ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Altersbeschwerden...:(

Altersbeschwerden...:(

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 20:32

Hallo...

mein Auto, dass ich erst seit Mitte letzten Jahres habe (warum ich mir ein Auto mit vielen km und mit dem Altern gekauft habe hatte persönliche Gründe).

Mein "Fltzer" ist von Anfang 1995 und hat nun auch die 232 000km überschritten.

Heute war ich nach einiger Zeit wieder auf der Autobahn. Mir ist dabei zum 1.Mal aufgefallen, dass er das Gaspedal ab ca. 140km/h stark anfängt zu vibieren. Es will nicht durchgedrückt werden.

Ich dachte erst mein Bein würde so zittern, aber das konnte ja nicht.

Das ist doch nicht normal!?

Er wollte schon keine 150km/h fahren. Ich habe ihn vor einiger Zeit schonmal auf 160km/H bekommen. Aber was möchte man mit 45 PS erwarten?

Das Vibieren ist mir noch nie aufgefallen.

Bei 100km/h kann man so durchdrücken.

Außerdem vibriert mein Bremspedal, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit stark bremse. Das ist wohl irgendwas ab? Im normalen Über-Land-Verkehr fangen die Bremsen manchmal auch an zu quietschen. Beläge sind letztes Jahr erst neu gemacht worden...

Mein Auto ist echt ne Omi *gg*

Vom Motorgeräusch garnicht zu sprechen :)

18 Antworten

Zitat:

....warum ich mir ein Auto mit vielen km und mit dem Altern gekauft habe hatte persönliche Gründe..

Altern??? Wir altern alle. Wie Du schon schreibst.... auch Du. Sollte es nicht doch am Zittern Deiner Beine liegen?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:19

Sorry.. ich meinte Alter statt Altern...

Wenn meine Beine schon mit 19Jahren schon beim Autofahren zittern,. dann sollte es mir zu denken geben.

Ich habe es ja mehrmals versucht. Ich dachte auch erst, mein Bein würde zittern, aber wieso kann ich denn bei 100km/h voll durchtreten und das ohne Zittern?

Zitat:

Original geschrieben von Sisleybabe

Sorry.. ich meinte Alter statt Altern...

Wenn meine Beine schon mit 19Jahren schon beim Autofahren zittern,. dann sollte es mir zu denken geben.

Ich habe es ja mehrmals versucht. Ich dachte auch erst, mein Bein würde zittern, aber wieso kann ich denn bei 100km/h voll durchtreten und das ohne Zittern?

Deine Antwort ist Klasse. Du hast Recht.

am 1. Juni 2008 um 11:10

Ich tippe auf eine Unwucht in den Bremsscheiben, daher das Zittern beim starken abbremsen.

Obwohl ich niemanden kenne der es geschafft hat, bei einem Corsa die Scheiben zu verziehen, das Auto ist doch viel zu leicht?!

@Semmel

Er meint das Gaspedal lässt sich nicht durchdrücken und zittert beim vollen Durchtreten.

Ich wüsste allerdings nicht mal wie das möglich wäre, das Pedal hängt doch direkt am Gaszug.

Vielleicht mal vorne n bißchen am Gaszug ölen oder so.

am 1. Juni 2008 um 13:14

Asche auf mein Haupt. Zu oberflächig gelesen.

am 1. Juni 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Sisleybabe

Hallo...

mein Auto, dass ich erst seit Mitte letzten Jahres habe (warum ich mir ein Auto mit vielen km und mit dem Altern gekauft habe hatte persönliche Gründe).

Mein "Fltzer" ist von Anfang 1995 und hat nun auch die 232 000km überschritten.

Heute war ich nach einiger Zeit wieder auf der Autobahn. Mir ist dabei zum 1.Mal aufgefallen, dass er das Gaspedal ab ca. 140km/h stark anfängt zu vibieren. Es will nicht durchgedrückt werden.

Ich dachte erst mein Bein würde so zittern, aber das konnte ja nicht.

Das ist doch nicht normal!?

Er wollte schon keine 150km/h fahren. Ich habe ihn vor einiger Zeit schonmal auf 160km/H bekommen. Aber was möchte man mit 45 PS erwarten?

Das Vibieren ist mir noch nie aufgefallen.

Bei 100km/h kann man so durchdrücken.

Außerdem vibriert mein Bremspedal, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit stark bremse. Das ist wohl irgendwas ab? Im normalen Über-Land-Verkehr fangen die Bremsen manchmal auch an zu quietschen. Beläge sind letztes Jahr erst neu gemacht worden...

Mein Auto ist echt ne Omi *gg*

Vom Motorgeräusch garnicht zu sprechen :)

Nach einiger Zeit wieder auf der Autobahn... Wenn ich mit meinem nach 4 monaten mal wieder aufe bahn gehe ist bei 140 tacho schluss (auch 45 PS) nach nen paar mehr kilometern meistens so nach 100km geht auch wieder 165 laut tacho....

Das leichte Vibrieren im Bremspedal habe ich auch wenn ich von z.b. 140 leicht abbremse! War damit auch schon in der Werkstatt und die haben meine bremsen als Tadellos befunden, habe dann mal weiter probiert und es tritt bei genau einer stellung auf, bremst man etwas weniger hört es auf und etwas mehr auch, danach habe ich das google orakel gefragt und es kahm dabei herraus das bei einer bestimmten bremsstellnung der bremsbelägen zur scheibe soetwas auftreten kann da beim corsa ja blanke scheiben verwendet werden, wie es genau heißt weiß ich nicht mehr.....

 

MFG

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Ich tippe auf eine Unwucht in den Bremsscheiben, daher das Zittern beim starken abbremsen.

Obwohl ich niemanden kenne der es geschafft hat, bei einem Corsa die Scheiben zu verziehen, das Auto ist doch viel zu leicht?!

Wieso hast du jetzt so total falsch gelesen?

Das Zittern beim starken abbremsen ist ja da. Wie sieht das denn aus, wenn die verzogen sind? :(

Kann es vll. davon kommen, dass mein Auto tief ist bei "Mini-Reifen" und ohne Domstrebe *inEckeversteck*?

am 1. Juni 2008 um 14:34

wenn die bremscheiben rubbeln,was nicht selten vor kommt bei den vollscheiben,sind die scheiben krumm.

das kommt daher wenn man lange anhaltend bremst und dann stehenbleibt,der rest der scheibe der frei ist und nicht abgedeckt von den bremsklötzen ist kühlt schneller aus,somit werden die scheiben leich krumm,da kanntse nur neue drauf machen,die kosten ja nicht viel.

was das mit dem gaspedel zu tuen hat kann ich dir auch nicht sagen.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 14:39

Hmm... neue Scheiben okay...

Ich möchte in der nächsten Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf nen größeren Motor umbauen bzw. ich kauf mir doch einen schönen C-Corsa :)

Ist es daher möglich eine größere Scheibe zu verbauen, z.b. für einen 1,4 16V?

Oder muss denn das andere auch neu?

Habe jetzt nicht so genau die Vorstellungen von den Bremsen...

Brauchst dann Scheiben & Klötze und Sättel + Halter, weiter nix. Ist in 30-60min umgebaut.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 14:48

Fragt sich nur, ob das alles finanziell noch sein muss...

Auf was muss ich mich da denn an Kosten einstellen?

Ich würde mal 40€ für die Sättel + Halter ansetzen und so um 70-80 für Scheiben und Beläge. Dazu noch Bremsflüssigkeit für um 5-10€. Also mit 150€ sollteste dabei sein.

am 2. Juni 2008 um 12:45

bei d&w bekommste die sättel plus scheiben (4+2) für unter 100€. mfg

Deine Antwort