ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. ALU Abgasanlage ? ! ?

ALU Abgasanlage ? ! ?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:08

hi

ist es möglich einen auspuff ...sagen wir ab MSD oder ab KAT aus alu zu verwenden?

wesshalb wird es nicht gemacht?

oder gibt es andere möglichkeiten viel gewicht in dem bereich zu sparen.

alu macht ja bei ab 4000° dann nimmer mit....ist das am ESD schon zu wenig? krümmer und so is klar....

bye

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie jetzt 4000 Grad? Da würde auch Stahl schon gute 3 mal weg sein!

Theoretisch ist es schon möglich nur gibts da ein paar Problemchen.

Materialverbindung. Aluschweissen ist nicht einfach um das so auszudrücken.

Geräuschdämmung. Nen Esd oder so wirst wohl auch benötigen obst den aus Alu bekommst?

Kontaktkorrosion. Du müsstest mit Muffen und super Dichtung arbeiten damit sich Stahl und Alu keinesfalls berühren sonst ist bald was weg vom Alu. Und die Schrauben beschichten oder so. Ähnlich wie Audi das beim Space Frame Mü.. macht.

Ich weiß nicht ob Du Tüv brauchst aber ...????

Fraglich wäre der Gewichtsvorteil. Also ich meine wenn Du nur die Rohre ersetzt und Esd und so "in Serienteilen" erhälst wirds nicht viel ausmachen!

Wenn Dich das aber alles nicht interessiert in den Usa gibts so 180 Grad Bögen zum zusammenschneiden und gerade Rohre aus Alu zum Auspuffanlagen schweissen... ähnlich Powersprint Construct....

Herkömliches Alu schmilzt ab 660°C

Wie das bei beschichtetem aussieht weis ich nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:34

hi

uuups vertippt. 600° (sechshundert) :rolleyes: :D

nun wenn dann schon alles aus alu. also ab kat. alu schweissen ist zwar nicht so üblich aber auch nicht so schwer. bekannter baut fahrradramen....aber muss ja nicht. die werksanlagen sind ja auch meisst ohne verschweissungen.

korrision...ok. daran hab ich nicht gedacht. wie ist das mit edelstahl? als verbindung? kupfermuttern weglassen is klar :p auch hier die verwendung von elelstahl.

es sollte, wenn die idee üüberhaupt in der theorie und praxis umsetzbar wäre, eine werksanlage nachempfunden werden. soll nur viel leichter sein.

der TÜV....nun....wenn sie baulich identisch ist. und der geräuschpegel der gleiche ist. dann ist der herr memmel in wü mein freund....er ist der chef des vereins hier :D

natürlich müsste man das vorher absprechen. aber soweit sind wir ja noch lange nicht.

danke erstmal für die beteiligung.

bye

Beim hinteren Teil der Abgasanlage dürfte es aber thermisch keine Probleme geben. der Teil ist im Fahrtwind und kommt sicher nie auch 600 Grad. Hab mal gelesen das ein Kat um die 400-600 haben sollte um gut zu funktionieren. Also sollte es hinterm Kat keine Probleme mehr geben.

Zum Thema Korrosion musst ja nur mal das Tabellenbuch rausholen und schauen welches das nächste unendlere Metall ist das nimmst dann für die Schrauben. Weil lieber Schrauben tauschen wie Anlage. Edelstahlschrauben wären die dümmste Wahl(wäre ja das edlere Metall)

Oh ha ein Franke der nen gnädigen Tüv kennt der Bmw mag....... Kollega Bester Freund ;-)

Du wirst dich schwer tun etwas zu finden das Unedler ist als Aluminium

Ich würde normale Schrauben nehmen. (ja. ich weis das Korrodiert.)

Wenn du die Schrauben mit Hitzebeständigen Lack lackierst dürfte das nichts ausmachen, die Korosion hast du ja nur an den Kontaktstellen zwischen Metall und Aluminium, also Unter die Mutter und Schraube eine Lackierte Unterlagscheibe, am besten nach dem Lackern auch noch mit Fett einschmieren, sollte eigentlich eine weile heben. Solange jedenfalls der Lack drauf ist. Sollte die einfachste lösung sein.

warum kein alu? in den USA beim bigblock V8 werden auch alu-headers verwendet (fächerkrümmer). die legierung machts.

 

eine alu silizium legierung ist wesentlich hitzebeständiger als ne nirmal alu-magnesium legierung.

 

problem: kosten. das alu ist wesentlich weicher als vergleichbarer edelstahl, man müsste das alu also grösser dimensionieren um eine vergleichbare stabilität zu erreichen.

ebenso beim schalldämpfer etc.

 

aluschweissen ist relativ einfach, bei edelstahl ist fast derselbe aufwand, bei edelstahl muss man die wurzel auch noch formieren damit der chrom anteil nicht verbrennt.

 

zudem muss eine edelstahlanlage genauso gegen stahl kontakt geschützt werden, dieses argument zieht also auch nicht wirklich beim vergleich ALU > Edelstahl.

 

 

alu wäre ohne probleme machbar, aber wäre teurer und aufgrund der stabilität nicht wirklich viel leichter.

man kann ja eine leichte titanlegierung nehmen wenn man es leicht un stabil haben will.....

 

 

was der dispo sagt ist ja ne andere sache. :D

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:20

hi

hmmmm.....

also paar meter alurohr mit ~60mm durchmesser und 2mm materialstärke kostet ja schonmal nicht die welt. dazu noch 1-2m² alublech und reichlich nieten. wo man nicht schweißen müsste....reichen nieten aus.

würden aluschrauben(4) an einem dicken flansch reichen? um kat und restliche anlage zu verbinden? es gibt doch papierdichtungen....so zuschneidbares zeug. wenn man davon eijn paaar lagen nimmt um das an der verschraubung zu trennen....und.....naja....zwischen dem flansch halt....was nimmt man da zum abdichten? was is das für zeug? da gibt es ja verschiedenes......

:D gibt es alu-wolle :D weil stahlwolle is im esd auch net so gut aufgehoben.....nur reflektion reicht dann wohl auch nicht. bissle absorbieren müsste wohl sein. doppelwandig bauen....hmmmm machbar isses.

also hier scheint man sich ja schon auszukennen......sagen wir mal das werkzeug wäre vorhanden...das materiel...welches? wieviel und woher?

kostenpunkt?

oder gibt es alu-profis? oder auspuffprofis....in München soll einer sein....die werksanlage wiegt über 30kilo :eek: bevor ne andere reinkommt....soll es was spezielles sein :D

bye

am 2. Dezember 2007 um 21:06

Son Haufen Zinnober wegen paar gesparter Pfunde?

Wieg mal deine Stahlanlage, sind vlt. 20..30 kg.

Könntste also max. 20..30 kg einsparen wennde deine Abgasanlage aus Vakuum baust ;)

Und guck mal wie schwer deine Aluanlage wird, schreibst ja schon selbst was von 2mm Wandstärke. Stahlrohre sind dünner, wurde oben schon geschrieben :rolleyes:

Ich seh das so wie teamUV.

1. Herausforderung

2. Basteldrang stillen

3. Selbst was erschaffen haben was was bringt und wenns 10 Kilo sind!!

Also ich hab mit mal ein paar qm Alublech in 1mm Stärke gekauft für meine Unterbodenverkleidung. der qm hat denk ich um die 20 Euro gekostet.

Ich habts sicher eine Eisenhandlunf wo man einfach Rohre und sowas kaufen kann. Da gehst hin! Bei uns heißt der Eisenhof.... zur Not kommst zu dem bei mir das ist nicht so weit weg.

Es gibt Aluwolle? Kannst auch Steinwolle nehmen denk ich mal.

Papierdichtung ist fürn Auspuff weniger geeignet aber es gibt auch so mehrschicht "metallische" Dichtungen zum Zuschneiden.

Und den Mensch der mal so einfach ohne vorher umfangreiche Kenntnisse erworben zu haben Alu schweißt will ich sehen! Keine Karosseriewerkstätte traut sich gerne an sowas ran und hier schüttelts jeder aus Ärmel! Das ist halt Internet....

steinwolle an sich hält aber nicht, da die "rausgeblasen" wird beim betrieb.

 

stahlwolle rostet, eh klar. also edelstahlwolle. die is aber wieder mit korrosion zu sehen.

 

dasn heikles thema. dünne aluwolle dürfte verbrennen.

 

müsstest das siebrohr dann mit der edelstahlwolle dünn umwickeln und mit langfaseriger basaltwolle den dämpfer "füllen".

 

dem tüv is das material übrigens egal, hauptsache leise un stabil. :D

kannst ja auch 600er steinzeugrohre nehmen... :D

Titan Auspuffanlagen ;)

reines titan???

oder ne legierung?

 

 

obwohl, is egal, bei beiden brauchste frauchens strümpfe und vom sohn det G36-modell....

 

dann kanns betteln gehn..... :D

 

 

frohes fest.... :)

Irgendne Legierung. Hat ich noch nicht in der Hand. Titanrohre gibtes ja auch zu kaufen. Schweißen soll sich das ganze super.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Irgendne Legierung. Hat ich noch nicht in der Hand. Titanrohre gibtes ja auch zu kaufen. Schweißen soll sich das ganze super.

Klar hat ja auch jeder nen WIG Schweißgerät da heim rumstehen

{ Metaller ist

 

Beobachte das Topic seid geraumer zeit mit nem recht breiten Grinsen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen