ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack hoher Verbrauch

Alltrack hoher Verbrauch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:47

Hallo,

ich fahre jetzt den dritten Passat, der erste war ein Variant 170 PS TDI, Schalter BJ 2005. Ein super Auto gewesen und ist bei zügiger Fahrt mit einem Verbrauch von 6,2 Liter hingekommen.

Vor einem Monat hab ich einen Alltrack 170 PS TDI, DSG, 4motion bekommen. Am Wochenende bin ich 200 Km auf der Autobahn mit Tempomat konstant 135 gefahren und er zeigt er einen Verbrauch von 8,9 Liter an. Da war ich schon geschockt, was braucht der dann bei 170 km/h.

Was läßt sich gegen diesen hohen Verbrauch machen? Hat jemand da Erfahrungen oder Hinweise?

viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

ich verstehe schon nicht ganz, dass die Alltrack-Fahrer hier rumjammern. Da bestellt ihr euch ein Auto mit erhöhter Bodenfreiheit, die ihr im 99,9%igen Alltragsbetrieb eh nicht braucht, habt noch DSG und 4motion drin (wobei letzteres zu 80% auch überflüssig ist) und dann beschwert ihr euch, dass die Karre 2 Liter mehr braucht als ein gleich großer Normalpassat ohne 4 motion.

Sorry dass mir da ein wenig das Mitleid fehlt, aber mir hat noch niemand schlüssig auch nur einen einzigen rationalen Vorteil des (hässlicheren) Alltrack im Vergleich zu einem Highline erklären können, außer dass man sich da als Großstadteinwohner ein bisschen wie Crocodile Dundee auf Wildtiersafari fühlen kann, wenn man stolz seine kunststoffbeplankten Radhäuser präsentiert.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CC_Fahrer

...Was läßt sich gegen diesen hohen Verbrauch machen?

DSG + 4motion rausschmeißen und den Wagen tieferlegen :D

Nein, im Ernst.

Wie alt ist der Wagen? Ggf. noch erhöhte Reibung im Motor, da Neuwagen?

Dein "Neuer" wiegt wenigstens 150 kg mehr als dein alter Passat. DSG, 4motion, "Höherlegung" und der restliche Luxusspeck gehen zulasten des Verbrauchs. 8,9 finde ich persönlich zuviel für einen Diesel. Meiner braucht bei konstant 140 km/h gemessene 9,0 Liter.

Gegen den Verbrauch wirst Du nicht viel machen können. Wenn das Auto noch ganz neu ist, sinkt der Durst nach der Einfahrphase sicherlich noch etwas. Wunder würde ich aber nicht erwarten. Allrad, DSG und die Höherlegung fordern nunmal ihren Tribut.

stimmt leider, oder eine länger übersetztes Getriebe nehmen, mein Vorgänger Auto

hatte ein lang übersetztes 6Gang Getriebe da lagen nur 2200 u/min bei 130 kmh an, beim Alltrack

DSG sind das dann halt schon 2600 u/min und das verbraucht halt mehr Diesel.

Was sich dagegen machen läst ist einfach ohne Tempomat fahren, denn dann geht auch der Freilauf,

was in der Ebene und bei Gefälle dann wieder Sprit spart. - oder langsamer!

Gruß aus AT, Christian

Mein Flottenmanagement schrieb mir gerade, dass ich auf die letzten 6 TKM 8,6 Liter verbraucht habe.

Nur um mal eine Zahl einzuwerfen. Keine Zeit für eine lange Fahrprofil darstellung, im Kürze: guter Drittelmix und "normale" Mitschwimmfahrweise mit gelegentlichen 200+-Ausrastern aber auch langen "Hinter-dem-LKW-mit-ACC-Telefonaten".

mein alltrack ist Bj. 07/12 hat 6.500 km auf der Uhr und hat über diesen Zeitraum und km im Schnitt 9.6 l Diesel verbraucht.

Das habe ich nicht mit meinem A6 allroad verbraucht und das war ein Sechszylinder mit knapp 240 PS.

Was ist den der Unterschied zwischen dem Alltrack und einem konventionellen B7 170PS DSG 4 Motion?

Doch nur das Bodykit und die längeren Federn. Oder steht der Unterfahrschutz sooo stark im Wind?

Nicht übel, selbst bei 2.4l Allrad XC60 mit alter Wandlerautomatik ist mit 8 Litern ausgekommen.

Meiner hat jetzt knapp 5500 KM auf der Uhr. Bin einmal 200 KM nach Möglichkeit konstant 100 km/h (Tempomat) gefahren. Auf 5,7 Liter Diesel im Durchschnitt bin ich da gekommen; weniger bisher keine Chance. Letzte Woche von Wolfsburg nach Berlin nach Möglichkeit konstant 160 km/h (Tempomat; GPS-Messung lag bei 150 km/h) gefahren. Da sind dann im Durchschnitt 9,4 Liter Diesel geflossen. Nie nachgemessen, sondern nur auf dem Display abgelesen.

Meine vorherige Schrankwand (Sharan) war da schon genügsamer. Mal schauen, einige Forum-Mitglieder schreiben, dass sich das mit dem Verbrauch noch im Laufe der Zeit zum Positiven entwickeln soll. Allerdings finde ich den Leistungsunterschied von meiner Ex-Schrankwand mit 140 PS zum Alltrack mit 170 PS eher bescheiden. Na ja, das nur am Rande - und nicht vom Thema abweichen.

Bis dahin warte ich auf die Rentiere...

Gruß

ekmud

Freude,

da bin ich ja froh dass ich keinen Alltrack genommen habe.

Dann lass ich mich ja noch lieber von HalbMarathonMan zum V6 Boliden bekehren. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ekmud

Meiner hat jetzt knapp 5500 KM auf der Uhr. Bin einmal 200 KM nach Möglichkeit konstant 100 km/h (Tempomat) gefahren. Auf 5,7 Liter Diesel im Durchschnitt bin ich da gekommen; weniger bisher keine Chance. Letzte Woche von Wolfsburg nach Berlin nach Möglichkeit konstant 160 km/h (Tempomat; GPS-Messung lag bei 150 km/h) gefahren. Da sind dann im Durchschnitt 9,4 Liter Diesel geflossen. Nie nachgemessen, sondern nur auf dem Display abgelesen.

Krass! Mal als Vergleich meine Passat Limo mit 140 PS und Handschaltung.

Konstant 130 km/h nach GPS: ~4,5 Liter/100km

160 - 180 km/h Richtgeschwindigkeit: ~6,5 Liter/100km

Vollgas ohne unnötige Kickdowns: ~8 Liter/100km

Naja, der Alltrack wiegt laut Datenblatt immerhin 194 (!) Kilo mehr als meiner, liegt höher im Wind und hat 30 PS mehr zu füttern. Zudem rechnet man bei flotter Fahrweise ja bei DSG +1 Liter und Allrad braucht nach Faustregel auch immer einen Liter mehr. Dann kommt das schon wieder ganz gut hin.

Bei mir siehts in etwa so aus (laut BC)

Konstant 130 km/h nach GPS: ~5,2 Liter/100km

160 - 180 km/h Richtgeschwindigkeit: ~7 Liter/100km

Vollgas ohne unnötige Kickdowns: ~8,5 Liter/100km

Ist ein Variant 170 PS Handschalter mit allen verbrauchsreduzierenden Ausstattungsmerkmalen, die VW im Angebot hatte:

- Sportfahrwerk

- 205er 16" Winterreifen (im Sommer sinds 235er 17")

- Xenonscheinwerfer

- infrarotreflektierende Climacoat-Frontscheibe und getönte Scheiben hinten

am 20. Dezember 2012 um 7:55

Xenon als Verbrauchsreduzierung? 35 Watt statt 55 Watt? Eher marginal würde ich sagen.

Was bringen Climacoat und Scheibentönung im Winter?

ja, die Verbrauchsreduzierung der Xenons ist marginal, das stimmt schon.

ClimaCoat und Scheibentönung bringen im Winter eher wenig, dafür im Sommer zusammen im besten Fall 0,3l/100km weniger, wenn die Klimaanlage volle Arbeit machen muss.

Im Winter helfen vielleicht die doppelten Scheiben ein wenig bei der Wärmedämmung ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Vollgas ohne unnötige Kickdowns: ~8,5 Liter/100km

Ist das der angezeigte Momentanverbrauch der MFA oder der Durchschnittsverbrauch nach dem Aussteigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen