ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer

ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. März 2019 um 13:18

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den normalen LED-Scheinwerfern und diesem Active Lighting System erklären. Kurvenfahrlicht haben ja offensichtlich beide. Welches System hat die bessere Lichtausbeute? Woran kann ich optisch bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht den Unterschied erkennen?

Ich hatte kürzlich einen Tiguan 2 mit LED gesehen. Das Lichtbild sah richtig gut aus und gab dem Fahrzeug eine gewisse Note. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es zwei LED-Systeme gibt. Wobei die Optik nicht entscheidend ist, sondern die Sicherheit und die Lichtassistenz. Fernlichtassistent, Kurvenfahrlicht etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. März 2019 um 14:40:06 Uhr:

Stimmt , der Tiguan hat kein Matrix-LED. Der Film ist daher nicht übertragbar.

Der Passat aus dem Video hat auch kein Matrix LED, sondern bei diesem System, das auch im >Tiguan verbaut ist, gibts in der Mitte einen definierten Bereich der durch das "normale" Fernlicht nicht ausgeleuchtet wird und dunkel bleibt. Erst mit dem "Zusatzfernlicht" der "innneliegenden" LED wird dieser Bereich ausgeleuchtet. Durch verschwenken der äußeren LED wir dieser "dunkle" Bereich in der Mitte bei Bedarf jeweils links/rechts verschoben bei ausgeschaltetem Zuatzfernlicht.

Die äußeren Haupt und inneren Zusatzfernlicht LED werden zusammen eingeschaltet wenn kein Verkehr vorraus erkannt wird und sorgen dann für eine in der Breite komplette Ausleuchtung der Fahrbahn.

Also da ist meines Wissens nur noch eine feste mechanische Blende im Einsatz um diesen "dunklen" Bereich für das Hauptfernlicht in der Mitte zu erzeugen.

Habe mal die Infos zum LED Lichtsystem aus der VW SSP 553 angehängt. Dort wird die Funktion sowie dei Lichtbilder des Systems beschrieben.

+7
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@knutmail schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:25:39 Uhr:

Gibt es viele Unterschiede im Facelift?

Dazu gibt es einen eigenen Thread, was hat das mit den verschiedenen LED beim Facelift zu tun?

Kann ein Moderator das verschieben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Facelift LED-Varianten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer