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Allwetter Alljahres Allseason Reifen tests

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:25

Ich weiss, es ist eine gefaehrlich sache, in einem forum voller experten, den begriff alljahresreifen zu erwaehnen.

Deswegen frage ich einfach mal ob tests bekannt sind, ich wuerde mich gerne etwas einlesen.

So allgemein weiss man ja, es gibt gute und schlechte reifen, sowie teure und billige. Damit komme ich klar, bei den allwetterreifen gibt es zusaetzlich noch eine "auslegung"

Was ich meine:

sommerreifen sind fuer den sommer ausgelegt,

winterreifen fuer den winter.

Alljahresreifen hingegen koennen etwas richtung winter oder etwas richtung sommer tendieren. Manche sogar richtung gelaende/offroad. Es waere unguenstig wenn man fuer die eigene anwendung den falschen reifen erwischt, daher suche ich nach tests.

Was ich suche ist:

W geschwindigkeitsindex (bis 270),

runflat,

225/50/R18

Nach meinen bisherigen erkenntnissen gibt es einen solchen reifen nicht.

Ich werde also eine "langsameren" nehmen muessen bis 240km/h und auf italien verzichten. (aber das ist ein anderes thema)

"auslegung" richtung winter, ich werde ihn nur im winter fahren, hoffe aber fuer die uebergangszeit eine bessere abstimung zu erhalten als bei einem reinen winterreifen. Das ist der hintergedanke. Ich wisst ja im april schneit es und hat +25C. Ich will dafuer einen guten reifen. (solange ich mich noch nicht auf SR traue)

willy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Nobby, es werden wohl die conti TS830P werden, das ist ein guter reifen.

Das problem mit dem allwetterreifen ist das es keine gibt, jedenfalls keine guten.

Ich koennte mir schon vorstellen einen guten allwetterreifen im winter zu fahren, laut tests den reinen winterspezialisten nicht sehr unterlegen und sogar besser als mancher (billige) winterreifen.

Das er nicht der testsieger im schnee ist, koennte wer wieder gut machen, indem er im nassen mindestens so gut ist wie ein winterreifen, aber in trockenen und zwischen 15 und 25 C sehr viel besser ist als ein reiner winterreifen.

Meine erfahrung ist:

  • nov/dez brauche ich einen reifen fuer naesse, selten fuer schnee.
  • ja/feb koennte schnee sein, aber auch dort mehr nasse tage als veschneite. (beim mir halt)
  • maerz/april naesse und waerme, es kann schon ueber 20C werden, die klassischen winterreifen versagen deutlich auf trockener strasse, der bremsweg ist erheblich laenger, aber es kann auch noch schneien, die winterreifen koennen noch nicht runter.

Meine vorstellung vom allwetter reifen war.

  • ov/dez bei naesse gleichgut wie ein winterreifen
  • ja/feb leichte nachteile an sehr kalten und schneetagen gegen sehr gute winterreifen (vergleichbar mit durchschnittlichen)
  • maerz/april an warmen tagen dem klassischen winterreifen deutlich ueberlegen.

Dann sowieso runter mit den allwetterreifen und sommerreifen drauf, ich will nicht das ganze jahr damit fahren, ich will nur die uebergangszeit besser abdecken, weil mir das wichtiger scheint als das optimum auf schnee zu haben. Stichwort hierbei ist bremsweg aus der autobahn. Ich schaetze winterreifen sind am schoenen april tagen mit 20/25C und hohem autobahn tempo (200-220) um viele (mehrere!) autolaenger schlechter beim bremsweg.

w

Grundsätzlich sehr nachvollziehbare Gedankengänge.

Zum A5 kann ich nich nichts sagen (die A4 haben noch genug Fleisch für die nächste Saison), aber grundsätzlich habe ich meine Winterreifen sehr lange auf dem Auto. Drauf kommen sie meistens schon Anfang Oktober und da bleiben sie auch bis Ende April...

Ich gondle mit dem Auto im Regelfall unter der Woche im berliner Stadtgebiet rum (wo man eigentlich kein Auto bräuchte...) und wo es selten schneit (letztes Jahr war in der Hinsicht ehe enttäuschend- aber wenn wir dann doch Winter haben, dann halt richtig, die zwei oder drei Jahre davor war es oft und lang weiß). Ich fahre aber regelmäßig (im Winter fast jede Woche) nach München.

Wenn es denn mal im Winter schneit, dann könnte man eigentlich auf der A9 von Ingolstadt bis München fast auf Sommerreifen fahren, so sehr wird die Straße da gepökelt - aber am selben Tag hast Du dann in Brandenburg und Sachsen Anhalt eine geschlossene Schneedecke auf der Autobahn (erst die Thüringer haben schonmal was von Winterdienst gehört). Früher war ich oft in Einödstandorten stationiert (aber immer außerhalb der Kaserne untergebracht), so daß ich jeden Morgen oft noch vor dem Winterdienst fahren mußte. In Brandenburg ist Winterdienst ja ebenfalls völlig unbekannt (insofern macht das vor dem Winterdienst fahren müssen auch nichts aus, tagsüber sehen die Straßen ja genauso aus...).

Weil ich bei Schnee fahren und ankommen mußte war mir die Schnee- und Eistauglichkeit immer sehr wichtig, auch wenn man deutlich weniger Schnee- als Regentage hat. Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn kann man durch eine vorausschauende Fahrweise und vergrößerte Sicherheitsabstände wenn nicht ausgleichen, so doch deutlich entschärfen - aber das Verhalten auf Schwächen auf Schnee und Eis macht den Unterschied aus, ob man es überhaupt zum Dienst schafft oder nicht und ob am Wochenende nach Hause kommt oder eben nicht.

Und zu guter Letzt wäre da noch die Familie in Schweden, wo es durchaus schonmal Ende September oder im April schneien kann. Meine Eltern sind zwar noch recht rüstig, aber eben auch nicht mehr die Jüngsten, und ich will mir einfach die Option offen halten spontan sofort losfahren zu können. Der Hof liegt mitten im Nirgendwo, so daß man mit Flug + Zug + Bus + Taxi auch nicht wirklich schneller (und keinesfalls billiger) am Ziel wäre, außerdem ist das auch noch eine "saltfria kommun", d.h. kein Salz, höchsten etwas Sand oder Split -> wenn Winter, dann weiße Fahrbahn.

Tja, und das alles führt dazu daß ich, auch wenn ich nur mit wenigen Schneetagen im Winter rechne immer Wert auf Schneetauglichkeit meiner Winterreifen lege und diese Reifen dann gemeinerweise auch sehr lange am Auto lassen und damit notgedrungen auch bei höheren Temperaturen fahren muß - auch lange Autobahnetappen.

Man merkt schon, daß das ein Kompromiß ist, und mit Winterreifen lasse ich es immer gemütlicher angehen, auch bei gutem Wetter.

Am besten klargekommen bin ich bei diesem Nutzungsprofil mit den A3. Der war im Schnee etwas schwächer als der a2 und der a4 (wenn auch gerade noch ausreichend), fuhr dafür im Sommer aber erstaunlich gut und unschwammig und hielt dabei ewig. Der A4 ist im Schnee besser, aber er fühlt sich auf trockener Straße deutlich unwohler. Schwammiger, lauter und auch der Verschleiß scheint mir etwas höher zu sein. Gleichwohl geht es auch noch deutlich schlechter, die Conti TS 790 oder 810, die ich vor einer gefühlten Ewigkeit mal im Sommer aufgefahren habe waren deutlich fieser.

Es hilft wohl alles nix, irgendeinen Tod muß man sterben. Entweder man hat auf warmer, trockener Straße einen guten Reifen oder im Schnee. Beides zusammen klappt nicht. Ob man den Schnee wie ich stärker gewichtet und dann in Kauf nimmt, daß man seine Fahrweise auf trockener Straße ggü. dem mit Sommerreifen möglichen einschränkt oder ob man die Schneetage als statistische Ausreißer ansieht, die nicht weiter zu betrachten sind (weil man bei den Witterungsbedingungen aufs fahren verzichten kann), das muß jeder für sich selbst ausmachen.

 

Um nochmal auf den Punkt zu kommen: zumindest alle Alpins vor dem A5 konnte man jedenfalls auch im Sommer fahren. Ja, die waren unter diesen bedingungen deutlich schlechter als ein guter (Michelin) Sommereifen, aber für einen Winterreifen haben die sich dabei doch achtbar geschlagen. Man darf aber keinesfalls erwarten, daß man damit im Sommer wie wild herumbolzen kann - das ginge schief.

Für Italien im Frühjahr inklusive Alpenquerung sehe ich auch nur die Möglichkeit Winterreifen mit hohem Geschindigkeitsindex.

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Hallo,

in Deiner Reifengröße gibt´s einen Reifen=

Pirelli Cinturato P7 AllSeason

in Runflat-Ausführung mit BMW-Kennung=*

hauptsächlich für den "genügsameren" nordamerikanischen Markt entwickelt,

> also Sommerreifen mit feinen Lamellen = All Season mit M+S-Kennung.

Gesetzlich zwar der situativen Winterreifenpflicht in D genügend,

jedoch aufgrund fehlendem Schneeflocken-Symbol, bei winterlichen Straßenverhältnissen

keine Empfehlung.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:18

Vielen dann fuer den sachlichen beitrag und den link.

Mit ca 300EUR ist der reifen auch nicht so ganz billig.

Einen wirklichen reifentest von dem hast du nicht gesehen i-wo, oder?

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:33

Anscheinend gibt es nicht mal winterreifen die meinen anspruechen genuegen.

Das ist bisher der beste kompromiss,

Continental WinterContact TS 830P SSR 225/50 R18 99V XL runflat * BSW

Bleibt das italien problem, aber sonst nicht so schlecht. Fragt sich wie der im april bei 25C ist, im schnee ist der ganz sicher gut, im nassen trau ich ihm auch was zu, 25C mit 240 auf der autobahn den bremsweg wuerde ich gerne wissen.

Und irgendwo billig vier kleinere Stahlfelgen schießen (damit man in anderen Größen mehr Auswahl hätte), oder bist Du an die 18" und diese Reifengröße gebunden?

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:37

Die BMW "sportbremse" erfordert mindestens 18". Innerhalb dessen suche ich den kleinstmoeglichen reifen. (also 225/50/R18)

Es geht um einen 3erBMW (GT/kombi) den ich anfang dezember in muenchen abhole und der von BMW gnadenlos auf sommerreifen geliefert wird. Ich kann jetzt auf gutes wetter hoffen, oder bei BMW den 2. radsatz kaufen, oder sonstwo einen kaufen und zu bmw schicken lassen. Bei BMW kaufen waere wohl das einfachste, aber man will es ja gerne kompliziert. :) (und ja ich hoffe auch guenstigere zu bekommen als bei BMW selbst)

Uärks, 18" als Mindestgröße ist schon fies für'n Geldbeutel.

Themenstarteram 29. September 2014 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Uärks, 18" als Mindestgröße ist schon fies für'n Geldbeutel.

Leider ja...

Wieso willst du Allwetterreifen, wenn der Wagen auf Sommerreifen ausgeliefert wird?

Dann machen zu den vorhandenen Sommerrädern doch richtige Winterreifen viel mehr Sinn.

Weißt du genau, dass die 18'Zöller die kleinstmögliche Größe sind (Coc-Papiere, genaue Händlerauskunft)?

Wenn ja, dann führt bei dem Auto wohl kein Weg an dieser kostenintensiven Variante vorbei.

GJR sind für schwach motorisierte Fahrzeuge und Wenigfahrer gedacht. Das ist auch der Grund weshalb es die eher mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex und kleineren Dimensionen gibt. Über den einzigen GJR in dieser Größe weiß ich nichts, auch woanders wirst du wenig bis gar nichts darüber finden.

Ist im Grundaufbau ein SR mit Winter-Gummimischung dem man Lamellen reingeschnitten hat.

Früher wars wirklich so das Allwetterreifen eher Sommerreifen mit Wintertauglichkeit waren. Das hat sich geändert, heute sind es WR mit etwas Sommertauglichkeit. Zwar sind sie bei höheren Temps schon etwas besser als reine WR, aber ich würde sagen riskier es und nehm WR

Wenn Millionen Fahrer in Deutschland das jedes Jahr schaffen auch ein paar Tage mit nicht optimale WR-Temperatur klarkommen wirst auch du es schaffen :)

Viele kommen

Da dein Auto auf Sommerreifen ausgeliefert würde ich mir Winterreifen kaufen.

Allwetterreifen sind meiner Meinung immer nur ein Kompromiss.

Hier mal zwei wirklich gute Reifen.

Continental WinterContact TS830 P SSR 225/50 R18 99V XL * M+S Winterreifen

Der Winterreifen WinterContact TS830 P mit Notlaufeigenschaft ist besonderst für leistungsstarke Fahrzeuge geeignet.

oder

Michelin Pilot Alpin PA4 225/50 R18 99V XL M+S Winterreifen

Der Winterreifen Michelin Pilot Alpin PA4 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell in vielen Bereichen verbessert.

Preislich liegen beide Reifen so um die 200,00 bis 230,00 Euro.

Gruß

Nobby

Themenstarteram 30. September 2014 um 7:48

Nobby, es werden wohl die conti TS830P werden, das ist ein guter reifen.

Das problem mit dem allwetterreifen ist das es keine gibt, jedenfalls keine guten.

Ich koennte mir schon vorstellen einen guten allwetterreifen im winter zu fahren, laut tests den reinen winterspezialisten nicht sehr unterlegen und sogar besser als mancher (billige) winterreifen.

Das er nicht der testsieger im schnee ist, koennte wer wieder gut machen, indem er im nassen mindestens so gut ist wie ein winterreifen, aber in trockenen und zwischen 15 und 25 C sehr viel besser ist als ein reiner winterreifen.

Meine erfahrung ist:

  • nov/dez brauche ich einen reifen fuer naesse, selten fuer schnee.
  • ja/feb koennte schnee sein, aber auch dort mehr nasse tage als veschneite. (beim mir halt)
  • maerz/april naesse und waerme, es kann schon ueber 20C werden, die klassischen winterreifen versagen deutlich auf trockener strasse, der bremsweg ist erheblich laenger, aber es kann auch noch schneien, die winterreifen koennen noch nicht runter.

Meine vorstellung vom allwetter reifen war.

  • ov/dez bei naesse gleichgut wie ein winterreifen
  • ja/feb leichte nachteile an sehr kalten und schneetagen gegen sehr gute winterreifen (vergleichbar mit durchschnittlichen)
  • maerz/april an warmen tagen dem klassischen winterreifen deutlich ueberlegen.

Dann sowieso runter mit den allwetterreifen und sommerreifen drauf, ich will nicht das ganze jahr damit fahren, ich will nur die uebergangszeit besser abdecken, weil mir das wichtiger scheint als das optimum auf schnee zu haben. Stichwort hierbei ist bremsweg aus der autobahn. Ich schaetze winterreifen sind am schoenen april tagen mit 20/25C und hohem autobahn tempo (200-220) um viele (mehrere!) autolaenger schlechter beim bremsweg.

w

Eine weitere Alternative wäre der

Dunlop SP WINTER SPORT 3D

225/50 R18 99H XL AO BSW

Exzellentes Fahrverhalten bei allen Wetterbedingungen.

Hervorragendes Trocken - Handling.

Verbesserter Grip bei Trockenheit und Nässe.

Beständigkeit bei Aquaplaning.

Dürfe vom Preis her unter 200 Ero liegen.

Noch ein Tipp von mir - ich wechsel meine Winterräder erst Anfang Mai. Mir ist es auch schon ergangen, dass

ich Anfang April die Sommerreifen aufziehen ließ und dann nochmal ein Wintereinbruch mit Kälte und Glätte kam.

Gruß

Nobby

Ein guter Winterreifen wie der Michelin oder auch Conti lässt sich trocken gut fahren. Kritisch sind bei dieser Breite eher die Wintereigenschaften.

Oder hast du einen Test von GJR in dieser Breite? Im direkten Vergleich zu guten WR?

Themenstarteram 30. September 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ein guter Winterreifen wie der Michelin oder auch Conti lässt sich trocken gut fahren. Kritisch sind bei dieser Breite eher die Wintereigenschaften.

Oder hast du einen Test von GJR in dieser Breite? Im direkten Vergleich zu guten WR?

ich suche ja grade tests und finde keine passenden die mir sagen was ich wissen will...

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