ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Alpine SPG 17 C2 in vorder türen verbaut! Kein guter Klang!

Alpine SPG 17 C2 in vorder türen verbaut! Kein guter Klang!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:17

Tag Leute,

habe mir gestern was gegönnt und zwar von Alpine SPG 17 C2 Lautsprecher

http://www.hifigarage.de/Alpine%20SPG-17C2-p-8803.html

und habe sie in vorder türen eingebaut. Das Problem ist dass die lange nicht so gut klingen wie im Laden! Okay im Laden war auch Alpine Radio und ich besitze ein Sony aber das dürfte so ein unterschied nicht ausmachen.

Bin etwas enttäuscht.

Aber vielleicht könnt ihr ja mir helfen. Als der gute Man mir das ganze im Laden vorführte liefen die LS richtig ruhig und waren nicht so am hin und her bewegen und bei mir wenn ich etwas mehr aufdrehe sind die richtig am schwabbeln.

Ich denke vielleicht haben die zu viel Luft Volumen? Es ist genau so als wenn man einfach LS in der Hand hält und aufdreht, so ist es jetzt bei mir im vordertür!

Freue mich auf jeden Rat von Euch.

Gruss Denixxx

Beste Antwort im Thema

Hi,

zu Hifonics kann ich nur raten, hat mein Nachbar im W203 verbaut und hat meiner Meinung nach bombastischen Sound.

Oz

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Doch, das Radio spielt auch eine große Rolle. Wenn du kein Radio hast, das zu deinen LS passt, dann ist der Klang auch nicht der feinste. Mit einem Alpine-Radio hast du bestimmt einen viel besseren Sound. Ist zumindest auch bei BOSE so(passt Becker-Radio ganz gut).

Gruß

Oz

Solange es kein billig Radio ist, wird es weniger daran liegen.

Bei Dir sind es einige Faktoren:

Koaxialsysteme gehören nicht in die den Fußraum, wenn der Hochtöner Deine Schuhe anspielt bringt es wenig. Hochtöner gehören auf Kopfhöhe!

Dann sollte normaler Weise immer eine Endstufe zwischen kommen, diese macht im Vergleich zum Radio wesentlich mehr Druck und lässt mehr Einstellungen zu.

Und dann der wichtigste Punkt, die Türen müssen gedämmt werden!

Momentan ist es so, dass der Lautsprecher in einer Tür mit vielen Öffnungen sitzt, wie in einem Gehäuse das hinten offen ist. Wie Du selber schon gemerkt hast, bewegt der Lautsprecher so nur Luft.

Das heisst, Türverkleidung ab, mit Bitumen oder Alubutyl die Außen- und Innentür dämmen und zusätzlich am besten noch die Öffnungen im Innenblech verschließen. Ich habe das erst vor kurzem bei meinem gemacht.

 

Gruß

07072010056cr0p
Img-09215rzi

MindFlayer hat's bereits sehr gut beschrieben, aber emre26x muss ich auch zustimmen - Sony ist nun mal das billigste, was man von den "echten" Marken bekommen kann, und wenn das Gerät dann auch nicht mehr das neueste sein sollte hast du eher akustischen Matsch.

Zudem spielen jetzt 4 Hochtöner bei dir mit (die oben im Armaturenbrett machen ja weiterhin mit). Also ideal ist anders.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:11

Hallo,

ihr habt Recht, ich habe die falschen LS gekauft. Muss sie wohl zurück bringen. Mal schauen ob sie die zurück nehmen!

Was würdet ihr mir den empfehlen? Ich habe schon einige bei ebay angeschaut, es soll bis 70 euronen kosten.

Was haltet ihr hier von den:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/.../130322942610?...

http://cgi.ebay.de/.../110325241921?...

Und ich muss auch auf die einbautife achten max. 60 mm.

Gruss Denixxx

Von den 3 Sets würde ich das Hifonics nehmen. Allerdings fehlt dann wirklich eine Endstufe.

Hi,

zu Hifonics kann ich nur raten, hat mein Nachbar im W203 verbaut und hat meiner Meinung nach bombastischen Sound.

Oz

Aber Türen dämmen und Hochtöner oben reinschrauben vorrausgesetzt, sonst bringen die teuersten Chassis nix. Ein gescheites Radio wär auch was. Ob man nun unbedingt einen ext. Verstärker braucht, sei mal dahingestellt.

Das wichtigste bleiben die Türen.

Was auch noch viel bringt, wenn du die Türen nur bis 80 Hz runter mitlaufen lässt, dann können die kaum mehr schäppern und du baust noch paar gescheite Tieftöner in die Hutablage rein, also alte raus, neue rein. Ja und die hinteren Türen würde ich stilllegen, da da eh nix Gescheites rauskommt.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:29

Also ich habe eigentlich auch mehr zu Hifonics geschaut.

Auf der Hutablage habe ich die 3 wege Pyle LS eingebaut aber da soll gar kein Bass mitlaufen. Habe vor ein Woofer Kasten 30 cm von Axton in Kofferraum anschliessen, zwar ungerne aber sonst kriegt man ja kein guten Bass raus!

Ich höre gerne Hip Hop, Techno.

Und die vorderen wollte ich eigentlich nur übers Radio laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Denixxx

Also ich habe eigentlich auch mehr zu Hifonics geschaut.

Auf der Hutablage habe ich die 3 wege Pyle LS eingebaut aber da soll gar kein Bass mitlaufen. Habe vor ein Woofer Kasten 30 cm von Axton in Kofferraum anschliessen, zwar ungerne aber sonst kriegt man ja kein guten Bass raus!

Ich höre gerne Hip Hop, Techno.

Und die vorderen wollte ich eigentlich nur übers Radio laufen lassen.

Falscher geht's kaum.:rolleyes: (das könnte nur noch eine Rolle statt Kasten toppen...)

 

Also nochmal ganz langsam.

VORNE spielt die Musik. Da zeigen deine Ohren hin, da muss der gute Klang herkommen. Gebräuchliche Mittel dazu sind ein System mit Tiefmitteltönern 16cm in den Türen, die dort aber erst wirken können wenn die Türen gedämmt sind (dein Budget würde schon von einer guten Dämmung aufgebraucht!!!). Dann kommt noch ein Bass, bei dem der Einbauort ziemlich egal ist - wichtig ist halt, dass er im Innenraum ankommt. Also entweder durch passende Öffnungen in der Hutablage/Rückbank (wenn umklappbar) oder eben Tieftonlautsprecher in selbiger.

3-Wege-Lautsprecher taugen höchstens für einen Rearfill, aber da was zu ändern ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du mal ein wirklich gutes Frontsystem gehört hast, wirst du auch verstehen, warum diese Leute keine Türlautsprecher oder welche in der Hutablage haben. Auch ich musste dazu erst mein sicher nicht schlechtes JVC-Radio gegen ein Pioneer tauschen (die verstehen einfach mehr von Klangerzeugung, muss man echt zugeben, auch wenn die Katalogwerte das nicht zeigen!).

Meine beste Low-Cost-Lösung war bisher ein Polo 6N, in den wir Rainbow SLX verbaut hatten, zuzüglich 25€ Dämmmaterial (das war schon sauknapp für den Dreitürer, eigentlich zu wenig) direkt an einem JVC-Radio. Auch hier kommt von hinten nichts mehr. Das ist schon mal nicht schlecht, könnte natürlich mittels Verstärker noch aufgearbeitet werden, aber gegenüber der vorherigen Lösung ('n Sony an vorne Original-LSP 10cm und hinten Verstärker mit 4flutiger Hutablage) zwar keine Offenbarung an Lautstärke, dafür aber an Klang.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Denixxx

Also ich habe eigentlich auch mehr zu Hifonics geschaut.

Also nochmal ganz langsam.

VORNE spielt die Musik. Da zeigen deine Ohren hin, da muss der gute Klang herkommen. Gebräuchliche Mittel dazu sind ein System mit Tiefmitteltönern 16cm in den Türen, die dort aber erst wirken können wenn die Türen gedämmt sind (dein Budget würde schon von einer guten Dämmung aufgebraucht!!!). Dann kommt noch ein Bass, bei dem der Einbauort ziemlich egal ist - wichtig ist halt, dass er im Innenraum ankommt. Also entweder durch passende Öffnungen in der Hutablage/Rückbank (wenn umklappbar) oder eben Tieftonlautsprecher in selbiger.

3-Wege-Lautsprecher taugen höchstens für einen Rearfill, aber da was zu ändern ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du mal ein wirklich gutes Frontsystem gehört hast, wirst du auch verstehen, warum diese Leute keine Türlautsprecher oder welche in der Hutablage haben. Auch ich musste dazu erst mein sicher nicht schlechtes JVC-Radio gegen ein Pioneer tauschen (die verstehen einfach mehr von Klangerzeugung, muss man echt zugeben, auch wenn die Katalogwerte das nicht zeigen!).

Meine beste Low-Cost-Lösung war bisher ein Polo 6N, in den wir Rainbow SLX verbaut hatten, zuzüglich 25€ Dämmmaterial (das war schon sauknapp für den Dreitürer, eigentlich zu wenig) direkt an einem JVC-Radio. Auch hier kommt von hinten nichts mehr. Das ist schon mal nicht schlecht, könnte natürlich mittels Verstärker noch aufgearbeitet werden, aber gegenüber der vorherigen Lösung ('n Sony an vorne Original-LSP 10cm und hinten Verstärker mit 4flutiger Hutablage) zwar keine Offenbarung an Lautstärke, dafür aber an Klang.

Okay,

hast Recht. Werde die Tage die LS zurück bringen und mir komposystem besorgen.

Wo kann ich den günstig die Betum Matten oder wie sie heissen kaufen um die Türen zu dämmen?

Gruss Denixxx

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:01

Abend,

so jetzt is soweit, habe mir die Hifonics komponentensystem gekauft und eingebaut abeeeeeeeeeeeeer so wirklich wie ich mir das vorgestellt hatte ist es nicht!

Der Sound unterscheidet sich natürlich mit Alpine LS deutlich besser, ist aber trotzdem zu viel spiel im Membran! Habe nur die Adapterringe mit LS eingebaut sonst nichts geändert.

Jetzt die Frage an Euch wie habt ihr es gemacht damit ordentliche Bass heraus kommt??

Habt ihr vielleicht paar Bilder.

Danke schon mal im voraus.

Gruss Denixxx

Wie bereits geschrieben und auch anhand von Bildern gezeigt, dämmen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Alpine SPG 17 C2 in vorder türen verbaut! Kein guter Klang!