ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Allgemeine Überlegungen zum Vau (Kauf/Leasing)

Allgemeine Überlegungen zum Vau (Kauf/Leasing)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 17:44

Hallo zusammen,

Ich lese hier nun schon einige Wochen mit, habe mir mal einen V250 Avantgarde beim Händler rundum angesehen und bin „eigentlich“ ziemlich angetan vom V.

Stimmt, da fehlt ein „aber“ ich bin mir über verschiedene Dinge nicht wirklich im klaren, doch dazu gleich mehr.

Vorab mal kurz zu mir, 45Jahre alt, ansässig in NRW, Vater von 2+3 Kindern (3 sind mit meiner Partnerin übernommen worden, lag also nicht am schlechten TV-Empfang ;-) wobei die beiden großen (18/20) nicht mehr in der Fahrzeugplanung berücksichtigt werden müssen)

Ich bin beruflich viel im PKW, wenn auch seit drei Jahren nur noch auf relativ kurzen Strecken so dass ich zukünftig auf etwa 30-40tkm im Jahr kommen werde. Somit ist mir Komfort und Sicherheit nicht ganz unwichtig.

Seit elf Jahren bin ich jedes Jahr mit dem PKW und Familie im Urlaub 1200-1650km eine Strecke, während der Fahrt träume ich Km für Km immer davon, dass die Kids sich hinten gegenüber sitzen mit einem Tisch dazwischen zum Spielen oder einfach Sachen ablegen.

Jedes Jahr aufs Neue schiele ich neidisch VW-T oder Vau hinterher und ärgere mich darüber dass beide nicht in der Car-Policy möglich sind.

Nun steht für das kommende Jahr sehr wahrscheinlich eine berufliche Veränderung an und tatataaa: ich kann für mich frei entscheiden was es für ein Fahrzeug wird.

Da wir eben öfter mit drei Kids unterwegs sind, kam ich irgendwann wieder auf die V-Klasse.

Platz für die Kids - Check

Möglichkeit einen Tisch zwischen den Sitzen zu verbauen - Check

Platz für ausreichend Gepäck - Check

Komfortabel - Check

Sicher - Check

Soweit passt alles, was ich mich aber frage dadurch dass ich nun mal die meiste Zeit allein in dem Wagen sitze, macht das irgendwie Sinn?!

Ich bin so vor 20 Jahren mal eine Weile Multivan T3 Caravelle Carat gefahren, da war es mir egal allein so ein Schiff zu bewegen. Da war ich aber nur privat unterwegs.

Nun beruflich bin ich mir da nicht ganz sicher, auch was das transportierte Image vom V angeht. Wie sind denn dazu eure Erfahrungen, frage da MIR das Image eines Fahrzeugs ziemlich schnurz ist...

Die Größe macht mir grundsätzlich keine Sorgen, ich bin aktuell auch mit knapp 5m unterwegs, es geht mir mehr um die allgemeine Alltagstauglichkeit. Wie schnell ist der V warm im Winter (mit Standheizung) wie schnell kühl im Sommer?

Meine Kundschaft ist in Logistik und Industrie im mittleren Management angesiedelt und fährt von A4 über Passat, A6, 5er, C und E Klasse.

Was die Kosten angeht kann ich mich noch nicht entscheiden, Kollege Befner hat mir bereits ein nettes Angebot unterbreitet, allerdings habe ich auch einen Vorführer zu genialen Konditionen angeboten bekommen weshalb mir diese Option grundsätzlich mehr zusagt. Ein paar km sind mir egal, er bekommt ja eh etliche zu sehen.

Aber, ich benötige den Wagen im Frühjahr (März-Mai etwa) da stellt sich mir dann die Frage einen neuen mit MBUX zu bestellen, oder einen Vorführer mit Command zu wählen...

Ich gehe mal davon aus das neue Vorführer erst mal eine Weile beim Händler verbleiben oder ab wann werden regulär Vorführer abgegeben?

Gut das ich noch Zeit habe, dennoch beschäftigt mich das Thema ziemlich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:09:32 Uhr:

Bedenke wenn Du in NRW mit den vielen Baustellen ist im Rechts fahren angesagt. Musste schon öfters bei Hagen bezahlen wegen Überschreitung der Breite. Ist echt nervig man kann sich hinter den LKWs einreihen und verliert wertvolle Zeit oder muss zahlen wenn man links vorbei fährt. Im Fall eines Unfalls bezahlt die Versicherung auch nicht. Als Fuhrpark Leiter würde ich keine Autos über 2.10m erlauben. Als andere kostet nur Zeit und Geld.

Desweiteren schaue Dir die tatsächliche Zuladung an. Diese steht nicht im Fahrzeugschein sondern in den EU Papieren. Du wirst überrascht sein wie wenig Zuladung die V Klasse hat.

Fazit: Wir haben alle das falsche Auto..... Zu breit, kaum Zuladung, eigentlich total unpraktisch.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. Oktober 2019 um 18:09

Bedenke wenn Du in NRW mit den vielen Baustellen ist im Rechts fahren angesagt. Musste schon öfters bei Hagen bezahlen wegen Überschreitung der Breite. Ist echt nervig man kann sich hinter den LKWs einreihen und verliert wertvolle Zeit oder muss zahlen wenn man links vorbei fährt. Im Fall eines Unfalls bezahlt die Versicherung auch nicht. Als Fuhrpark Leiter würde ich keine Autos über 2.10m erlauben. Als andere kostet nur Zeit und Geld.

Desweiteren schaue Dir die tatsächliche Zuladung an. Diese steht nicht im Fahrzeugschein sondern in den EU Papieren. Du wirst überrascht sein wie wenig Zuladung die V Klasse hat.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:09:32 Uhr:

Bedenke wenn Du in NRW mit den vielen Baustellen ist im Rechts fahren angesagt. Musste schon öfters bei Hagen bezahlen wegen Überschreitung der Breite. Ist echt nervig man kann sich hinter den LKWs einreihen und verliert wertvolle Zeit oder muss zahlen wenn man links vorbei fährt. Im Fall eines Unfalls bezahlt die Versicherung auch nicht. Als Fuhrpark Leiter würde ich keine Autos über 2.10m erlauben. Als andere kostet nur Zeit und Geld.

Desweiteren schaue Dir die tatsächliche Zuladung an. Diese steht nicht im Fahrzeugschein sondern in den EU Papieren. Du wirst überrascht sein wie wenig Zuladung die V Klasse hat.

Fazit: Wir haben alle das falsche Auto..... Zu breit, kaum Zuladung, eigentlich total unpraktisch.

Betr. Image ein paar Überlegungen: Da der V/ Vito sehr häufig auf den Straßen anzutreffen ist, machen sich andere Leute weniger Gedanken um das Image; er ist einfach irgendwie egal und normal. Solche Gedanken kommen eher bei Autos mit geringerer Präsenz auf, über die sich andere Leute eher Gedanken machen. Ausserdem gibt es den V/ Vito von der einfachen Handwerker-Blechschüssel bis zum noblen Luxusvan; daher hinterlässt er auch kein einheitliches Bild und Image. Deine Klientel, die die von dir angeführten Autos fährt, dürfte den V ganz sicher tendenziell positiv und interessiert aufnehmen. Und zu guter Letzt: Wenns nicht grad ein extrem polarisierendes Auto ist, kauf dir eins für dich, nicht für die Anderen.....

Für Kommentare zu allen anderen Aspekten lasse ich weit kompetenteren Forumsgenossen gerne den Vortritt.

Gruß

Martin

Hallo Jochen, habe ein fast deckungsgleiches Nutzerprofil - vielleicht nicht ganz so viele Mitfahrer.

Hab die Entscheidung nie bereut.

Kann am Montag vom PC aus mal ausführlicher Scheiben - per Handy fallen mir die Finger sonst ab.

Gruß

Mk

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:32

Also das Thema Breite ist grundsätzlich ein Argument, jedoch komme ich damit glaube ich klar auch mal rechts zu fahren.

Die Zuladung liegt laut Prospekt gut 100kg über meinem aktuellen Superb, passt also.

Image war mir wie gesagt selbst immer egal, fahre aktuell Skoda Superb da er für mich das bessere Paket ist als der kleinere und teurere Passat ist.

Hatte mal zwei Citroën C5 III als Firmenwagen weil ich ihn toll fand und er mehr Nutzwert für mich hatte als A4 Passat und co.

War mir nur unsicher wie andere darüber denken...

Was die Zuladung angeht wirst du dich wundern! Denn mit der Größe des Fahrzeugs steigen auch die Begehrlichkeiten der Mitfahrer zur Mitnahme von noch mehr "aber das brauche ich unbedingt noch" !! :)

Und was das Image angeht: wer guckt schon nach einem popeligen 5er BMW oder nach einer E-Klasse, wenn daneben ein geiler "V" steht. Der ist doch viel interessanter und erregt vielmehr Aufsehen als die anderen Blechkisten! Und dann erzählst du, wie deine Kids auf der Urlaubsreise hinten ganz entspannt spielen oder pennen.... Die Neider sind dir sicher !! Und kommen wir zum Einkaufen: Platz, Platz, Platz und immer hinein. Und für Kinder ist auch noch Platz.

Auch noch für ein Viertes :)

Hallo,

ich komme auch vom Superb und habe mir gerade eine V bestellt, weil 3. Kind. Gerade die Überlegung mit dem Tisch hat mich jedoch ins Stolpern gebracht, letztlich habe ich keinen bestellt: Könnt ihr mal bitte beschreiben, wie sehr der Kofferraum eingeschränkt wird, wenn man die Vis-a-vis-Bestuhlung hat. Mir kommt es auf den Bildern so vor, als wenn man da einiges einbüßt, weil die Rückbank etwas nach hinten wandern muss. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Die Sache ist doch die: auf längeren Fahrten wäre ein Tisch toll - aber längere Fahrten sind doch meistens Urlaubsfahrten, wo ich möglichst viel Kofferraum für Gepäck nutzen möchte... Zielkonflikt, vermute ich.

VG

Meine Rückbank ist immer ganz hinten und der Kofferraum hat bei Urlaubsreisen mit 3 kleinen Kindern (also inklusive Reisebett und Windelpaketen) immer ausgereicht. Vis-a-Vis Bestuhlung nutze ich selten. 1. verliert man enormen Fußraum (den Raum zwischen den geneigten Frontsitzen und denen der 1.Reihe. 2. habe ich noch niemanden getroffen, der 1.500km rückwärts ohne Blick auf die Straße voraus (Kurven) hätte fahren wollen.

Hallo,

 

wir haben uns gegen den Tisch entschieden weil er durch die Kindersitze oder Sitzschalen meiner Meinung nach zu tief war. Wir hatten ein paar Wochen die beiden Einzelsitze nach hinten, nach einer Kurvenfahrt durch den Odenwald wurde 2 von 3 Kindern schlecht und aktuell schauen wieder alle nach vorne. Wenn wir in Urlaub fahren kommen die beiden Einzelsitze raus und die 3er Bank nach vorne. Somit haben wir einen riesigen Kofferraum für alles von Räder über Kinderwagen bis Babybett und Koffer.

 

Gruß MF

So ein Autokauf ist mittlerweile so ne richtige Wissenschaft für sich.

Echt erstaunlich über was man sich heute alles so Gedanken macht......

Zitat:

@stratoman schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:30:31 Uhr:

So ein Autokauf ist mittlerweile so ne richtige Wissenschaft für sich.

Echt erstaunlich über was man sich heute alles so Gedanken macht......

Es sind ja auch nicht gerade kleine Summen, die da investiert werden. Auch wenn viele das Auto nach 3 Jahren Leasing schon wieder abgeben, wer will sich schon 3 lange Jahre ärgern....

Themenstarteram 1. November 2019 um 7:16

Moin zusammen,

der Hinweis mit der Tischhöhe ist super!

Das muss ich unbedingt testen denn meine kleine (7) benötigt noch eine Weile eine Sitzerhöhung, die beiden größeren (11) fahren inzwischen ohne.

Allerdings hatte ich für den Tisch noch eine weitere Nutzung vorgesehen auf die ich mich ein bisschen gefreut habe.

In meinem Tagesgeschäft kommt es immer wieder mal vor, dass ein Kundentermin kürzer ist als geplant. Daher hatte ich den Gedanken, in entstehenden Pausen nach hinten zu krabbeln und gemütlich am Laptop zu arbeiten um die Zeit effektiv zu nutzen.

Bisher im PKW mache ich den Lappi nur auf wenn ich muss, da es so unbequem ist.

Ich denke ein umgeklappter Sitz in der ersten Fondreihe bietet keinen wirklichen Tischersatz dafür oder?

Der Gedanke die Einzelsitze bei der Urlaubsfahrt auszubauen und die Sitzbank vor zu schieben kam mir auch schon, da diese Möglichkeit gewisse Vorteile bietet.

Allerdings komme ich dann gedanklich zu dem Punkt wo mein Kleinhirn einwirft „dann tut es doch auch ein XC90“... denn der gefällt mir auch extrem und ehrlicherweise reicht mir ein 5-Sitzer.

Die beiden großen meiner Partnerin spielen bei der Fahrzeugauswahl halt keine Rolle mehr, Urlaub machen sie inzwischen alleine und bei den zwei drei Anlässen im Jahr wo alle zusammen irgendwo hin fahren nehmen wir eben zwei Autos. Klappt bisher auch gut.

Anders herum wäre es auch ein Traum, wenn die Möglichkeit bestünde nur mit meiner Holden zusammen kleinere Touren zu machen, bei denen wir im V schlafen können. Davon träumen wir des Öfteren, Standheizung ist eh gesetzt egal welches Auto, aber kann man gemütlich als zwei Erwachsene auf der Rückbank schlafen?

Ihr seht, eigentlich suche ich mal wieder die Eierlegendevollmichwollsau....

Wg. der Standheizung: Hier würde ich eher eine Warmluftheizung für den Fahrgastraum statt einer klassischen Wasser-Standheizung vorsehen.

Gehe einfach zum Händler und teste die V Klasse. Achtung!!! Sie macht süchtig:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Allgemeine Überlegungen zum Vau (Kauf/Leasing)