ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als der Aussenspiegel, Beifahrerseite Luxus war !

Als der Aussenspiegel, Beifahrerseite Luxus war !

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:19

Spiegel Fahrerseite...gab es natürlich ab Werk. Beifahrerseite??? Nie-nicht !Wir achzehnjährige Schmalztollen, mit Lederol Jacken hatten auf den vorderen Kotflügeln "Talbot" Spiegel ! Beide Seiten !

Jawohl !

Beste Antwort im Thema

Das waren noch Zeiten. Beidseitig vorn auf dem 71er Knudsen Taunus. Die waren ganz vorne angebracht. Man sah da drin zwar nicht wirklich was, aber das Auto wurde (gefühlte) 20 Sachen schneller :D

Dazu dann noch die mattschwarz "gerollte" Fronthaube - voll Rallye ... :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

 

daran ich erinnere mich gut. Mein oller FIAT hatte serienmäßig auch nur einen Spiegel auf der Fahrerseite.

Es gab aber eine ganz kleine Serie speziell für Deutschland, die hatte elektrisch verstellbare Außenspiegel links und rechts! Die Spiegel, ganz in Chrom gehalten, waren ursprünglich für den BMW E 3 und E 9. Die FIAT AG Deutschland mit Sitz in der Salzstraße in Heilbronn hatte diese damals von BMW gekauft und die Wagen, ganze 10 (i. W.: Zehn) Stück, nachgerüstet.

 

Gruß, Erik.

Bild-093
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:04

Der zweite Aussenspiegel war auch durchaus ein Statussymbol.....

Vertreter Autos bekamen ihn wenn derjenige Vertreter "Bestseller" des Monats war !:cool:

Hallo zusammen,

bei meinem Polo Typ 86 C, Modell 83 (Der mit dem Steilheck) kostete der rechte Seitenspiegel satte 25,- DM Aufpreis und musste direkt mitbestellt werden.

Heute ist so etwas unvorstellbar, mitlerweilen ist ja alles mögliche in den Spiegeln eingebaut Blinker, Heizung, elektrische Verstellung, Radioantenne etc., dafür kosten die Dinger jetzt 400,- Euro und mehr.

Ich habe mal so ein Ding an meinem eigenen Auto abgebrochen, in der Garage bei stehenden Fahrzeug, im vorbei gehen, war ein wenig eng...Mit Lackierung und Montage waren da mal eben 380,- Euro fällig.

Gruß

Wolfgang

 

Bis in die '50er Jahre war häufig sogar der Fahrerseiten-Außenspiegel Luxus :eek: Der Talbot-Spiegel (aus Berlin) war übrigens ursprünglich eine Entwicklung für den Mercedes 300 SL (Coupé u. Roadster, 1954-63), der ihn serienmäßig hatte, es gab ihn auch mit blaugetöntem ("Anti-Blend"-) Glas, und er wurde mehrfach nachgeahmt, in einer Ausführung sogar mit integr. Antenne.

Das waren noch Zeiten. Beidseitig vorn auf dem 71er Knudsen Taunus. Die waren ganz vorne angebracht. Man sah da drin zwar nicht wirklich was, aber das Auto wurde (gefühlte) 20 Sachen schneller :D

Dazu dann noch die mattschwarz "gerollte" Fronthaube - voll Rallye ... :D

Die ersten Innenspiegel sind ab 1912 bekannt. Es gab verschiedene Ausführungen für offene Tourenwagen, sowie jene mit geschlossenen Aufbauten. Für letztere konnte man bereits sogenannte Panorama-Ausführungen bekommen, welche  bis zu 100° Rücksichtfeld ermöglichten.

Gab es die Grundausstattung ab 01,--GM ---> 09,50€/2012, kostete die Optispion genannte Panorama-Variante ab 03,80GM.

So kam es ab 1920 zu den (ergänzenden) Außen-Spiegeln im markenübergreifenden Zubehörangebot. Mit Halterungen zum Aufsetzen auf die Ersatzräder, sonst an die Kotflügel angesetzt zu Preisen ab 90;--RM bzw 55;--RM (100;--RM/1920 ---> 14;--€/2012 ---> Inflationsbeginn). Die Gläser waren mit 2/3 an den Preisen beteiligt.

Außenspiegel mit Fensterrahmen-Halterung gab es ab ~1925, ebenso Innenspiegel ab Werk serienmäßig, ab Mittelklasse aufwärts.

Abgesehen von den 'Gehhilfen' der ersten Nach-Wk.II-Jahre hatten alle NW serienmäßig  einen Innen-Spiegel. Außen-Spiegel gab es als SA ab ~1955, je nach Ausführung zwischen 06;-- und 12;--DM (10;--DM/1955 ---> 39;--€/2012). Von Talbot gab es Außen-Blinklicht-Spiegel ab 30;--DM. Diese machten natürlich nur Sinn, wenn man sich deren zwei leisten konnte/wollte.

Nebenbei, die erforderlichen Befestigungsteile kosteten weitere 1 > 2;--DM. Nur hier gab es Unterschide für re < > li - Ansetzung, der Spiegelkörper blieb gleich.

Zu Beginn des 7. Jhzts. kosteten Außenspiegel zwischen 10 und 15;--DM (10;--DM/196* ---> ~26;--€/2012). Jene, mit den 60ern den Zeitgeschmack bedienenden Talbot-Stromlinien-Spiegel (ehemals vom seit 1954 angebotenen MB-W198 abgeleitet) kosteten ab 22;--DM/Stk. .

Als mit dem Übergang ins 8. Jhzt. das Interesse an den Talbot- & Sebring-Spiegeln nachließ, weil zumindest der linke Außenspiegel/AS ab Werk dabei war, konnte man von dort auch ab 20;--DM/32;--€ als SA die Ausführung für rechts ordern. Die elektrisch verstellbaren Varianten gab es um 90;--DM, manuell von innen verstellbare ab 40;--DM.

Innerhalb des 9. Jhzts. kam der Übergang zu zwei AS ab Werk ...,

 

... mit ergänzenden Grüßen, FrankWo

 

am 9. Oktober 2012 um 15:13

Meine Güte war man stolz auf den rechten Aussenspiegel am W123 oder /8.....hihihi !

Und heute, sind selbst gebrauchte ohne Klima ein NO GO, sozusagen unfahrbar.

 

Olli

Mein Opa kaufte sich 1987 einen neuen Audi 80 (Typ89). Der hatte auch nur einen Außenspiegel auf der Fahrerseite. Sah rückblickend schon etwas merkwürdig aus....

Ich hab meinen rechten Außenspiegel grade abgeschraubt! Passt irgendwie gar nicht zu meinem 85er Cuore. Brauche ihn nicht. Bei den schmalen A-, B- und C-Säulen kann man auch so alles sehen.

Außerdem wird man weniger von diesen grellen Scheinwerfern heutzutage geblendet.

Viel schlimmer als den fehlenden rechten Spiegel finde ich die viel zu klein geratenen rechten Spiegel gegenüber dem auf der Fahrersseite..

Für den Golf 1 und den Passat der ersten Serie gab es einen rechten Spiegel, für nicht mal 30 DM zum Anschrauben auf der Beifahrertür, der dem Linken gegenüber spiegelbildlich war. Wer keine Bohrungen mit Plastikkappe hatte, musste selber bohren, wehe man dachte nicht ans Dreicksfenster, oder an die Übernahme der Bohrungen von links, dann war der Spiegel meist sinnlos.

Achja, schön dass du es ansprichst. Mein 77er Golf hatte bereits die Vorbereitung mit den Bohrungen und der Plastikkappe.

Dann irgendwann zum Schrottplatz und mir einen rechten Außenspiegel geholt. Dranschrauben und schon hatte man ein viel besseres Auto. :)

Zitat:

Original geschrieben von autis

Achja, schön dass du es ansprichst. Mein 77er Golf hatte bereits die Vorbereitung mit den Bohrungen und der Plastikkappe.

Dann irgendwann zum Schrottplatz und mir einen rechten Außenspiegel geholt. Dranschrauben und schon hatte man ein viel besseres Auto. :)

Jep, so war das bei meinem 81er-Modell auch. Aber ich bin zum Schrottplatz und hab mir die von innen verstellbaren Spiegel links und rechts eingebaut. Very luxury im Golf 1, der ab Werk ein L-Modell war.

Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die früher W201er und W124er. Die hatten serienmäßig natürlich auch keinen. Und der gegen Aufpreis erhältliche rechte spiegel war dann formal auch sehr eigenwillig quadratisch gestylt...

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die früher W201er und W124er. Die hatten serienmäßig natürlich auch keinen. Und der gegen Aufpreis erhältliche rechte spiegel war dann formal auch sehr eigenwillig quadratisch gestylt...

Greetz

MadX

Das hab ich nicht geglaubt und gerade online in den alten Prospekten geblättert. Du hast Recht, der rechte Aussenspiegel beim W124 war anfangs Sonderausstattung...unglaublich. Ich kann mich aber nicht erinnern wirklich jemals einen W124 mit nur einem Spiegel gesehen zu haben.

Ich hatte mal einen grünen 200D aus Ende 84, das war ein quasi Nullausstatter...aber einen rechten Aussenspiegel hatte der.....

Hallo,

die ersten rechten Außenspiegel als Serienausstattung gab es bei Kombis, weil ohne rechten außenspiegel die Ladung max. bis zur Unterkante der Heckscheibe reichen darf, um die Sicht durch den Innenspiegel nicht zu behindern.

Mein 1986er W201 190D hatte diesen komisch-quadratischen rechten Außenspiegel und der war sogar elektrisch verstellbar, allerdings mußte der linke Außenspiegel immer noch von innen manuell verstellt werden. Beim 1983er Rekord E2 meiner Eltern war das genauso.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Als der Aussenspiegel, Beifahrerseite Luxus war !