ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltags,- Familien- und Urlaubs-Kombi gesucht

Alltags,- Familien- und Urlaubs-Kombi gesucht

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:38

Hi,

nach meiner bisherigen Suche bin ich etwas planlos, daher wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Euch.

Ich fahre derzeit einen 2003er Daihatsu Sirion, der mich auf den letzten 290.000 km außerordentlich zuverlässig begleitet hat. Er ist auch für die Kilometerleistung immer noch in einem sehr guten Zustand, daher fällt es mir ehrlich gesagt schon schwer, mich von ihm zu trennen. Es sprechen jedoch einige Gründe dafür:

- Der wichtigste Grund: Meine Freundin und ich bekommen Nachwuchs. Aus diesem Grund spielt die Sicherheit eine große Rolle für uns. Der Sirion ist hier zum Teil etwas veraltet und vor allem hätte ich Angst bei einem Auffahrunfall wegen der geringen Knautschzone.

- Der zweite Grund steht auch im Zusammenhang mit dem ersten Grund: Wir fahren sehr gerne in den Urlaub und legen nicht viel Wert auf die Unterkunft. Wir brauchen also eine ordentliche Menge an Gepäck. Gerade mit Kind wird der Platzbedarf hier sicherlich noch ansteigen. Wir haben zwar auch schon zu viert Urlaub im Sirion gemacht, brauchten hierfür aber eine Dachbox und mussten uns z.T. einschränken.

- Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (10 km Landstraße, 40 km Autobahn einfache Strecke) verspüre ich doch von Zeit zu Zeit das Verlangen nach etwas mehr Leistung als die 58 PS im Sirion und nach etwas mehr Komfort als im schwach ausgestatteten Sirion.

- Wegen einer Beförderung habe ich inzwischen auch finanziell einen etwas größeren Spielraum als zuvor.

- Auch wenn er nicht den Eindruck macht - Nach 290.000 km könnte selbst mein Sirion mal Probleme machen - Bisher wurden nur Verschleißteile ausgetauscht. Gerade mit Kind und in Urlaubsfahrten spielt die Zuverlässigkeit doch eine recht große Rolle, zumal ich zwar autotechnisch interessiert bin, meine praktischen Fähigkeiten sich aber hier auf das Auswechseln von Reifen, Lampen und Wischerblättern beschränkt.

Gründe die dagegen sprechen sind:

- der finanzielle Einsatz

- Der Verkauf des Sirion dürfte sich schwierig gestalten

- und, dass ich an diesem Auto, mit dem ich viel erlebt habe hänge.

Trotzdem denke ich, dass die Gründe für einen Neuen / neuen Gebrauchten überwiegen, insbesondere der Erstgenannte.

Einmal zusammenfassend die Anforderungen, die ich an unseren Neuen stelle:

Budget ~ 20.000 € (mit Finanzierung, Spielraum nach oben ist vorhanden, aber nur, wenn es sich auch wirklich lohnt.)

Sicherheit, vor allem auch auf der Rückbank

brauchbarer Kofferraum

bevorzugt Kombi, alternativ auch Fließheck, wenn der Platz ausreichend ist. Keine Vans

gute Zuverlässigkeit (Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein)

Neu/gebraucht/Tageszulassung

mindestens ca. 130 PS

keine Vollledersitze

Pflichtausstattung:

Tempomat

Klimaanlage

Radio (möglichst mit USB/AUX) oder zumindest Radiovorbereitung

gute Size

der Rest unserer Ansprüche an die Ausstattung sollten wohl Selbstverständlichkeiten sein (ABS, Servo etc.)

 

Außerdem bevorzuge ich Saugbenziner, gerne auch mit LPG, bin aber auch offen für andere Motorenkonzepte.

IRGENDWAS habe ich bestimmt noch vergessen, aber das war's erstmal, was mir einfällt. Achja, ein Bnus wärs noch, wenn zumindest bei umgeklappter Rückbank ein bis zwei Fahrräder in den Kofferraum passen würden. Sollte bei einem Kombi ja aber prinzipiell kein Problem sein.

Ich bedanke mich schon mal für die Zeit, die ihr opfert, um mir zu helfen.

Gruß,

Lars

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 18:36

Zum Volvo: Soweit mir bekannt gibt es den Volvo mit ERDgas ab Werk, bin mir aber nicht sicher.

Der Megane bietet wirklich sehr viel Auto für das Geld oder man kauft sich für 10.000 € mehr einen Golf Variant mit manueller Klima und ohne elektrische Fensterheber hinten... :)

 

Bei diesem Budget würde aber in eine höhere Kategorie schauen.

Wenn schon Franzose, dann, Bspw.

http://suchen.mobile.de/.../181243001.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../184687981.html?...

oder für 10.000 € mehr einen Passat mit manueller Klima und ohne elektrische Fensterheber hinten... :)

 

Aber dann hab ich einen VW. Made in Germany. Oder auch nicht. :D

am 11. Oktober 2013 um 19:48

Und nicht zu vergessen, die "Wertstabilität" eines VWs.

Wolfsburger Mathematik:

VW Passat kostet 35000,- € , nach 10 Jahren hat das Fahrzeug einen Wert von 10000,- (25.000 € Wertverlust)

Ford Mondeo kostet 25000,- nach 10 Jahren 5000,- € (20.000 € Wertverlust)

Wert gewinnt bei der Autobild den Vergleich, welches Fahrzeug einen geringeren Wertverlust hat...natürlich der VW.

Im Endeffekt gibt der Kunde ein zinsloses Darlehen an die Volkswagen AG für 10 Jahre, aber gut...

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die "Innenraum-Qualität" wirklich gut ist. Vor allem bei Audi. Da kann mMn keiner (auch die anderen deutschen Hersteller) mithalten. Das muss man ihnen lassen

am 11. Oktober 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Und nicht zu vergessen, die "Wertstabilität" eines VWs.

Wolfsburger Mathematik:

VW Passat kostet 35000,- € , nach 10 Jahren hat das Fahrzeug einen Wert von 10000,- (25.000 € Wertverlust)

Ford Mondeo kostet 25000,- nach 10 Jahren 5000,- € (20.000 € Wertverlust)

rechnen wir mal mit einem dacia, der kann nach 10 jahren keine 20.000€ wertverlust haben:D

Du hast bisher einen Sirion M100 gefahren - verstehe ;).

Wir haben auch noch einen in der Familie mit über 200000 km. Mein Cuore mit dem gleichen Motor wie in deinem Sirion hat jetzt auch 210000 km. Da hatte ich auch noch keinen wirklich teuren Defekt... Auspuff, ein Radlager, 3 Glühlampen vom Abblendlicht, Ölwanne, Lambdasonde, Stoßdämpfer (wobei die nach 200000 km eigentlich noch gut waren, kein spürbarer Unterschied mit den neuen), Bremsen.

Immer fahrbereit, erste Batterie, Realverbrauch 4 l/100 km auf den letzten 150000 km.

Bisher reicht mir mein Cuore noch, aber wenn es dann an die Familienplanung geht, muss wirklich etwas größeres gekauft werden. In meinem Cuore fehlt mir jedenfalls nichts, auch wenn das Auto nichts anderes kann als die Grundbedürfnisse abdecken - zuverlässig von A nach B fahren.

Was du jetzt hier als Pflichtausstattung nennst, ist auch äußerst rudimentär. Ein Tempomat lässt sich selbst in den Sirion einfachst nachrüsten, der Rest ist doch heute absolut nichts besonderes.

Von europäischen Autos würde ich Abstand nehmen, von Dieseln und Turbos sowieso.

Ich weiß zwar nicht, wann der Honda Civic als Kombi auf den Markt kommt - aber den würde ich in die engere Wahl nehmen. Schonmal den Kofferraum unter der Rücksitzbank beim Civic gesehen? Klar, dass der bei Vergleichstests nicht mitgerechnet wird, aber da hat viel PLatz, weil der Tank an anderer Stelle verbaut ist. Meiner Meinung nach ein Top-Konzept.

Ansonsten würde ich den Auris Touring Sports in die engere Wahl nehmen. Der Toyota Händler bei mir vor Ort verkauft die Hybriden zu echt günstigen Hauspreisen, den Yaris z.B. ab 14000 €. Da wäre auch der Hybrid schon in deinem Preisbereich - der wäre mein Favorit.

Der 1.33 mit 99 PS sollte aber fast schon ausreichen, wenn man den Sirion gewohnt ist (0-100 km/h in 15,5 Sekunden, 145 km/h Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein, auch wenn er laut Tacho etwa 160 auf gerader Strecke schaffen dürfte und bergab über Tacho 180). Den Yaris 1.33 hatte ich mehrmals als Leihwagen, wenn mein Cuore beim Kundendienst war. Den habe ich auch immer mit 4-4,2 l/100 km bewegt. Der Normverbrauch des Auris Touring Sports liegt mit 5,5 l/100 km gleichauf mit dem deines Sirions, einen knappen Liter mehr würde ich aber doch einplanen. Beim Hybrid eher einen Liter weniger.

Es gibt definitiv wichtigere Dinge als die "Innenraum-Qualität" bei einem Neuwagen.

Warum eigentlich kein Leder?

Gerade mit Kind würde ich das bevorzugen. Leder ist nämlich deutlich pflegeleichter: alle paar Monate einmal mit Lederfett oder einem Lederpflegemittel einreiben, fertig.

Wenn bei dem Kind mal irgendwas danebengeht kriegste das aus einem Stoffpolster nie wieder raus, bei Leder wischste einfach einmal drüber und alles ist wieder schick...

 

Gegen Kälte im Winter hilft eine Sitzheizung, gegen Hitze im sommer die Klimaanlage. :)

am 13. Oktober 2013 um 9:19

Weil du jetzt einen Daihatsu hast, empfehle ich einfach mal einen Toyota. Ob Auris oder Avensis hängt vom Platzbedarf ab. Daihatsu gehört ja bekanntlich zu Toyota, also warum in die Ferne schweifen, wenn du bisher mit der Marke zufrieden warst?

Hier ein gut ausgestatteter Avensis Kombi mit allem, was man braucht, und noch mehr (Xenon, Navi, Rückfahrkamera)

Der Ford Mondeo ist auch immer eine Empfehlung wert. Das Auto ist einfach riesig und hat Platz ohne Ende! Der Peugeot 508 ist auch eine Empfehlung wert. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber ich saß in einer Ausstellung drin. Sehr schick gemacht! Die Qualität der Materialien ist über alle Zweifel erhaben.

am 13. Oktober 2013 um 9:35

Warum hat noch keiner das E-Klasse T-Modell vorgeschlagen???

E-Klasse T-Modell

 

Budget ~ 20.000 € Es gibt eine Riesen-Auswahl, auch schon bis 20.000. Aber auf jeden Fall ein Modell ab Facelift wählen (also ab etwa 2006)

Sicherheit, vor allem auch auf der Rückbank Auf jeden Fall gegeben

brauchbarer Kofferraum 1.950 Liter warten auf deine Aufgaben. Dazu gibt es verschiedene zusätzliche Fächer im Laderaumboden.

gute Zuverlässigkeit (Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein) Ist hier gegeben. 200.000 Kilometer sind gerade erst der Anfang!

Neu/gebraucht/Tageszulassung Zwar schon 2 Vorbesitzer, aber dafür von der Niederlassung und als Junger Stern mit Garantie.

mindestens ca. 130 PS 184 PS. Das wird reichen!

keine Vollledersitze Hier jetzt Stoff. Aber das ist vor allem bei Kindersitzen nicht so empfindlich wie Leder (Druckstellen). Es gibt aber auch Teilleder, oder Vollleder.

Tempomat Haben alle E-Klassen serienmäßig

Klimaanlage Alle E-Klassen haben eine Klimaautomatik serienmäßig

Radio (möglichst mit USB/AUX) oder zumindest Radiovorbereitung USB hat er jetzt nicht... Dafür eine Freisprecheinrichtung...

gute Size Vordersitze mit elektrischer Höhen und Lehnenverstellung, mechanische Lordosenstütze für den Fahrersitz. Das haben auch alle E-Klassen serienmäßig!

Hier noch einer mit Teilleder:

E-Klasse T-Modell

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:21

Hi,

wow, Danke für die vielen Antworten, bin echt überrascht!

Da waren schon sehr viele hilfreiche Antworten dabei. Es gibt ja eine echte Unmenge an in Frage kommenden Autos, da werde ich wohl mal auf (Probefahrt-)Tour gehen müssen. Vorab nochmal eine Zusammenfassung mit den genannten Fahrzeugen (ich hoffe, ich vergesse keins), ich versuche, die mal grob nach Sympathie zu ordnen, wobei sich die Reihenfolge noch erheblich ändern kann.

- Mazda 6 (neu)

- Subaru Legacy

- Honda Civic (weiß jemand, wann der rauskommen soll?)

- Volvo V70

- Ford Mondeo

- Renault Megane (Preis-/Leistung scheint top zu sein!)

- Toyota Avensis

- Toyota Auris Touring Sports

- Mazda 6 (alt)

- Dacia Logan

- Citroen DS5

- Peugeot 508

- Seat Exeo

- Mazda CX-5

- E-Klasse (ist mir irgendwie einfach zu sehr Seniorenstil)

- VW Golf

- Mazda CX-7

Hat jemand vor meiner Probefahrt-Orgie noch Anmerkungen zu den genannten Kandidaten? Wie würdet ihr speziell die Zuverlässigkeit der Kandidaten im Vergleich miteinander einschätzen? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

@ aero: Kein Leder einfach aus dem Grund, dass meine Freundin und ich beide das Sitzgefühl auf Leder nicht mögen (zumindest bei BMW, ist dsa bei anderen Herstellern anders?)

Noch einnmal Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!

Gruß, Lars

am 13. Oktober 2013 um 16:46

Ich hab jetzt die Preise der einzelnen Modelle nicht genau im Kopf. Aber wenn du die 20k problemlos locker machen kannst, würde ich als erstes den Dacia und den Seat streichen. Den Dacia, weil er eben doch spürbar einfacher konstruiert ist als ein Volvo oder eine E-Klasse. Er kostet kaum weniger als ein Megane, der wiederum ein typischer Kompakter mit normaler Verarbeitungsqualität, besseren Sitzen usw. ist. Und der Seat bietet weniger Platz als die meisten anderen. Ist eben "nur" ein alter Audi A4, aber dennoch kein schlechtes Auto.

Wenn dir die E-Klasse nicht gefällt, dann vergiss sie! Wenn du so viel Geld für ein Auto ausgibst, muss es dir gefallen! Wie wär's mit dem BMW 520i Touring?

Achtung, jetzt wird's subjektiv:

Als nächstes würde bei mir der Mazda CX-7 rausfliegen. So ein SUV-Monster ist einfach daneben. Nimmt Platz weg, braucht riesige und teure Reifen und hat die Aerodynamik einer IKEA-Schrankwand.

Zum Civic würde ich auch nicht greifen. Bei einem nagelneuen Modell ist die Chance auf große Rabatte gering und du verbrennst viel Geld wegen des Wertverlusts. Wenn kompakter Kombi, dann Megane, Golf, Auris oder von mir aus ein Astra.

Lange Rede kurz:

Werde dir klar, was du willst! Kompakt oder Mittelklasse? Klassischer Kombi, Mischmasch (DS5) oder SUV? Lieber Neuwagen mit weniger oder Gebrauchter mit mehr Ausstattung?

Wenn du dir diese Fragen beantwortest, kannst du schon mal grob die Hälfte streichen.

PS: Ich finde den Subaru sehr interessant! Die Autos sind für ihre Langlebigkeit bekannt, es gibt den Legacy ab Werk mit Gas und permanenter Allrad hat im Winter Vorteile.

Zitat:

PS: Ich finde den Subaru sehr interessant! Die Autos sind für ihre Langlebigkeit bekannt, es gibt den Legacy ab Werk mit Gas und permanenter Allrad hat im Winter Vorteile.

Gas ab Werk gibt's bei Subaru schon seit Jahren nicht mehr. Den permanenten Allrad möcht ich persönlich aber nicht mehr missen.

Wenn ich das eingangs richtig verstanden habe wären die 20k nicht problemlos, sondern nur über Kredit möglich.

Finanziell vernünftigste Variante: Den Daihatsu einfach weiterfahren. Wenn was kaputt ist, reparieren und weiterfahren. Wenn die Karre 290.000 (eigentlich nichts, bei Kleinwagen aber eher ungewöhnlich) völlig problemlos abgerissen hat und auch immer anständig gewartet wurde (bei Kleinwagen leider auch eher ungewöhnlich!), dann sehe ich keinen Grund, warum sie - bei weiter so guter Behandlung - nicht auch noch die nächsten 100.000 laufen sollte.

 

Ich kann aber sehr gut verstehen, daß man sich und seiner Familie so einen Winzwagen nicht länger antun möchte.

Wenn ich der TE wäre würde ich eine älteres, großes Auto kaufen. Saab 9000 (mußte bei mir ja kommen:rolleyes:), oder einen Volvo 850/V70 Kombi. Gibt's hinterhergeschmissen, Kilometer kann man irgnorieren (9000 mit 2.0, die 2.3 erst ab MY '94, am empfehlenswertesten die Modelljahre ab '95. Dann weitgehend problemfrei, da noch besser rostgeschützt, und bei Volvo sind die Fünfzylinder nahezu unzerstörbar.)

Sitze in beiden Autos exzellent, riesige Kofferräume, und selbst die schwächeren Motoren sind dem Fahrzeuggewicht angemessen und recht elastisch (9000: 150PS Vierzylinder mit Niederdruckturbo, v70: Fünfzylindersaugmotor mit 130 oder 140 PS, wenn ich mich recht erinnere - Fünfzylinder sind aber wg. der 120° Kurbelwelle deutlich elastischer und fühlen sich bulliger an als gleich starke Vierzylinder).

Beide Autos mit zwar zu vergleichbaren Neuwagen nicht mehr konkurrenzfähigem aber objektiv immer noch sehr akzeptablem Sicherheitsniveau. Besser als ein älterer Kleinwagen sind sie auf alle Fälle.

Der V70 zweite Generatin ist ein tolles Auto, aber eben auch noch etwas teurer. Dafür ist der große Diesel reizvoll. Na ja.

 

Bei 9000 und 850/v70 I fände sich für 2500€ ein brauchbares Auto, weitere 2500€ hält man als Reparaturreserve bereit. Von dem zum neuen Kompaktwagen gesparten Geld kaufe man entweder eine Gasanlage - oder zahle einfach den Sprit... wirklich saufen tun die Schweden nur in der Stadt oder bei hohen Geschwindigkeiten, auf der gemäßigt gefahrenen Autobahnangstrecke oder _Überland halten sich die Verbräche noch im Rahmen.

Dürfte pro Kilometer DEUTLICH billiger sein, keine Finanzierung nötig, sondern aus Barmitteln zu stemmen.

 

Der lautmalerische nick und das Stichwort "Beförderung" lassen auf einen Soldaten schließen. Die Jungs vom Schlapphutgeschwader schätzen es, wenn Soldaten soldide finanzielle Verhältnisse haben und finden Schulden doof. So als kleiner Hinweis, falls irgendwann in Zukunft mal eine sicherheitsrelevante Verwendung anstünde...

 

 

Alternativ: Audi a100/a6 (C4), Mercedes E-klasse T-Modell w124, w210). Zumindest bei letzterem wird es aber schwierig, rostarme Exemplare zu vernünftigem Preis zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltags,- Familien- und Urlaubs-Kombi gesucht