ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto, das Spaß macht

Alltagsauto, das Spaß macht

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:18

Ich suche ein neues Alltagsauto, welches aber auch Spaß machen soll.

Das Fahrprofil ist schwierig zu sagen, täglicher Stadtverkehr, ein Mal die Woche 30km und alle 3 bis 4 Wochen mal eine längere Autobahnstrecke, dazu kommen dann alle Fahrten, die nicht so geplant sind, also Ausflüge, Urlaub usw.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass es ein praktisches Auto sein soll (großer Kofferaum, 4 Sitze usw. wäre nicht zwingend notwendig) im Gegenteil, es soll jeden Tag Spaß machen das Auto zu fahren und darf gerne etwas sportlich sein.

Ich bin relativ groß und habe leider leichte Rückenprobleme, gute Sitze mit ausreichend Platz für die Beine sollten also vorhanden sein. Ich bin eigentlich ein Fan von kleineren Autos (schon alleine auch für die Stadt) mit viel Leistung (kann man nicht genug haben) und Hubraum (...ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum).

Anforderungen:

- Garantie

- mindestens 300 PS

- maximal 80.000km

- maximal 40.000 Euro (muss nicht ausgeschöpft werden ;) und sollte dem Alter angemessen sein (ein Jahr alt und 50% unter Neupreis aber 40.000 Euro ist mir wesentlich lieber als 7 Jahre alt und 50% unter Neupreis und somit 20.000 Euro) )

Vorlieben (kann dazu führen dass ich Spaß am Auto finde, muss aber nicht zwangsweise vorliegen):

- Cabrio

- Allrad

- Handschaltung

Leider weiß ich überhaupt nicht, was ich möchte, ich bin schon viele Autos gefahren und hatte auch schon viele Unterschiedliche (zB Golf GTI, C63 AMG, 645i Cabrio, 530d Kombi, Mini Cooper S Cabrio, Ford F150) und habe dadurch leider wohl mittlerweilen höhere Ansprüche an ein Auto.

Auf der einen Seite habe ich noch nie einen Geländewagen gehabt, ist aber wohl für Stadtverkehr eher suboptimal, auf der anderen Seite habe kleinere Autos weniger Leistung und vorallem weniger Zylinder, aber die Autos mit Leistung sind dann halt auch wieder bedeutend größer und/oder nicht so sportlich (zB BMW 550i) und haben kein Schaltgetriebe mehr.

Einen TTRS Roadster bin ich mal Probe gefahren (hätte eigentlich alles, Handschaltung, Allrad, Cabrio, 5 Zylinder und Leistung), hat mir aber leider gar nicht gefallen...

Hat irgendjemand den ultimativen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde eine Corvette C6 kaufen. Da hast du einen richtigen Sportwagen - quasi einen amerikanischen Ferrari F430 ;-) -, der aber auch nicht unkomfortabel ist. 8 Zylinder und ca. 430 PS sollten reichen :D

Für die Vernunft gibt es eine großen Kofferraum und vergleichsweise niedrige Unterhaltskosten. Darüber hinaus ist so ein Auto deutlich wertstabiler als ein 0815 Wagen mit dickem Motor.

Vollkommen richtig.

Und der Langstreckenkomfort ist auch gut für einen Sportwagen, meine Frau ist sogar eingeschlafen beim fahren :)

Also wenn ich könnte, würd ich mir sofort ne C6 holen. Drauf achten dass es ne Europaversion ist (hinten gelochte Bremsscheiben) oder wenn Ami dann mit dem Z51 Paket, das ist quasi das Performancepaket, das der Europaversion entspricht.

Und wenn Automatik, dann ab 2007 mit 6Gang und Schaltwippen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:18

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 5. Juli 2015 um 17:05:49 Uhr:

Ist ein S5 Cabrio um den Preis machbar? Klar, der schöne V8 ist dort nicht drin, aber langsam sollte der S5 noch immer nicht sein.

Preislich machbar ja, aber den gibt es leider auch nur als Automatik und hat dann gleichzeitig nicht den Vorteil eines tollen V8.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Juli 2015 um 17:10:55 Uhr:

Nissan 370Z ?

Das wäre eine Idee, den werde ich mal eine Runde fahren :) .

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Juli 2015 um 18:15:31 Uhr:

BMW 335i Coupe E90, dann haste noch einiges an Budget übrig oder BMW ich hasse es, die 4 voranzuschreiben, 435i. Haben mit M-Fahrwerk top fahrwerk, sind schnell, im Alltag fahrbar, genug Platz, trotzdem nicht zu groß

Ooooder natürlich was die Krönung wäre, da wirds mit 40 000 aber eng, BMW 1er M-Coupe :)

1er M Coupe ist absolut genial, allerdings unverhältnismäßig teuer (ich habe die Hoffnung, dass er preislich etwas zurück geht, wenn der M2 kommt), ärgere mich, dass ich ihn damals nicht neu bestellen konnte (danke hierbei an mehrere BMW Händler!), wäre jetzt noch fast das gleiche wert.

BMW allgemein ist nicht unbedingt mein Wunsch, mehrere sehr schlechte Erfahrungen inkl. einem momentan vorliegenden Rechtsstreit.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Juli 2015 um 18:16:32 Uhr:

bzw. als Cabrio die Corvette C6 zum Beispiel

Leider etwas eng für mich und auch die Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr stelle ich mir nicht so gut vor.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 5. Juli 2015 um 18:21:04 Uhr:

Hallo,

brauchst du das Auto sofort? Wenn nein wäre ja evtl. der neue Focus RS mit ALlrad eine Option, der soll wohl Ende 2015 kommen laut der Ford Website.

Ansonsten: Subaru WRX STi. Liegt als Neuwagen nur minimalst über deinem Budget. Subaru gibt 5 Jahre (max. 160000km) Garantie!

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../208400268.html?...

MfG Michi

Nein, brauche es nicht sofort.

An die beiden Autos dachte ich auch schon, leider beides 4 Zylinder :( .

Zitat:

@335n55 schrieb am 5. Juli 2015 um 23:59:39 Uhr:

Bmw m235i

Klein, relativ grosser motor, handschaltung,

Schnell gerade aus und in kurven

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 6. Juli 2015 um 06:57:12 Uhr:

BMW 135i Coupe/Cabrio oder die neuere Variante M135i: geile R6er mit richtig geilem Sound und gutem Leistungsgewicht!

...und leider ein BMW (siehe oben), ansonsten wären das wirklich tolle Autos.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 6. Juli 2015 um 06:56:24 Uhr:

Moin,

Passen deine Anforderungen eigentlich zusammen? Zum einen sagst du es gibt Rücken und zum anderen braucht es ein Fahrzeug mit naturbedingtem härterem Fahrwerk, damit du Leistung und das für die Klasse beinahe unabdingbare Gewicht irgendwie noch sportlich auf die Straße bekommen kannst. Ich sehe da einen Grundkonflikt direkt in deinen Anforderungen. Kann es sein, dass du mit z.B. dem TTRS unbewusst genau deshalb unzufrieden warst?

Ich würde auch tendenziell bei deinen Wünschen etwas weg vom knochigen Fahrwerk gehen und mehr aufs Bauchgefühl setzen. Nur an der Stelle ist es so, dass eher selten gerührt wird, sondern meist ein Automat vorhanden ist.

MfG Kester

Nein, ich habe keinerlei Probleme in sehr harten Fahrzeugen, das Problem ist einzig die Sitzposition, wenn ich meine Oberschenken nicht richtig auflegen kann ziehen die Schmerzen in den Rücken.

Ich bekomme zB auch Rückenschmerzen wenn in einem Flugzeug die Beinfreiheit ziemlich begrenzt ist, hatte aber keinerlei Probleme einen Tag in einem brettharten Gallardo zu verbringen.

Beim TTRS haben mich zB das Fahrwerk über 170 km/h gestört, sehr anstregend und hektisch zu fahren meiner Meinung nach. Das Argument kurzer Radstand lasse ich da übrigens nicht gelten, da in meinem Mini das Fahrwerk auch bei weit über 200 km/h noch super war.

Also ich bin die Corvette als Coupe mal 2 wochen gefahren im Alltag, wüsst jetzt nix war da großartig schlechter war als bei meinem BMW. Und Cabrio und rückwärts einparken ist ja modellunabhängig scheiße :)

1er M-Coupe ist halt sehr Wertstabil, weils nicht viele gibt, die sind absolut geil, und die meisten werden eben nicht verkauft also bleibt der Werterhalt recht gut. Wart halt den 2er ab und dann siehste ja was abgeht.

Ansonsten nimm die Corvette, billiger lässt sich nicht über 300 fahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto, das Spaß macht