ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Allradantrieb Von Ssangjong Musso geht nicht mehr

Allradantrieb Von Ssangjong Musso geht nicht mehr

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:00

Hilfe mein Allradantrieb Ssangjong Musso schaltet sich nicht mehr ein.Hatte das Auto schon mal in der Werkstatt und der hatte mich gefragt ob ich den Allrad nicht so oft benutze dann würde er als mal (hängen).

Darauf bewegte er irgendetwas unter dem Auto und dann ging es wieder aber nur 2 Tage dann wars das schon wieder.Was kann das sein und was könnte er da bewegt haben?Kann ich das vieleicht selbst Reparieren?Wo muss mann da schauen?

Gruss Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Derk, Danke für die Info.

Ich hatte das Auto im Schwarzwald im Einsatz….(Offroad) Als der 4x4 ausstieg. Also nicht auf der befestigten Straße, denn dort geht das System in der Tat kaputt.

Bei einem Testlauf auf dem Garagegelände, (zuhause) bei eingeschaltetem 4x4m blockierte der Rückwartsgang aber so stark, daß das Auto nicht mehr fahren konnte.

Objektiv gesehen ist also ein Problem vorhanden, ist es etwa so, wie bei früheren Posts aufgeführt

Quote

Die vorderen Radnaben werden per Vakuum geschaltet. Es ist an der Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker und Turbolader angeschlossen. Die Leitungen werden mit der Zeit spröde und der Unterdruck reicht dann nicht mehr für die Radnaben aus. Ich weiß nicht, wo das Schaltventil beim Musso liegt, beim Kryon und Rexton liegt es unter der Batterie. Am besten du kontrollierst alle Leitungen. Zur Not kannst du einen Versuch mit einem Benzinschlauch machen.

Bei meinem SsangYong geht Allrad auch nicht mehr. Das Schaltventil für die Vorderradnaben ist o.k. es sitzt im Motorraum links am Radkasten vor dem Sicherungskasten. Aber dies Ventil schaltet nur die Radnaben ein. Bei mir wird aber im Getriebe nicht geschaltet und ich weiß nicht ob an dem Motor dort liegt oder an der Elektrik.

Ist zwar nicht die Top Lösung aber es gibt für kleines Geld manuelle oder automatische Naben hatte damit noch nie Probleme. Dieser Hydraulik kram mit Elektroschaltung ist eben immer ein Störfaktor. Naben manuell 150,- Euro denke der Preis ist fair, Einbauzeit 30 min.

Unquote

Dann gab es einen Niederländer der schrieb:

-----------------------------------------------------------

Ich habe einen Musso Bj 97. Gestern habe ich mit meinem Nashorn richtig ziehen müssen. Ich habe den Knopf Hi-Lo benutzt, Räder drehten manchmal durch, aber als ich danach wegfahren wollte, lies das automatische Getriebe sich nicht mehr richtig schalten.

Im Rückwärtsgang fühlt sich das so an, ob etwas langsam festläuft.

Beim Vorwärtsfahren schaltet das Getriebe nicht bis zum nächsten Gang und meine Drehzahl geht bis 4-5000 Umdrehungen aber ich fahre gerade mal 40 km.

Ich habe schon im Forum nachgeschaut aber habe keine befriedigende Antwort gefunden.

Vorgeschichte: hatte das Problem schon mal daß das Getriebe nicht richtig geschaltet hat während der Fahrt, die Drehzahl ging immer sehr hoch bis das Getriebe geschaltet hat und auf der Autobahn hatte ich das Gefühl das mir ein Gang fehlte, Als ich 100 st/km schnell fuhr war meine Drehzahl 3500; das ist ein bißchen viel oder?

Wer kann mich helfen?

Betrifft Radnaben

unquote

Subjektiv hat man das Gefühl „da steht einer auf der Bremse“. So ähnlich wie oben geschrieben, aber ich habe ein geschaltetes Getriebe.

Ist Dir eine Lösung bekannt oder ist die Lösung, die bereits bei früheren Post publiziert wurde?

Danke für eine Info. Das Auto ist sonst TADELLOS und ich meine, das „4x4 Problem“ muß doch gelöst werden können, ohne gleich den ganzen Stellmotor auszuwechseln.

Vielen Dank

DUTCHAIR

Zitat:

@Dutchair schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:10:18 Uhr:

Subjektiv hat man das Gefühl „da steht einer auf der Bremse“. So ähnlich wie oben geschrieben, aber ich habe ein geschaltetes Getriebe.

Ist Dir eine Lösung bekannt oder ist die Lösung, die bereits bei früheren Post publiziert wurde?

Nein, direkt nicht - man könnte allenfalls Dinge ausschließen. Da es bei Dir zum Abbremsen kommt, wird es nicht an defekten Freilaufnaben liegen. Bei einem Defekt am Unterdrucksystem verriegeln diese nicht mehr, dadurch ist gerade keine kraftschlüssige Verbindung zu den Vorderrädern mehr möglich - und somit auch kein Abbremsen über diese. Auch eine einzelne, verriegelt hängende Nabe hätte keinen spürbaren Effekt, da in 2H einmal im Verteilergetriebe die Verbindung nach vorne getrennt wird, aber auch eine frei laufende Antriebswelle am vorderen Differential sämtliche Antriebsleistung verpuffen lässt.

Insofern würde ich das Problem entweder im Verteilergetriebe oder im hinteren Differential suchen... Zur Eingrenzung am Besten einen Wagenheber bereit halten, und wenn es beim nächsten Mal auftritt auf ebener Fläche halten (Keil zur Absicherung nicht vergessen), in 2H schalten, an Vorder- und Hinterachse jeweils ein Rad anheben und versuchen, dieses per Hand zu drehen. Sollte beides im Leerlauf möglich sein, an der Hinterachse mit sichtbar drehender Kardanwelle, an der Vorderachse darf sie - zumindest in 2H - nicht mitdrehen.

Gruß

Derk

am 14. Oktober 2014 um 7:49

Derk

vielen Dank, genauso werde ich vorgehen und im Ausschlußverfahren versuchen dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Dein Beitrag war sehr hilfreich. DANK. Viele Grüße DUTCHAIR

Derk, Auto ist repariert. Es war der Unterdruckschlauch- pneumat. System für 4x4. Porös. Schlauch erneuert. Problem behoben.

Nochmals Vielen Dank für die Bemühung.

Gleichzeitg festgestellt, dass die ÖL-Leitung Lenkung ausgetauscht werden musste (starker Ölverlust) und Manchette links.

Herzl. Grüße DUTCHAIR

hallo , soll der Freilauf abgefettet werden ? die kleinen Ritzel in der Radnabe , Unterdruckleitungen sind ok , Anzeigen tut er auch 4x4 Allrad oder die Untergruppe , nur zuschalten tut er nicht , an den Radnaben ist der Unterdruckschlauch auch fest ,ab und zu zeigt er als Störung sicherlich bei Kontrolllampen an , 4x4 + LOW

Danke für die Hilfe ,

auf manuelle Zuschaltung wie funktioniert das ?

habe 2000er Schaltgetriebe 230er Motor 140 PS

Nachtrag : Unterdruck liegt an bis zur Antriebswelle beidseitig , Stellmotor ( sieht aus wie Scheibenwischermotor ) höre ich arbeiten beim Umschalten , soll der Freilauf abgefettet werden oder nicht ? ich habe ihn abgefettet , weil er staubtrocken war .

Gruß matze

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 9. Januar 2017 um 14:58:02 Uhr:

Nachtrag : Unterdruck liegt an bis zur Antriebswelle beidseitig , Stellmotor ( sieht aus wie Scheibenwischermotor ) höre ich arbeiten beim Umschalten , soll der Freilauf abgefettet werden oder nicht ? ich habe ihn abgefettet , weil er staubtrocken war .

Damit wir von denselben Sachen sprechen: Mit Stellmotor meinst du jenem am Verteilergetriebe, und mit Freilauf die Verzahnung vorne bei abgenommener Nabe? Das Innere der Freilaufnabe sollte eigentlich in Fett schwimmen, der Mitnehmer auf der Antriebswelle (Verzahnung) hingegen muss nicht - denn da ist eigentlich keine Bewegung gewollt, die erleichter werden müsste.

Beim Stellmotor - hast Du mal getestet, ob Du in 4H oder 4L vorderen und hinteren VTG-Ausgang gegeneinander drehen kannst? Dann wäre das Problem im VTG, das sollte nur in 2H möglich sein (weil in 4H und 4L halt fest verblockt).

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 9. Januar 2017 um 14:58:02 Uhr:

auf manuelle Zuschaltung wie funktioniert das ?

Durch Tausch der Freilaufnaben. Von AVM gibt es manuelle Ersatznaben (Beispiel), die Pneumatikschläuche werden dann abgetrennt/verschlossen (damit das System beim Schalten keinen Druckverlust bemerkt) - und das Umschalten erfolgt dann manuell an der Nabe selber. Ist für den Fahrer mehr Aufwand, weil er vor Allradnutzung aussteigen muss - aber dafür deutlich weniger anfällig. Umbauanleitung beispielhaft für einen Frontera ist hier beschrieben, ist beim Musso aber identisch.

Gruß

Derk

am 15. Mai 2018 um 12:17

Zitat:

@der_Derk schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:58:26 Uhr:

Zitat:

@Dutchair schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:10:18 Uhr:

Subjektiv hat man das Gefühl „da steht einer auf der Bremse“. So ähnlich wie oben geschrieben, aber ich habe ein geschaltetes Getriebe.

Ist Dir eine Lösung bekannt oder ist die Lösung, die bereits bei früheren Post publiziert wurde?

Nein, direkt nicht - man könnte allenfalls Dinge ausschließen. Da es bei Dir zum Abbremsen kommt, wird es nicht an defekten Freilaufnaben liegen. Bei einem Defekt am Unterdrucksystem verriegeln diese nicht mehr, dadurch ist gerade keine kraftschlüssige Verbindung zu den Vorderrädern mehr möglich - und somit auch kein Abbremsen über diese. Auch eine einzelne, verriegelt hängende Nabe hätte keinen spürbaren Effekt, da in 2H einmal im Verteilergetriebe die Verbindung nach vorne getrennt wird, aber auch eine frei laufende Antriebswelle am vorderen Differential sämtliche Antriebsleistung verpuffen lässt.

Insofern würde ich das Problem entweder im Verteilergetriebe oder im hinteren Differential suchen... Zur Eingrenzung am Besten einen Wagenheber bereit halten, und wenn es beim nächsten Mal auftritt auf ebener Fläche halten (Keil zur Absicherung nicht vergessen), in 2H schalten, an Vorder- und Hinterachse jeweils ein Rad anheben und versuchen, dieses per Hand zu drehen. Sollte beides im Leerlauf möglich sein, an der Hinterachse mit sichtbar drehender Kardanwelle, an der Vorderachse darf sie - zumindest in 2H - nicht mitdrehen.

Gruß

Derk

am 15. Mai 2018 um 12:22

Hallo Derk,du scheinst recht fit in Sachen Musso zu sein ... ich habe mir einen Blauäugig gekauft und es war bis jetzt nicht lustig... bin ihn nicht wirklich gefahren nur in die Werkstatt und wieder hinaus... nun habe ich endlich tüv und er ist angemeldet. Auf der ersten Fahrt bemerkte ich das das Getriebe nur in den ersten und zweiten gang schaltet und dann ist Schluss ... Der Schalter für Allrad scheint auch ohne Funktion zu sein ... kannst du oder irgendwer hier mir einen Tip geben was es sein kann ... ich bin ehrlich gesagt ratlos ...

Danke euch im vorraus

Grüße Holzwurm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Allradantrieb Von Ssangjong Musso geht nicht mehr