ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfahrwerk Hebebühne lässt sich nicht einlegen

Allroad Luftfahrwerk Hebebühne lässt sich nicht einlegen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. September 2022 um 14:01

Ich müsste einen 2,7t Allroad aufheben.

Leider lässt er sich nicht über die Tasten aufpumpen. (Ist auf Stufe 1), auch passiert nichts wenn ich die beiden Tasten drücke, damit er in den Hebebühnen Modus geht.

Jemand ne Idee, was ich machen kann um ihn aufzuheben?

Die Batterie war tot, der war jetzt ein paar Monate ohne Saft und die Stoßstange mitsamt Scheinwerfer habe ich schon demontiert.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die beiden Tasten gleichzeitig auch lange genug gedrückt hast. Wenn so gar nichts passiert, dann ist die erste Frage ob die gelbe Warnleuchte für das Luftfahrwerk im KI leuchtet, dann ist das System deaktiviert. Oder ob ein Fehler im Speicher abgelegt ist ? Aber dann müsste auch die Kontreollleuchte leuchten.

Du kannst entweder mal ein Rad anheben, und beobachten (hören) ob er Luft ab läßt, weil er "glaubt" dass er zu hoch steht. Wenn Du eine Hebebühne hast, dass kannsr Du ihn auch so anheben, der Wagenhebermodus sollte sich automatisch aktivieren wenn alle 4 Räder gleichzeitig schnell angehoben werden. Aber auch hier Vorsicht, denn wenn es manuell nicht funktioniert, dann vielleicht auch nicht automatisch.

Oder Du klemmst die Batterie ab, dann macht das System auch nichts mehr ;-)

Was ich nicht weiß, aber vielleicht eine Möglichkeit sein könnte, das STG vom Fahrwerk kommuniziert auch mit anderen Steuergeräten, u.a. auch mit dem für die LWR (die linken Niveau-Sensoren sind für beide). wenn die Scheinwerfer weg sind ist evtl. ein Fehler im LWR STG gesetzt, der dann auch das STG vom Luftfahrwerk blockiert ?

Gruß

Mike

Themenstarteram 21. September 2022 um 6:15

Ja, ich hab die Tasten sehr lange gedrückt.

Die Batterie war recht lange abgeklemmt.

Als Fehler hat er:

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Sporadisch

01771 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431)

79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

01400 - Niveauregelung

53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch

 

abgelegt, wobei die beiden Scheinerfer fehlen und den Sensor hab ich vor kurzem getauscht, der sollte eigentlich funktionieren.

Die sporadischen Fehler würde ich erst mal nicht großartig beachten, wer weiß auch wie lange die schon im Speicher sind. STG Leuchtweitenregulierung kommt bestimmt weil die Scheinwerfer fehlen, weil das STG keinen Funktionstest machen kann. Geber vorn links wäre für mich mal die heißeste Spur. am besten mal die Meßwertblöcke von den Sensoren anschauen, was für Werte die liefern. Ein neue Sensor muss nicht die Lösung des Problems sein, viel wahrscheinlicher als ein defekter Sensor ist hier ein defektes Kabel. Es kann entweder der Kontakt im Stecker vergammelt sein, oder die Lötverbindung ca. 15cm nach bzw vor dem Stecker. Wenn keine vernünftigen (plausible) Werte am STG ankommen bzw ausserhalb der Regelgrenze liegen, dann geht auch nichts.

Themenstarteram 21. September 2022 um 16:02

Der Sensor war definitv kaputt - da war alles zerbrösselt.

Das ganze Gestänge hat gefehlt...

Guten Abend zusammen

Ich habe gerade für solche Fälle ein Manometer mit Befüllmöglichkeit an den Druckspeicher (linke Seite Kofferraum) angeschlossen.

Dort kann ich dann bis zu 10 Bar ins System füllen und die Luftfederung anheben. Eine preiswerte und simple Lösung, wenn er mal in die Knie geht.

Mit beide Tasten drücken wird doch nur der Wagenhebermodus aktiviert.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. September 2022 um 15:21:47 Uhr:

Mit beide Tasten drücken wird doch nur der Wagenhebermodus aktiviert.

Genau. Und das war ja auch die Frage: Was tun um ihn anzuheben (weil der Wagenhebermodus nicht rein geht).

Zitat:

@Audi808 schrieb am 25. September 2022 um 20:35:42 Uhr:

Guten Abend zusammen

Ich habe gerade für solche Fälle ein Manometer mit Befüllmöglichkeit an den Druckspeicher (linke Seite Kofferraum) angeschlossen.

Dort kann ich dann bis zu 10 Bar ins System füllen und die Luftfederung anheben. Eine preiswerte und simple Lösung, wenn er mal in die Knie geht.

Ist (mir) bekannt. Aber damit kannst Du nur den Druckspeicher manuell füllen, falls der Kompressor defekt ist. Wann aber das ganze System nicht arbeitet, also auch der Ventilblock nicht angesteuert wird, dann nützt der volle Druckspeicher auch nichts.

Zitat:

@atomicfan schrieb am 21. September 2022 um 18:02:59 Uhr:

Der Sensor war definitv kaputt - da war alles zerbrösselt.

Das ganze Gestänge hat gefehlt...

OK, kann bei dem Alter vorkommen. Der Stecker oder das Kabel kann aber trotzdem auch noch einen weg haben.

Zum Anheben dann einfach Batterie abklemmen. Wenn Du fertig bist, dann nicht ganz herunter lassen, sondern nur so weit bis er auf einer plausiblen Höhe steht (z.B. Normal-Niveau = Stufe 2). Dann die Batterie anklemmen, ggf. Fehlerspeicher löschen, und schauen was er macht.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:28

Ich werde ihn mal zusammenbauen und schauen ob er dann wieder hochfährt.

Jetzt hängt er ganz unten.

Die Batterie war für ein paar Monate tot, da wird der Druckspeicher nie befüllt worden sein.

Reicht es dann einfach den Motor zu starten und zu warten ob er sich über die Tasten bedienen lässt, oder muss ich etwas anderes machen?

Laufen lassen, Luftfederung aktivieren. Kontrollleuchte aus und wenn sie dann blinkt, einfach warten. Wenn du VCDS hast kannst du ihn auch per Grundeinstellung, NICHT per Anpassung hoch pumpen

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 6:32

Jep VCDS hab ich.

Also, manuell hochpumpen

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:40

Muss ich denn bei einer Grundeinstellung dann Werte eintragen?

Ich fürchte, dass vorher den jemand tiefer gelegt hat. (Ich hätte ihn lieber höher, als tiefer)

Wie funktionert das genau, da hier eine Anleitung ist, wo man Hilfsklötze benötigt:

Steuergerät Codierung (4-Rad Niveauregulierung)

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

25500 - Standard

Steuergerät Grundeinstellung (2-Rad Niveauregulierung)

Vor der Grundeinstellung muss zum Befüllen der Luftfedern die Stellglieddiagnose durchgeführt werden und das Fahrzeug muss auf das Spezialwerkzeug T40002 (Hilfklötze) gestellt werden.

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Nach dem Login verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag).

Logincode: 31564

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 001

Gehe zu Grundeinstellung

Nun die Zündung ausschalten und innerhalb von 30 Sek. wieder einschalten.

Messwertgruppe 002

Gehe zu Grundeinstellung

Die Regellage ist nun gelernt.

Steuergerät Grundeinstellung (4-Rad Niveauregulierung)

Sollte die Niveauregelanlage nicht mehr ausgleichen können, muss der Motor gestartet werden, um den Druckspeicher wieder zu Füllen. Der Sollwert liegt bei 402mm +/- 5mm.

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Nach dem Login verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag).

Logincode: 31564

STG Anpassung -> Funktion 10

In die Kanäle geben Sie den gemessenen Höhenabstand des jeweiligen Rades ein. Der Höhenabstand ist der Wert zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel.

Kanal 01 (vorn links)

Hinweis: Warten sie bis das System automatisch in 2 verschiedene Höhenlagen gehoben wurde (des tritt NUR beim Zugriff auf Kanal 01 auf).

Kanal 02 (vorn rechts)

Kanal 03 (hinten links)

Kanal 04 (hinten rechts)

Nach der Einstellung der einzelnen Kanäle muss eine Bestätigung erfolgen.

Kanal 05 (Bestätigung)

Zur endgültigen Bestätigung muss der Wert 00001 eingegeben werden. Die Regellage ist nun gelernt.

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Luftfahrwerk Hebebühne lässt sich nicht einlegen