ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter oder Winterreifen

Allwetter oder Winterreifen

Themenstarteram 7. September 2015 um 17:51

Hallo,

Aktuell habe ich einen frischen Satz Hankook Dynapro HP RA23 235/55 R17 99V M+S montiert.

Da ich persönlich nicht viel von Allwetter Reifen halte und ich im Winter oft in den Taunus oder über den Hunsrück fahre will ich dort einen guten Reifen haben.

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Hatte auf meinen alten Fiesta Nokian Reifen und war sehr angetan und das Fahren im Neuschnell hat Spaß gegemacht.

Freue mich über Empfehlungen :)

MfG

Mirko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. September 2015 um 21:55:16 Uhr:

Tja, in Deinem Eröffnungstbread steht Du warst mit Nikian zufrieden, fährst häufig in bergigen , schneereichen Gebieten

dann wäre meine Tipp kurz und knackig , nimm den neuen Testsieger Nokian Hakkapeliitta R2.

Scheint ein echter WInterspezialist zu sein.

http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-hakkapeliitta-r2/

Die Hakkapeliitta sind für Märkte wie Finnland und Norwegen gedacht, es sind extreme Winterreifen für ebenso extreme Winterbedingungen - Praktisch die letzte Stufe vor Spikereifen, und nicht zu vergleichen mit unseren WRs, die eher auf mitteleuropäisches Klima, viel Asphalt und hohe Geschwindigkeiten (Hakkapeliitta max. 170 km/h) ausgelegt sind.

Wer nicht gerade ausschließlich im tiefsten, verschneiten Gebirge unterwegs ist, wird damit in unseren Breitengraden nicht glücklich ;)

Wenn also Nokian, dann WR D3 oder D4.

Im übrigen bieten die meisten Hersteller solche nordischen Winterreifen an, Michelin z.B. den X-Ice North, Pirelli den Ice Zero R, GoodYear den UltraGrip Ice 2, Conti den VikingContact 5 - nur eben aus gutem Grund nicht hier ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Thema wird hier monatlich wiedergekäut, hitzig und kontrovers diskutiert. Vielleicht schaust Du dich in den betreffenden Beiträgen mal um.

Zitat:

@MirkoR86 schrieb am 7. September 2015 um 19:51:01 Uhr:

Hallo,

Aktuell habe ich einen frischen Satz Hankook Dynapro HP RA23 235/55 R17 99V M+S montiert.

Da ich persönlich nicht viel von Allwetter Reifen halte und ich im Winter oft in den Taunus oder über den Hunsrück fahre will ich dort einen guten Reifen haben.

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Hatte auf meinen alten Fiesta Nokian Reifen und war sehr angetan und das Fahren im Neuschnell hat Spaß gegemacht.

Freue mich über Empfehlungen :)

MfG

Mirko

Mal abgesehen davon das dies Thema anscheinend nie endet.

Also Du hältst nix von GJR und hast jetzt schon nen Satz M+S montiert, möchtest aber einen Reifen empfohlen haben?

Warum das?

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:34

Laut diverser Internetseiten ist es aber kein vom Hersteller ausgeschriebener Winterreifen. Sonst würde ich die Frage ja nicht stellen.

Tja, in Deinem Eröffnungstbread steht Du warst mit Nikian zufrieden, fährst häufig in bergigen , schneereichen Gebieten

dann wäre meine Tipp kurz und knackig , nimm den neuen Testsieger Nokian Hakkapeliitta R2.

Scheint ein echter WInterspezialist zu sein.

http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-hakkapeliitta-r2/

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. September 2015 um 21:55:16 Uhr:

Tja, in Deinem Eröffnungstbread steht Du warst mit Nikian zufrieden, fährst häufig in bergigen , schneereichen Gebieten

dann wäre meine Tipp kurz und knackig , nimm den neuen Testsieger Nokian Hakkapeliitta R2.

Scheint ein echter WInterspezialist zu sein.

http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-hakkapeliitta-r2/

Die Hakkapeliitta sind für Märkte wie Finnland und Norwegen gedacht, es sind extreme Winterreifen für ebenso extreme Winterbedingungen - Praktisch die letzte Stufe vor Spikereifen, und nicht zu vergleichen mit unseren WRs, die eher auf mitteleuropäisches Klima, viel Asphalt und hohe Geschwindigkeiten (Hakkapeliitta max. 170 km/h) ausgelegt sind.

Wer nicht gerade ausschließlich im tiefsten, verschneiten Gebirge unterwegs ist, wird damit in unseren Breitengraden nicht glücklich ;)

Wenn also Nokian, dann WR D3 oder D4.

Im übrigen bieten die meisten Hersteller solche nordischen Winterreifen an, Michelin z.B. den X-Ice North, Pirelli den Ice Zero R, GoodYear den UltraGrip Ice 2, Conti den VikingContact 5 - nur eben aus gutem Grund nicht hier ;)

Zitat:

@MirkoR86 schrieb am 7. September 2015 um 19:51:01 Uhr:

...

Aktuell habe ich einen frischen Satz Hankook Dynapro HP RA23 235/55 R17 99V M+S montiert.

Da ich persönlich nicht viel von Allwetter Reifen halte und ich im Winter oft in den Taunus oder über den Hunsrück fahre will ich dort einen guten Reifen haben.

...

Warum hast du denn dann (frische) GJR montiert, wenn du nichts davon hältst?

Und am Rande: Warum muss ich hier eigentlich seit kurzem jeden Beitrag 1x nachbearbeiten, weil manche Schlagworte "automatisch" in Verlinkungen gesetzt werden?

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 8. September 2015 um 09:52:15 Uhr:

Warum hast du denn dann (frische) GJR montiert, wenn du nichts davon hältst?

Tippe mal auf die Werksausrüstung des Kuga ;)

Zum Thema "nicht viel von Allwetterreifen halten": Das sollte man evtl. doch nach Reifen und Fahrzeug individuell bewerten. Wenn die Erfahrung auf den Fiesta zurückgeht (anderes Reifenformat, anderer Hersteller), heisst dass nicht dass sie beim Kuga (Allrad- oder Frontantrieb?) auch genauso unvorteilhaft sein müssen. Der gezeigte Hankook geht vom Profil her in Richtung des alten Goodyear Wrangler HP Allweather, der zumindest damals auf ähnlich großen SUV auch im Winter nicht vollends katastrophal fahrbar war. Die M+S-Markierung hingegen hat keinen Winterbezug, der Reifen läuft im Hankook-Programm unter SUV & Light Trucks, diese Reifen haben immer die M+S-Kennung, um sie auch bei zu niedrigem Geschwindigkeitsindex fahren zu können.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 8. September 2015 um 09:52:15 Uhr:

Und am Rande: Warum muss ich hier eigentlich seit kurzem jeden Beitrag 1x nachbearbeiten, weil manche Schlagworte "automatisch" in Verlinkungen gesetzt werden?

-> da ist der Grund (Auto-Verlinkung zur Carfacto-Datenbank).

Gruß

Derk

Zitat:

@der_Derk schrieb am 8. September 2015 um 12:19:05 Uhr:

...

Danke.

[offtopic]

Grüße von einem anderen "LIP" :)

[/offtopic]

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:04

Hallo,

Danke Derk für die Info! :)

Ja, das sind ab Werk montierte Reifen.

Bin damals mit Nokian auf meinem Fiesta gut gefahren. Und wie schon hier angesprochen wurde gibt es für eine andere Größe einen evtl besseren Reifen.

Nokian fällt da schonmal mit in den Lospott ;-)

Sind das denn überhaupt Ganzjahres-Reifen oder typische SUV-Sommerreifen mitM+S Kennung?

Mirko: Deine Abneigung gegen GJR kann ich nicht nachvollziehen, sofern Du Qualitäts-GJR nutzt.

Den Goodyear Vector 4S fahre ich als Werksbereifung in Deiner Grösse (235/55-17) auf meinem Audi Q3 Quattro und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, selbst in den Alpen imTiefschnee nicht. Der Goodyear ist leise, komfortabel und haltbar. Die einzige Einschränkung die ich machen muss ist der etwas längere Bremsweg bei Trockenheit im Sommer. Aber das ist bei den besten Winterreifen im Sommer auch nicht besser. Mit meiner jährlichen Fahr-Leistung von ca. 10 tsd km lohnen sich 2 Reifensätze plus Felgen nicht. Hier ist ein guter GJR die bessere Wahl. Leider sind ADAC und Konsorten hier voreingenommen und disqualifizieren die GJR per se. Meine persönlichen Erfahrungen mit guten GJR sind bei täglichem Einsatz über das ganze Jahr grundsätzlich positiv und ich werde sie auch weiterhin verwenden.

Naja, es gubt halbwegs brauchbar funktionierende Ganzjahresreifen und es gibt andere. Und auch die halbwegs brauchbaren sind ein Kompromiß.

Den Goodyear hatte ich auf meinen Dienstfoci in der Eifel (ist aber auch schon ein paar Jahre her), durchgekommen bin ich damit immer, aber ggü den Michelin Alpin auf meinem Privatsaab war das ein ziemliches rumgeeiere. Im Sommer fuhr sich der GY schwammig, aber nicht ganz so schwammig wie die meisten echten Winterreifen (die Michelins waren allerdings nicht viel schlechter - wenn ein Satz WR zu wenig Profil für noch einen Winter hat schrubbe ich die gelegentlich im Sommer runter).

Auf dem Plüschtier habe ich gerade den Vredestein Q3, der kommt zumindest im Neuzustand mit nassem Pappschnee und Matsch gut klar, lenkt im Sommer sehr präzise ein und fährt sich überhaupt nicht schwammig, ist dafür aber grotesk unkomfortabel. Richtigen Winter habe ich damit noch nicht ausprobiert (die Kiste soll ja auch eigentlich kein Salz sehen), und in der Sommerhitze fehlt ggü einem Sommerreifen trotz des sehr direkten Einlenkverhaltens doch etwas Lateralgrip. Nicht schlimmes, der Wagen schiebt dann sehr kontrolliert über alle vier Räder sanft nach außen, aber man ist doch merklich langsamer.

Es gab früher mal den Spruch "Ganzjahresreifen sind in Sommer und Winter gleich Scheiße". Das ist nicht mehr ganz so schlimm, aber am Grundsätzlichen - daß es Zielkonflikte gibt, die man nur mit mehr oder minder großen Abstrichen vereinbaren kann - hat sich nichts geändert.

Es gibt Ganzjahresreifen, die eher winterlastig sind und eher sommerorientierte, letztere sind dann auf Schnee und Eis so richtig unbrauchbar. Die Winterlastigen nähern sich im Sommer den Nachteilen von echten Winterreifen an, und die anderen eben andersrum.

Als Vielfahrer, der Reifen wegen Profilmangels und nicht wegen Aushärtung wechselt würde ich daher immer zu echten Sommer- wie Winterreifen greifen. Aber auch die sind nur ein Kompromiß. Letztes Wochenende war ich zum Beispiel mit meinen Energy Saver alles andere als zufrieden, der Naßgrip, den ich bei 35°C noch sehr beachtlich fand war bei einstelligen Temperaturen fast ganz weg. Wenn ich aber jetzt gerade aus dem Fenster schaue ist es für Winterreifen eigentlich noch zu früh...

Vielleicht bräuchte man drei Reifensätze: WR im Winter, SR im Sommer, und GJR in Herbst und Frühjahr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter oder Winterreifen