ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Altes Auto behindertengerecht umbauen?

Altes Auto behindertengerecht umbauen?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:00

Guten Abend zusammen,

zu nächst zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und heiße Felix. Ich habe eine erbsche Lähmung am libken Arm. Diesen könnte ich also nicht zum autofahren nutzen. Ich sage könnte weil ich noch keinen Führerschein habe. Zum einen traue ich es mir mit meiner Behinderung nicht zu und zum anderen sind die Unterhalstkosten von ca. 400€ im Monat für einen Corsa oder ähnliches eigentlich zu hoch. Allerdings merke ich in letzter Zeit dass mir die Mobilität fehlt. Und ich zeihe wahrscheinlihc nächstes Jahr auf ein Dorf.

Daher überlege ich jetzt den Führerschin zu machen. Vorher muss ich mir allerdings gedanken über das Fahrzeug machen. Die Unterhaltskosten sollten möglichst niedrig sein. Ist schwiereig einen passenden Kleinwagen bei knapp über 1,90m Körpergröße zu finden.

Zur Arbeit würde ich weiterhin die Bahn nehmen. Das Auto wäre also nur zum Einkaufen bzw. wenns mal an abgelegene Orte geht. Ich schätze so ca. 6000 bis 9000 km im Jahr. Eine Überlegung wäre ein alter Opel Corsa B oder einen alten Fiat Panda für max. als Anfängerauto . Alerdings würden diese Fahrzeuge mximal zwei Jahre laufen und dann sind sie mistens platt. Und der Umbau dürfte ca. 3000€ kosten. Ich bräuchte neben einem Automatikgetriebe auch einen Knauf am Lenkrad und eine Blinkerumlegung. Es gibt auch eine kleine Bedieneinheit mit der man Radio, Fensterheber Licht etc. steuern kann. Die kostet allerdings alleine schon ca. 1200€. Nur ist halt die Frage was ist wenn ich durch einen Tunnel fahre und das Licht einschalten muss. Das wird ohne diese Steuereinheit schwierig. Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen.

Es ist halt blöd wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe und damit als Fahranfänger fahre. Dazu haben die einen großen Wertverlust und müssen zur Inspektion (ist auch bei drei oder vier Jahre alten PKW das gleiche). Daher die Lösung mit dem alten Corsa. Denn könnte ich nach zwei Jahren verschrotten und mir entweder einen neuen kaufen oder wieder so eine alte Karre holen. Z.B. hole ich mir jetzt einen Daihatsu Cuore für 10000€ lasse ihn umbauen und haue mir noch ein paar Beulen rein(Einparkfehler etc). Dann ärgere ich mich schwarz. Außerdem geht es dann mind. einmal pro Jahr zur Inspektion und das kostet nochmal ca. 300€. Den alten Corsa kaufe ich für 100€ lasse ihn umbauen und fahre vielleicht ein paar Schrammen rein. Nach zwei Jahren wandert er ohne Inspektion auf den Schrott und ich hatte fast keine Kosten(außer Vrs. Benzin usw). Ist eigentlich die bessere Variante, wenn da nicht der Umbau wäre.

Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich brauche einen Rat

Gruß Felix

Beste Antwort im Thema

Hi Felix,...

...verzweifeln braucht hier niemand! Es gibt so viele gebrauchte günstige gute Automatikautos am Markt das einem es schon schwer fällt zwischen den Automarken zu wählen-mach mal erst deinen Schein-lass dich nicht ´belatschern´und dann kommt der Rest von allein....

Dir fehlt ein Arm...also besorg Dir paar Fußschalter(kosten nicht viel-such mal unter Jeep Cj5 oder 7 Aufblendlichtschalter)verkabel die -oder lass die von nem Kumpel verkabeln-mit dem Blinker-Licht und was du möchtest..und schon sparst Du Dir den teuren Umbau.

Es werden dann sicher 4 oder 5 Schalter auf einer Leiste links werden aber das ganze unter 100 Euro-sieht vielleicht nicht so sportlich aus(es sei denn man macht es richtig)aber es wird preiswert und mit etwas Fußfertigkeit leicht zu beherschen.

Spezielle Umbauten sind natürlich auf spezielle Handicaps ausgelegt-aber entsprechend auch teuer-deswegen mail einfach mal an was Du speziell möchtest und vielleicht kann Dir ja wiedermal geholfen werden..manchmal sind es ganz einfache Dinge an die man nicht denkt ....

Gruß Gunar

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Felix800

Guten Abend zusammen,

zu nächst zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und heiße Felix. Ich habe eine erbsche Lähmung am libken Arm. Diesen könnte ich also nicht zum autofahren nutzen. Ich sage könnte weil ich noch keinen Führerschein habe. Zum einen traue ich es mir mit meiner Behinderung nicht zu und zum anderen sind die Unterhalstkosten von ca. 400€ im Monat für einen Corsa oder ähnliches eigentlich zu hoch. Allerdings merke ich in letzter Zeit dass mir die Mobilität fehlt. Und ich zeihe wahrscheinlihc nächstes Jahr auf ein Dorf.

Daher überlege ich jetzt den Führerschin zu machen. Vorher muss ich mir allerdings gedanken über das Fahrzeug machen. Die Unterhaltskosten sollten möglichst niedrig sein. Ist schwiereig einen passenden Kleinwagen bei knapp über 1,90m Körpergröße zu finden.

Zur Arbeit würde ich weiterhin die Bahn nehmen. Das Auto wäre also nur zum Einkaufen bzw. wenns mal an abgelegene Orte geht. Ich schätze so ca. 6000 bis 9000 km im Jahr. Eine Überlegung wäre ein alter Opel Corsa B oder einen alten Fiat Panda für max. als Anfängerauto . Alerdings würden diese Fahrzeuge mximal zwei Jahre laufen und dann sind sie mistens platt. Und der Umbau dürfte ca. 3000€ kosten. Ich bräuchte neben einem Automatikgetriebe auch einen Knauf am Lenkrad und eine Blinkerumlegung. Es gibt auch eine kleine Bedieneinheit mit der man Radio, Fensterheber Licht etc. steuern kann. Die kostet allerdings alleine schon ca. 1200€. Nur ist halt die Frage was ist wenn ich durch einen Tunnel fahre und das Licht einschalten muss. Das wird ohne diese Steuereinheit schwierig. Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen.

Es ist halt blöd wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe und damit als Fahranfänger fahre. Dazu haben die einen großen Wertverlust und müssen zur Inspektion (ist auch bei drei oder vier Jahre alten PKW das gleiche). Daher die Lösung mit dem alten Corsa. Denn könnte ich nach zwei Jahren verschrotten und mir entweder einen neuen kaufen oder wieder so eine alte Karre holen. Z.B. hole ich mir jetzt einen Daihatsu Cuore für 10000€ lasse ihn umbauen und haue mir noch ein paar Beulen rein(Einparkfehler etc). Dann ärgere ich mich schwarz. Außerdem geht es dann mind. einmal pro Jahr zur Inspektion und das kostet nochmal ca. 300€. Den alten Corsa kaufe ich für 100€ lasse ihn umbauen und fahre vielleicht ein paar Schrammen rein. Nach zwei Jahren wandert er ohne Inspektion auf den Schrott und ich hatte fast keine Kosten(außer Vrs. Benzin usw). Ist eigentlich die bessere Variante, wenn da nicht der Umbau wäre.

Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich brauche einen Rat

Gruß Felix

Nun Gut, ich kenne die Bestimmungen in Deutschland nicht so genau, da ich hier in der Schweiz sitze, aber ich denke wenn du die Umbaukosten rechnest mit Arbeit und Material, dann werden da schnell mal rund 5 Tausend Euro bei rum kommen, und die in nen 8 oder mehr Jahre alten Corsa B stecken der auch schon mindestens 100'000 km gelaufen ist, ne das seh ich nicht. Aber es gibt doch auch bei Euch verschiedene Trägerschaften die Umbauten für Schwerbehinderte finanzieren, erkundige dich doch mal bei der Arbeiterwohlfahrt oder bei der Aktion Mensch, eines bin ich mir sicher, wenn ein Umbau bezahlt werden sollte, dann wohl in einen Neuwagen, zumal du ja auf deinem Auto das an dich angepasst ist den Führerschein machen musst, weil das dann ja auch eingetragen werden wird. Also geh mal zu nem Fahrlehrer oder erkundige dich bei anderen Menschen mit Behinderungen. Viel Glück dem "Glücklichen" Felix

am 26. Mai 2008 um 16:45

Hallöchen!

In puncto Lichtschalterbedienung kann ich Dir aus zwei Gründen den alten Fiat Panda empfehlen: Zum einen liegt der Schalter rechts vom Instrumententräger und zum Anderen brauchts Du ihn nicht einmal auszuschalten, da die Lichter mit Ausschalten der Zündung komplett deaktiviert werden. Das ist aber bei allen Fiat so. Da kannst Du also im Stand auch mit rechts das Licht einschalten, wenn der Schalter bei anderen Fiats (ich kenne mich da nicht so genau aus) links ist.

Problematisch wird es sein, einen Panda mit Automatik (heißt dann "selecta") zu finden. Auch wird ein Panda bei der Körpergröße auf längeren Strecken unbequem (ich weiß, wovon ich rede, bin selbst fast 1,90 :(). Das wird aber bei anderen leicht noch enger.

Insgesamt dürfte es (leider) nicht gerade einfach werden, einen gebrauchten Kleinwagen mit Automatik zu finden. Aber wenn Du den hast, kann auch der lange halten, wenn Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen usw. regelmäßig gewechselt werden und gegen Rost vorsorgt.

Was Du genau machen sollst, da bin ich auch überfragt. Aber mach erst mal den Führerschein, dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Meehster

Hi Felix,...

...verzweifeln braucht hier niemand! Es gibt so viele gebrauchte günstige gute Automatikautos am Markt das einem es schon schwer fällt zwischen den Automarken zu wählen-mach mal erst deinen Schein-lass dich nicht ´belatschern´und dann kommt der Rest von allein....

Dir fehlt ein Arm...also besorg Dir paar Fußschalter(kosten nicht viel-such mal unter Jeep Cj5 oder 7 Aufblendlichtschalter)verkabel die -oder lass die von nem Kumpel verkabeln-mit dem Blinker-Licht und was du möchtest..und schon sparst Du Dir den teuren Umbau.

Es werden dann sicher 4 oder 5 Schalter auf einer Leiste links werden aber das ganze unter 100 Euro-sieht vielleicht nicht so sportlich aus(es sei denn man macht es richtig)aber es wird preiswert und mit etwas Fußfertigkeit leicht zu beherschen.

Spezielle Umbauten sind natürlich auf spezielle Handicaps ausgelegt-aber entsprechend auch teuer-deswegen mail einfach mal an was Du speziell möchtest und vielleicht kann Dir ja wiedermal geholfen werden..manchmal sind es ganz einfache Dinge an die man nicht denkt ....

Gruß Gunar

am 30. Mai 2008 um 19:27

Hallo Felix800

Zuerst würde ich mal beim TÜV nachfragen wie es mit

dem Führerschein ausschaut, und welche Auflagen der

TÜV macht. Das wird normalerweise in einem Gutachten

festgelegt, welche Technischen Änderungen das Fahrzeug

haben muß, damit du es im Straßenverkehr sicher bedienen

kannst.

Es kann soweit gehen daß auch das Fahrschulauto soweit

umgerüstet werden muß, das du überhaupt die Fahrstunden

und die Fahrprüfung ablegen kannst.

Jetzt erst brauchst du dir Gedanken machen welches Auto du kaufst,

da wird sich schon etwas finden.

Es gibt sogar Beihilfen:

Auszug aus dem "Ratgeber für Behinderte" ist vom Staat:-))

Behinderten, die aufgrund ihrer Behinderung zum Erreichen

des Arbeitsplatzes auf die Kfz-Benutzung angewiesen sind,

können vom Rehabilitationsträger Finanzierungshilfen zur

Beschaffung eines geeigneten Kraftfahrzeugs erhalten.

Die Hilfen schließen die behindertengerechte Zusatz-

ausstattung und die Erlangung der Fahrerlaubnis ein.

Auskünfte erteilen u. a. Arbeitsämter und die Haupt-

fürsorgestellen.

Einfach mal bei den Ämtern nachfragen ob es Beihilfen gibt.

 

Bei mir war es so, daß auch mein Fahrschulauto auf Linksgas

umgebaut werden mußte, damit ich überhaupt den Führerschein

machen konnte.

 

 

Vielleicht hilft es etwas weiter

Grüße vom Wigg

Die Idee mit dem Daihatsu Cuore war schon mal gar nicht schlecht. Da passt du mit 1,90 m noch locker rein und den gibt es seit 2003 mit 4-Gang Automatik. Der Verbrauch liegt mit ca. 6-7 Litern zwar deutlich über dem Handschalter, aber günstiger kommst du wahrscheinlich mit keinem anderen Automatikwagen davon.

Im Vergleich z.B. zum Smart hast du einige Vorteile: Kein Kopfnicken wegen langer Schaltpausen, einen sehr zuverlässigen Motor, Platz für 4 Personen.

Für 6000 € solltest du da schon ein gutes Modell Typ L251 finden (so einen wie ich habe, Baujahr 2003-2007, siehe Signatur).

Die Elektronik sollte nicht allzu kompliziert sein (das meiste ist Plug and Play, sogar das Kombiinstrument), ein paar zusätzliche Schalter anzubringen sollte also möglich sein. Die Bedienung ist sehr einfach, alle Lichtschalter befinden sich am Lenkstockschalter für den Blinker.

Die Inspektionen musst du natürlich schon machen lassen, bei 2,5 Liter Motoröl macht dir der Motor sonst irgendwann schlapp. Ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen, obwohl es manche nicht sehr ernst nehmen.

Kosten:

Beschaffung: ca. 6000 €, Wertverlust ca. 1000 € im 1. Jahr -> <100 € im Monat

Benzinverbrauch: 6,5 l/100 km -> 600-900 € pro Jahr -> max. 75 € pro Monat

Versicherung: Vollkasko über Eltern ab 1000 € mit geringer Fahrleistung, Haftpflicht maximal 1000 € -> ca. 100 € pro Monat

Wartungskosten: Inspektion jährlich max 250 €, Bremsverschleiß und Reifen 200 € pro Jahr, Steuer 67 € -> max 50 € pro Monat

Insgesamt: ca. 325 € pro Monat je nach Fahrleistung und Versicherungsmöglichkeiten sogar günstiger

Und auf jeden Fall musst du den nach 2 Jahren nicht verschrotten.

Mfg Flo

am 16. Juli 2008 um 22:48

HI Felix,

ka ob das Thema noch aktuell ist oder es inzwischen alles erledigt ist, aber dennoch schreibe ich mal :)

Also mir fehlt seit Geburt der linke Unterarm, bin jetzt 26 und habe mit 18 ('99) ganznormal meinen Lappen gemacht ( erster Jahrgang mit dem EU Plastik Lappen^^ ), naja nicht ganz normal, war bei einer Fahrschule mit umgebauten Autos.

Ich weis nicht inwiefehr der Tüv sich inzwischen neue scheiße ausgedacht hat aber ich habe folgende Auflagen:

- nur Automatik

- nur mit Servo

- nur mit Bremskraftverstärker ( ka warum meine beine sind ok aber egal gibt eh keine "neuen" wagen ohne )

- nur mit Lenkhilfe (Knopf) ( dabei ist zusagen das mein Fahrleher mich damals in der ersten stunde fragte ob mit oder ohne, scheinbar ist es auch anders möglich aber so ist es doch viieeellll angenehmer)

- nur Klasse B die anderen wurden gestrichen (M?,L?)

- kein Anhänger!!!! ( die blöden penner vom Tüv, begründung ist: mit einen Arm sei es nicht möglich alleine den Hänger an/ab zu kuppeln.....wenn die wüssten was ich so alles kann)

Nun zu den Umbauten, habe leider gerade nicht den Ausdruck der Auflagen zur Hand. Die folgenden Unterschieden sich im Detail in der Formulierung, einige ohne loslassen des Lenkrades andere müssen rechts der Lenksäule sein. Schreibe nur dazu wo ich mir noch zu min. 90% sicher bin.

- Blinker (meine müssen rechts )

- Abblendlich ( reicht ohne los lassen )

- Fehrnlicht

- Nebelschlußleuchte

- Scheibenwischer

- Warnblinkanlage

 

hmm...noch was??? fällt mir gerade nicht ein.

Zum Umbau erfahrungsbeicht.

Mein erster Wagen war ein Mercedes 190E, natürlich wurde der nach allen bestimmungen umgebaut, Kosten: 1600DM!

Hatte links im Fußraum ne "Platte" mit 5 knöpfen die ich per Fuß bediente ( Abblendlicht, Fehrnlicht, Scheibenwischer, Lichthupe, Scheibenwaschanlage ( also "mit wasser" )

Auserdem halt Knopf und Blinkerumlegung.

Danach haben wir den Wagen meiner Mutter (Chrysler Voyager) und kurz drauf meinen neuen ( Opel Kadett ) umbauen lassen, jedoch habe ich nur die Blinkerumlegung und den Knopf machen lassen, alles andere ist meiner meinung nach absolut kein Prob wärend der Fahrt zu bedienen wenn man erstmal etwas Fahrerfahrung hat ( Tipp: mit dem bein kann man wunderbar das lenkrad fixieren und sogar leichte lenkbewegungen ausführen, ca. 2 monate nach dem Führerschein habe ich auch angefangen wärend der fahrt zu rauchen, ist garkein prob )

Beim jetzigen Wagen ( Ford Contour ) und bei dem meiner Mutter ( Kia Carneval ( ist schon gut manchmal nen Van fahren zu können wenn man einen braucht) ) habe ich nurnoch den Knopf drann, zum Blinken wird rechtzeitig rübergegriffen ( durchs lenkrad durch so das man dennoch die hand am lenker und somit kontrolle hat )

So und bevor nun alle anfangen auszurassten, mir ist bewusste das das nicht mehr so ganz legal ist aber ich weis was ich tue und kann es sicherlich besser einschätzen als ein Tüv Heini mit 2 Armen. 8Jahre Fahrerfahrung mit ca. 35tkm/Jahr und 0 Unfällen dürften meine "Behaubtungen" untermauern.

Unter 12 um Füherschein steht bei mir:

05, 06, 78, 40, 20, 35

unter: http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp6index.html findeste die erläuterung, abgesehen von 06 Oo hmm evtl könnte das die sache mit dem Anhänger sein??

so hoffe ich konnte dir helfen fals es überhaubt noch nötig war, aber denke ist generell mal interessant das zu lesen :)

 

mfg Psycho

 

PS: wer groß/kleinschreibungs fehler, rechtschreib/tipp fehler,.... findet nehme sich tippex und ändere es auf seinem monitor :)

am 29. April 2012 um 9:49

Moin zusammen,

Ich suche für einen Golf 3 bzw. BMW 318i Cabrio die Umbauteile für den Blinkerhebel, um alles auf Rechts zu legen.

Da er den linken Arm Nur bedingt bewegen kann, kann er zwar das Licht noch einschalten, aber blinken wird da schon etwas schwerer.

Ich würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann!

Mit freundlichem Gruß,

Damir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerhebel auf Rechts umbauen' überführt.]

Hallo Damir,

habe Deine Anfrage erst soeben gelesen.

Darauf kann Dir am besten der Freundliche antworten und auch ggf. die Teilenummern herraussuchen. siehe auch im Konfigurator bei VW.

Ansonsten evtl. in den gelben Seiten nachschauen wer entspr. Autos umbaut.

lG HHpolo90

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerhebel auf Rechts umbauen' überführt.]

am 21. Mai 2012 um 12:16

Blinker umlegen kostet 5€.

Bei meinen Umbau wurde einfach ein L-Förmiger Stab am Blinkerhebel befestigt und kann so von der rechten Hand bedient werden.

Ist von der DEKRA abgenommen und funktioniert wunderbar.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerhebel auf Rechts umbauen' überführt.]

am 5. Februar 2014 um 21:27

Hallo slipknot,

kannst du mir sagen wo man so ein Teil bekommt?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerhebel auf Rechts umbauen' überführt.]

suche ich auch den hebel, wo bekomme ich den her?? mfg fritz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerhebel auf Rechts umbauen' überführt.]

wie gesagt, warte immer noch auf Bilder vom Uni Satz . für ca 125€ . Nur er möchte jetzt das E-teil einbauen, ich aber nicht.! mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerhebel auf Rechts umbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Altes Auto behindertengerecht umbauen?