 90° gedreht zur Geradeausstellung.

Ist das der Fall,sind KEINE LEB verbaut.Hat das Lenkrad an diesem Anschlag einen anderen Winkel,sind LEB verbaut.

Der User He-Man hat dazu mal ein Vergleichsbild erstellt,weiß aber ned,ob ich das hab.Evtl. postet er das noch.

Alternative ist eben heißmachen und einbeulen der Plasteverkleidung....

 

Greetz

Cap

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Du machst einen Termin bei deiner favorisierten Prüfstelle aus (die sagen dir am Telefon,ob sie sowas abnehmen oder nicht), nimmst die Traglastbescheinigung und die Papiere zu den Distanzstücken mit zum Termin (sollte man machen,da die Prüfer,die das dürfen,nicht an allen Tagen anwesend sind) und läßt das Zeug dann dort vor Ort abnehmen.

Wenn dem Prüfer was nicht gefällt,sagt er dir das schon und du sorgst dann eben dafür,das das noch erledigt wird.

Danach nimmst du den Wisch,der dir ausgehändigt wird und läßt das bei deiner Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen,fertig.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen,schreiben oder tun.Mach doch keine Wissenschaft draus.Sind doch nur n paar Alus.... ;)

 

Greetz

Cap

Moin, Moin!

Genau so ist es. Es sind immer die gleichen Fragen, und dann auch immer die gleichen Antworten. Wenn es keine Freigabebescheinigung für dein Auto gibt - gilt auch für die Reifen zur Felge - , musst du halt einen Gutachter (TüV) fragen, ob er das einträgt.

G

HJü

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:08

Sooo, hier der Bericht von heute:

War bei der Dekra und kam zum Glück sofort dran. Tja, ich erwischte einen megagenauen Prüfer. Nett aber Übergenau. Er hat 1,5 Stunden alles, aber auch wirklich alles geprüft. Sogar die Länge der radbolzen. Ist ja im Prinzip auch richtig und gut. Er hat die theoretische Eintragung auch schon vorgenommen, also ist mit allem einverstanden, aber 2 Auflagen habe ich doch erhalten. Erst dann gibts die richtige Eintragung:

1. Hinten war ihm unter Volllast zu wenig Luft. Sprich ich muss hinten mindestens die Kanten umlegen oder aber die Kotflügel etwas ziehen lassen.

2. Vorne rechts schleift bei vollem Einschlag das Rad an der Radinnenverkleidung. Ist links auch sehr knirsch aber rechts ist es eben mit der Lauffläche richtig dran. Bei grader Radstellung ist noch etwa 1 Finger breit Luft. Da bin ich jetzt etwas ratlos, was ich da machen soll? Die Verkleidung ist zwar etwas lose, aber auch festschrauben hat nicht gereicht. Können Lenkeinschlagsbegrenzer hier Abhilfe schaffen? Bin mir allerdings nicht sicher, ob welche verbaut wurden. Oder gibt es hier noch eine andere Lösung?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps. Danke.

Moin, Moin!

I.d.R. JA!

Oder, wenn es die Innenteile aus Kunststoff sind, kann man es mit "warm machen" versuchen. D. h.: Mit einem Heißluftgerät, nicht mit der Flamme. Ich habe das bei einem e30 so gemacht.

G

HJü

LEB merkt man an der Lenkradstellung.Wenn du das Lenkrad voll einschlägst,egal an welchem Anschlag,steht das Lenkrad um ziemlich genau 90° gedreht zur Geradeausstellung.

Ist das der Fall,sind KEINE LEB verbaut.Hat das Lenkrad an diesem Anschlag einen anderen Winkel,sind LEB verbaut.

Der User He-Man hat dazu mal ein Vergleichsbild erstellt,weiß aber ned,ob ich das hab.Evtl. postet er das noch.

Alternative ist eben heißmachen und einbeulen der Plasteverkleidung....

 

Greetz

Cap

Das alte Bild finde ich leider nicht mehr. Habe mal schnell ein anderes gemacht. Siehe Anhang. Links ohne LEB, rechts mit

Was hast eigentlich für eine breite drauf. Ab 215er waren die LEB eh vorgeschrieben

Leb
Themenstarteram 28. April 2015 um 8:34

1000 Dank für das Bild. Bei mir ist es eher wie links.fast 90 Grad Stellung. Glaube er wurde mal mit 205ern ausgeliefert. Vorgänger hatte zwar 235er montiert. Allerdings mit Distanzscheiben.Da hats auch etwas geschliffen. Bin mir fast sicher dass keine Begrenzer vom Vorgänger verbaut wurden. Habe vorne jetzt die M68 mit et 50 und 225/45 R17 plus 15 mm Distanzscheiben drauf und da schleift es bei vollem Einschlag innen an der Radhausverkleidung. Sollte ja eigentlich mit Begrenzern nicht so deutlich sein, oder?

Dürfte mit LEB eigentlich ganz weg sein. Ist ja jetzt keine so außergewöhnliche Größe. Aber da die Dinger ja fast nichts kosten, der Einbau auch schnell gemacht ist, würde ich die LEB einbauen und dann sehen ob es noch schleift. Zumal die wie schon gesagt bei der Größe eh Pflicht sind

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:27

Das werde ich machen und berichten :)

Vielen Dank nochmal.

am 28. April 2015 um 14:50

Zitat:

@BMW_Berlin79 schrieb am 28. April 2015 um 10:34:07 Uhr:

1000 Dank für das Bild. Bei mir ist es eher wie links.fast 90 Grad Stellung. Glaube er wurde mal mit 205ern ausgeliefert. Vorgänger hatte zwar 235er montiert. Allerdings mit Distanzscheiben.Da hats auch etwas geschliffen. Bin mir fast sicher dass keine Begrenzer vom Vorgänger verbaut wurden. Habe vorne jetzt die M68 mit et 50 und 225/45 R17 plus 15 mm Distanzscheiben drauf und da schleift es bei vollem Einschlag innen an der Radhausverkleidung. Sollte ja eigentlich mit Begrenzern nicht so deutlich sein, oder?

Sollten die Felgen mit et 50 nicht hinten montiert werden?

MfG

Ditz

Neeee,oder? :confused:

Die breiteren Felgen vorne und die schmaleren Felgen hinten montiert?

Wie gut,das wir das schriftlich haben,ich würde es sonst NICHT glauben.....und dem TÜVer ist das auch ned aufgefallen.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:48

AAAAH Sorry, mein Fehler!! Vorne natürlich ET 41 und Hinten 50 :D Sorry :D

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:29

Sooo, wollte nochmal kurz abschließend berichten:

Habe überprüft, ob Lenkanschlagbegrenzer verbaut wurden. Und siehe da: Links war einer drin, aber rechts nicht :/ Was hat sich der Vorgänger denn dabei nur gedacht?

Hab den verbauten ausgetauscht und rechts einen verbaut+Radhausinnenverkleidung etwas mit einem Heißluftfön bearbeitet und war heute zur Nachkontrolle. Jetzt ist ales sauber abgenommen und kann dann in den nächsten Tagen (In Berlin wartet man derzeit fast 2 Wochen auf einen Termin) in die Papiere eingetragen werden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und eure Tipps :)

Da hat wohl einer ne spurstange getauscht oder tauschen lassen und gar nicht gewusst, dass es verschiedene bleche gibt. Kann mir auch gut vorstellen, dass dies manche werkstätten auch nicht wissen...

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