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Alternative Abgasanlage Xc90 V8

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. September 2022 um 17:06

Hallo Gemeinde.

An meinem Dickelch(BJ 2005;V8) beginnt an der einflutigen Abgasanlage der Endschalldämpfer zu blühen.Ich habe zwar noch ein Jahr Zeit bis zur HU,aber der frühe Vogel....ihr wisst schon.

Was ich damit sagen möchte:Die Angebote an neuen oder auch guten gebrauchten Abgasanlagen oder auch nur Nachschalldämpfern sind in der Tat rar gesät.Eigentlich finde ich im Netz nur diese Sportanlagen von Friedrich-Motorsport.Gut,das Ding soll aus Edelstahl sein und mag qualitativ hochwertig sein,aber hättet ihr mit eurem Schwarmwissen noch eine Idee,was ich alternativ noch verbauen könnte?Wie verhält es sich mit den anderen Motorisierung en,würde eventuell von denen etwas am Abgasstrang baugleich sein?

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27 Antworten

Hast Du mal bei Marc von European-Tuning geguckt?

https://www.europeantuning.nl/.../Uitlaatsysteem.html

Dann wäre halt noch die Frage: Legal oder "egal" ?

Im Süden gibts wohl noch die Firma Classic Exhaust:

http://classicexhaust.de/

Themenstarteram 28. September 2022 um 9:50

Oh ja,vielen Dank für die Adressen,die waren mir völlig unbekannt.So richtig ist da auspuffmässig für V8 auch nix dabei,aber für den geneigten Volvo-Liebhaber sind das empfehlenswerten Seiten.

Also ich weiß ja,T6 und V8 sind motortechnisch gar nicht verwandt,aber sind eventuell die Nachschalldämpfer kompatibel?

Zitat:

@brettermeier schrieb am 28. September 2022 um 11:50:27 Uhr:

Oh ja,vielen Dank für die Adressen,die waren mir völlig unbekannt.So richtig ist da auspuffmässig für V8 auch nix dabei

Doch,bei European gibt´s Anlagen dafür:

https://www.europeantuning.nl/simons-sportuitlaat-volvo-xc90-2003-15

Themenstarteram 28. September 2022 um 13:47

Stimmt,du hast Recht!Habe ich beim blättern übersehen.Damit bewege ich mich auch wieder in den preislichen Regionen,die ich auch bei Friedrich-Motorsport vorfinde.

Es sollte nur klar sein, dass die Anlage lauter als die Serienanlage ist.

Muss man mögen.

Grüße Markus

"Lauter" nicht unbedingt,nur werden anderen Frequenzbereiche betont.

Preislich tun die sich eh nicht viel,habe z.B. mit BSR und Ferrita sehr gute Erfahrung gemacht.

Skandix hat auch noch was:

https://www.skandix.de/.../

Klar, vom gemessenen Pegel sind die tüvbaren Anlagen nicht deutlich lauter, halt vor allem tieffrequent "voluminöser". Deshalb "klingen" sie oft subjektiv lauter.

Ist halt Geschmackssache.

An meinem Spaßauto ist das ok, am Alltagskombi wär's für mich zu nervig.

Grüße Markus

Themenstarteram 29. September 2022 um 5:08

Vielen Dank für die Hinweise, Männer!Da ich ja nicht so in Zeitnot bin,kann ich die Entscheidungsfindung noch etwas vor mich her schieben.

ich hab im Grunde das Gleiche Problem.

Einen Sportauspuff will ich nicht.

SUV und Sport... ;-)

Zudem haben sich damals die Volvo Ingeneure ziemlich viel Mühe gegeben, das Auto dezent zu gestallten.

Der Motor klingt eher wie eine heisere Nähmaschiene und der Auspuff nicht prollig.

Außerdem bin ich nicht gewillt 1000€ unter das Auto zu hängen, wo dann immer noch die Heckschürze bearbeitet werden muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein NSD vom T6 oder D5 passen müsste.

Was ich aber nicht weiß, ist: wie groß ist der Durchmesser des Rohres vom Mittelschalldämpfer?

Evtl könnte man da mit einem Adapter arbeiten.

Was ich aber weiß: der NSD vom V8 wird nicht mehr hergestellt.

Wenn, dann gibt es noch Restbestände (meist in den USA).

https://www.volvooempartsdirect.com/.../...-xc90-rear-muffler-31255378

Moin zusammen,

früher oder später ereilt uns das wohl alle...

Ich habe jetzt erstmal eine kostengünstige Zwischenlösung gefunden und eine gebrauchte Anlage von einem Diesel verbaut (nach den Kats). Vielleicht interessiert sich ja jemand für meine Erkenntnisse ;-)

Der Flansch nach den Kats passt - der Austausch war dadurch schnell gemacht, alles passt exakt vom D5 an den V8. Allerdings wird der Rohrdurchmesser nach dem Flansch beim Diesel reduziert (60mm Diesel/65mm Benziner)! Insofern müsste tatsächlich mit einem Adapter gearbeitet werden, wenn beispielsweise nur der ESD vom Diesel montiert werden soll.

Weiterer Unterschied sind die Endrohre: Der Diesel hat die typischen, nach unten gebogenen Rohre. Beim Benziner sind diese gerade/abgeschrägt. Ich hatte zusätzlich die Blende dran (Modell Sport), diese war angeschweißt. Volvo bietet die Blende als Ersatzteil zum Verschrauben an, allerdings für stolze 330€. Ich habe die Schweißpunkte ausgebohrt und die Blende nun am Diesel-ESD verschraubt - da ich nicht schweißen kann :-(

Noch ein Unterschied: Der Auspuff vom Diesel hat keinen VSD. Ist das immer so oder gibt es verschiedene Ausführungen? Trotzdem ist der Auspuff insgesamt jetzt leiser als vorher, da mein ESD 2 Löcher hatte.

Teilenummer meiner Originalanlage: 250725, Produktion 01/07

Teilenummer der jetzt verbauten Anlage: 316728, Produktion 11/10

Jetzt habe ich gerade noch entdeckt, dass über teile-profis.de Originalersatz angeboten wird. VSD (31201878) + ESD (31255381) inkl. für Versand 946,40€, LZ 4-7 Werktage. Also vielleicht doch nochmal alles neu?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 18:48

Gute Arbeit!Danke für die Meldung.Deine Erfahrungen an diesem Pilotprojekt werde ich in meine Arbeiten mit einfließen lassen.

Supi!!!

Danke fürs Feedback. Also passt der NSD vom D5(?) doch...

Ich hätte den VSD dran gelassen und das Rohr mittig durchgeflext.

Verbunden hätte ich dann beides mit einer Muffe:

https://www.auspuffanlage.de/...-adapter-inkl--2-vag-schellen.html?...

Wegen den Endrohren hätte ich mal nen Schweißer/Schlosser angesprochen und nen 10er in die Kaffekasse reingelegt.

Anderseits gibts bei Lidl immer wieder mal Fülldraht Schweißgeräte . Die kosten um die 100€ und sollten dafür ausreichen.

Auspuffblenden gibts bei Amazon ohne Ende. Da würde ich mir die alten nicht mehr antun wollen.

Update: Ich habe eine gebrauchte Friedrich Motorsport Anlage aufgetrieben. Für mich die einzige Alternative zum Original, da ich keinen zweiten ESD will. Zum Klang kann ich noch nichts sagen, mein DEM ist gerade bei ecu.de zur Reparatur. Wenn jemand Interesse an dem alten Auspuff hat, der ist jetzt übrig und erstmal eingelagert ;-)

Asset.HEIC.jpg

Kurzer Nachtrag nach einigen Kilometern: die neue Anlage ist deutlich tiefer und voller im Klang. Allerdings dröhnt sie fürchterlich zwischen 1.600 und 2.000 rpm, was kaum auszuhalten ist :-(

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