ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als der Aussenspiegel, Beifahrerseite Luxus war !

Als der Aussenspiegel, Beifahrerseite Luxus war !

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:19

Spiegel Fahrerseite...gab es natürlich ab Werk. Beifahrerseite??? Nie-nicht !Wir achzehnjährige Schmalztollen, mit Lederol Jacken hatten auf den vorderen Kotflügeln "Talbot" Spiegel ! Beide Seiten !

Jawohl !

Beste Antwort im Thema

Das waren noch Zeiten. Beidseitig vorn auf dem 71er Knudsen Taunus. Die waren ganz vorne angebracht. Man sah da drin zwar nicht wirklich was, aber das Auto wurde (gefühlte) 20 Sachen schneller :D

Dazu dann noch die mattschwarz "gerollte" Fronthaube - voll Rallye ... :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Als wir das Einparken gelernt haben, gab es keinen rechten Aussenspiegel für den Fahrer, wenn sich ein rechter Spiegel am Fahrzeug befand, hatte der Fahrlehrer den Spiegel, wie den 2 Innenspiegel, für sich passend eingestellt.

So oder so waren die zusätzlichen Spiegel für den Fahrer unbrauchbar.

Man brauchte und braucht ihn eh nicht, da einem beigebracht wurde, wie man neben und nicht an den Kantstein kommt.

Parken nach Gehör, wurde schon im Ansatz mit einem mächtig gewaltigen Anschiß abgebrochen.

Die Eselsbrücke beim, zum Einparken fand/findet man an der Heckscheibe und nicht im rechten Spiegel.

Heute?

Heute sind die Fahrschulwagen mit Spiegeln zugepflastert, 4 bis 6 Aussen- und 2 Innenspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Denn wie schaut ihr dann beim einparken an den Gehwegrand???

Frage: was machst du eigentlich, wenn mal eine Einfahrt so eng ist, das du die Spiegel einklappen musst, draussen bleiben?

Richtig, denn der breiteste ist mein Mustang, und da sind die Spiegel nicht klappbar!! Und mit den anderen hatte ich noch nie das Problem :-)

Und ich glaube nicht das hier einer auf 5 cm ohne Spiegel an einen Randstein fährt?? Und wenn da der Gummi so hoch ist, das es reicht, der war auch noch nicht in einer richtigen Altstadt, denn da sich sie mal locker 15 cm Hoch.

jetzt bin ich aber etwas verwundert...ich fahre sogar bei 50km/h bis zu 2cm an Hindernissen vorbei...ohne rechten Außenspiegel...meinen doch recht breiten Lincoln zirkelte ich regelmäßig durch enge Straßen...einen Kantstein habe ich dabei nie erwischt. Wie Hanomag schon sagte: man kennt sein Auto doch.

Ich bin vor Jahren mal hinter einem Twingo 1 gefahren; vor dem Twingo fuhr eine S-Klasse (W140) und vor der S-Klasse ein Linienbus. Der Bus wollte geradeaus und die S-Klasse, der Twingo und ich wollten rechts an dem Bus vorbei, um einen anderen Weg zu fahren; die S-Klasse faehrt ganz normal mit 50 dran vorbei, doch fuer den Twingo war der Platz zwischen Bus - Straße - Kantstein zu eng und bremste stark ab bis zum Stillstand :P.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und ich glaube nicht das hier einer auf 5 cm ohne Spiegel an einen Randstein fährt?? Und wenn da der Gummi so hoch ist, das es reicht, der war auch noch nicht in einer richtigen Altstadt, denn da sich sie mal locker 15 cm Hoch.

Bei allem Respekt, auf 5 cm ran fahren war Bestandteil meiner Führerscheinprüfung 1972.

Und egal wie hoch die Randsteine in deiner Altstadt sind, sie wachsen nicht senkrecht aus dem Boden, sondern sind angeschrägt.

Ich hab tatsächlich immer gedacht, der rechte Außenspiegel wär ganz extrem wichtig .

Jetzt wo ich länger darüber nachdenke fällt mir auf :

Ich habe ihn noch nie benutzt :(

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy379

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die früher W201er und W124er. Die hatten serienmäßig natürlich auch keinen. Und der gegen Aufpreis erhältliche rechte spiegel war dann formal auch sehr eigenwillig quadratisch gestylt...

Greetz

MadX

Das hab ich nicht geglaubt und gerade online in den alten Prospekten geblättert. Du hast Recht, der rechte Aussenspiegel beim W124 war anfangs Sonderausstattung...

Ich kann mich noch erinnern, daß wir damals den rechten Außenspiegel für unsere W 124 als Extra

bestellen mußten. Er war immer elektrisch verstellbar und kostete 250 ,- DM

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

jetzt bin ich aber etwas verwundert...ich fahre sogar bei 50km/h bis zu 2cm an Hindernissen vorbei...ohne rechten Außenspiegel..

Wenn du mir das zeigst, bekommst du hundert euro von mir!!! Für jeden Versuch den du brauchst bekomm ich 20 euro ok?? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und ich glaube nicht das hier einer auf 5 cm ohne Spiegel an einen Randstein fährt?? Und wenn da der Gummi so hoch ist, das es reicht, der war auch noch nicht in einer richtigen Altstadt, denn da sich sie mal locker 15 cm Hoch.

Bei allem Respekt, auf 5 cm ran fahren war Bestandteil meiner Führerscheinprüfung 1972.

Und egal wie hoch die Randsteine in deiner Altstadt sind, sie wachsen nicht senkrecht aus dem Boden, sondern sind angeschrägt.

Dann probiere das bitte jetzt mal ohne Spiegel. Aber wirklich 5 cm, nicht 10 oder 15 :-)

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

jetzt bin ich aber etwas verwundert...ich fahre sogar bei 50km/h bis zu 2cm an Hindernissen vorbei...ohne rechten Außenspiegel..

Wenn du mir das zeigst, bekommst du hundert euro von mir!!! Für jeden Versuch den du brauchst bekomm ich 20 euro ok?? :-)

kennst den Mark IV nicht, wa? :P Der ist aus einem Stueck gefeilt :P. Die vordere rechte Spitze ist der Abstandsanzeiger :).

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Wenn du mir das zeigst, bekommst du hundert euro von mir!!!

Ich wär vorsichtig mit solchen Wetten. Wenn man sein Auto lang genug fährt, und jahrelang jedes Steinchen auf der Straße sieht und dann fühlt, ob man drüberfährt oder nicht, dann ist das irgendwann Bestandteil der körpereigenen Sensorik und geht so automatisch wie eine Kaffeetasse hochheben, da braucht man auch nicht 5 Versuche, bis man den Henkel gepackt hat. Ich hab auch immer behauptet, dass ich mit den rechten Rädern meines Käfers eine brennende Kippe ausfahren könnte, ohne die Fluppe kaputtzumachen.

Geht allerdings nur bei lockerer Fahrt, wenn man nicht dran denkt. Sobald man rumkrampft, hat man verloren.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. September 2014 um 7:11

Beim Käfer Baujahr 1958 hatte man eine geniale Besfestigungsart gefunden,der Halter für den Spiegel war im Türscharnier befestigt !

 

Porsche hat (für den Käfer) relativ viel von Ford übernommmen :)

Offensichtlich auch die Befestigung des Rückspiegels am Scharnier

okok Ford hatte 3 Scharniere zur Auswahl

LG Christoph

Skidpad-x
Themenstarteram 22. September 2014 um 19:40

Porsches Käfer-Entwurf hatte "Selbstmörder-Türen" mit Scharnieren an der B Säule....

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Aber Kaffee kochen kann der Spiegel noch nicht, oder?

Gruß, Erik.

:o Nö, aber Eier braten, die sogenannten Spiegeleier! :rolleyes:

(Wenn die dann nichts werden und ungenießbar sind, werden die bei Porsche eingelagert als Scheinwerfer-Ersatzteile.) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als der Aussenspiegel, Beifahrerseite Luxus war !