ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Als Erstwagen einen A2?

Als Erstwagen einen A2?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. August 2015 um 16:49

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Monaten den Führerschein und werde bald 18, da fehlt nur noch das richtige Auto:)

Bei meiner Suche bin ich auf den Audi A2 1.4 gestoßen.

Er ist aus 1. Hand, Scheckheft ist vorhanden, hat 190.000 Kilometer und ist aus dem Baujahr 2002.

Bei 137.000 Kilometer wurden die Zahnriemen und die Kupplung erneuert.

Ansonsten ist er sehr gut gepflegt und in einem tollen Zustand.

Er hat zwar einen kleinen Kratzer an der Vordertür und 2 Reifen müssten erneuert werden aber sonst top.

Beim fahren ist mir aufgefallen das er ganz leise klackert, könnten das die Hydrostößel sein?

Kosten würde er mich 2800Euro.

Meine Frage ist jetzt ob ihr mit dem Kauf eines A2 schon Erfahrungen habt und wisst was da auf mich zukommen könnte? Bzw. könnt ihr mir den A2 als Erstwagen empfehlen könnt und ob das ein gutes Angebot ist?

Hier mal der Link: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen lieben Dank im Voraus,

Gruß Muxl

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2015 um 17:57

Ich würde vom A2 als Erstwagen abraten. Das Suchpotential ist riesig, spätere Probleme mit der Suche nach geeignetem Nachfolger vorprogrammiert :-))

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 20. Februar 2019 um 13:53:54 Uhr:

Für 5500€ gibt es einen 2004 A8 W12. Wieso sollte man mehr als 1500€ für einen A2 bezahlen?

Weil der A2 im Unterhalt günstiger ist und wesentlich wartungsfreuntlicher ist als ein A8

 

Dazu kommt hinzu das man beachten sollte das der D2 damals ca. 200.000 Mark gekostet hat und jetzt für unter 6.000€ zu haben ist? Da sind hohe Reparaturkosten vorprogrammiert.

 

Du siehst der Vergleich liegt zwischen Äpfel und Birnen.

 

Der A8 ist zweifelsohne ein tolles Auto aber das genaue Gegenteil zum A2.

 

Zitat:

@flash_08 schrieb am 20. Februar 2019 um 20:00:53 Uhr:

Nimm den jüngsten bezahlbaren 1.4 Benziner wenn du wenig fährst, ideal <150 Tkm

 

Wichtig ist vor allem eine nachvollziehbare Rep Historie, das Auto wird easy ein Oldtimer wenn es regelmäßig gepflegt ist

 

Die Unterhaltskosten sind im Vergleich gering (der W12 sprengt alles) und das Auto war seiner Zeit weit voraus. Wir haben aktuell 2x 1.4 in der erweiterten Familie, ich würde sie sofort wieder kaufen

Jupp einen jungen 1.4er der technisch und optisch einen guten Eindruck macht ist schonmal ein guter Anfang.

am 21. Februar 2019 um 9:14

Zitat:

@Midleja schrieb am 21. Februar 2019 um 10:08:59 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 20. Februar 2019 um 13:53:54 Uhr:

Für 5500€ gibt es einen 2004 A8 W12. Wieso sollte man mehr als 1500€ für einen A2 bezahlen?

Weil der A2 im Unterhalt günstiger ist und wesentlich wartungsfreuntlicher ist als ein A8

 

Dazu kommt hinzu das man beachten sollte das der D2 damals ca. 200.000 Mark gekostet hat und jetzt für unter 6.000€ zu haben ist? Da sind hohe Reparaturkosten vorprogrammiert.

 

Du siehst der Vergleich liegt zwischen Äpfel und Birnen.

 

Der A8 ist zweifelsohne ein tolles Auto aber das genaue Gegenteil zum A2.

Ja, also ein A8 ist wirklich abwegig:)

 

Ich schwanke grad zwischen A2 und Ford Fusion.

Der A2 ist ein tolles Auto, aber auch bereits fast 20 Jahre alt. Der A2 ist vielleicht 10-20 Jahre moderner als andere Kleinwagen aus der Zeit, trotzdem hat er schon einige alters bedingte Probleme. Reparaturen sind super billig und der Wagen verbaucht wenig. Dafür gibt es keinen Komfort, eine super kurze Übersetzung, lauter Motor, keine Leistung, halt all den Kleinwagen Spass.

Unser 2000er 1.4 16V hatte folgende Probleme:

Motorschaden nachdem die Kurbelwellenschraube lose wurde (Fehler der Werkstatt)

Abgaskrümmer oder vergleichbar undicht (wurde nie gefunden)

Schalter ausgefallen (z.B. Fensterheber)

Softlack aufgelöst

Kunststoffteile abgebrochen

Kupplung durch

Fahrwerk durch

Das mit dem A8 war nur ein Beispiel und sollte zeigen, dass die Preise wohl zu hoch sind.

am 21. Februar 2019 um 12:14

Das klingt doch gut

Moin,

der A2 war mein erstes Auto bzw. ist er das noch immer, nach nunmehr 12 Jahren. Kann ich ihn als erstes Auto empfehlen: ja, unbedingt. Aber bitte lass ihn ganz ;-)

Den A8 D2 kann ich ebenfalls empfehlen, ist aber wirklich eine ganz andere Hausnummer was die Kosten an geht als der A2. Hier braucht es ein sehr fettes Portemonnaie, gute Schreiberkenntnisse und Kontakte zu Profis aus der Szene - idealerweise alles zusammen. Meine A8 D2 Erfahrung: 2 Exemplare, >150tkm in etwa 6 Jahren.

Einen Ford Focus hat meine Mutter seit gut einer Woche, der biete eine gute Raumökonomoie (wie der A2 auch) und ebenfalls eine klasse Übersicht. Er ist innen einfacher gebaut als der A2, das sollte klar sein. Das muss aber nicht heißen, dass es schlechter ist, ist eben eine andere Anspruchsklasse (Oberflächenmaterial usw.). Vorteil ggü. dem A2 ist wie ich finde die nach vorn umklappbare Lehne vom Beifahrersitz (ausstattungsabhängig), Innenlänge ist dann 2,6 Meter. Wie der Ford bzgl. Reparaturen usw. da steht weiß ich noch nicht, der Focus ist ja unser neuestes Auto in der Familie.

Weil hier gerade diese Autos angesprochen wurden fühlte ich mich berufen ein paar Worte dazu zu schreiben. Auch wenn oben vom A8 aus 2004 die Rede ist, was ganz sicher kein D2, sondern ein D3 ist.

MfG, flixe

PS:

Zum A2 als Erstwagen:

- rechne damit, dass der in Werkstätten nicht für voll genommen wird, er hatte nicht viele Freunde (z.B. wegen der nicht klassich hochklappbaren Motorhaube); wer den A2 mag, der kümmert sich aber idR gern um ihn

- Karosseriearbeiten sind nicht mit anderen Autos zu vergleichen, das kann eigentlich kein Karosseriebauer, allerdings rostet er nicht, wodurch viele potentielle Karosseriarbeiten schon mal weg fallen

- Die Versicherungseinstufung ist realtiv niedrig, von der Typkalsse her

- Zwinge dich darauf zu achten, was hinter der massiven A-Säule versteckt ist, sonst bist du ganz schnell im Bereich der Karosseriearbeiten

am 21. Februar 2019 um 13:34

Sehr gute Infos!

Ich bin wirklich vernarrt in den Wagen.

Allerdings finden alle meine Bekannten den A2 nur hässlich;)

Die fehlende Motorhaube ist top. Frauen fällt es schwieriger etwas am falschen Ort einzufüllen und man hat sie gleich ganz aus dem Weg wenn man etwas schrauben will. Ist sehr praktisch, für Hobbyschrauber.

Motor und Getriebe ist ja fast gleich wie im Polo oder Lupo. Der AUA Motor frisst gerne Öl und sifft meistens hinten bei der Kurbelgehäusentlüftung Öl raus.

Also meine Tochter bekam zum 17. Geburtstag einen Audi A2 AMF 1.4 TDI, welchen sie nun schon seit 2 Jahren liebend gerne fährt. Er ist extrem sparsam und zuverlässig, nachdem wir natürlich die bekannten Schwachstellen geprüft und in Ordnung gebracht haben.

Bei einem nie rostenden Fahrzeug lohnt sich sowas viel eher, als an einer gleichalten Rostlaube. Beim ADAC Fahrsicherheitstraining für Führerscheinanfänger auf dem Hockenheimring schlug sich unser A2 sehr tapfer, und stand den zeitgleich teilnehmenden Neufahrzeugen in nichts nach.

Würde ihn immer wieder kaufen...

Audi A2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Als Erstwagen einen A2?