ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alternativen für originale Hupe?

Alternativen für originale Hupe?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 21:22

Schönen guten Abend allerseits,

da mein Volvo (Basis- Ausstattung) über eine "schwule Hupe" (O- Ton Freundin) verfügt (und ich ihr da zustimmen muss), wollte ich fragen, ob in höherwertigen Ausstattungen eine.... standesgemäßere Hupe verbaut wurde? Vielleicht habe ich eine Ein-Ton Fanfare, und höhere eine Zwei- Ton o.ä.

Ich frage nach einem Originalteil wegen Passform, Einbau usw.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich habe auch dir "Originalhupe" und mir ist es egal wie die sich anhört da ich meine

Hupe sehr selten bis fast gar nicht benutze.

Meine Hupe benutze ich nicht um mich anzukündigen oder zu verabschieden noch

um nachts Leute aus dem Bett zu schmeissen.

Heute braucht keiner mehr Zwei-Vierklangfanfaren oder Bullhörner auch keine Hupe

aus den Zwanzigern.

Auch wäre es mir egal ob man glaubt es käme ein Kleinstwagen wichtig für mich ist das man im Notfall meine Hupe hört.

Seelze 01

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

 

Ein Freund von mir hat sogar unter dem Tank seiner Guzzi Platz für LKW-Drucklufthörner gefunden ...

Der hat wohl auch schon den neuen "Mad Max" im Kino gesehen!? ;-)

Ich fand den Film übrigens ziiiiiiiemlich stark!

Also ich muss sagen, bei meinem ist die Hupe auch eher dürftig, im Vergleich zu meinem V40.

Einzeln angesteuert sind die Töne aber OK, ein offensichtlicher Defekt liegt da nicht vor.

Die beiden Hupen vom V40 haben aber andere Steckeranschlüsse, sonst hätte ich die schon mal getauscht.

am 31. Mai 2015 um 10:06

Am s60 ist auf der linken Seite vor dem Radhaus Platz ;)

am 31. Mai 2015 um 18:25

"Voll krass schwul die Hupe, ey Alda, ey!"

Es beängstigt mich gradezu, dass es inzwischen auch VOLVO-Fahrer gibt,

die sich Gedanken darum machen, ob sie,

respektive ihr Automobil,

"den Anderen" zu feminin erscheinen könnten.

Das könnte sich zu einem nur noch schwer rückgängig zu machendem Imageschaden für die Marke VOLVO entwickeln.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:13

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du auch gelesen, das es ebenso meine eigene Meinung ist. Mich beängstigt dann eher, das du dich geängstigt fühlst, wenn Leute eine eigene Meinung haben. In dem Zusammenhang: Willkommen in Deutschland, hier darf man sowas haben.

Was Volvo als Firma und deren Image damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

am 1. Juni 2015 um 20:00

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 31. Mai 2015 um 22:13:34 Uhr:

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du auch gelesen, das es ebenso meine eigene Meinung ist. Mich beängstigt dann eher, das du dich geängstigt fühlst, wenn Leute eine eigene Meinung haben. In dem Zusammenhang: Willkommen in Deutschland, hier darf man sowas haben.

Was Volvo als Firma und deren Image damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Mich beängstigt schon alleine Deine Ausdrucksweise:

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 28. Mai 2015 um 23:22:02 Uhr:

 

da mein Volvo (Basis- Ausstattung) über eine "schwule Hupe" (O- Ton Freundin) verfügt (und ich ihr da zustimmen muss),

Ganz davon abgesehen,

dass solche Äusserungen schlicht diskriminierend gewissen Personenkreisen gegenüber sind,

würde man ein solches Vokabular wohl eher bei der jüngeren Klientel gewisser anderer Automobilmarken vermuten.

am 1. Juni 2015 um 20:34

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:00:52 Uhr:

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 28. Mai 2015 um 23:22:02 Uhr:

da mein Volvo (Basis- Ausstattung) über eine "schwule Hupe" (O- Ton Freundin) verfügt (und ich ihr da zustimmen muss),

Ganz davon abgesehen,

dass solche Äusserungen schlicht diskriminierend gewissen Personenkreisen gegenüber sind,

würde man ein solches Vokabular wohl eher bei der jüngeren Klientel gewisser anderer Automobilmarken vermuten.

So ein Mist. Es ist nicht alles diskriminierend nur weil das Wort Schwul fällt. Und ich nutze zwischendurch auch solch ein Vokabular. Und meine Mutter fährt gewisse andere Automobilmarken. Ich glaube du diskriminierst mich und meine ganze Familie mit deiner Ausage (Achtung Ironie) :p

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:30

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:00:52 Uhr:

Ganz davon abgesehen,

dass solche Äusserungen schlicht diskriminierend gewissen Personenkreisen gegenüber sind,

würde man ein solches Vokabular wohl eher bei der jüngeren Klientel gewisser anderer Automobilmarken vermuten.

Da diskriminierst du aber schon die Fahrer "gewisser anderer Automobilmarken". Unterstellst Ihnen sogar Gossensprache. Pfui.

Du siehst, man kann sich dabei im Kreis drehen und wer voller Unschuld ist, der werfe den ersten Stein aber das dann nicht im Glashaus, weil, das macht man da nicht.

Hat aber letztendlich nichts mit dem Thema zu tun.

Finde es schonmal gut, das ich wohl nicht der einzige bin, der die Hupe am S60 als etwas zu *KJ121sollsichnichtaufregenalsosetztjederdasWorteinwasseineroderihrerMeinungnachdieHupeambestenbeschreibt*.

Danke für die ganze Hilfe, werde erstmal gucken, ob vielleicht eine der Fanfaren (in meinem Fall die tiefere) nicht funktioniert, oder mich um adäquaten Ersatz bemühen. :)

Dynoymte

BTW, und das hätte ich eigentlich gleich schreiben sollte: Wann ist eine Hupe "schwul"? Und warum ist das (offenbar) eine schlechte Eigenschaft? Well, meine Hupe klingt mir zu evangelisch, ich brauche was katholischeres. Oder was grauhaarigeres? Oder so. *

Back to topic: Ich würde am liebsten haben die original Volvo-Hupe für innerorts, weil noch freundlich, und für außerorts eine laute, aber noch zugelassenen (daher die Wolo Bad Boy, ich glaube, das ist die am lautesten zugelassene). Dazu einen Stadt-Land-Umschalter, am liebsten an einem Volvo-Knopf. Ich muss mir das mal bauen. Man brauch ja bloß ein Relais, das zwei Ausgänge hin-und herschaltet, wenn ein Taster gedrückt wird. Und wenn die Zündung ausgemacht wird, muss das Relais wieder zurückfallen auf Stadtschaltung. Weiß jemand, was für ein relais das sein muss?

Also:

Originalhupe bleibt, Zusatzhupe wird parallel angeschlossen (ggf. mit Relais), die Zuleitung vom Hupenknopf (Lenkrad) wird vor den beiden Hupen aufgetrennt, hier kommt ein Relais rein, das auf Tastendruck (Mittelkonsole) zwischen den beiden Hupen hin- und herschaltet und bei Zündung aus in den Originalzustand zurückfällt.

Hmm, man könnte auch eine geschwindigkeitsabhängige Schaltung andenken: Über 70 km/h wird die Überlandhupe aktiviert. Aber das dürfte nicht mehr so einfach zu realisieren sein...

 

 

 

* Klartext: mich nervts einfach, wenn sexuelle Präferenz als Abwertung verwendet wird. Muss einfach nicht sein.

am 2. Juni 2015 um 10:08

machts euch locker kinder:D

es könnte sein, dass eine der beiden hupen, der volvo hat 2, nicht geht und nur die eine quäkt, dann ists nicht die "zweiklanghupe".

wenn du es genau wissen willst, dann hängst du einfach versuchsweise, mal wechselweise eine ab, dann entlarvt sich die eine , die nicht geht.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/horn/hupe/623/

die beiden hupen liegen 100hz auseinander

noch einfacher ist es, du horchst genau, die eine ist links, die andere rechts verbaut

am 2. Juni 2015 um 19:01

Was der Volvo hat 2 Hupen? Das wusste ich gar nicht. Gut zu wissen. Dann ist mein Volvo gegenüber meiner Freundin gar nicht so viel schlechter gestellt wie ursprünglich gedacht :D

am 2. Juni 2015 um 21:22

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 2. Juni 2015 um 01:12:17 Uhr:

Originalhupe bleibt, Zusatzhupe wird parallel angeschlossen (ggf. mit Relais), die Zuleitung vom Hupenknopf (Lenkrad) wird vor den beiden Hupen aufgetrennt, hier kommt ein Relais rein, das auf Tastendruck (Mittelkonsole) zwischen den beiden Hupen hin- und herschaltet und bei Zündung aus in den Originalzustand zurückfällt.

Ich würde nicht direkt an das Kabel vom Lenkrad gehen da es in das Canmodul? samt Relais geht.

Die Trennstelle im Motorraum ist die einfachste noch dazu. Ausgang plus 12v. Daran das Relais sowie Umschalter für die neue Hupe. Hauptstromkreis der neuen Hupe ist ja separat bzw. sollte.

Finde den original Kabelplan leider nicht mehr aber einfach mal googlen.

Offtopic an alle die sich angesprochen fühlen:

Fragt euch doch bitte für was das Forum da ist, und was das topic ist, bevor ihr irgendwelche unnötigen aggressiven und/oder beleidigende Meinungen und Ansichten drunter schreibt.

Das nervt echt beim durchscrollen und lesen am Handy und PC ;)

am 3. Juni 2015 um 11:50

Ersatz in Form von Doppelhörnern von z.B. HELLA täte es auch, es muss nicht immer original VOLVO sein.

Sofern nur ein Horn defekt ist und man weiss, ob´s Hoch-, oder Tiefton ist, kann man sowas im Ersatzteilhandel auch einzeln bezahlbar bekommen.

Vorher sollte man aber sicherstellen, dass nicht nur ein Kontaktproblem aufgrund der witterungsexponierten Einbaulage der Hörner der Verursacher ist.

Sprich, Kühlergrill demontieren (für Geübte eine Sache von rund 2-4 Minuten alleine),

Multimeter zur Hand und prüfen, ob Spannung anliegt und Masseverbindung vorhanden ist..

Wenn dem so ist Kontakte an Horn und Stecker säubern und ... ?

Hupt´s , ist alles in Ordnung, bleibt alles still, dann ist der Wurm drin.

Dann ist eben das entsprechende Horn defekt.

Im Fall des TE tippe ich auf ein nicht funktionierendes Tieftonhorn.

Und wer meint, dass man alles noch verfeinern kann, der hat Recht.

Man kan diese Hörner / Hupen etwas "justieren", eine kleine Schraube dazu ist vorhanden.

Aber Vorsicht: Es besteht die Gefahr, dass ein bauartgeprüftes Teil somit eine Veränderung erfahren hat und somit nicht mehr so ganz legal unterwegs ist (wenn´s zu laut wird).

Das Klangbild kann somit aber auf jeden Fall nach Gusto "optimiert" werden,

von "feminin" über" evangelisch" bis hin zu "grauhaarig"!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen