ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Als Erstwagen einen A2?

Als Erstwagen einen A2?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. August 2015 um 16:49

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Monaten den Führerschein und werde bald 18, da fehlt nur noch das richtige Auto:)

Bei meiner Suche bin ich auf den Audi A2 1.4 gestoßen.

Er ist aus 1. Hand, Scheckheft ist vorhanden, hat 190.000 Kilometer und ist aus dem Baujahr 2002.

Bei 137.000 Kilometer wurden die Zahnriemen und die Kupplung erneuert.

Ansonsten ist er sehr gut gepflegt und in einem tollen Zustand.

Er hat zwar einen kleinen Kratzer an der Vordertür und 2 Reifen müssten erneuert werden aber sonst top.

Beim fahren ist mir aufgefallen das er ganz leise klackert, könnten das die Hydrostößel sein?

Kosten würde er mich 2800Euro.

Meine Frage ist jetzt ob ihr mit dem Kauf eines A2 schon Erfahrungen habt und wisst was da auf mich zukommen könnte? Bzw. könnt ihr mir den A2 als Erstwagen empfehlen könnt und ob das ein gutes Angebot ist?

Hier mal der Link: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen lieben Dank im Voraus,

Gruß Muxl

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2015 um 17:57

Ich würde vom A2 als Erstwagen abraten. Das Suchpotential ist riesig, spätere Probleme mit der Suche nach geeignetem Nachfolger vorprogrammiert :-))

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Muxl,

 

Es wird wohl niemanden geben, der mit diesen Informationen verlässlich eine Kaufempfehlung oder Ablehnung geben kann.

Ich selbst bin absoluter A2 Fan ( TDI-Version) und von daher einem A2-Kauf zugeneigt. Aber: jedes gebrauchte Auto wird seine Schwachstellen haben, manche wird man bei der Probefahrt entdecken, andere nicht. Als Laie ist das natürlich besonders schwierig. Auf alle Fälle würde ich mir die Unfallfreiheit glaubhaft und nachvollziehbar zusichern lassen und wenn irgendwie machbar z.B. vom ADAC o.ä. ein Gutachten über den Zustand erstellen lassen. Wenn dieses positiv ausfällt, würde ich zu diesem Auto neigen, ich glaube auch, dass die Haftpflichtbeiträge niedriger sind als z.B. Polo oder Golf (Thema "Rentnerauto" = geringe Unfallzahlen)

 

Wünsche gutes Gelingen.

 

Gruß

 

Peter

also ich habe den A2 1,4 als haupt auto, nach dem ich meinen Passat Variant verkauft habe, und wir kommen in unserem drei Personen Haushalt gut mit dem Auto aus was aber auch eine große Umstellung war. Ich hatte bis jetzt keine probleme mit dem Auto,fahre im schnitt 10tkm im Jahr und würde immer wieder einen Kaufen... der den du angegeben hast sieht doch recht interessant aus. Ich habe als zweit Auto noch einen Polo 6N und der ist nur unwesendlich günstiger....hat aber auch nur 1,0L mit 45PS.

Zu dem Klackern, ja es werden die Hydrostößel sein aber nicht weil sie kaputt sind sondern weil entweder zu wenig oel oder billiges drinne ist oder weil der Motor nicht richtig warm war oder weil er nur kurzstrecke gefahren wurde....du siehst es können zig gründe dafür geben , mach dir keine sorgen, außerdem möchte der Motor immer gerne erst warm gefahren werden bevor er getreten wird ;) ....nach meinem letzten Oelwechsel war mein Tackern mal wieder weg...aber ich hab auch immer 5W40 drinne.

Also wenn er Dir optisch gefällt würde ich mir beim TÜV/Dekra ein Gebrauchtwagen-Gutachten erstellen lassen. Das kostet ca 100€ und dann weißt Du wie es um diesen A2 steht. Am Preis geht bestimmt auch noch was. Die zwei Reifen kosten nicht viel, der Unterhalt ist billig und das alte Kassetten-Radio ist auch ruckzuck und günstig gegen ein aktuelles aus dem Zubehör ausgetauscht......

am 29. August 2015 um 17:57

Ich würde vom A2 als Erstwagen abraten. Das Suchpotential ist riesig, spätere Probleme mit der Suche nach geeignetem Nachfolger vorprogrammiert :-))

am 31. August 2015 um 23:10

Das sehe ich auch so. A2-Fahrer sind etwas crazy - nicht unbedingt objektive Ratgeber.

Schau in den TÜV-Report 2015 und such Dir da den besten aus. Z.B. bei 6 bis 9-jährigen den Golf Plus.

Zitat:

@muxl97 schrieb am 27. August 2015 um 18:49:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Monaten den Führerschein und werde bald 18, da fehlt nur noch das richtige Auto:)

Bei meiner Suche bin ich auf den Audi A2 1.4 gestoßen.

Er ist aus 1. Hand, Scheckheft ist vorhanden, hat 190.000 Kilometer und ist aus dem Baujahr 2002.

Bei 137.000 Kilometer wurden die Zahnriemen und die Kupplung erneuert.

Ansonsten ist er sehr gut gepflegt und in einem tollen Zustand.

Er hat zwar einen kleinen Kratzer an der Vordertür und 2 Reifen müssten erneuert werden aber sonst top.

Beim fahren ist mir aufgefallen das er ganz leise klackert, könnten das die Hydrostößel sein?

Kosten würde er mich 2800Euro.

Meine Frage ist jetzt ob ihr mit dem Kauf eines A2 schon Erfahrungen habt und wisst was da auf mich zukommen könnte? Bzw. könnt ihr mir den A2 als Erstwagen empfehlen könnt und ob das ein gutes Angebot ist?

Hier mal der Link: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen lieben Dank im Voraus,

Gruß Muxl

Aus meiner Erfahrung her kann ich dazu nur folgendes schreiben (habe 2 Stück von denen):

1. vergiss mal das schnell mit dem tollen Zustand, wie weit reichen denn deine Kenntnisse in Sachen A2 aus? Hast du z.b. Federn, Stabi etc. geprüft? kennst du die Schwachstellen? wenn "JA" dann kannst du auch schreiben in einem tollen Zustand. :D

2. Zu deiner Frage: Zunächst kannst du den A2 als einer der günstigsten und zuverlässigsten Gebrauchtwagen zählen. Somit für die als Einsteiger ein optimales Fahrzeug.

3. Nun zum Angebot, es wäre erstmal ratsam zu wissen was dein "Ersatzwagen" alles beinhalten sollte. Dein Beispiel könnte durchaus OK sein, nur scheint er mir etwas "nackig" zu sein was die Ausstattung betrifft.

Was für den A2 spricht:

- Günstig im Unterhalt und verbrauch

- Alukarosserie, dadurch wirst du das Fahrzeug wohl länger fahren können als manch andere Fahrzeuge in diesem Alter

- Geräumig und sehr Flexibel durch ausbaubare Sitzen (hinten)

- Viele "Krankheiten" können selbst bewerkstelligt werden

Womit du rechnen musst:

- es kann gut möglich sein das in deinem Beispiel noch versteckte Mängel auftauchen können mit denen du auch finanziell rechnen musst. (Feder, Reifen, Drosselklappe etc.) also plane das auf jedenfall mit ein es könnte sonst teuer werden.

- Hilfsbedürftige User in Foren

Kurze Info:

Vielleicht fährst du noch andere Motoren wie Diesel und FSI somit grenzt du deine "was möchte ich" Liste etwas ein.

Viel Spaß mit deinem ich hoffe neuen A2 :)

Gruß

 

Hallo liebe A2 Gemeinde.

Nach langer Überlegung habe ich nun auch einen A2 als Erstwagen, es war das Fahrzeug meiner Mutter welches ich jetzt übernehme da sie sich den neuen A4 bestellt hat.

Zum A2, ich bin verliebt.

Es ist ein S-Line 1.4 TDI mit 90PS, EZ 29.03.2005, und einer recht guten Austattung.

Symphony, Klimaautomatik, S-Line, Nebelscheinwerfer, Bose, Winter-Paket,Freisprecheinrichtung..usw...

Ich habe das Auto mit 170.000km überwiegend Stadtfahrten übernommen.

Der Motor ist der Wahnsinn, läuft locker 215 und macht echt Laune.

Ich hoffe auf eine gute Zeit im A2.

Gruß.

Image

Ein feines Gerät, sei sorgsam mit dem A2 und erst nach 20 km die volle Leistung abrufen.

Dein Scheibenwischer gehört gecheckt, da es nicht waagrecht steht, könnte es ein Zeichen

für eine schwer bewegbare Scheibenwischer Mechanik sein.

Bist du handwerklich einigermaßen begabt?

Hallo,

Ja klar. Einen kalten Motor zu treten tut mir im Herzen weh. Erst wenn die Kühlwassertemperatur länger als 5 Minuten 90°C zeigt, verlange ich ein wenig mehr ab.

Ja, kann von mir behaupten das ich keine 2 linke Hände habe.

Image

Das Öl ist erst viel später warm als das Wasser.

Bei 190tkm sind die Stossdämpfer sicher durch.

Dann halte ich mich lieber an die 20km.

Sind bereits gewechselt.

Die kosten beim A2 auch fast nichts. Hnten sind sie auch sehr einfach zu wechseln.

Nach 10km sollte das Öl schon 70-80° haben.

Der 1.4 16V frisst gerne etwas Öl.

@audi.... hat einen Diesel. Die brauchen bekannterweise länger (doppelt so lang)

um 85 C° zu erreichen.

Da ich einen Öltemperatursensor am Ölfiltergehäuse nachträglich

eingebaut habe, kann ich euch etwas darüber sagen.

Man sieht wie die Öltemperatur um 5-8°C hinterherläuft, wenn der

Motor eine Wassertemp. von 85°C erreicht hat.

Während des Kaltlaufs ist der Unterschied gar nicht mal so groß.

Es sind nur ca. max 15°C weniger und nach ca. 10 Minuten

wird der unterschied immer kleiner.

Da hilft das Kühlwasser im Ölkühler das Öl schneller auf Temperatur

zu bringen.

Eine Anleitung zum Scheibenwischermotor Revesion, da du ja keine 2 linke Hände hast;)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Als Erstwagen einen A2?