ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative gesucht: Diesel mit ACC, Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk

Alternative gesucht: Diesel mit ACC, Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk

Themenstarteram 21. August 2015 um 4:24

Hallo Foristen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen C5 Tourer, da ich unbedingt die Vorzüge einer Wandlerautomatik und ACC haben möchte. Das Gekupple & Geschalte jeden Tag im Feierabendstau geht mit total auf den S**k, so dass ich bereit bin zu investieren.

Anforderungen:

ACC - Wandler - gute Dämmung - gutes Fahrwerk - bequeme Sitze - Hubraum 2L Diesel oder mehr

Nice-to-Have:

Schiebedach - Standheizung (SH könnte man nachrüsten) - Werksnavi oder Doppel-DIN-Schacht für Nachrüstung

Form:

5-türige Limousine mit großer schräger Klappe (alternativ eben Kombi)

In der derzeitigen näheren Auswahl stehen Ford Mondeo, Honda Accord (als Kombi) und der C5, wobei dieser schon mal kein ACC bietet. Der Traum wäre ein VW Phaeton, hier halten mich die bekannten und bereits einmal durchlebten Krankheiten derzeit noch ab, aber das wäre wohl der Benchmark bei meiner Suche. Das Budget liegt bei 20000 - 22000 EUR, wobei ich nicht von privat kaufen würde, sondern bevorzugt vom jeweiligen Markenhändler, aber das ist jetzt zweitrangig. Habt ihr weitere Ideen und Vorschläge?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2015 um 4:03

so... nun will ich das mal auflösen. Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nach (Goethe)

Letztlich ist es ein so einer geworden: Diesel mit ACC , Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk. Ein C5 200HDi Tourer Exclusive, EZL 3/2015 mit schmalen 152km auf der Uhr aus der Ausstellungshalle eines regionales Cit-Händlers.

Vielen Dank an die, die mich bekehren wollten, und vielen Dank an die, die es gar nicht erst versucht haben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. August 2015 um 19:02:55 Uhr:

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 24. August 2015 um 15:38:27 Uhr:

Moin Moin!

(...)

Ich würde, wenn ich die Chance hätte, noch einen Phaeton kaufen - wo sonst bekommt man ein Auto nach dem Schema "Anbauwand deutsche Eiche"? :D

Ist "Anbauwand dt. Eiche" nicht seit mindestens 10 Jahren "völlig out"?

Und, wie ein Vorschreiber es treffend schreibt, sollte man genügend Wasser haben, um einen Schwimmingpool zu füllen. ich ergänze: und noch mehr Geld, um das Wasser warm zu halten.

Stimmt so nicht, Jürgen.

Hatte mal auf Bitte von Keksemamm eine Kostenübersicht für meine Phaeton erstellt.

Nach exakt vier Jahren und 50.000 km hatte ich 16.000 Euro (ohne Wertverlust) aufgewandt, also durchschnittlich 4.000 im Jahr.

Versicherung, Steuern, Reifen, Inspektionen, TÜV etc.

So teuer war das Warmhalten des Wassers also nicht :)

LG

Udo

Dann lass mich mal rechnen, was 50.000km für meinen XC60 gekostet haben:

Sprit: 500*8,8*1,25= 5500€

Steuer: 294€

Inspektion: 390€

Reifen: k.a. bei mir halten die 100.000, ich schätze mal 400€?

Versicherung (HP: 250€)

Macht: 6.834€ (ich fahre im Jahr gute 65.000km)

Gut, rechnen wir das auf 4 Jahre hoch:

Steuer: 4 x 294 = 1176€

Inspektion: 2 * 390 + 2*170 =1120€

Versicherung: 4x 250= 1000€

Reifen: 400€

Sprit: 5500€

gesamt: 9196€.

Stimmt: Phaeton Fahren ist nicht teuer. Nur fast 76% teurer als ein XC60.:cool:

Und wenn er dann noch neu gekauft wurde, gerät der Wertverlust in die Kategorie "Atem-be-raubend". Was natürlich für den Gebrauchtkäufer gut ist.:D

am 24. August 2015 um 17:50

Jürgen, ein Phaeton kann nie "out" sein. Er war ja auch nie "in".

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:11

Phaeton: grundsolides Teil, was in Sachen Fahrkomfort nicht zu toppen ist, Anschaffung und Unterhalt sind für mich bezahlbar. Definitiv. Allerdings ist der Deal mit der Chefin: wenn Phaeton kommt, muss (logischerweise) der C5 UND der schnelle Saab weg. Keine zwei unvernünftige Autos. Es sei denn, sie entscheidet sich, den Saab zu fahren und dann kann "ihr" E87 118d weg. Also: wenn Phaeton, dann muss ich so oder so zwei Fahrzeuge verkaufen. Zudem spricht einfach gegen den Phaeton die schlechte Erfahrung, die ich mit dem und grundsätzlich mit VW gemacht habe. Die haben so gesehen keine zweite Chance verdient. Eigentlich.... wie ich dieses Wort hasse.

Mondeo: habe mich jetzt in die Preislisten der einzelnen Modelljahre eingelesen und massig VK-Angebote studiert. Es ist schon unglaublich, was man da bei MY 11 bis 13 so bis 75000km an Ausstattung geboten bekommt. Davon abgesehen, sehen die Dinger auch noch verdammt schnittig aus. Egal ob Limo oder (zur Not) der Kombi (Frauchen will lieber Kombi). ACC, Müdigkeitsdingens, Lane-Assist, Standheizung, Schiebedach, Standheizung, Wandlerautomatik, Sitzklimatisierung (!!!), adapt. Fahrwerk.... alles kein Problem bei einem gebrauchten Mondeo.

C5 200HDi: ich bin ja auch dabei, hier den Markt zu sondieren, da ich bei einer Inzahlunggabe vermutlich beim Cit-Händler noch am Meisten bekommen würde... hoffe ich. Ganz raus aus dem Rennen ist er nicht, da mit dem 200er auch unglaubliche Verbrauchswerte erzielbar sind. Es wäre sozusagen, der Notnagel, der so gesehen gar keiner ist.

Alle drei stehen irgendwie auf einer Position, mit mehr oder weniger gleich vielen Vor- und Nachteilen. Das vernünftigste wäre natürlich, den Fuhrpark so zu lassen, wie er ist und den C5 dann mit einem Automatik-Fahrzeug zu ersetzen, wenn die natürliche Auslese mich dazu zwingt..... aber wer will schon so lange warten?

Insignia, Accord und der 508er Peugeot sind praktisch raus aus dem Rennen. Es geht jetzt auch darum, welcher Händler eventuell bereit ist, zwei Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen. Und dann müsste auch ein halbwegs geeignetes Fahrzeug hier in der Nähe stehen. Ich kann aus beruflichen und privaten Gründen (Umzug) derzeit weder groß zusätzlich frei machen oder Urlaub nehmen um große Tagesreisen auf mich zu nehmen. So 50km Umkreis ist das weiteste, was ich bis Ende September bewältigen kann. ABER: der C5 fährt ja und das tut er gut und es gibt ja auch keine Not... einfach nur den Wunsch und das Verlangen nach etwas mehr Bequemlichkeit und den modernen Assistenzsystemen (ACC).

Es stehen ja hier auch noch Probefahrten aus: Mondeo mit 200PS und Automatik, sowie vielleicht doch nen 163er mit Powershift und einen 200er HDi hatte ich auch noch nicht unter dem Hintern. Einzig den Phaeton müsste und will ich derzeit nicht fahren. Weil dann hätte ich Angst sofort keinen anderen Wagen mehr zu wollen und dann geht das ganze wieder von oben los...

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:12

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 24. August 2015 um 19:50:35 Uhr:

Jürgen, ein Phaeton kann nie "out" sein. Er war ja auch nie "in".

Da ist hetzt aber gemein. Gleiches sollte / müsste dann auch für den C5 & C6 gelten, oder?

am 24. August 2015 um 18:34

Wieso gemein? Ein Design, was nicht zwanghaft auf Modernität getrimmt ist (manche nennen es zeitlos) kann eben nie alt aussehen (oder out sein) weil es auch nie modern aussah. War doch beim W124er Benz auch so....(u.A.)

Themenstarteram 30. August 2015 um 16:28

die Zeichen gehen in Richtung C5 mit Wandlerautomatik. Ich verzichte zugunsten sagenhaft guter Sitze und einem sehr komfortablen Fahrwerk auf ACC. Das bietet Cit nicht an. Es wird aufgrund guter Kontakte zum Händler wohl wieder in C5 werden, diesmal als Limo, leider ohne Xenon.

Dann verzichtet Du aber auf sehr viel ...

Nix für ungut und

LG

Udo

Themenstarteram 30. August 2015 um 17:17

Hallo Udo,

alter Phaeton-Lobbyist.

:D // Du weißt, dass ich das grundsätzlich bei Dir bin!

Der C5 hat ein Fahrwerk, mit dem ich seit April 2012 sehr gut klar komme. Keine Klagen. Der kommende C5 wird dafür aber vermutlich zwischen 80000km und 10000km weniger haben, als ein vergleichbarer Phaeton mit ACC. Der C5 wird Standheizung haben, HiFi-Paket, geräuschgedämmte Scheiben, ach... einfach alles das, was ich jetzt auch schon habe und zu schätzen weiß.

Der zu erwartende Phaeton ist einfach ein Risiko in Sachen Rost an den Türen und Kabelbaum. Ferner ist er in der Versicherung und Steuer ebenfalls eine Klasse teurer als der Cit.

Klar ist der P auch eine andere Fahrzeugklasse zum vermeintlich gleichen Tarif. Aber der Tarif "Kauf" täuscht. Die Zuschläge nennt eben nicht der Fahrkartenverkäufer, sondern erst der Schaffner, wenn man schon im Zug sitzt und nicht mehr aussteigen kann...

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:06

Leider zieht sich die Sache etwas in die Länge.... mein C5 ist inzwischen an Privat verkauft. So schrumpft der Fahrzeugbestand auf 2. Die Lebensgefährtin hat sich nach einem Jahr meckern und nörgeln mit dem Saab angefreundet, weil ich den 1er für die Langstrecke brauche. Plötzlich lässt der Saab schön fahren und plötzlich fährt sie ihn gern. Versteh´ einer die ...

:rolleyes:

Leider hat der Vorbesitzer meines "neuen" C5 den Wagen noch nicht vollumfänglich zum Weiterverkauf freigegeben. Der Preis ist vielleicht sagenhaft und ich sitze wie auf Kohlen. Als Alternative wäre ein Kombi in der Nähe, wo ich den BMW dran geben könnte. Außerdem hat mein FCH noch einen DS5 mit Automatik und alles außer Standheizung stehen, wäre auch noch ne Sache....

Im weiteren Radius von ca. 100km stehen jetzt ca. 5 Stück C5 und drei DS5 mit denen ich klar kommen würde.

Der Mondeo ist irgendwie raus... es gibt einfach keine Fahrzeuge in der Nähe, wo ich bereit wäre mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. Einen Peugeot 508 mit 19" Bereifung bin ich gefahren.... Nee... das geht mal gar nicht.

Einen C5 nach drei Jahren privat verkaufen? Tränen da nicht deine Augen bzw. das Girokonto?

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:11

Ja, etwas schon.... Aber immerhin ne Stange Geld mehr, als der Händler beim Kauf einer fast neuen Tageszulassung gegeben hätte.

Wenn ich die Anforderungen lese, dann fällt mir sofort ein A6 4F 3.0 TDI mit Luftfahrwerk ein. Der erfüllt alle Anforderungen, ist langlebig und einwandfrei verarbeitet. Auch ein A8 4E käme für dich in Frage.

am 15. September 2015 um 6:48

@keksemann

Deine Auswahl deckt sich ziemlich genau mit meiner, deshalb wollte noch ein paar Fragen stellen:

Dein zukünftiger C5 hat geräuschgedämmte Scheiben. Sind die Standard bei der Exklusiv Ausstattungslinie oder ist das ein Extra. Die Wandlerautomatik im C5 (hier kämen für mich nur die Motoren 160+ in Frage) sind alle ziemlich problemlos oder?

Der technisch ähnliche 508 ist soo viel schlechter vom Fahrkomfort her oder lag das massgeblich an der 19 Zoll Bereifung? Wie siehts mit den wahrnehmbaren Fahrgeräuschen im Vergleich zu einem exkl. C5 aus? Ich nehme an, du hast die Ausstattungslinie Allure Probe gefahren?

Wie verhält sich deiner Meinung nach der Mondeo zu den oben genannten in Bezug auf Komfort und leiser Innenraum?

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:34

@ HalloSchweiz

die geräuschgedämmten Scheiben sind immer dabei ab Exclusive...

von der Wandlerautomatik sind mit nach langem Lesen keine Auffälligkeiten begegnet.

der 508er hat ein herkömmliches Stahlfahrwerk, daher grundsätzlich anderer Charakter

der 508 ist wesentlich geringer gedämmt als der C5

ich bin den GT gefahren, also oberhalb Allure... und es lag meiner Meinung nach mind. zu 60% an den 19"

Mondeo: bin bisher nur den DKG mit 140PS gefahren und mal vor Jahren nen Schalter als Mietwagen.

Raum / Platz: i. O. - Verarbeitung: i.O. - Motor: i.O. - Bestuhlung unterhalb C5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative gesucht: Diesel mit ACC, Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk